Leghorn
macht Rennlizenz
Seit langem hat mich das rupfende Einkuppeln mit einem veränderlichen Druckpunkt gestört. Beim Anfahren machte der Wagen oft einen Hüpfer wie bei einem Fahranfänger. Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang gab es oft einen Ruck, der die Köpfe der Insassen nicken lies. Anfangs dachte ich, dass die Kupplung erst eingefahren werden muss, aber im Laufe der Zeit ergab sich keine Besserung. Mit anderen Schaltwagen komme ich gut zurecht, so dass nach kurzer Recherche das CDV (Clutch Delay Valve) als Ursache gefunden wurde.
Heute ist das CDV endlich ausgebaut worden und der erhoffte Erfolg hat sich eingestellt. Zügiges Einkuppeln ohne Rupfen beim Anfahren, schneller, ruckfreier Kraftschluß ohne Kopfnicken beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
Ich kann jedem mit ähnlichen Kupplungserfahrungen bei BMW (baureihenübergreifend) nur zum Ausbau oder zur Modifikation (Vergrößerung des CDV-Durchflusses, falls man noch in der Gewährleistung/Kulanz ist) raten.
Näheres zum Thema CDV ist recht gut im 1er Forum beschrieben.
Danke an Mick für den Link.
Heute ist das CDV endlich ausgebaut worden und der erhoffte Erfolg hat sich eingestellt. Zügiges Einkuppeln ohne Rupfen beim Anfahren, schneller, ruckfreier Kraftschluß ohne Kopfnicken beim Schalten vom 1. in den 2. Gang.
Ich kann jedem mit ähnlichen Kupplungserfahrungen bei BMW (baureihenübergreifend) nur zum Ausbau oder zur Modifikation (Vergrößerung des CDV-Durchflusses, falls man noch in der Gewährleistung/Kulanz ist) raten.
Näheres zum Thema CDV ist recht gut im 1er Forum beschrieben.
Danke an Mick für den Link.