Hydraulikpumpe trockenlegen

AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hallo Zusammen,

habe doch noch mal ein paar Rückfragen:

Ne, die Anschlüsse waren bei meiner neuen Pumpe definitiv vertauscht. Und irgendjemand hier hatte das auch geschrieben.

Es sind also die E-Anschlüsse und Hydraulik-Anschlüsse vertauscht, OK. Bei den E-Anschlüssen scheint das ja eindeutig. :) Aber wie ist das genau bei den Hydr.-Anschlüssen? Sind die "paarig" vertauscht, oder einzelnd?

Generell: Kann man den genauen -anscheinend neuen Anschluss- irgendwo nachlesen, oder auf dem neuen Aggregat sehen / nachvollziehen?

10. Leitungstausch.jpg9. Leitungstausch.jpg

so der umbau ist geglückt und das verdeck funzt wieder super!

hier noch zwei einblicke in den verdeckbereich auf denen die spangen die den spannrahmen halten zu sehen sind (die haben mich am meisten nerven gekostet!!!)

Wie bereits des öfteren beschrieben, ist eine der Hydraulikleitungen extrem kurz und entsprechend limitierend für den Kofferraumeinbau. Da zählt ja fast jeder cm. ;) Dabei ist mir dann aufgefallen das bei "Ruhrarchitekt" der Leitungsverlauf direkt an dem Teil der Verdeckmechanik anders aussieht als bei mir. Ohne es jetzt selbst versucht zu haben -sollte das dort abreißen, muss ich doch noch das Verdeck ausbauen-, die Frage, lässt sich das ohne weiteres biegen? Oder ist das "nur" etwas gedreht?

7. Kabel Nr.11 neue Führung.jpg8. Kabel Nr. 11 alte Führung.jpg

meine pumpe sitzt an der gleichen stelle ... nicht super schön aber funzt. evtl. werde ich mir bei schönerem wetter noch einmal gedanken zu einer möglichen verkleidung machen.

Einbauposition Seitenverkleidung / -niesche:
Halte uns mit deiner Seitenverkleidung ruhig auf dem laufenden. Ich werde die Pumpe auch dort montieren, jedoch ohne den ganzen Gehäusekrämpel. Mein Plan ist die Pumpe wie bereits beschrieben mit Kabelbindern und ggf. Schaumstoff fixieren. Davor dann eine Art Lochgitterabdeckung, welche leicht abzunehmen ist, damit ein kontrollierender Blick mit zwei Handgriffen möglich ist. Jedoch kann es bei mir noch ein paar Tage dauern. Werde aber berichten.

Einbauposition Trennwand Gepäckraum:
Der Halter "Sende-Empfangsgerät: 84 10 6 922 719" ist bei mir nicht vorhanden, wär jedoch leicht zu montieren + Kostengünstig. Problem ist dann nur die "Verkleidung Trennwand Gepäckraum: 51477043914", welche ebenfalls angeschafft werden müsste, da nur hier die "Ausbeulung" (nötige Hohlraum) für den neuen Halter (und somit die Pumpe) gegeben ist. Bei mir geht die Abdeckung plan an der Rückwand runter.

VG
Christian
 
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Hi Christian,

stimmt, daran dass man dann einen Teppich mit Ausbeulung benötigt, habe ich gar nicht gedacht.

Was die Anschlüsse betrifft:
Die Anschlüsse am Elektromotor sind gegenüber der alten Version vertauscht.
Bei den Anschlüssen der Hydraulikschläuche hat sich meines Wissens nach nichts geändert. Zumindest habe ich sie genauso angeschlossen wie vorher und es funktioniert alles wunderbar.

Generell sind die Schläuche relativ robust, da sie einen Metallmantel haben (ähnlich wie ein Bodenzug beim Fahrrad).


Viele Grüße!
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Wie bereits des öfteren beschrieben, ist eine der Hydraulikleitungen extrem kurz und entsprechend limitierend für den Kofferraumeinbau. Da zählt ja fast jeder cm. ;) Dabei ist mir dann aufgefallen das bei "Ruhrarchitekt" der Leitungsverlauf direkt an dem Teil der Verdeckmechanik anders aussieht als bei mir. Ohne es jetzt selbst versucht zu haben -sollte das dort abreißen, muss ich doch noch das Verdeck ausbauen-, die Frage, lässt sich das ohne weiteres biegen? Oder ist das "nur" etwas gedreht?


