iOS, iPadOS, watchOS und macOS News


das wollte ich auch gerade posten - komische Sache; scheint noch völlig unklar zu sein, was da passiert und auch, ob alle BMW Modelle betriffen sind (glaube ich nicht); habe es eher zufällig noch nicht verwendet, Glück gehabt
 
das wollte ich auch gerade posten - komische Sache; scheint noch völlig unklar zu sein, was da passiert und auch, ob alle BMW Modelle betriffen sind (glaube ich nicht); habe es eher zufällig noch nicht verwendet, Glück gehabt
Ich hab leider Pech gehabt 🙄 - allerdings nicht, weil ich mir den Pay Chip gegrillt habe, sondern weil ich (noch ;)) kein 15er habe. Es gibt ja laut den einschlägigen Foren noch andere Unschönheiten zum Marktstart.
 
Davon ab würde ich mir wünschen, dass die induktiven Ladeschalen bei mehr Auto Herstellern belüftet würden. Bei den Chinesen haben das wohl schon mehrere Marken raus. Hab gestern iPhone 15 und Watch für meine Muttern zum Geburtstag bestellt.
 
Ach nach 70 Jahren und ein paar ausrangierten iPhones, hat sie einfach mal was aktuelles verdient. Ist vielleicht auch nicht ganz eigennützig. :rolleyes: Support für ihr iPhone 6 Plus oder so wird langsam lästig. Kamera ist schon länger im Eimer, neulich auch noch der Homebutton. Jetzt hat sie den virtuellen Homebutton aber schön ist anders.
Ich hör sie jetzt schon schimpfen, ob ich noch alle Latten am Zaun hätte ihr sowas teures zu schenken. Aber das kenn ich schon.
 
Support für ihr iPhone 6 Plus oder so wird langsam lästig. Kamera ist schon länger im Eimer, neulich auch noch der Homebutton

War nur Späßle 😉.

Mein 82jährige Mutter hat vor kurzem ein Upgrade vom IPhone 6S zum IPhone 8 bekommen 🤣. Support erfolgt meinerseits immer über 500km Entfernung, sprich nicht immer ganz einfach 🙄.
 
Kommt mir bekannt vor, bei mir sind es nur gut 400 km. Aber zum Glück wohnt meine Schwester nicht weit vor ihr, da darf sie das meiste übernehmen. :d

Ich warte noch auf bessere Angebote mit Vertrag. Mein Vertrag vom iPhone 13 Mini endet die nächsten Monate. Schade, dass es kein Mini mehr gibt. Aber ich habe seit gut 2 Jahren überwiegend eh zusätzlich ein iPhone 11 dabei, daher dürfte es nicht soo das Problem sein. Für meine Mutter hab ich so einen billigen Vertrag o2 Vertrag, 4 EUR mit 2GB und Telefon Flat, reicht bisher locker, daher hab ich auf ein Bundle mit Vertrag verzichtet, wo man unterm Strich für ein vielfaches an Traffic oder so vielleicht nur unwesentlich mehr zahlt. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Gerade läufts bei mir wohl. Seit gestern geht mein Thinkpad X240 nicht mehr an. Nach grob 10 Jahren verschmerzbar. Da ich in den letzten 2 Jahren keine Windows only Software mehr genutzt habe, soll’s jetzt vielleicht ein MacBook Air M2 werden. Hat jemand Tipps ob’s da irgendwo Rabatte gibt?
 
Rabatte gibt’s bei Apple fast nie (das hat Tim nicht nötig) ;)). Die mit M1 Prozessor gehen in den Kleinanzeigen relativ günstig weg.
 
Gerade läufts bei mir wohl. Seit gestern geht mein Thinkpad X240 nicht mehr an. Nach grob 10 Jahren verschmerzbar. Da ich in den letzten 2 Jahren keine Windows only Software mehr genutzt habe, soll’s jetzt vielleicht ein MacBook Air M2 werden. Hat jemand Tipps ob’s da irgendwo Rabatte gibt?
Ja.

Asgoodasnew.de
Refurbed.de
Backmarket.de
Janado.de

Alles super wieder aufbereitete Hardware. Kaufe ich schon lange ein. Und habe es noch nie bereut.
 
