heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Chris7

macht Rennlizenz
Registriert
2 April 2006
Hallo

heut bei der zillertaltour lag in einer kurve ein stein, konnte nicht ausweichen wegen gegenverkehr und mußte somit leider drüber.

ende vom lied, schürze hat seitlich 2 tiefe kratzer und ist unten abgeschrappt.... verkraftbar.... :#

jedoch schlimmer erwischt hat es die felge, diese ist total verkratzt und es fehlt ein stück.... am reifen / gummi ist nichts sichtbar...

nun zum Problem: Ich bin 790km vom der heimat entfernt :# , würdet ihr damit nun noch wieder rauffahren?
können da nun innere reifen beschädigungen sein, welche nun nicht zu sehen sind?

wollen morgen zu reifenhändler und es checken lassen, doch ich bin nun einfach total sauer, traurig wegen dem geld was drauf geht, und und und und.....
ihr könnt es euch wohl denken, doch es beschäftigt mich nun einfach

cimg0705tmp3.jpg
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

moin chris, bitter sowas zu hören, stell doch mal n bild rein damit man weiss wie schwer es in etwa ist
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Chris7 schrieb:
Hallo

heut bei der zillertaltour lag in einer kurve ein stein, konnte nicht ausweichen wegen gegenverkehr und mußte somit leider drüber.

ende vom lied, schürze hat seitlich 2 tiefe kratzer und ist unten abgeschrappt.... verkraftbar.... :#

jedoch schlimmer erwischt hat es die felge, diese ist total verkratzt und es fehlt ein stück.... am reifen / gummi ist nichts sichtbar...

nun zum Problem: Ich bin 790km vom der heimat entfernt :# , würdet ihr damit nun noch wieder rauffahren?

wollen morgen zu reifenhändler und es checken lassen, doch ich bin nun einfach total sauer, traurig wegen dem geld was drauf geht, und und und und.....
ihr könnt es euch wohl denken, doch es beschäftigt mich nun einfach


hey chris...

kann dich verstehen... da würde ich mich auch ärgern... aber das kann immer passieren... wie du schon geschrieben hast... lass es vom händler checken und dann entscheide wie du dich verhälst... ansonsten lass dir deinen urlaub nicht versauen... :s
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

:# mh.....tut mir leid

ich würde es auf alle Fälle mal "checken" lassen und ansonsten etwas "vorsichtiger" fahren
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

ZweiLiterZ3 schrieb:
moin chris, bitter sowas zu hören, stell doch mal n bild rein damit man weiss wie schwer es in etwa ist

ist nun da! doch das bild ist nicht so gut, weil es harmlos aus sieht wie ein parkschaden wo nur was abgeschliffen wurde!

morgen mache ich eins aus anderer sicht, das man genau sieht das bei den verstrebungen ein doch sehr größes stück fehlt
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Jungerstar schrieb:
:# mh.....tut mir leid

ich würde es auf alle Fälle mal "checken" lassen und ansonsten etwas "vorsichtiger" fahren

ja genau das dachte ich mir auch nur mindestens halt mit 150 noch nach NRW fahren dürfen sonst kommst nicht mehr an!

Doch was tun nun? neue felge kaufen? was kostet eine 135er von BMW?
oder diese reparieren lassen?

dann immer noch die viel wichtigere frage ob was am gummi ist, den meiner meinung muß die felge (ach wenn nun was fehlt) das abkönnen und es dürfte nicht die steifigkeit beeinflussen
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

hier sieht man es ein klein wenig besser das an der stelle knappe 10mm material fehlt
doch was ist mit dem gummi an der stelle?

cimg07034lx9.jpg
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

mh....ich würde ne "neue" nehmen.........denk dran das Auto fährt doch deutlich über 200 km/h und was bei dem Tempo passiert , wenn Du abfliegst möchtest Du besser nicht wissen....:-(
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Jungerstar schrieb:
mh....ich würde ne "neue" nehmen.........denk dran das Auto fährt doch deutlich über 200 km/h und was bei dem Tempo passiert , wenn Du abfliegst möchtest Du besser nicht wissen....:-(

ja aber bei den preis wird mir schlecht!
was kostet ne neue? 400-500 doch sicher? und wenn der reifen was hat brauche ich auch 2 neue obwohl meine noch top sind und massig profil haben
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Chris7 schrieb:
ja genau das dachte ich mir auch nur mindestens halt mit 150 noch nach NRW fahren dürfen sonst kommst nicht mehr an!