1000 prozentig weiß ich es auch nicht mehr ... aber ich meine das die leitung um 360° drehbar ist und somit nur gedreht und nicht verbogen werden muss. versuche das doch mal vorsichtig zu erfühlen. die leitungslängen sind zwar ziemlich kurz ... reichen aber aus um die pumpe in den kofferraum zu platzieren.
 
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Und wieder reiht sich ein Z4 in die Liste ein.
Am Wochenende streikt nun auch meine Pumpe...zum Glück dennoch nur die vom Verdeck und nicht die eigene.
Ich konnte beobachten wie die letzten male, kurz vor totalausfall, dass Verdeck sich sichtlich schwer getan hat. Konnte es noch einmal öffnen und dann war schluss, die Ver.-Entriegelung funktioniert, aber der Motor macht keine Anstalten mehr.
Durch die super Anleitungen hier, konnte ich auch schon etwas freilegen-wusste vorher nicht einmal wie die ganze Mechanik des Verdeckes aufgebaut ist oder funktioniert.
Habe auch den Verdeckkasten ausgebaut und das Verdeck entlang am Alurahmen gelöst und etwas hochgezogen. Konnte dann vom Kofferraum den Deckel abziehen und sogar die Pumpe ohne weiteres aus dem Behälter holen. Der Schaumstoff war an den Seiten feucht und unten durchtränkt. Die Pumpe sieht noch so aus wie bei "Lufthutze"-also eigentlich noch ganz ok..nicht verschlammt.
Da das ganze erst gestern war, werde ich die ganze geschichte erst einmal etwas trocknen lassen und heute zu BMW fahren und die dort darauf ansprechen-will mal sehen was die mir so erzählen.
Zu der Pumpe. Einige schreiben hier ja das sie nur etwa 300€ für eine neue Bezahlt haben. Das kommt soweit ich weiß bei mir nicht in frage, anscheinend gibts ja zwei Ausführungen...oder?!?!
http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E85/Roadster/Europe/Z4_3.0i-M54/LHD/N/2005/march/browse/sliding_roof_folding_top/electro_hydraulic_folding_top_parts/
Habe die 7016893
Habe nachdem die Pumpe frei lag auch noch diese auf Spannung geprüft...liegt aber bei Betätigung an...Motor dreht natürlich nicht.
Jetzt muss ich mal schauen wie ich weitermachen werde. Würde auch gerne die Pumpe in den Kofferraum verlegen, allerdings ist es bei mir wie bei "Lufthutze". Mein Teppich hat nicht diese Ausbeulung, also fehlt alles andere auch hintendran. Muss mir das mal genauer anschauen was ich machen werde.
Nur wenn ich den Motor nicht mehr zum laufen bekomme und eine neue schon 700€ kostet, was machen da noch 300€ für den Einau aus?!?!?! Zudem habe ich dann Garantie...*hhhmmmm*

Zu den Daten:
Z4 3.0i Bj. 2003 KM: 67.000
4 Monate über Winter abgemeldet. Nur bei schönem Wetter gefahren. Waschstrasse min. alle 14Tage.
Steht in der Garage.
 
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Kann mir jemand sagen was der Unterschied zwischen den beiden Aggregaten unter Punkt 1 ist. Bzw. was wir in unseren ganzen fällen hier brauchen???
http://de.bmwfans.info/parts/catalog...ing_top_parts/

Wieso werden bei den anfallenden Inspektionen die Wasserabläufe eigentlich nicht gereinigt??? Oder wird dieses getan?
Wenn das Problem doch schon bekannt ist bei BMW.
 
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Im Forum wurde mal folgendes geschrieben:
Vorfacelift mit Fanghaken --> Hydraulikeinheit 54 34 7 016 893 oder Hydroaggregat 54 34 7 193 448 passen
Facelift ohne Fanghaken --> angeblich passt nur die teurere Hydraulikeinheit 54 34 7 016 893

Bei meinem Zetti Bj. 5/2003 war die Hydraulikpumpe mit der Teilenr. 54 34 7 016 893 (trotz VFL!) verbaut/defekt.
Ich habe sie gegen das günstigere Hydroaggregat (54 34 7 193 448) ersetzt und es funktioniert alles bestens.

