Hohes Venn - Eifel

futuro04

macht Rennlizenz
Registriert
12 November 2003
Ort
Region Klettgau
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive20i
Hallo Tourfreunde

Gestern haben wir im TV eine Sendung über das Hohe Venn und Umgebung gesehen und waren total begeistert.

Welche Fixpunkte und Strecken innerhalb des Gebiets und der Eifel können mir Ortskundige empfehlen?
(Die NS kenne ich schon von zwei Besuchen her... :b)

Willkommen ist Alles: Unterkünfte, Schlösser, Brücken, Stauseen, Aussichtspunkte, kurvige Strecken etc. etc.

Mann ich verliebe mich immer mehr in diese Gegend... warum nur??? &: :w

Vielen Dank!

Gruss
Tom
 
AW: Hohes Venn - Eifel

Den Bericht habe ich auch mit einem Auge wahrgenommen ;)
Für Eifeltouren ist sicherlich die Strecken(kenntnis) von Herbert (DH-Ontour) uneingeschränkt zu empfehlen.
Monschau solltet ihr auf einer Tour nicht auslassen :t
 
AW: Hohes Venn - Eifel

Seit kurzem bin ich beruflich hier tätig - die Gegend lohnt sich wirklich. Nach eine WE-Tour zum Ring und in der Eifel war ich total begeistert.
Ich würde gerne eine Tour (mit)organisieren. Leider kenne ich mich hier noch nicht aus. Stutzeweck quasi ein Aborigine kann aber sicherlich helfen.
 
AW: Hohes Venn - Eifel

Den Bericht habe ich auch mit einem Auge wahrgenommen.....Monschau solltet ihr auf einer Tour nicht auslassen
..leider habe ich den Bericht nicht gesehen :# :a


Aber soviel lasst Euch sagen:
  • Monschau ist superschön! Fast so schön: Heimbach. Auch Höfen mit 20m hohen Windhecken, sowas gibt es sonst nirgends!
  • Das ganze Gebiet rings um die Rurtalsperre ist genial.
  • Auch das Rur-Tal ist traumhaft.
  • Ebenso das Kyll-Tal oder das Prüm-Tal.
  • Entlang der B/D-Grenze gibt es traumhaft-einsame Sträßchen. Hingegossen quasi nur für uns!
  • Ein Abstecher in die "Eau-Rouge" (Spa-F.) ist möglich.
  • ... ich fange an zu schwelgen.... ;)
Tja, leider ist das immer für einen 2-3 Stunden-Törn etwas weit weg! Außerdem bleiben ja 80% von Euch dann am Ring hängen! :b Aber wenn es gewünscht wird, können wir im Frühjahr mal eine "Z-Ardennen-Offensive" starten!

Viele Infos derart gibt es auch auf www.eifel.de

Schöne Grüße, Herbert
 
AW: Hohes Venn - Eifel

Hallo Tom,

falls Ihr nicht nur Auto fahren möchtet:

Wunderschön ist ein Spaziergang im Moor und das zu allen Jahreszeiten. Es gibt überall Parkplätze und im Moor Wanderstege. Man kann lange wandern oder kurz spazierengehen.

Wenn man in Monschau ist, könnte man bei Monschau - Mützenich die Nationalstrasse 67 Richtung Eupen fahren. Der erste Parkplatz ist kurz nach der Grenze.

Gruß Andrea:)
 
AW: Hohes Venn - Eifel

Hallo nochmal,

ich habe noch ein Fotos gefunden, allerdings von einer anderen Stelle. Wir waren im Herbst zu einer Fototour früh morgens da.

Gruß Andrea:)
 

Anhänge

  • Hohes-Venn-016.gif
    Hohes-Venn-016.gif
    159,4 KB · Aufrufe: 268
  • Hohes-Venn-030.gif
    Hohes-Venn-030.gif
    136 KB · Aufrufe: 264
  • Hohes-Venn-056.gif
    Hohes-Venn-056.gif
    170,2 KB · Aufrufe: 268
  • Hohes-Venn-063.gif
    Hohes-Venn-063.gif
    153,8 KB · Aufrufe: 265
AW: Hohes Venn - Eifel

Aller "guter" Dinge sind drei:

Ich habe noch etwas gefunden: Einen Besuch wert finde ich auch das Radioteleskop Effelsberg. Wunderschöne Anreise auf kurviger Straße! Die Anschrift könnt Ihr im Internet auf deren Homepage herausfinden.

Anbei einige Fotos.

