đź‘ŤHydraulikpumpe trockenlegen und sicher in den Kofferraum verbauen

Von Muttern gelernt:
Auch zum Zahnarzt gehen, wenn nix weht - dann tut Dir später auch nix weh.

Da meine Mutter eine weise Frau ist und ihrem Sohn sicher keinen Schmarrn beigebracht hat, dacht ich mir, kann die Herangehensweise bei der Verdeckpumpe meines Z4 auch nicht schaden.

Letzten Samstag die Pumpe prophylaktisch in den Kofferraum legen lassen. Wie sich herausstellte auch mit Berechtigung. Abgesoffen war die zwar nicht, aber BMW hatte im Juni 2012 (der Vorbesitzer ließ dies machen) wieder ganze Arbeit geleistet. Öleinfüllschraube verkanntet, Pumpe samt Gehäuse einfach so reingeschmissen, kein Klebeband und die Hydraulikleitungen über Kreuz angeschlossen...

Danke an Euch zwei, dass Ihr Euch Zeit nehmen konntet.
Eure Pumpen-Choreographie ist beeindruckend ;) , der Besuch hat SpaĂź gemacht und rundrum auch noch tolle Tipps bekommen. Weltklasse :thumbsup:

Wär es nicht soweit zu fahren, würde ich wieder mal auf einen Schnack vorbeikommen ;)
 
Von Muttern gelernt:
Auch zum Zahnarzt gehen, wenn nix weht - dann tut Dir später auch nix weh.

Da meine Mutter eine weise Frau ist und ihrem Sohn sicher keinen Schmarrn beigebracht hat, dacht ich mir, kann die Herangehensweise bei der Verdeckpumpe meines Z4 auch nicht schaden.

Letzten Samstag die Pumpe prophylaktisch in den Kofferraum legen lassen. Wie sich herausstellte auch mit Berechtigung. Abgesoffen war die zwar nicht, aber BMW hatte im Juni 2012 (der Vorbesitzer ließ dies machen) wieder ganze Arbeit geleistet. Öleinfüllschraube verkanntet, Pumpe samt Gehäuse einfach so reingeschmissen, kein Klebeband und die Hydraulikleitungen über Kreuz angeschlossen...

Danke an Euch zwei, dass Ihr Euch Zeit nehmen konntet.
Eure Pumpen-Choreographie ist beeindruckend ;) , der Besuch hat SpaĂź gemacht und rundrum auch noch tolle Tipps bekommen. Weltklasse :thumbsup:

Wär es nicht soweit zu fahren, würde ich wieder mal auf einen Schnack vorbeikommen ;)


:t
Einen Punkt hab ich in deiner Werkstattakte noch vermerkt.
Am Anschluss 12 14 war eine Undichtigkeit, das wurde behoben, fehlendes Ă–l wurde aufgefĂĽllt.

Ansonsten alles richtig widergegeben und deine Mutter ist wirklich eine kluge Frau :D


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schweizer im Doppelpack :Banane03:

Heute waren Kurt und Tobias aus der Schweiz zum Pumpenumbau bei uns. Unabhängig voneinander, sie kenne sich nicht......

Kurt mit dem Alpina No.88 in weiĂź war zum vorbeugendenen Umbau bei uns.
Seine Pumpe war wirklich noch trocken, allerdings deuteten einige Kleinigkeiten darauf, dass die Pumpe schon einmal gewechselt wurde. Wissen tut es aber keiner :rolleyes:

Dann war noch Tobias mit seinem 3.0i bei uns. Da war es wirklich wieder die abgesoffene Pumpe, das Dach wollte einfach nicht mehr.
Naja, zum Schluss dann doch wieder, Pumpe trocken legen, Umbau in den Kofferraum, gute Fahrt :) :-):D

:D

WP_002226-k.jpg


WP_002227-k.jpg



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Harald & Petra

Der Zwischenhalt vom Alpina Forum's Treffen bei euch hatte sich mehrfach gelohnt, super Gastfreundschaft und perfekter und schneller Umbau der Pumpe. :t

GrĂĽsse aus der Schweiz
Kurt
 
Hallo Kurt,
immer wieder gerne :thumbsup: Auch wenns nicht mehr wegen der Pumpe ist, aber einen Kaffee, oder zwei haben wir immer ĂĽbrig :) :-)

Ich hoffe, dein Kollege kann seinen B2 bald mit reparierter Kupplung wieder abholen :t

.
 