Außer der neuen Pumpe brauchst Du eigentlich nichts - sie ist bereits mit Hydrauliköl befüllt.
Evtl. neuen Schaumstoff, da der alte nass und verschmutzt sein wird.
Ich habe meinen Schaumstoff ausgewaschen und trocknen lassen.
Er sollte aber auch wirklich 100%ig trocken sein, damit nicht gleich alles wieder korrodiert.
Ansonsten brauchst Du noch Silikon oder Butylband zum Abdichten des Gehäuses.

Die Werkstatt reinigt von sich aus keine Wasserabläufe. Die schicken Dir den Wagen durch die Waschanlage und beschleinigen so den Vorgang mit der abgesoffenen Pumpe ;).

Viele Grüße!
 
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Hier ein kleines Update von mir.
Nach vier Tagen Pumpen Trocknungszeit habe ich mich heute mal wieder mit dem Thema beschäftigt.
Spannung während Betätigung geprüft, liegt an. Dann versucht den Motor durch das Teil des Motors zwischen den E-Anschlüssen zu drehen.
11. Motor drehen.jpg
Von Hand keine Chance. Mit einer Kombizange geht das aber prima. Und siehe da, es tut sich was. Das Verdeck lässt sich wieder öffnen und schließen. Eventuell hat sich da "nur" was festgebacken gehabt. Bevor ich nun eine neue Pumpe bestelle, werde ich mir das noch ein paar Tage inkl. Test anschauen.
Hintergrund könnte in meinem Fall das lange nicht benutzen des Verdecks in Kombination mit dem feucht / nassen Gehäuse (Schaumstoff sein). Hatte den Wagen wegen eines beruflichen Auslandseinsatz das ganze letzte Jahr nicht bewegen können. Dazu kam dann noch die Monate Nov./Dez. vor der "Einlagerung" wo das Verdeck auch schon nicht mehr betätigt wurde. In Summe waren es so 15 Monate ohne Betätigung + Feuchte...
Da die Pumpe so oder so im Kofferraum verbleibt, werde ich überlegen, ob ich es solange in diesem Zustand lasse und erst bei erneutem Ausfall definitiv austausche.
VG
Christian
 
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Hi,

klar, wenn es im Moment funktioniert und du die Pumpe eh in den Kofferraum verlegt hast, würde ich sie auch erst austauschen, falls sie ganz den Geist aufgibt...
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

das sieht bei dir doch wirklich noch human aus! würde den motor aber evtl. doch schon entrosten und pflegen. wurde hier auch schon beschrieben ...

vorher
10102010032.jpg

nachher
15102010040.jpg
 
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Hier ein kleines Update von mir.
Nach vier Tagen Pumpen Trocknungszeit habe ich mich heute mal wieder mit dem Thema beschäftigt.
Spannung während Betätigung geprüft, liegt an. Dann versucht den Motor durch das Teil des Motors zwischen den E-Anschlüssen zu drehen.
Anhang anzeigen 111515
Von Hand keine Chance. Mit einer Kombizange geht das aber prima. Und siehe da, es tut sich was. Das Verdeck lässt sich wieder öffnen und schließen. Eventuell hat sich da "nur" was festgebacken gehabt. Bevor ich nun eine neue Pumpe bestelle, werde ich mir das noch ein paar Tage inkl. Test anschauen.
Hintergrund könnte in meinem Fall das lange nicht benutzen des Verdecks in Kombination mit dem feucht / nassen Gehäuse (Schaumstoff sein). Hatte den Wagen wegen eines beruflichen Auslandseinsatz das ganze letzte Jahr nicht bewegen können. Dazu kam dann noch die Monate Nov./Dez. vor der "Einlagerung" wo das Verdeck auch schon nicht mehr betätigt wurde. In Summe waren es so 15 Monate ohne Betätigung + Feuchte...
Da die Pumpe so oder so im Kofferraum verbleibt, werde ich überlegen, ob ich es solange in diesem Zustand lasse und erst bei erneutem Ausfall definitiv austausche.
VG
Christian

Hi Lufthutze,
oder Du zerlegst den Motor, entrostest und reinigst alle Motorteile und baust Ihn wieder zusammen wie ich es mit meinem Motor gemacht habe. Kostet nix außer ca. 1,5 St Arbeit. Brauchte mir nur neues Hydraulikoel zu Kaufen, das wars.