Gruß Andrea
 

Anhänge

  • Radioskop-Effelsberg-100_be.gif
    Radioskop-Effelsberg-100_be.gif
    75,3 KB · Aufrufe: 264
  • Radioteleskop3.gif
    Radioteleskop3.gif
    158,4 KB · Aufrufe: 262
  • Radioteleskop7.jpg
    Radioteleskop7.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 8
  • Radioteleskop8.gif
    Radioteleskop8.gif
    76,5 KB · Aufrufe: 261
AW: Hohes Venn - Eifel

..habe noch das wunderschöne Our-Tal und das Städtchen Vianden (L) an der D/B und D/L-Grenze vergessen!

Hier sind auch noch 2 Bilder:

vianden07.jpg


Der Schriftsteller Victor Hugo (Les Misérables) hat hier mal als Flüchtling gelebt, daher der Name des Hotels, des Museums und der Brücke!

vianden10.jpg


Und noch mehr Bilder gibt's hier.

Hier ist eine Übersichtskarte der Regionen der Eifel:
 

Anhänge

  • eifel.jpg
    eifel.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 257
AW: Hohes Venn - Eifel

Ich könnte mir vorstellen das vom Stammtisch Koblenz auch der eine oder andere Interesse an ein solchen Tour haben könnte.
 
AW: Hohes Venn - Eifel

Eifel Tour wäre super.
Bin ich auch zu 100% dabei.

Ich liebe die Gegend und war letzten Samstag wieder 300km da unterwegs.

Einfach ein Traum da offen lang zu cruisen.
 
AW: Hohes Venn - Eifel

Eifel Tour wäre super. ...
..ok, ok, ich schaue am WE mal in die Karte! ;) OHNE Karte fällt mir spontan folgende Route ein:

  • Heimbach
  • Monschau
  • Race-Track Francorchamps (B)
  • Our-Tal
  • Vianden (Lux)
  • Bitburg
Irgendwie "sowas"! Dafür müssen wir aber (mit An-/Abreise) schon einen ganzen Tag rechnen. Aber nur bei gutem Wetter! ;) Der Dietmar muss das mit der steifen Brise irgendwie in den Griff bekommen...
 
AW: Hohes Venn - Eifel

... ich schaue am WE mal in die Karte!...

So, Ihr Lieben!

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man hier ein paar der schönsten Strecken aneinander reihen könnte. Die folgende Karte zeigt den Überblick:

westeifeltour.jpg



Und damit Ihr wisst, worauf Ihr Euch einlasst, habe ich hier schon mal ein paar weitere Bilder hingestellt:

westeifelkl1.jpg
westeifelkl2.jpg


westeifelkl3.jpg
westeifelkl4.jpg


westeifelkl5.jpg
westeifelkl6.jpg


westeifelkl7.jpg
westeifelkl8.jpg



Zu gegebener Zeit mache ich noch einen separaten Planungs-Fred auf. Die komplette Planung findet Ihr hier. Und auch noch ein paar Bilder mehr, dort auch mit Erklärungen!

Und nun sagt's mir bitte, ob Ihr damit "leben" könnt! ;)

Schönen SO-Abend noch!
Herbert
 
AW: Hohes Venn - Eifel

So, Ihr Lieben

Ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man hier ein paar der schönsten Strecken aneinander reihen könnte.

Und nun sagt's mir bitte, ob Ihr damit "leben" könnt! ;)

Davon leben: nein :11shocked
Damit leben: ja :4grin3z:

Tempo "Cruising" ... ich seh es schon kommen :d

Klaus ich bin mal so frei, wir sind dabei %: :d :t
 
AW: Hohes Venn - Eifel

Ähm...wo darf man sich anmelden @DH-ontour ??? Irgendwie fühl ich mich da ein wenig an Schottland erinnert, wenn ich mir die Bilder anschau..
 
AW: Hohes Venn - Eifel

Seit kurzem bin ich beruflich hier tätig - die Gegend lohnt sich wirklich. Nach eine WE-Tour zum Ring und in der Eifel war ich total begeistert.
Ich würde gerne eine Tour (mit)organisieren. Leider kenne ich mich hier noch nicht aus. Stutzeweck quasi ein Aborigine kann aber sicherlich helfen.

Bin nur für die Südeifel zuständig. :w

Wie könnte ich Herbert, dem gekrönten Eifelkenner ins Handwerk pfuschen!. :X:w:d

Sieht super aus, was da schon in der Vorbereitung ist!! :t:t:t
 
AW: Hohes Venn - Eifel

Hi Herbert;)

Hört sich klasse an:t tolle Gegend:t

ich würde ja gegebenfalls gerne mitfahren, aber wie Tristan es erwähnte...er sieht es schon kommen...dann ist das leider nix für mich, aber ich klaue Deine Tour und nutze sie dann bei Gelegenheit.

Danke für Deine Arbeit:t
 
AW: Hohes Venn - Eifel

Ich will auch mit!!!! :)
 
Zurück
Oben Unten