@sunZZZ
Schön dich/euch kennen gelernt zu haben. Es sollte ein vorbeugender Umbau werden, aber auch hier sah man schon den ersten Anflug von nässe und Rost am Motor :mad:

Aber endlich ist unsere HPR-Pumpe nicht mehr alleine im Kofferraum :D

WP_002279-k.jpg



Ich hoffe ihr seid gut nach Hause gekommen

LG Petra + Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Harald!

ja, wir sind gut wieder nach Hause gekommen.

Danke nochmal fĂĽr den netten Empfang :t und natĂĽrlich ganz liebe GrĂĽĂźe an Petra!
 
Heute ist Samstag. Und was ist am Samstag immer geboten?

Klar doch, Badetag :mad:

WP_002450-k.jpg
WP_002451-k.jpg


Aber ich würds ja nicht so schreiben wenns ein Totalausfall gewesen wäre. Nein, die Pumpe läuft natürlich auch wieder, besser denn je. :) :-)

P.S.
Schöne Grüße nach Aschaffenburg

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wächst schon irgendwelches Schimmelpilzzeugs an den Pumpen, igitt :mad:

WP_002459-k.jpg


Hab mal desinfiziert und gereinigt, Pumpe läuft ;)


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es nun auch meinen Z4 erwischt und ich die Story hier gelesen hab, hab ich auch einen Termin beim Pixelrichter zum Umbau gemacht. Ich kann mich nun nach der Reparatur den vielen Vorrednern hier nur anschlieĂźen: Verdeck funktioniert wieder automatisch, Petra und Harald leisten tolle Arbeit und sind zudem super nett!
Ich bin begeistert und freu mich schon jetzt auf schöne Tage im Winter und den nächsten Sommer! Nochmal danke an Petra und Harald!
 
Der letzte Pumpenumbau in 2013 wurde ebenfalls erfolgreich vollendet.
Vielen Dank an Alle, die vertrauen zu uns hatten und die abgesoffene Verdeckpumpe, oder in weiser Voraussicht haben umbauen lassen.

Der letzte Umbau fĂĽr 2013 ist gerade mal eine Stunde her. Felix kam mit Freundin, auf dem Heimweg aus dem Frankreichurlaub nach Magdeburg, noch eben mal schnell bei uns vorbei. Nun hat er noch eine Heimreise von knapp 4 Stunden vor sich.

Das ist ein gut gefĂĽllter Kofferraum im E85. Auch nach dem Umbau passte wieder alles rein ;)
WP_002677-k.jpg



Der Umbau war Routine, eigentlich waren keine Ăśberraschungen zu erwarten.
Aber auch hier wieder mal was neues&:
Irgendwann wurde diese Pumpe schon mal getauscht, allerdings wurde das alte Pumpengehäuse inkl. Schallschutzschaumstoff wiederverwendet.
Der Schaumstoff und das Pumpengehäuse bestanden fast nur noch aus Rost.
WP_002671-k.jpg
WP_002672-k.jpg



Der Elektromotor und die Hydraulikeinheit waren aber rostfrei, nur eingestaubt von trockenem Rost.

WP_002674-k.jpg
WP_002675-k.jpg



Und noch die Verkleidung vorne dran, fertig ist der Umbau.
WP_002676-k.jpg



Wir freuen uns auf 2014 und wĂĽnschen allen einen Guten Rutsch, viel Erfolg und Gesundheit..