Mein Motor rennt wieder wie sau ohne 300,- Euro investiert zu haben, natürlich Technisches Geschick vorrausgesetzt.

Gruß Frank
 
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Im Forum wurde mal folgendes geschrieben:
Vorfacelift mit Fanghaken --> Hydraulikeinheit 54 34 7 016 893 oder Hydroaggregat 54 34 7 193 448 passen
Facelift ohne Fanghaken --> angeblich passt nur die teurere Hydraulikeinheit 54 34 7 016 893

Bei meinem Zetti Bj. 5/2003 war die Hydraulikpumpe mit der Teilenr. 54 34 7 016 893 (trotz VFL!) verbaut/defekt.
Ich habe sie gegen das günstigere Hydroaggregat (54 34 7 193 448) ersetzt und es funktioniert alles bestens.
QUOTE]
Danke für die Info!!! Top!!!

Ich war gestern bei BMW. Problem ist bekannt. Kulanz würde er beantragen aber rechnet nicht mit vielen Chancen. Da eben Bj.2003 & 67.000km. Er hat mir selbst empfohlen den Motor zu demontieren und zu reinigen. Wegen dem Öl soll ich dann nur vorbeikommen, dass würden die mir kostenfrei auffüllen.
Die Version mit der Pumpe in den Kofferraum kannte er nicht und würde es gerne mal sehen, falls ich es so machen sollte.

Danach war ich beim Teilemensch ;-)
Er meinte, nachdem er in sein PC getippelt hat, dass ich wohl die 7 016 893 für 900€ bräuchte. Denn diese ist wie bei "z.vier" bei mir verbaut.
Da ich ja auch das VFL mit Fanghaken habe, weiß ich nun das auch die 7 193 448 für 300€ nehmen kann..also in dieser Richtung schon einmal VIELEN DANK!!!

Ich werde mich nun am Wochenende an die Arbeit machen und den Motor abbauen. Die Tage darauf auf der Arbeit diesen zerlegen, reinigen, prüfen und hoffen das er wieder läuft. Das Wochenende darauf wird dann versucht, die komplette Einheit in den Kofferraum zu verlegen. Sehe das einfach als beste Lösung. So das ich in Zukunft keine Schwitzigen Hände bekomme, wenn ich das Dach öffnen will!!! Ich hoffe das ich das alles so hinbekommen werde, denn unbegabt bin ich ja eigentlich nicht gerade...
Werde natürlich auch alles Berichten und in Bildern festhalten.

Das mit der Zange am Wellenende habe ich auch schon versucht aber nur ganz kurz. Will das heute noch einmal, nachdem nun 2 Tage trocknen vergangen sind, versuchen.
 
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Hi Leute,

ich habe mir vor genau 22 Tagen einen Z4 2.5si vom BMW Händler in Kassel gegönnt. Baujahr 5/2007, Premiumselection und 1 Jahr Car Garantie.
Jetzt habe ich das erste Problem. Mein Verdeck ist letzte Woche Mittwoch beim Schliessen immer langsamer geworden und dann bei ca. 90 Grad stehen geblieben. Ich konnte die Öffnen Taste für 5 Minuten (Dauerdrücken) halten und zuschauen wie das Verdeck sich wieder mm für mm öffnete (5 Minuten lang).
Ab zum BMW Händler Stuttgart und der machte das Verdeck per Notverriegelung zu und hat mich dann gestern zur BMW Vertragswerkstatt in Stuttgart-Vaihingen geschickt. Gegen 13 Uhr erhielt ich einen Anruf... wahrscheinlich Hydraulikpumpe am Arsch. Kosten ca. 1000 Euro. Nicht von Car Garantie gedeckt. Anfrage wegen Kulanz läuft. Eine Stunde später folgte der zweite Anruf: Austausch wird auf Kulanz durchgeführt. 50% übernimmt mein Verkäufer (Danke BMW Backhaus in Bad Wildungen!) und 50% BMW selbst. Sogar ein Mietwagen (525d) wurde mir zur Verfügung gestellt. Die Teile kommen heute leider erst um 15 Uhr an, so dass die finale Montage erst morgen durchgeführt wird. Bin da aber guter Dinge. Habe den Meister in der Werkstatt gebeten, eventuelle Abhilfmaßnahmen (Silikon, Verkleben, etc.) durchzuführen, damit die Pumpe nicht mehr nass wird. Er sagte mir dieses zu. Ich berichte dann morgen abend, ob alles wieder läuft.
 
