Ich habs getan... und das CDV rausgeschmissen

So, nachdem ich fast zwei Jahre mit dem CDV rumfahre, habe ich für Montag einen Termin bei einem Schrauber meines Vertrauens gemacht, der das Ding komplett rausschmeißen wird.
Bin schon sehr gespannt...

Gruß
mabel
 
Ich fahre alles, was Räder hat, habe ein gewisses Gefühl in den Füßen und kann mich daher recht gut und schnell auf die unterschiedlichsten Fahrzeuge und ihre Eigenarten einstellen.
Das Verhalten der Kupplung beim Z4 habe ich schon vom ersten Augenblick an als gewöhnungsbedürftig empfunden. Ich kam zwar damit klar aber der diffuse Druckpunkt, dieses leichte Aufschaukeln beim Anfahren oder nach dem Schalten vom ersten in den zweiten Gang und das oft ruppige Einkuppeln haben mir nie wirklich gefallen. Richtig schlecht gemacht, BMW!

Nun komme ich grade vom Schrauber, der den Eingriff mit allem drum und dran in 20 Minuten erledigt hat.
Schon beim ersten Anfahren auf dem Werkstatthof nach dem Ausbau wurde mir klar, welch eine deutlich spürbare Verbesserung dieser Ausbau gebracht hat.
Alle beschriebenen Eigenarten sind nun vorbei. Die Kupplung hat einen klaren Druckpunkt, lässt sich sauber und feinfühlig dosieren, das Rupfen ist weg und das Aufschaukeln auch.
Einmal mehr zeigt sich, wie blödsinnig diverse Erfindungen sind, die laut Hersteller das Autofahren angenehmer gestalten sollen, es in Wirklichkeit aber nur "verschlimmbessern".

Ich stimme mit allen überein, die sagen: "Hätte ich das CDV doch nur schon viel früher rausgeschmissen!"

Gruß
mabel
 
Servus,

gibt es eine Werkstattempfehlung im Raum RT für die Entfernung des CDV und der anschließenden Kupplungsentlüftung? Bevor ich den Freundlichen frage und mir einen Vortrag über mögliche Schäden anhöre ...

Gruß, Kay
 
Servus,

gibt es eine Werkstattempfehlung im Raum RT für die Entfernung des CDV und der anschließenden Kupplungsentlüftung? Bevor ich den Freundlichen frage und mir einen Vortrag über mögliche Schäden anhöre ...

Gruß, Kay

Hi, geh zum Menton und sag ihm du willst den scheiß raus haben :)
 
Habe es heute im Rahmen des Bremsbelagwechsels hinten und wohlgemerkt mit Hilfe und Hebebühne auch raus geschmissen. Ist eigentlich ganz easy, aber etwas fummelig mit den Klammern. Da wir den Schlauch mit einer Festhaltezange vorher abgeklemmt haben, sind insgesamt nur 3 Tropfen Hydraulikflüssigkeit verloren gegangen, entlüften war danach nicht nötig.
Der Unterschied ist schon krass - aber zum Positiven hin! Butterweiche Kupplung mit klar definiertem Schleifpunkt, kein rattern mehr. Happy :t
 
Ich pin das mal hier rein, dann wird es eher gefunden :) :-)

Das CDV oder Kupplungsdrosselventil verhindert den sofortigen Kraftschluss.
Durch die Verengung fließt weniger Hydraulikflüssigkeit und die Kraftübertragung wird verzögert umgesetzt.

Nach dem umbau wird das Schalten viel Flüssiger und die Kuplung greift sofort.
Warum ist es drin? Heute muss alles "Weich" sein :X
CDV ausbauen, den Einsatz wie auf dem Bild mit einem Imbus rausschlagen, wieder einbauen und
die Kuplung entlüften.
Kann man selber machen, aber zum Entlüften sollte man eine Bühne haben.

Anhang anzeigen 135148

Anhang anzeigen 135149


Oder teuer kaufen!
http://www.ebay.de/itm/BMW-Kupplung...24?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item1c4ea4bf58
 
Ich habe es nun auch entfernen lassen, warum noch mal baut BMW das ein? Ohne lässt es sich deutlich besser anfahren.
 
Es soll Lastspitzen vermeiden. Z.b wenn du bei 5000 Umdrehungen die Kupplung springen lässt. Das CDV verlangsamt das Einkuppeln und schont den Antreibsstrang.

Hat eigentlich größtenteils was mit dem Zweimassen Schwungrad zu tun, weil das auf so Lastspitzen nicht so freudig reagiert.

Ich hab es schon direkt nach dem Kauf rausgeschmissen und bin zufrieden. Wenn man gescheit fährt geht auch nichts kaputt. Wenn man natürlich Material verachtend fährt muss man sich nicht wundern wenn das ZMS k.o. ist.
 
Bis heute frage ich mich, warum BMW der einzige Hersteller ist der so etwas verbauen muss? Hat ein Porsche, ein VW, ein Opel etwa keine Lastspitzen im Antriebsstrang? Und da geht auch alles gut ... An allen Ecken wird gespart, aber hier wird noch zusätzlich was eingebaut. Die Logik muss man nicht verstehen :) Ich bin sogar der Meinung, dass meine Kupplung dadurch einen weg haben könnte, da ich vorher nie vernünftig einkuppeln konnte. Bei rasanterer Fahrweise hatte ich häufiger das Gefühl, dass die Kupplung einfach nicht schnell genug kam und dadurch noch mehr geschliffen hat - fühlte sich an als würde sie kurz durchrutschen. Seit CDV Ausbau ist das nahezu eliminiert.
 
