Ich habs getan... und das CDV rausgeschmissen

Leghorn

macht Rennlizenz
Registriert
31 März 2010
Ort
Innovation City
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Seit langem hat mich das rupfende Einkuppeln mit einem veränderlichen Druckpunkt gestört. Beim Anfahren machte der Wagen oft einen Hüpfer wie bei einem Fahranfänger. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gab es oft einen Ruck, der die Köpfe der Insassen nicken lies. Anfangs dachte ich, dass die Kupplung erst eingefahren werden muss, aber im Laufe der Zeit ergab sich keine Besserung. Mit anderen Schaltwagen komme ich gut zurecht, so dass nach kurzer Recherche das CDV (Clutch Delay Valve) als Ursache gefunden wurde.
Heute ist das CDV endlich ausgebaut worden und der erhoffte Erfolg hat sich eingestellt. Zügiges Einkuppeln ohne Rupfen beim Anfahren, schneller, ruckfreier Kraftschluß ohne Kopfnicken beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
Ich kann jedem mit ähnlichen Kupplungserfahrungen bei BMW (baureihenübergreifend) nur zum Ausbau oder zur Modifikation (Vergrößerung des CDV-Durchflusses, falls man noch in der Gewährleistung/Kulanz ist) raten.
Näheres zum Thema CDV ist recht gut im 1er Forum beschrieben.
Danke an Mick für den Link.
 
Endlich! Ich habs beim 23i immer vor mir hergeschoben und mich täglich geärgert, dass ich vielleicht doch zu doof zum Schalten bin :D
 
Das Phänomen hatte ich bei meinem 23i auch.
Aber das war komischerweise nicht immer, nur ab und an :-/
Jetzt beim 35i hab ich das nicht mehr :)
 
Das Phänomen hatte ich bei meinem 23i auch.
Aber das war komischerweise nicht immer, nur ab und an :-/
Jetzt beim 35i hab ich das nicht mehr :)
+1

Ich denke, das Problem ist temperaturabhängig, weil's auf die Viskosität der Flüssigkeit ankommt, die durch das CDV gepfetzt wird - und die ist halt auch wieder temperaturabhängig. Tendenziell also eher schlechter bei Kälte und kaltem Motor.
 
Bei mir war es kalt wie warm rumpelig. Ich hätte das schon Jahre früher machen sollen.
Die Lösung mit dem 35i oder eine mit PDK betrachte ich alternativ aber immer noch;)
 
Das hast du richtig gemacht :idea:, bei meinem damaligen Z3 tat ich das auch und es bewirkte das gleiche kleine Wunder. ... Juhu, ich kann wieder richtig kuppeln und es gibt einen festen Punkt wo die Kupplung greift ...
Ab und zu habe ich das Gefühl, beim jetzigen Zustand, ich habe Kängaru-Benzin getankt :g

Für den amerikanischen Markt mag sowas ja noch seine Berechtigung haben, da Handschalter dem normalen Fahrer nie/selten begegnen und man damit den Antriebsstarng schützen möchte.
Hier aber in Deutschland ist wohl die Handschaltung dei Normalität.
Ich kann nicht entsinnen wann ich den letzen versehentlichen Kupplungsschnalzer hatte.

---------------------------
Kanns du mal kurz beschreiben, wo das durchflussbegrenzente Ventil sitzt. Bzw. was muss an Verkleidung weg.
Ich habe schon ein von mir modifiziertes Ventil (Ein Schlag mit einem Bolzen & etwas aufbohren) im Keller liegen, möchte aber die kleine Werkstatt an der Ecke mal kurz instruieren wie sie dran kommen.
Danke
 
Ich hab es vom Schrauber meines Vertrauens in seiner Werkstatt machen lassen. Er hat seinen Meister zwar bei BMW gemacht, musste aber kurz bei Youtube nachsehen, da bisher noch niemand mit diesem exotischen Wunsch bei ihm war. Ich war bei dem Eingriff nicht dabei, meine aber das die Getriebeverkleidung runter muss, das Ventil sitzt dann in der Nähe des Kupplungsnehmerzylinder. Einfach raus schrauben und die Leitungen wieder zusammenstecken. Das müsste aber im Link in meinem ersten Post noch detaillierter beschrieben sein. 1er und Z4 unterscheiden sich da nicht großartig.

Nr.16 ist der Übeltäter.

DisplayImage
 
Ich schiebe das auch vor mir her - traue mich nicht da selber dran rumzufriemeln. Aber ich will es raus haben :(
 
@Leghorn: Verstehe ich richtig, du hast es nicht modifiziert sondern komplett rausnehmen lassen? Falls Letzteres: Du hast NICHTS bestellt? Kein Gewindeadapter o.ä., sondern abgeschraubt, raus, und wieder drangeschraubt? ;)
Das wäre eine sehr Hilfreiche Bestätigung! Zum reinen Plug&Play Rauswerfen würde ich mich hier in Köln/Bonn dann nach ner Freien umsehen ... die sollten das machen können, jedenfalls haben die ne Bühne.
 