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... wahrscheinlich Hydraulikpumpe am Arsch. Kosten ca. 1000 Euro. Nicht von Car Garantie gedeckt. Anfrage wegen Kulanz läuft. Eine Stunde später folgte der zweite Anruf: Austausch wird auf Kulanz durchgeführt. 50% übernimmt mein Verkäufer (Danke BMW Backhaus in Bad Wildungen!) ....

Schön zu hören, dass es für Dich gut ausgegangen ist. Ich bin aber mal wieder erschüttert, dass Autohäuser permanent so tun, als hätten sie noch nie etwas von der gesetzlichen Gewährleistung gehört. Einen nach 22 Tagen eintretenden (und noch dazu überaus bekannten) Defekt auf die Kulanzschiene schieben zu wollen ist schon tolldreist. Das einzig nette ist, dass sich das verkaufende Autohaus an der Reparatur in Stuttgart beteiligt. Selbst hätten sie es so oder so reparieren müssen.

Ich will jetzt keines der Autohäuser schlecht machen, aber ich habe es selbst schon mehrfach erlebt, dass ein Autohaus sich unter Berufung auf die Garantiebedingungen um die Gewährleistung drücken wollte. Also, für alle, die jetzt bei Saisonbeginn einen Z4 kaufen und evtl. das Problem bekommen: Wer einen Pumpenschaden an einem bei einem beliebigen Händler gekauften Z4 hat, kann selbstverständlich innerhalb von 6 Monaten ab Übergabe auf die Reparatur und vollständige Kostenübernahme durch eben diesen Händler bestehen. Selbst bis zum Ablauf von 12 Monaten nach Übergabe sollte man aufgrund des bekannten Fehlers und des dann zu Tage tretenden Fehlerbildes genug Argumente in der Hand haben, um eine kostenfreie Reparatur durchzusetzen. Vollkommen unabhängig von der "Garantie".
 
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Teil 1/3

Hallo Forum

nachdem ich gestern die letzten Handgriffe am Hydraulikpumpenumbau gemacht habe, nachfolgend noch einige abschließende Bilder + Bemerkungen. Umbau der Pumpe in die seitliche Kofferraumniesche mit abnehmbarer Abdeckung / Verkleidung. Nach einigen Überlegungen habe ich mich für eine Version mit Magneten zum öffnen / schließen entschieden.

12. Obere Befestigung.jpg

Grundmaterial für die obere und untere Befestigung ist eine 14x14mm Kieferholzleiste, welche von der Länge her anzupassen ist. Die Befestigung an dem Verkleidungselement wo die Verdeckbodenhöhenverstellung vorgenommen werden kann ist insofern Problematisch, da das Teil nicht gerade ist. D.h. im hintern Bereich muss unterfüttert werden.

13. Ausschnitt obere Befestigung.jpg

Ich habe noch zusätzlich einen Ausschnitt eingebracht, um mehr Raum für die Pumpe zu schaffen. Das ist aber nicht zwingend notwendig, da es -im Nachhinein betrachtet- kaum mehr Platz bietet.

14. Obere Befestigung eingebaut.jpg

Die obere Holzleiste kann bequem mit drei Schrauben befestigt werden (Leiste muss jedoch an einer Längsseite wegen der Rundung im Seitenteil gerundet werden). Ebenfalls zu erkennen sind die bereits montierten Magnete.

