iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

henning1111

Fahrer
Registriert
2 April 2004
Hallo Leute,

nach dem Lesen der Threads zu irgendwie gearteten Erweiterungen des Original-Soundsystems des Z4 (BMW Business CD, CD-Wechsler, Hifi DSP Professional) bin ich nun doch ziemlich verwirrt... Vielleicht kann mir jemand von Euch nochmal mit klaren Worten helfen:

Wie bringe ich den iPod optimal mit meinem System zusammen ?

- über den AUX-IN Adapter ?!
- über den CD-Wechsler Anschluss (Wechsler raus ?:# )
- über das iPod "On Air" Radioteil (über FM)

Was ich bisher weiß: Die Zusammenarbeit zwischen BMW und Apple (http://www.ipodyourbmw.com) wird mir nicht helfen ( :g ). Nur beim Standard Sound-System und dann noch den Wechsler rausreißen ?!? Wer macht denn sowas ( :j ) ?

Danke für Eure Hilfe,
Henning.:t
 
Hallo,

du kannst ihn definitiv über den AUX-In Adapter anschliessen. Den FM Adapter würde ich dir eher nicht empfehlen (Klangqualität).

ciao
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Wie funktioniert denn das mit dem Aux-In Adapter ? Das Ding wird ja sicherlich direkt an das Radioteil angeschlossen. Kann man dann parallel CD-Wechsler und iPod steuern oder muss einer von beiden immer abgeklemmt sein ? Vielleicht ´ne dumme Frage, aber immerhin erlaubt das Business CD ja nur drei Quellen:

- AM/FM
- CD
- Wechsler

Wie komme ich an den iPod ? Und wie ist die Klangqualität über den Adapter ? Wo bringe ich den iPod am besten unter ? Die BMW/Apple Lösung im Handschuhfach kanns ja wohl nicht sein :j ?!?

Wie Du siehst: Fragen über Fragen...

Danke für Deine Hilfe,
Henning.:t
 
Du mußt dir ein AUX-In Kabel besorgen (ca. €50,-). Gibts auch beim Freundlichen, aber auch bei www.dietz.biz.
Sobald das Kabel an das Radio angeschlossen ist, gibts eine 4. Quelle (AUX).
Über die Klangqualität läßt sich nur orakeln, ich habe bei meinem DENSION MP3-Player noch immer leichte Pfeifgeräusche der Festplatte, da ja der IPOD keine Platte hat, sollte das kein Problem sein.
Es gibt ja Konsolen für den IPOD, die könntest du neben dem Schalthebel montieren, wie das aussieht, -> reine Geschmackssache :+

ciao
Jürgen
 
>da ja der IPOD keine Platte hat,

Na klar hat der Ipod eine Festplatte. Wo sollen denn die bis zu 40GB herkommen?
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

Hallo Henning,

falls du mal vor hast ein DIN Radio zu verbauen und deinen IPod perfekt ins Soundsystem integrieren möchtest gibt es ab Herbst 2004 von Alpine eine bisher konkurenzlose Lösung.

http://www.alpine.de/alpine/cms/iPod_start.php

Digitale Musikübertragung bis ins Radio, ID3Tag Infos im Radio, alle notwendigen Steuerkommandos.


Gruß
Arthur
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

@ Tevion:

Vielen Dank für den Tip! Obwohl ich selbst in der Car Audio Branche arbeite, wusste ich davon nichts. Da sieht man mal wieder wie gut die Kommunikation seitens der Lieferanten klappt.... b:
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

Etwas grösser?..... :O

Das Teil ist etwa 10 mal so gross! Man kann es nur Fix im Auto oder zu hause verwenden. Die Qualität ist aber OK. Es gibt einige ähnliche Systeme von M-Station,Dension,Grundig usw.
 
AW: RE: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

zachi3 schrieb:
Hallo,

du kannst ihn definitiv über den AUX-In Adapter anschliessen. Den FM Adapter würde ich dir eher nicht empfehlen (Klangqualität).

ciao
Jürgen
Hi,
ich denke das Problem mit dem Adapter haben die bei BMW für die Zukunft gelöst. Hab ich heute aus unserem Pressespiegel:

BMW und Apple kreierten gemeinsam einen iPod-Adapter

Apple und BMW haben gemeinsam einen Adapter für den Anschluss von iPod-Geräten an Auto-Audioanlagen entwickelt. Der Adapter kostet inklusive Einbau 140 US$ und wird für den 3er BMW, den Z4 Roadster sowie die SUV's X3 und X5 angeboten.