Harald & Petra


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am 06. Januar war es soweit, endlich hatte ich meinen Termin zwecks Pumpen-Umbau bei Harald.
Die Fahrt dorthin dauerte zirka 4 Stunden doch es hat sich definitiv gelohnt!
Ich wurde sehr freundlich empfangen und es ging eigentlich auch recht schnell los. Bei einer heiĂźen Tasse Kaffee beantworteten Harald und Petra alle meine Fragen sehr kompetent. Es wurde sehr professionell gearbeitet und jeder Griff war einstudiert.
So schlimm wie auf manchen Bilder hier in diesem Thread sah meine Pumpe zwar nicht aus aber vor Rost war meine auch nicht verschont geblieben.
Nachdem der Umbau vollbracht war, öffnete und schloss das Verdeck so zügig wie schon lange nicht mehr :) :-) Alles lief wieder 1 A!
Ich war begeistert und bin es immernoch!:thumbsup:
Ich hatte das Glück, dass es an diesem Tag relativ warm war und die Sonne schien :) :-) Perfekte Voraussetzungen mal wieder das Verdeck für längere Zeit zu öffnen 8-)8-)
Ich bin super zufrieden und kann den Umbau jedem uneingeschränkt empfehlen.

Großes Dankeschön an Harald und seine liebe Frau Petra :) :-)

GruĂź Osama
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Osama,
dir ebenfalls noch recht vielen Dank fĂĽr dein Vertrauen und dass du den weiten Weg auf dich genommen hast :-)
Auf deinem Foto sieht man noch die Verkleidung auf dem Boden liegen, die wurde natĂĽrlich auch wieder befestigt.
Ausschauen tut das dann so ;)

WP_002702-k.jpg

*Beispielfoto

Allzeit gute Fahrt wĂĽnschen wir dir.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: opg
Heute waren Suzanne und Nico aus dem Pinneberger Umland zu Besuch und hatten doch gleich mal eine kleine Ăśberraschung fĂĽr uns parat.

Schon bei der ersten Kontaktaufnahme wurde uns berichtet, dass die Pumpe schon mal getauscht wurde. Diese Werkstatt (keine BMW) hat sich dann damit gebrĂĽstet, man habe das Ablaufloch im Pumpenschacht optimiert und es sollte nun fĂĽr immer und ewig trocken bleiben. Der damalige Umbau wurde mittels Dachausbau noch BMW-Vorgabe gemacht.
Später beim Pumpentest sind uns noch 2 kleine Stellen am Verdeck aufgefallen, es sah so aus wie wenn von Innen etwas dagegen drückt und sich da bald ein Loch im Stoff bilden würde.
Da wir das schonmal gesehen hatte, war schnell klar um was es da geht.
Die Werkstatt hat beim Wiedereinbau die Aluschiene, die mit der Karosserie verschraubt wird und für die Spannung der Verdeckhaut zuständig ist, einfach nicht richtig eingebaut. Diese stand dann ca. 3 cm von der Karosserie ab und jedes Mal wenn das Dach aufgemacht wurde, scheuerte der Verdeckstoff an der scharfkantigen Leiste (ich habe leider vergessen Fotos zu machen :whistle:) Aber nach 15 Minuten Kampf war auch dieses Problem gelöst.

Der Z stand 3 1/2 Wochen in dieser freien Werkstatt. Eigentlich Zeit genug, es richtig zu machen :g

Das Pumpengehäuse war fast richtig eingebaut, nur die Befestigung wurde spiegelbildlich durchgeführt, egal, sowas macht uns auch nicht mehr verrückt :D.
Nachdem das Gehäuse mit der Pumpe rausgehoben wurde, wurde die Sicht frei auf den optimierten Ablauf :roflmao::roflmao::roflmao:
Es wurde feiner "Maschendraht" mehrfach übereinander gefaltet und der Form des Ablaufkastens angepasst. Darauf wurde dann das Gehäuse gepresst.
Der Sinn sollte wohl sein, dass grober Dreck in diesem Gitter hängen bleibt und nur sauberes Wasser aus dem Ablaufloch laufen würde. Somit würde es nicht mehr verstopfen können.
Na gut, Theorie und Wirklichkeit sind dann doch 2 Paar Stiefel.