15. Untere Befestigung.jpg

Die untere Befestigung habe ich mit vier Kabelbinder mit dem Teppich verbunden. 2x längst unter den Magneten und 2x quer. Das Ausrichten der Leiste inkl. der Löcher im Teppich ist etwas knifflig und nicht ganz so einfach, aber machbar. Natürlich wär eine Verschraubung wegen Bewegung der Leiste besser, hier jedoch nicht realisierbar und auch nicht nötig. Die spätere Klappe wird ohne Probleme gehalten. Des Weiteren die Kabelbinder für die Pumpe vorbereiten.

16. Vorbereitung Kabeldurchführung.jpg

Nachdem die Pumpe von allen Anschlüssen befreit ist, kann man die Positionierung testen und entsprechend das Loch für die Leitungen bohren. Damit nicht nochmehr Öl aus der Pumpe läuft, und die Pumpe in alle Richtungen gedreht werden kann, sollte man saubere kurze Gewindeschraube in die Öffnungen drehen. Den Bowdenzug wollte ich wie bereits von anderen Usern beschrieben auf einem anderen Weg in den Kofferraum legen, da ansonsten das Loch für die Durchführung zu groß wird.
 
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Teil 2/3

17. Verdeckbodenhöhenverstellung abnehmen.jpg

Hier noch ein kurzer Hinweis, dass wenn man das Teil für die Verdeckbodenhöhenverstellung abnehmen will -was ich wegen des einfacheren Handlings der oberen Befestigung gemacht habe- sollte man nicht vergessen diesen Stift zu lösen, da sich sonst nichts tut.... Nicht das ich das nicht direkt gesehen hätte... ;) :)

18. Detail Bowdenzugdurchführung_1.jpg

Hier die Bowdenzugführung im Detail. In die Kunststofflasche muss ein Loch gebohrt werden welches dann zu einem Schlitz vergrößert wird. Jetzt kann der Bowdenzug "eingeklipst" werden. Durch die Spannung rutscht der aber immer wieder raus. Daher ein zweites Loch (tiefer und weiter zur Fahrerraumrückwand) bohren und dann mit Kabelbinder fixieren. Zusätzlich wird der Bowdenzug etwas hinter der Befestigung des Seitenteils eingeklemmt.

19. Detail Bowdenzugdurchführung_2.jpg

Durch diese Führung des Bowdenzugs kommt es zu keinem haken der Mechanik.

20. Pumpe angeschlossen und befestigt.jpg

So sieht die Pumpe im angeschlossenen und verbauten Zustand aus. Ich habe vom Leitungsabbau / -anbau keine Fotos gemacht. Ist aber unkompliziert, bis auf die Kleinigkeit, dass es bei mir echt schweineeng zuging. Was das bereits einige Mal erwähnte Vertauschen der Leitungen angeht, kann ich nicht beurteilen, da ich die Pumpe nur gereinigt habe. Habe jedoch etwas Öl nachgefüllt. Zusätzlich habe ich noch den Schaumstoff aus dem Gehäuse verschnitten und zwischen die Kontaktstellen geklemmt.

21. Bowdenzug justieren.jpg

Wichtig ist noch das die Funktionsfähigkeit des Bowdenzugs getestet wird. Kann aber einfach über drehen des weißen Teils gespannt oder gelockert werden. Übrigens kann man durch die abnehmbare Klappe ohne Probleme in Sekunden an die Entrieglung kommen...
 
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Teil 3/3

22. Abdeckung_1.jpg

Die abnehmbare Klappe habe ich aus 10mm MDF Plattenmaterial angefertigt. Einfach eine Pappschablone mit der Schere schneiden, abtragen und fertigen. Das Vlies habe ich vom Carhifi Facheinbau meines Vertrauens. Dabei habe ich mich für eine Vollflächenverklebung des Vlies + Klammern entschieden. Ggf. reicht aber auch nur klammern auf der Rückseite.

23. Abdeckung_2.jpg

24. Abdeckung_3.jpg

25. Abdeckung_4.jpg

Ich denke die Lösung ist ganz passabel....