Doch was tun nun? neue felge kaufen? was kostet eine 135er von BMW?
oder diese reparieren lassen?

dann immer noch die viel wichtigere frage ob was am gummi ist, den meiner meinung muß die felge (ach wenn nun was fehlt) das abkönnen und es dürfte nicht die steifigkeit beeinflussen


Hey Chris,

tut mir echt leid für Dich!!
Ist echt schei..., wenn ne Tour so endet!!

Wegen der Felge, ich denke schon, dass die das aushalten müsste.
Wenn dann "nur" der Reifen. Sind das RFT's? Ja, oder?

Aber zur Sicherheit würde ich schonmal beim Reifenhändler vorbeifahren.

Dabei besteht halt die Gefahr, dass Du an den Falschen gerätst und er, weil er genau weiß, dass Du noch heimfahren musst, sagt, dass es getauscht werden muss.

Von daher ist das schon recht schwierig.
Ich würde halt auf der Heimfahrt wirklich nicht mehr als 150 fahren.
Du kommst ja dann trotzdem an, dauert nur etwas länger!!

Gruß
Timo
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

achja wenns euch interessiert, diese strasse sind wir heut gefahren und genau in so einer hats gescheppert, mit ausweichen ist da nichts zu machen gewesen, außer ich wär in das andere auto gefahren, welches auf meiner seite stand...

die kollegen heut meinten es sei nichts am gummi halt nur die felge, doch ich werde morgen mal schauen

dennoch ist noch die preis frage da... was kostet eine neue 135?
ich hab leider keinen z4 zubehör katalog dabei, weiß aber das da einzel felgen preis drin stehen, könnte bitte einer mal nach sehen?
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

... ich an deiner stelle würde den rat eines reifenfachhändlers einholen ... so wie der gummi aussieht hat die reifenflanke, also auch die karkasse, doch etliches aufnehmen müssen ... eine felge die dermaßen ramponiert ist würde ich mit hintergrund fehlender sicherheit nicht mehr reparieren lassen ...

in dieser beziehung wäre mir die eigene sicherheit das geld wert, auch wenn es wehtut ... ein abflug auf grund eines geplatzten reifens kostet unendlich viel mehr ... :M q:
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

IQ-Man schrieb:
Wegen der Heimfahrt würde ich mir keine Sorgen machen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass der Reifen bei extremen Fahrsituationen Luft verliert (bei RFT nicht so dramatisch). Also vielleicht nicht mit 250 Sachen richtung Heimat düsen.

Das ist nun eine gute Gelegenheit auf 19" umzusteigen, gell? Die Reifen kannst ja noch bei ebay oder hier verkaufen.

Alternativ kannst dich ja bei ebay nach einer neuen M135 umschauen. Hin und wieder werden auch einzelne Felgen versteigert.

richtig da hast du recht!
das doofe ist nur das ich schon andere pläne hatte und mich entschieden hatte die 19er bis nächstes jahr zu schieben und dafür den esd zumachen...
ebenfalls hatte ich mich schon für 18er winterreifenentschieden, dieser blöde bumms passt z zt nicht wirklich....

bist du bei der sauerlandtour nun dabei?

@ timo

da hast du recht, bin eben schon extrem langsam gefahren kaum noch um die kurven geräubert sondern extrem abgebremst und eben auf der autobahn mit 110 gefahren 70km, doch sowas geht auf deutschen ABs nciht
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Klaus_2 schrieb:
... ich an deiner stelle würde den rat eines reifenfachhändlers einholen ... so wie der gummi aussieht hat die reifenflanke, also auch die karkasse, doch etliches aufnehmen müssen ... eine felge die dermaßen ramponiert ist würde ich mit hintergrund fehlender sicherheit nicht mehr reparieren lassen ...

in dieser beziehung wäre mir die eigene sicherheit das geld wert, auch wenn es wehtut ... ein abflug auf grund eines geplatzten reifens kostet unendlich viel mehr ... :M q:

ja richtig, wird ja auch morgen gemacht, nur dies hier sind meine vorabfragen, da ich bissel durch den wind bin und daher sowieso nicht schlafen könnte da mir das nur im kopf rum geht!

ok dann als neue felge kaufen....
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Also ich persönlich würde eine Felge auch nicht reparieren lassen, wie soll das auch gehen? Bekommt man doch nie mehr so hin, wie sie mal war.