Rabatte gibt’s bei Apple fast nie (das hat Tim nicht nötig) ;)). Die mit M1 Prozessor gehen in den Kleinanzeigen relativ günstig weg.
Wenn man original dort kauft, dann ja.
Es sei denn, man finanziert den Rechner. Da gibts ab und an 0% Finanzierung. Das könnte man als eine Art Analograbatt sehen
 
Gerade läufts bei mir wohl. Seit gestern geht mein Thinkpad X240 nicht mehr an. Nach grob 10 Jahren verschmerzbar. Da ich in den letzten 2 Jahren keine Windows only Software mehr genutzt habe, soll’s jetzt vielleicht ein MacBook Air M2 werden. Hat jemand Tipps ob’s da irgendwo Rabatte gibt?
Rabatte auf Appleprodukte kriegt man fast nur bei alternativen Verkäufern, bei Apple selbst gibt es maximal bei Erscheinen des Nachfolgers Nachlässe. Mein iPad Air bekam ich knapp 150 Euro billiger als bei Apple selbst. Hab ich damals bei Böttcher gekauft Böttcher AG – die Nr. 1 für B2B Kunden mit günstigen Preisen. Wobei es sich hier lohnt zugleich auf Preisvergleiche zu schauen, wenn man sich erst ein Produkt bei denen raussucht und dann feststellt dass das über billiger.de oder Konsorten günstiger angeboten wird, aktualisiert sich der Preis im Warenkorb wenn man die Seite neu lädt.

Offtopic: Wobei ich den Kauf bereue. Mein iPad 6. Generation bot gefühlt nicht weniger Leistung als das neue mit M1, für das was ich damit mache (Bücher und Nachrichten lesen, Videos schauen, surfen), bietet aber wesentlich weniger Akkulaufzeit. Gerade im Standby hält der Akku deutlich kürzer.
 
Frau hat iirc bestellt. Jetzt fehlt noch ihr neues Telefon. Soll wohl nächste Woche kommen. Zum langsam-im-Auto-laden werden die erstmal gut genug sein. Ich melde mich wenn alles da ist und getestet wurde.

Telefon ist da. (Langsames) Laden mit Adapter klappt. Also könen wir erstmal die ganzen "Beleuchtungs-Kabel" :D m( weiter nutzen.
 
 
Wg. der gegrillten NFC Komponente in den 15er Geräten hat sich "Du hälst Dein iPhone falsch" aka Apple auch mal geäußert:


Mich würde noch interessieren ob's nur die 2023/2024er BMW Modelle betrifft - was einige vermuten.
 
Apple: Privacy matters.

Apropos: Dann ist da noch der Seitenkanalangriff auf Safari der nicht wirklich überraschend ist. Nur die Zeit zwischen Exploit samt 'proof of concept' und dem 'very responsible disclosure' von ... ~400 Tagen :D


Same sh*t different logo. Und nein, die anderen sind auch nicht (viel) besser - aber oft schneller.
 

In den Release-Notes zu iOS 17.1.1 heißt es

Dieses Update enthält Fehlerbehebungen für dein iPhone, einschließlich:

  • In seltenen Fällen kann es sein, dass Apple Pay und NFC auf iPhone 15-Modellen nach dem kabellosen Laden in bestimmten Autos nicht mehr verfügbar sind.
  • Das Sperrbildschirm-Widget „Wetter“ zeigt unter Umständen Schneefall nicht korrekt an
 

In den Release-Notes zu iOS 17.1.1 heißt es

Dieses Update enthält Fehlerbehebungen für dein iPhone, einschließlich:

  • In seltenen Fällen kann es sein, dass Apple Pay und NFC auf iPhone 15-Modellen nach dem kabellosen Laden in bestimmten Autos nicht mehr verfügbar sind.
  • Das Sperrbildschirm-Widget „Wetter“ zeigt unter Umständen Schneefall nicht korrekt an

...auch für das macOS, die Watch und den HomePod ist das Update da:

Apple gibt Updates frei: iOS 17.1.1, macOS 14.1.1, watchOS 10.1.1 und HomePod-Software 17.1.1 erschienen​

 
Ich hab Probleme mit meinem neuen Iphone
Face ID neu und schwups kann ich Apps auf dem neuen Hsndy nicht öffnen
Eigentlich kein Problem wenn man die dann erforderlich Passwörter hat

Wenn……,

Hat wer nen Rat ?
 
Du kannst eine mit Face-ID gesperrte App nicht öffnen. Stattdessen musst du ein Passwort oder eine PIN eingeben, das/die du aber nicht weiß, korrekt?

Falls es auf dem Startbildschirm der App keine Optionen für einen anderen Login gibt, würde ich die App deinstallieren und neu installieren. Dann kannst du dich neu anmelden und die App mit neuem Face-ID neu einrichten. Im Zweifelsfall kannst du die Passwort-vergessen-Funktion nutzen.

Falls das alles nicht geht, nenne bitte die Apps, um die es geht.
 
Zurück
Oben Unten