iOS, iPadOS, watchOS und macOS News

Kann mir jemand sagen warum mein iPhone sporadisch anfängt Musik über die iPhone Lautsprecher anstatt über die Fahrzeug Lautsprecher abzuspielen, nachdem es per CarPlay Wireless verbunden hat? Passiert nicht mega oft, aber ich würde gerne die Ursache verstehen.
 
Kann mir jemand sagen warum mein iPhone sporadisch anfängt Musik über die iPhone Lautsprecher anstatt über die Fahrzeug Lautsprecher abzuspielen, nachdem es per CarPlay Wireless verbunden hat? Passiert nicht mega oft, aber ich würde gerne die Ursache verstehen.
Ist ein zweites Handy in der Nähe welches sich zuerst mit dem Auto verbindet?
 
Zweites Handy ja, aber beide sind nur per CarPlay gekoppelt. Hätte jetzt unterstellt, dass sich immer nur eines per CarPlay koppeln kann, daher hatte ich da keine Interferenzen erwartet. Also zum Fehlerzeitpunkt war schon auch das betreffende Handy per CarPlay gekoppelt, sprich dessen Display wurde im Auto angezeigt und nachdem ich am Handy von Lautsprecher auf CarPlay umgestellt habe, kam auch die Musik aus den Fahrzeug Lautsprechern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Apple veröffentlicht iOS 17.2.1 und macOS 14.2.1​


< Link zur Quelle >

Das Software-Jahr 2023 ist also für Apple doch noch nicht komplett vorbei – und die jüngsten Aktualisierungen auf iOS 17.2 und macOS 14.2 waren nicht die letzten 2023er Updates. Stattdessen lädt das Unternehmen dazu ein, noch ein weiteres Mal die Software-Aktualisierung zu betätigen bzw. sich per automatischem Update versorgen zu lassen. Schon seit einigen Tagen hatte sich iOS 17.2.1 und macOS 14.2.1 in Web-Statistiken bemerkbar gemacht, nun folgt die finale Version für alle Nutzer. Wie fast immer gab es für x.x.1-Updates keine öffentliche Test- und Betaphase. Apple widmet sich mit derlei Veröffentlichungen ausschließlich Fehlerbehebungen und Stabilitätsverbesserungen.


Apples Updatebeschreibung
Wie so oft ergibt sich aus den Release Notes nur sehr bedingt, woran Apple mit iOS 17.2.1 und macOS 14.2.1 feilte. Einmal mehr gibt es den Standardtext bezüglich wichtiger Verbesserungen, weswegen jedem Nutzer die Installation zu empfehlen sei. Das gesonderte Support-Dokument mit Aufschlüsselung aller sicherheitsrelevanter Anpassungen wird üblicherweise erst mit etwas Verzögerung aktualisiert.

Update und Installation
Wie immer ist die einfachste Art der Installation, die integrierte Software-Aktualisierung in den Systemeinstellungen zu bemühen. Sollte das Update noch nicht auftauchen, empfiehlt sich ein klein wenig Geduld und ein weiterer Versuch einige Minuten später. Nach ein bis zwei Tagen beginnt das System dann ohnehin, den Nutzer regelmäßig an die neue Version zu erinnern – oder kümmert sich je nach Einstellung komplett selbstständig darum, alles auf den neuen Stand zu bringen.

watchOS-Update ebenfalls in Kürze?
Wenn alles bei Apple nach Plan verläuft, könnte es sehr bald auch noch ein Update für watchOS geben. Bloomberg hatte nämlich gerade erst berichtet, Apple wolle damit die patentrechtlichen Auseinandersetzungen mit Masimo umgehen – welche dazu führten, dass ein zeitweiser Verkaufsstopp der Apple Watch Ultra 2 und Series 9 in den Vereinigten Staaten anzuordnen war.
 
Mal was zur Sicherheit Apple-ID.

Apple kündigt an, dass es einen besseren Schutz der Apple-ID bei einem geklauten und ausgespähtem Bildschirm-PIN geben soll.
Denn mit der Bildschirm-PIN kann jeder Dieb innerhalb Minuten das Apple-Kennwort ändern, Konten leerräumen, Passwörter auslesen usw.

Warum wird hier nicht einfach die Funktion Bildschirmzeit genutzt? Wenn man hier eine weitere PIN-Sperre einrichtet, kann man die Änderung und den Zugriff auf die Apple-ID ganz einfach sperren. Der Dieb kann dann nichts mehr ändern oder Passwörter auslesen. Man kann neben der Apple-ID auch viel mehr Funktionen sperren. Einfach mal reinschauen.

Eine Beschreibung der eigentlich als Kinderschutz genannten Funktion kann man hier nachlesen:



Damit ist das Sicherheitsupdate zwar schön, aber es ist für mich nicht zwingend nötig.
Nach Aktivierung der Bildschirmzeit ist mein Kundenkonto grau und nicht anklickbar.

1703274662358.png





Welche Gründe von Apple gibt es, dass dieses Funktion offiziel nirgends erwähnt wird? Doch zu unsicher?


.
 
Bildschirm PIN meinte den Passcode um das Gerät zu entsperren anstelle von Face ID? Ich nehme an Apple möchte nicht, dass der noch produktiv verwendet wird.
 

IMG_0472.jpeg
 
Zurück
Oben Unten