Wegen Deinem Reifen! Ich würd mal bei nem Reifenhändler sowie beim :) vorbeifahren. Vielleicht bei dem, wo ihr euch den 6er ausgeliehen hattet!!
Und da mal nachfragen.

Wie neu war der Reifen/Profil? ´Wenn Du nen ganz neuen draufmachst, brauchst Du wohl gleich 2. Für jede Seite. Vielleicht hast Du ja Glück und der :) hat noch nen angefahrenen da!! Den macht er Dir vielleicht für wenig Geld drauf.

Hast Du noch mehr Bilder? Also von der Felge und auch mal von der Stoßstange? Wie schnell warst Du denn an der Stelle? Sei froh, dass der Andere kam, sonst wärst Du vielleicht noch schneller gewesen und was dann passiert wäre!! Geht ja rel steil seitlich runter, oder?

Bye bye
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Sieht nach leichtem Höhenschlag aus (siehe Bild). Das beste ist wohl eine neue Felge zu kaufen. Da man aber noch damit fahren kann, ev. eine bei ebay abgreifen. Läuft ja auch am Dreier E90 mit RunFlat.
-
 

Anhänge

  • hc_326.jpg
    hc_326.jpg
    78,7 KB · Aufrufe: 6
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Hy Chris

sei froh ist bei dir nicht auchnoch der Airbag aufgegangen! ;)

Bei meiner Kollision mit einem Stein auf der Fahrbahn habe ich es wegen der doch etwas höheren Schadenssumme über die Versicherung abgewickelt. Hast du keine Vollkasko? dann müsstest du bloss den Selbstbehalt zahlen, weiss halt nicht wie hoch der bei dir ist *?*
dazu habe ich eben noch einen "Bonusschutz" somit ging die Prämie auch nicht hoch. Tja ärgerlich ist sowas natürlich immer mit den ganzen Umständen und Kosten ;( ;( ;(

Die Felge würde ich mal auf Höhenschlag/Unwucht prüfen lassen - könnte durchaus noch reparabel sein, so heftig sieht der Schaden nicht aus.
Der Reifen ist aufjedenfall hinüber, damit würde ich auch nichtmehr schnell fahren, die Karkasse hat wohl einiges abbekommen.
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Chris7 schrieb:
dennoch ist noch die preis frage da... was kostet eine neue 135?

hi chris,
was muß ich da lesen?
ne,ne,ne...
immer diese raser!!! :D
die felge kostet laut liste 385,00 €.
also so wies aussieht würde ich damit im angepassten tempo nach hause fahren, und die sache hier klären.
hatte am letzten tag auf sylt auch noch ne unschöne begegnung
mit ner x5 anhängerkupplung, werde gleich auch mal den einen oder anderen lackdoktor abklappern...;x ;x ;x ;x
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Ich würde auch damit weiterfahten wenn Du keine direkten Einflüsse auf das Fahrverhalten feststellen kannst, oder der Reifen Luft verliert.

Eine Reparatur ist durchaus möglich, denke ich, und kostet auch nur einen Teil der Neuanschaffung.

Guckst Du hier: Felgenreparatur mit Garantie - Aluklinik Mertens Felgenreparaturen Mönchengladbach

Habe hier auch schon mal repariern lassen und die Räder sahen echt aus wie neu.