CDV entfernen, Leitungen wieder verbinden, entlüften, freuen
 
dieses Phänomen ist mir auch schon aufgefallen. Jetzt ist das Vertrauen in meine Anfahrkünste wenigstens teilweise wieder hergestellt:D

Ich habe aber festgestellt dass das Anfahren und Schalten in den 2. Gang deutlich besser flutscht wenn man auf den Wagen auf "Sport" stellt, wegen der Sensibilität vom Gaspedal.
Ist wahrscheinlich ne rein subjektive Sache.

@Leghorn: hast du einen Eindruck wie/ob sich das entfernte CDV im Sport-Modus auswirkt?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Sportmodus hatte ich das Ruckeln ebenfalls als deutlich weniger störend empfunden. Nach dem CDV-Rausschmiss packt die Kupplung im Sportmodus ebenfalls direkter, auch wenn der Unterschied nicht so groß wie im Normal-Modus ist. Ich hatte gestern testweise das DSC ausgeschaltet als ich aus dem Stand in eine Kreuzung (natürlich kein Verkehr) nach rechts eingebogen bin. Die Kupplung kam dabei so schnell, dass mich das Heck überholen wollte. Vorher war das deutlich träger und musste kräftig provoziert werden, bei der Power des 23i;)
 
Ist das Clutch Delay Valve nicht eine Sicherheitseinrichtung? Was würde mit dem Antriebsstrang passieren wenn man z.B. in Jürgens 35i mit seinen 600+ Nm das Kupplungspedal (bei hohen U/min) schnalzen lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jep, es soll Lastspitzen im Antriebsstrang vermeiden. Wie sind uns sicher einig, dass beim 23i noch etwas Luft im Strang ist;)
Ich vermute bei Jürgen wird wohl nichts passieren, da andere Kupplung und falls er das Steuergerät diesbzgl. nicht geändert hat, sollte das Drehmoment beim Einkuppeln etwas begrenzt werden. Aber dazu kann er sicher selbst am besten etwas schreiben.
 
Ich pin das mal hier rein, dann wird es eher gefunden :) :-)

Das CDV oder Kupplungsdrosselventil verhindert den sofortigen Kraftschluss.
Durch die Verengung fließt weniger Hydraulikflüssigkeit und die Kraftübertragung wird verzögert umgesetzt.

Nach dem umbau wird das Schalten viel Flüssiger und die Kuplung greift sofort.
Warum ist es drin? Heute muss alles "Weich" sein :X
CDV ausbauen, den Einsatz wie auf dem Bild mit einem Imbus rausschlagen, wieder einbauen und
die Kuplung entlüften.
Kann man selber machen, aber zum Entlüften sollte man eine Bühne haben.

1024_3331303162373932.jpg

1024_3863336263376466.jpg
 
Himmelarsch..... und ich ärgere mich damit im meinem 23 3 Jahre lang rum (ich wusste das ich nicht die Ursache bin - soviel Selbstvertrauen ist noch da ;p). Jetzt fahre ich den FL 20 und da ist das Thema erledigt. Vielleicht habe Sie es auch bemerkt und beim FL verbessert.
 
Himmelarsch..... und ich ärgere mich damit im meinem 23 3 Jahre lang rum (ich wusste das ich nicht die Ursache bin - soviel Selbstvertrauen ist noch da ;p). Jetzt fahre ich den FL 20 und da ist das Thema erledigt. Vielleicht habe Sie es auch bemerkt und beim FL verbessert.


Wie was es wurde modiviziert ?!? Wurde tatsächlich bei der Einführung der kleinen Turbos auch sowas verändert ? Die Berganfahrhilfe wurde ja auch heimlich entfernt :zrf
Kann dass jemand hier noch bestätigen bzw. ist jemand geübt darin sowas in dem ETK rauszufinden ob dort ein anderes CDV verbaut ist ? Mich nervt dieses Bockspringen auch gewalltig vorallem wenn man sachte anfahren will , kann ich machen was ich will jedesmal hüpft er wild los und bockt so rum als könnte ich weder Gasgeben noch die Kupplung vernünftig bedienen :-( :g
Sowas hatte ich bisher bei keinem meiner Autos bisher :rolleyes2
 
Ja, es ist tatsächlich in gut einem halben Jahr noch nie aufgetreten. Ob es modifiziert wurde? Beim 23 war das 2-3 die Woche, dass ich morgens Bockspringen geübt habe. Würde mich jetzt auch interessieren, ich glaube nicht, dass das nur Zufall ist.
 
Zurück
Oben Unten