26. Ersatzteile Hydraulikpumpe.jpg

Zum Schluss noch ein Satz zum BMW Material. Das Hydraulikpumpem Reparaturset ist nicht zu empfehlen (ich hatte nur Bedenken wegen der Kupfer Dichtungen - was aber vollkommen unbegründet war, da die Dichtungen ohne Probleme wiederverwendet werden können-. Das Rep.Set enthält kein Öl, und auch sonst denke ich benötigt man keines der Teile. Und schon gar nicht überteuerte Kabelbinder. Hatte mir das Öl und den Rep.Satz bestellt, den Rep.satz aber beim Freundlichen gelassen, nachdem ich den Inhalt gesehen hatte. Konnte leider kein Foto machen. Sorry.

So, dass soll es jetzt aber erst einmal zu diesem leidigen Thema gewesen sein.

Allzeit knitterfreie und vorallem offene Fahrt....

VG
Christian
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Respekt! Gute Lösung - gute Arbeit! :t

Wie sieht es denn jetzt mit der Lautstärke beim Öffnen und Schließen des Verdecks aus?

Gruß,
Jochen
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Respekt! Gute Lösung - gute Arbeit! :t

Wie sieht es denn jetzt mit der Lautstärke beim Öffnen und Schließen des Verdecks aus?

Gruß,
Jochen

Hallo Jochen,

also zum Thema Lautstärke kann ich leider nicht den riesen Vergleich ziehen, da meine Erinnerung ein wenig eingeschlafen ist. :-( Hatte den Wagen ja das ganze letzte Jahr nicht bewegt und so waren es in Summe 15 Monate, wo das Verdeck nicht betätigt wurde. D.h. habe den Vergleich "vorgestern tat es das Verdeck noch, gestern nicht mehr und heute wieder, aber mit Pumpe im Kofferraum" nicht. Ich denke aber das Geräusch klingt vollkommen normal. Aber ganz ehrlich, ich bin froh das Teil so summen zu hören...:d
Es ist ja so, dass die Pumpe jetzt in der Niesche vom Kofferraumteppich, Stücke Schaumstoff, vom Seitenteil (Verdeckbodenverstellung) und der Klappe umgeben ist. Natürlich fehlt der mehr oder weniger dicke Schaumstoffmantel und das verschlossene Gehäuse, dafür sitz die Pumpe auch nicht mehr so nah am Ohr.
Ich denke für eine trockene Pumpe ist das so absolut in Ordnung.

VG
Christian
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Wie sieht es denn jetzt mit der Lautstärke beim Öffnen und Schließen des Verdecks aus?

Gruß,
Jochen

Hi Jochen,
da die Pumpe jetzt weiter weg von Deinem Ohr ist, aber der Schallschutz entfällt, ist die Lautstärke gleich laut.

Ich höre bei mir keinen Unterschied.

Gruß Frank
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

So, die nächste Hydraulikpumpe ist kurz vor ihrem nassen Tod gerettet worden. :t

Super motiviert waren wir von der Anleitung von jemandem, der seine Pumpe bereits "herausreißen" konnte (ich finde den Beitrag gerade nicht).

Interessanterweise waren es auch hier zwei Kabelbinder von denen nur einer lösbar war, der zweite musste rausgerissen werden.

Aber es geht. :t

PICT0004.jpg

Die Pumpe wurde mit WD40 behandelt und tat's danach wieder besser, also nicht ganz so schwerfällig.

PICT0011.jpg

Der Verdeckablauf auf der Fahrerseite war mit Schmutz zugesetzt, das Auto wurde häufiger durch die Waschanlage gefahren ... erst einige Tage her.

Auf der Beifahrerseite stand noch Wasser im Ablaufkasten trotz mehrerer regenfreien Tage.

Die Pumpe wanderte in den Kofferraum, die Arbeit ist ziemlich einfach ... ein Loch da, ein Schlitz dort und schwupp ist die Pumpe verlegt.

- das Dach wurde nicht ausgebaut
- es wurden keine Teile der Mechanik losgeschraubt
- die Pumpe wurde nicht geöffnet

... nur der Verdeckkasten und das Scharnier links haben wir ausgebaut, das sind 4 Clipse, 2 Schrauben und noch ein Steckstift ... mehr nicht.
Dadurch auch keinerlei Einstellarbeiten.