Gruß Gerd
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Würde die Felge+Reifen auf jeden Fall tauschen, schau bei ebay rein, da bekommst du die deutlich günstiger, zügel deinen Gasfuss etwas (besser gesagt ziemlich zügeln ;) ) auf dem Nachhauseweg. Wenn dir der Reifen platz, dann sind nicht nur die Pläne des ESD mitgeplatzt, sondern auch einige weitere wie ich vermute…. Ist ärgerlich aber um die 5-600€ kommst du nicht drumrum!
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Also auf dem Bild sieht der Reifen schon ziemlich mitgenommen aus (ziemlich verformt)!!! Da würde ich auch nicht überlegen und tauschen! Lieber jetzt den Betrag berappen, als nachher einen Totalschaden infolge Platzer in Kauf nehmen!!!

Hatte das bei meinem Volvo auch mal.. extrem starker Gewitterregen, Strasse ziemlicher See, abgebogen und da war Bordstein im Weg und ich voll drüber (Riesenknall)! Felge hatte auch grossen "Hick", am Pneu hat man nichts gesehen.. (wird aber wohl auch innen ziemlich beschädigt gewesen sein)! Vorsichtshalber hab ich dann auch neue Felge mit Reifen gekauft! Hab einfach keine Lust, dass einem bei 200 der Reifen platzt! Da ist mir mein Leben eine neue Felge mit Reifen wert!!!
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Elmo1975 schrieb:
hi chris,
was muß ich da lesen?
ne,ne,ne...
immer diese raser!!! :D
die felge kostet laut liste 385,00 €.
also so wies aussieht würde ich damit im angepassten tempo nach hause fahren, und die sache hier klären.
hatte am letzten tag auf sylt auch noch ne unschöne begegnung
mit ner x5 anhängerkupplung, werde gleich auch mal den einen oder anderen lackdoktor abklappern...;x ;x ;x ;x

danke dir für den preis!
375 + 2 reifen was für ein scheiss..............

gerasst bin ich nicht, das ist bei ca 35-50 kmh passiert, genauen wert weiß ich nicht da es in einer kurve war und ich schnell reagieren mußte ....

jetzt wäre es noch schön wenn mir jemand die preise von den sstandart runflatreifen raussucht welche BMW mit ausliefert, das sind glaub ich michelin:g

so ein mist ist das aber auch.......

also würdet ihr so wie ich die meisten verstehe sagen der reifen ist hin, felge zwar auch, jedoch kann noch verwendet werden, so dass ich in den nächsten wochen ruhig bei ebay eine ersteigern kann?

daraus schliesse ich dann wiederrum reifen hier in Österreich schnell wechseln lassen um nichts wie reifenplatzer zu risikieren.

laufdruck wurde gestern paar mal gecheckt und es war kein luftentweichen vorhanden!

überversicherung kann ich es leider nciht abwickeln würde nur noch mehr nachteile bringen....

was ginge, jedoch haben mehrere es verneint, das ich die mautfirma verklage, da ich für die strecke 7€ maut gezahlt hab und dann kann ich wohl eine strecke erwarten die i.O. ist. Aber das geht auch nicht
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

also ich würde keinen neuen reifen auf die kaputte felge ziehen lassen.
behalt das einfach die woche über im auge. mit dem reifen wird nichts passieren. gerade runflat sind hart im nehmen gegenüber standardreifen.
also platzen wird der nicht. später dann mit angepasster geschwindigkeit ab nach hause. hier dann felge und reifen tauschen.
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Ich hatte letztes Jahr einen ähnlichen Schaden am rechten Hinterrad.. Mußte zu nah am hohen Bordstein vorbei weil einer die Kurve geschnitten hat b:
Bei mir kam damals nur ein neuer Reifen drauf (Meister von BMW meinte das sei sicherer, man kann ja leider nicht in den Reifen gucken ob er noch ok ist), die Felge ist trotz der herben Abschürfungen noch ok, sieht halt nur ein bißchen dämlich aus :#
Also auch von mir der Rat: Auf dem Heimweg auf der Autobahn nicht grad mit 250 Sachen durchknallen sondern gemäßigt fahren.. passieren kann dabei eigentlich nix dank Runflat.

Lg
 
AW: heut hats gescheppert bei mir! Felgenschaden!

Sind das nicht Bridgestone RFT's??

Ich bleibe übrigens dabei, fahr eben nicht mit vollem Speed nach Hause!!
 
Zurück
Oben Unten