WSJ 5./S. A5


Gruß Thomas
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

tevion schrieb:
falls du mal vor hast ein DIN Radio zu verbauen und deinen IPod perfekt ins Soundsystem integrieren möchtest gibt es ab Herbst 2004 von Alpine eine bisher konkurenzlose Lösung.
Simple Frage: Ist das BMW Business ein DIN-Radio?

Gruß, Fiete

P.S.: Kann mir jemand sagen, wie aufwendig es ist, ein Audio-In-Kabel selbst nachträglich einzubauen?
 
AW: RE: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

zachi3 schrieb:
Du mußt dir ein AUX-In Kabel besorgen (ca. €50,-). Gibts auch beim Freundlichen, aber auch bei www.dietz.biz.
Sobald das Kabel an das Radio angeschlossen ist, gibts eine 4. Quelle (AUX).
Über die Klangqualität läßt sich nur orakeln, ich habe bei meinem DENSION MP3-Player noch immer leichte Pfeifgeräusche der Festplatte, da ja der IPOD keine Platte hat, sollte das kein Problem sein.
Es gibt ja Konsolen für den IPOD, die könntest du neben dem Schalthebel montieren, wie das aussieht, -> reine Geschmackssache :+

ciao
Jürgen

Hallo,

befasse mich auch gerade mit dem Einbau eines iPod. Weiß jemand welches Kabel ich für den Anschluss an das BMW Business Navigationsradio benötige?
Bei www.dietz.biz bin ich da etwas unsicher geworden. Hinweis: der originale 6-fach CD-Wechsler ist bei mir auch vorhanden.

Schon danke im voraus!

Gruß
André
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

thorzzzten schrieb:
hallo andre,

hier

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=6026

habe mal einige infos zum anschliessen des ice>link adapters zusammen getragen. der vorteil dieses adapter ist es, das du den ipod via bmw autoradio steuern kannst.

hallo thorsten,

das war genau das was ich gesucht habe. besten dank! bestellung ist schon raus. jetzt muß ich mich nut mal schlau machen wie das radio und der wechsler ausgebautwerden um die kabel zu verlegen. aber ich denke da werde ich hier irgendwo fündig
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

thorzzzten schrieb:
hallo andre,

hier

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=6026

habe mal einige infos zum anschliessen des ice>link adapters zusammen getragen. der vorteil dieses adapter ist es, das du den ipod via bmw autoradio steuern kannst.

hallo thorsten,

das war genau das was ich gesucht habe. besten dank! bestellung ist schon raus. jetzt muß ich mich nur mal schlau machen wie das radio und der wechsler ausgebautwerden um die kabel zu verlegen. aber ich denke da werde ich hier irgendwo fündig.

André
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

Wo hast Du den Adapter bestellt? Was kostet er?

Ich bin gespannt, auf einen Erfahrungsbericht darüber, wie der Einbau funktioniert hat.

Beste Grüße, Fiete
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

thorzzzten schrieb:
hallo andre,

hier

http://www.zroadster.com/forum/showthread.php?t=6026

habe mal einige infos zum anschliessen des ice>link adapters zusammen getragen. der vorteil dieses adapter ist es, das du den ipod via bmw autoradio steuern kannst.

Hallo Thorsten,

der iceLink-Adapter ist seit gestern (heute Nacht) verbaut. Danke nochmals für den Tipp. Maxxcount - www.maxxcount.de - ist sehr zuvorkommend und
beantwortet auch vorab zügig Supportanfragen. Die Lieferung erfolgt nach Vorkasse sehr schnell.

Ich habe hier mal kurz zusammengetragen wie sich bei mir der Einbau gestaltet hat. Vielleicht ist das ja auch hier für den einen oder anderen interessant:

Z4 mit verbautem Navi-Business:

( der Einbau bei verbautem Business-CD müßte anlog identisch sein, evtl.
entfällt der Arbeitschritt für das Entfernen der Anschlüsse am CD-Wechsler)

- fahrzeugspezifischer Kabelbaum wird am Radio im Armaturenbrett verbaut.