Es geht bei dem CDV ja nicht nur Komponenten Schutz, sondern auch das Anfahren wird dadurch unterstützt.
Mit "Hold on" eine fast Idioten Sicherere Anfahr-Hilfe. Wie Chris schon sagt gibt es bei anderen Herstellern ähnliche Systeme.
 
Um das mal weiter aufzuklären, eigentlich so ziemlich jeder Hersteller benutzt sowas. Bei vielen modernen Autos ist die Kupplung auch schon teils Mechatronisiert. Da kann man vom Pedal springen und er kuppelt angemessen ein.

http://www.luk.de/content.luk.de/de...s_new/vibration_dampers/vibration_dampers.jsp

Könnt euch das anschauen beim Link da wird alles erklärt. Es gibt ja nicht nur das CDV sondern auch Kribbelfilter und alles mögliche, um höchsten Komfort zu erhalten. Das Pedal darf ja beim Diesel nicht vibrieren, das könnte ja höchst unkomfortabel sein ;-)

Gut bei den sauber laufenden 6-Zylindern braucht man glaube ich die anderen Sachen nicht, da reicht das CDV Ventil.

Wenn man sich die Seite von LUK aber durchliest wird man merken, es gibt auch schon deutlich intelligentere CDV's die man nicht wirklich merkt. BMW scheint an dieser Stelle dann aber wirklich zu sparen. Die benutzen seit 2000 immer noch das gleiche Prinzip einer einfachen kleinen Lochblende.
 
BMW scheint seit Jahren an sehr vielem zu sparen.
Evtl braucht man das Geld um weiterhin das Wort Premium inflationär oft zu drucken.
 
Ja die scheinen auf einem hohen Ross zu sein. Nach meiner "tollen" Werkstatterfahrung mit denen ist da für mich nix mehr Premium außer die Preise!
 
Ich habe es nun auch entfernen lassen, warum noch mal baut BMW das ein? Ohne lässt es sich deutlich besser anfahren.
Bin mit meiner Kupplung bei meinem 2.0 von Oktober nicht zu frieden,sehr schlechter Druckpunkt!
Denke das ich ohne CDV auch glücklicher wäre.
Werde mal mit meiner Werkstatt sprechen in Bezug auf Garantie bei einem Ausbau,denke sie werden da nicht dran wollen!
Berichte Euch dann mal.
Gruß
blackstar
 
Wenn du das CDV Ventil einfach bearbeitest, sodass es noch eingebaut ist aber mit vollem Durchfluss der Flüssigkeit arbeiten kann, sieht man von außen nicht das was verändert wurde. Das kannst du bestimmt in einer freien Werkstatt machen lassen. Dann gibts auch keine Probleme mit der Garantie.
 
Ich dachte schon ich bin bescheuert. Ich habe nächste Woche einen Termin bei einer zweiten BMW-Werkstatt. Habe mich immer wieder über das schlechte Kupplungsverhalten meines Z4 beschwert, aber der KFZ-Meister in der ersten Werkstatt hat nichts gefunden. Er meinte der kuppelt einwandfrei. Kann es also am CDV liegen und ich kann den Termin absagen ? Also das was anderes defekt ist kann ich mir nicht vorstellen...
Hat erst 24.000 km nach 2 1/2 Jahren runter.
 
Ich pin das mal hier rein, dann wird es eher gefunden :) :-)

Das CDV oder Kupplungsdrosselventil verhindert den sofortigen Kraftschluss.
Durch die Verengung fließt weniger Hydraulikflüssigkeit und die Kraftübertragung wird verzögert umgesetzt.

Nach dem umbau wird das Schalten viel Flüssiger und die Kuplung greift sofort.
Warum ist es drin? Heute muss alles "Weich" sein :X
CDV ausbauen, den Einsatz wie auf dem Bild mit einem Imbus rausschlagen, wieder einbauen und
die Kuplung entlüften.
Kann man selber machen, aber zum Entlüften sollte man eine Bühne haben.

Anhang anzeigen 135148

Anhang anzeigen 135149
Gibt es noch einen Unterschied zwischen modifizieren und komplett ohne CDV.
Wenn der Einsatz mit dem Imbus entfernt wurde scheint die Öffnung ja ungefähr den Durchmesser der Hydraulikleitung zu haben.
Oder irre ich mich?
 
Bin mit meiner Kupplung bei meinem 2.0 von Oktober nicht zu frieden,sehr schlechter Druckpunkt!
Denke das ich ohne CDV auch glücklicher wäre.
Werde mal mit meiner Werkstatt sprechen in Bezug auf Garantie bei einem Ausbau,denke sie werden da nicht dran wollen!
Berichte Euch dann mal.
Gruß
blackstar
So,das CDV ist raus!
Was soll ich sagen::t.Wie die anderen Jungs beschrieben haben,klarer Druckpunkt der Kupplung bei jeder Drehzahl!
Kann jetzt so gar meinen 2.0 sportlich bewegen:b.
Hab ein modifiziertes Ventil einbauen lassen.
Gruß
blackstar
 
Zurück
Oben Unten