Nun kommt das Gitter und der Zustand der Pumpe als Bilder


WP_002885-k.jpg


WP_002888-k.jpg


Dafür, dass es mal eine neue Pumpe war, ist doch ganz schön viel Rost zu sehen.
Auch wurden die Stromkabel an den Motor gelötet, ein evtl. späterer Tausch wird damit noch mal erschwert.
WP_002889-k.jpg



Und dieses grobe Zeugs befand sich unter dem Gitterpaket. Also hat der ganze Aufwand nix gebracht, die größeren Teile führen über kurz oder lang wieder zum Verstopfen des Ablaufs.


WP_002890-k.jpg



Aber das wichtigste, das Dach funktioniert wunderbar schnell und leise, der Verdeckstoff bekommt keine neuen Löcher mehr....


:) :-)

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hast du mittels Notentriegelung versucht das Dach per Hand zu zu machen?
 
Heute hatte ich meinen Termin bei Harald und Petra, nachdem meine Verdeckpumpe vor zwei Wochen den Dienst quittiert hatte.

Kurzum: Alles perfekt gelaufen. Man merkt, dass die beiden ein eingespieltes Team sind.

Jetzt kann der FrĂĽhling kommen. :) :-)

Liebe GrĂĽĂźe

Christian
 
Jepp, dies hate der Freundliche mir gezeigt. Aber wir beide haben ja am Sonntag den Termin, dann sollte es ja der Knopf auch wieder tun.
Bei meinem GlĂĽck gibt es nur bis Samstag die einzige Sonne dieses Jahr.

Stimmt, das sollte dann wieder alles gehen ;)
Und wenn hier in Hasloch die Sonne scheint, dann tut sie das auch in N.
An diesem Samstag hatten wir Nebel bis 10 Uhr, dann kam die Sonne.
Um 10 nach 10 fuhr mein erster Kunde im Sonnenschein glĂĽcklich grinsend nach Hause :D

Will damit sagen, hier in Hasloch scheint oft die Sonne ;)
 
Juhu, dass Dach ging wieder zu. Aber offen und grinsend wie versprochen ging es erst einmal nach Hause.
Also vielen Dank an euch. War nett euch kennen zu lernen. Beim nächsten Treffen bring ich Quarkbällchen mit.

Leider waren es dann hier zum Schluss hin nur 10°C. Hätte ich doch mal die Handschuhe mit eingepackt. Eine heiße Dusche hat das Grinsen dann wieder gelöst.
 
Der Pumpen-Papst (auch unter dem Pseudonym Harard R. in der Offline-Welt bekannt :D) hat in wirklich hervorragender Arbeit mit seiner Frau meine Pumpe erfolgreich umgebaut. Es läuft wieder wie am ersten Tag!

BMW hat mir Angebote ab 1200,- unterbreitet. Harald macht das fĂĽr einen Bruchteil. Absolut saubere und akkurate Arbeit. Weiterzuempfehlen(!!!!!!) Lasst euch nicht ausnehmen. Fahrt zu Harald und lasst das Problem dauerhaft und kostenschonend beheben! So schnell ist mein Verdeck noch nie auf und zu gegangen.

Fehlendes Ă–l wurde gleich mit aufgefĂĽllt. Eine entsprechende Abdeckung (sogar mit original BMW-"Stoff" bezogen), damit man das nicht sieht, gab's auch dazu.


GEIL.

Weiter so :)
 
Hi Moritz
Vielen Dank und freut uns jedes Mal wenn wieder ein Z-Fahrer glĂĽcklicher ist ;):D;)

Einfacher Weg waren so um die 540km?
Wenn man dann mal rechnet was einmalig fĂĽr Kosten anfallen und gegenrechnet, wenn man im Durchschnitt alle 4 1/2 Jahre zu BMW fahren muss um die Pumpe zu tauschen:g

Alles richtig gemacht :t:t:t:t:t




.
 
ZurĂĽck
Oben Unten