- Der Ausbau des Ablagefachs zwischen den Sitzen ist nicht erforderlich

- die Steckkontakte des vorhandenen CD-Wechslers können nach Ausbau
der Teppichverkeidungen im Kofferraum gelöst werden. Die im Kofferraum
vorhandene senkrechte Teppichverkeidung hinter den Sitzen muß nicht
gelöst werden. Nach Hochklappen dieser Verkleidung sind die Anschlüsse des
CD-Wechslers sichtbar. Achtung: beide Steckverbindungen am Wechsler
lösen!

- Es reicht, die Lüftung über dem Radio vorsichtig auszuhebeln, die unter
dem Aschenbecher, oder der Ablage (Nichtraucherpaket) befindliche
Kreutzschlitzschraube zu lösen, danach die komplette Schaltereinheit für
Verdecköffnung, Sitzheitzung DSP etc. vorsichtig zum Schaltknauf hin
ausziehen. Die vorhandenen Stecker müssen nicht abgezogen werden.
Auf der rechten Seite der Mittelkonsole das Kniepolster vorsichtig auszuhebeln,
die darunterbefindliche Kreutzschlitzschraube lösen, ebenfalls die beiden rechts und links
neben den Sitzen unter einer schwarzen kreisrunden Abdeckung befindlichen

Kreutzschlitzschrauben an der Mittelkonsole lösen. Jetzt ist genug "Spiel"
in der Mittelkonsole vorhanden, um das Kabel vom Ipod-Cradle in den unter der
Schaltereinheit/Aschenbecher befindlichen Hohlraum einzubauen. Bei Bedarf
kann noch das linke Kniepolster vorsichtig ausgehebelt werden um die darunter
befindliche Schraube ebenfalls zu lösen.

- wichtig beim Verbauen des fahrzeugspezifischen Kabelsatzes am
Radio/Navigationsgerät:

der schwarze 12-polige Steckkontakt des Originalkabelbaumes muss in den
fahrzeugspezifischen Adapter eingesetzt werden, da ansonsten die
Navigation nicht funktioniert und das Gerät lediglich das Setup-Menü für
Außentemperatur und SpeedVolume in englische Sprache anzeigt.
(Dieser Hinweis findet sich leider nicht in der Einbauanleitung und hat mich Nerven und Zeit gekostet).

Wie immer gilt: vorsichtig arbeiten, Batterie vorher abklemmen, und nach
Möglichkeit die vorhandenen Alu- oder Holzblenden mit breitem Klebeband
schützen.
Da ich nun weiss, was ich demontieren muß und was nicht, schätze ich den
Einbauaufwand auf ca. 1,5 Stunden.

Den Klang finde ich persönlich recht gut (Hifi-System) und die Bedienung
und Unterbringung im Fahrzeug ist ebenfalls sehr gut gelöst ( Lederkonsole
von KUDA verbaut)

Falls schon jemand einen iceLink verbaut hat würden mich natürlich auch andere Erfahrungen interessieren.

Gruß

Andre
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

Hallo Andre,

toller Einbauguide!

Was IceLink angeht frag ich mich aber, ob das den ganzen Aufwand ( auch preislich gesehen ) lohnt.

- keine Ordnernavigation
- keine ID Tags
- DSP Unterstützung nur gegen Aufpreis

Hab ich da irgendwas übersehen? Müssen wir das echt in Kauf nehmen, wenn wir das Original Radio ( z.B. wg. Navi System ) behalten wollen?!

Ich meine, da kommen ja sowieso noch die Ipod Probleme dazu: Extras treiben den Preis in die Höhe, man muss das Gerät ständig rausnehmen, wenn man nachts mal irgendwo parkt, man hat den weissen Klotz im Auto. ( ja gut, er sieht ja ganz stylisch aus ;-) )

Was mich da interessieren würde: Wie kommt ihr so mit dem Ipod im Alltag klar? Jetzt mal im Vergleich zu eventuellen Mp3 Radios die ihr früher hattet.
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

Hallo,

denke das ist wie "Geschmacksache"! Ich habe den iceLink jetzt in den vergangenen Tagen ausgiebig getestet und bin sehr zufrieden damit. Die fehlende ID Tag Unterstützung stört mich persönlich nicht, da der IPod so zentral in meinem Blickfeld angebracht ist, dass ein kurze Seitenblick genügt um die Titelinformationen direkt am iPod abzulesen. Ordnernavigation brauche ich mit dem Ipod auch nicht, da ich mir entsprechende Wiedergabelisten zusammenstellen kann. Die kann ich nach allen möglichen Kriterien zusammenstellen...
Ich persönlich finde die Optik mit der bei mir verbauten KUDA-Echlederkonsole auch auch o.k. Habe mal überlegt mir so eine dünne schwarze Schutzhülle zu besorgen. Die könnte dann auf Dauer am Ipod bleiben.
Die Kosten halten sich mit 234€ inkl. Lederkonsole und Versandkosten auch noch einigermaßen im Rahmen.