Der Arbeitsaufwand war dennoch immens ... fast 5 Stunden haben wir (mit Unterbrechungen) daran rumgewerkelt.

Wer es nachmachen will, sollte darauf achten, dass die Pumpe möglichst steil steht, damit keine Luft gezogen wird.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hi Frank, dann ist es wohl sinnvoll, bei meinem Neuerwerb die Pumpe gleich trocken zu legen und nicht auf den Gau zu warten?!
Gruß Stephan
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Naja, da muss man durchaus abwägen - kaufst Du das Auto nur für eine Saison und das Dach macht keine Probleme, dann würde ich den Fragen der Folgekäufer aus dem Weg gehen und die Pumpe lassen wie sie ist.

Auf jeden Fall aber die Verdeckabläufe rausziehen und auf Durchfluss prüfen.

Falls Du das Auto die nächsten mehreren Jahre fahren willst, dann macht's auf jeden Fall Sinn der Pumpe einen Blick zu würdigen. Dazu genügt es bereits den Deckel abzunehmen und reinzuschauen, In Abhängigkeit davon dann weiter zu machen.

So war das gestern auch geplant.

Blöderweise haben wir den Deckal ums Verrecken nicht runter bekommen - da war auch nur ein kleiner Streifen Klebeband dran, jedoch noch ein Aufkleber auf der Seite, der beide Teile gut zusammenhielt.

Über den Produktionszeitraum gab es unterschiedlichste Absichtungstechniken ab Werk. BMW muss das also schon 2003 bekannt gewesen sein, dass die Pumpen baden gehen.
Diese 2003er-Pumpe war überhaupt nicht abgedichtet ... meine hatte innen eine Butyschnur und außen nochmal Tape. Das ist aber quatsch und nur ein Notbehelf, denn an der tiefsten Stelle des Deckels sind die Leitungsdurchführungen - und genau dort konnte das Tape nicht anliegen und die Dichtung auch nix dichten.
Deshalb saufen die Pumpen weiterhin ab. Parallel dazu ist innen am Dach ein Klebestreifen über dem das Wasser unbeabsichtigt über die Pumpe lief ...

... es bleibt meiner Ansicht nach bei einem massiven Konstruktionsfehler.

Von daher sollten gerade Besitzer der älteren Baujahre sensibel bei schwergängiger Verdecköffnung reagieren.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

So, habe gestern mal meine Abläufe inspiziert in dem ich erst mal Wasser auf das Verdeck gekippt habe, ganz vorsichtig damit das Wasser schön in die dafür vorgesehen Öffnung fliest. Auf der Fahrerseite läuft es unten am Ablauf recht flott wieder heraus und auch in etwa die Menge die ich rein gekippt habe denke das die Pumpe trocken sein dürfte, auf der Beifahrerseite dauert es etwas länger da war der Gummipfropfen auch etwas verdreckt und ein paar kleinere Steinchen waren drin. Wo sammelt sich eigentlich das Wasser auf der rechten Seite wenn der Ablauf zu ist? Und was kann da passieren?
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Das Wasser ist dann im Ablauftrichter und dieser läuft dann über (nicht in den Innenraum). Das Wasser kommt irgendwo anders aus dem Schweller raus - nur eben nicht unter dem Ablauf.
 
AW: Hydraulikpumpe trockenlegen

Hallo,

nochmal ein großes Danke an Jokin, der mit mir die Pumpe ausgebaut hat. :t
Ich denke ohne ihn wäre ich schon wahnsinnig geworden :#
Hatte mich übrigens mal über einen Beitrag von ihm gewundert in dem stand, dass er sich von den Schmerzen erholen musste. Jetzt weiß ich wieso (Anhang - mein Arm ist nach 2 Tagen immer noch rot haha)

Habe nochmal ein Foto gemacht wie die Pumpe nach dem rausholen aussah und nachdem wir sie in den Kofferraum verlegt haben. Bin jetzt auch zackiger gefahren und der eine Kabelbinder hält das alles immernoch super!

Dieser Aufkleber, der uns vermutlich das Leben so schwer gemacht hat war übrigens schwer zu sehen, denn er war eng an der Karosserieseite hin. Bild habe ich auch nochmal angefügt.

Grüße
 

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