Die Unterstützung für DSP wird auch angeboten. der iceLink kostet dann 129€ statt wie bei mir 189€.

Zur Handhabung des iPod im Alltag habe ich hier schon mal was geschrieben. Ich möchte nicht mehr darauf verzichten und bin sehr zufrieden.

Gruß
André
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

zum Thema DSP: ich glaube, die 129 Euro muss man zusätzlich drauflegen...
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

hallo zusammen

hab mal ne anfrage beim freundlichem gemacht
bezüglich
ipod
in meinem Z4 über wechslersteuerung
die riefen mich heut zurück um mir zu sagen
bmw vertreibt sowas nicht und wann das kommt konnte er mir auch nicht sagen :j
hat hier jemand das denn schon verbaut oder verbauen lassen?
bei BMW?
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

Man, das ist echt die typische Reaktion!! Als ich bei der BMW Niederlassung Stuttgart wegen dem AUX Kabel angefragt habe hiess es auch: für den Z4 nicht erhältlich!

Aber in deinem Fall ist es so, dass das anscheinend nur in Amiland vertrieben wird. Hierzulande gibt es Drittanbieter, die entsprechende Lösungen wie z.B. Ice-Link anbieten. Rest siehe vorherige Beiträge in diesem Thread.
 
AW: iPod, BMW Business und Hifi DSP Prof ?!?!?

Andre schrieb:
Hallo Thorsten,

der iceLink-Adapter ist seit gestern (heute Nacht) verbaut. Danke nochmals für den Tipp. Maxxcount - www.maxxcount.de - ist sehr zuvorkommend und
beantwortet auch vorab zügig Supportanfragen. Die Lieferung erfolgt nach Vorkasse sehr schnell.

Ich habe hier mal kurz zusammengetragen wie sich bei mir der Einbau gestaltet hat. Vielleicht ist das ja auch hier für den einen oder anderen interessant:

Z4 mit verbautem Navi-Business:

( der Einbau bei verbautem Business-CD müßte anlog identisch sein, evtl.
entfällt der Arbeitschritt für das Entfernen der Anschlüsse am CD-Wechsler)

- fahrzeugspezifischer Kabelbaum wird am Radio im Armaturenbrett verbaut.

- Der Ausbau des Ablagefachs zwischen den Sitzen ist nicht erforderlich

- die Steckkontakte des vorhandenen CD-Wechslers können nach Ausbau
der Teppichverkeidungen im Kofferraum gelöst werden. Die im Kofferraum
vorhandene senkrechte Teppichverkeidung hinter den Sitzen muß nicht
gelöst werden. Nach Hochklappen dieser Verkleidung sind die Anschlüsse des
CD-Wechslers sichtbar. Achtung: beide Steckverbindungen am Wechsler
lösen!

- Es reicht, die Lüftung über dem Radio vorsichtig auszuhebeln, die unter
dem Aschenbecher, oder der Ablage (Nichtraucherpaket) befindliche
Kreutzschlitzschraube zu lösen, danach die komplette Schaltereinheit für
Verdecköffnung, Sitzheitzung DSP etc. vorsichtig zum Schaltknauf hin
ausziehen. Die vorhandenen Stecker müssen nicht abgezogen werden.
Auf der rechten Seite der Mittelkonsole das Kniepolster vorsichtig auszuhebeln,
die darunterbefindliche Kreutzschlitzschraube lösen, ebenfalls die beiden rechts und links
neben den Sitzen unter einer schwarzen kreisrunden Abdeckung befindlichen

Kreutzschlitzschrauben an der Mittelkonsole lösen. Jetzt ist genug "Spiel"
in der Mittelkonsole vorhanden, um das Kabel vom Ipod-Cradle in den unter der
Schaltereinheit/Aschenbecher befindlichen Hohlraum einzubauen. Bei Bedarf
kann noch das linke Kniepolster vorsichtig ausgehebelt werden um die darunter
befindliche Schraube ebenfalls zu lösen.

- wichtig beim Verbauen des fahrzeugspezifischen Kabelsatzes am
Radio/Navigationsgerät:

der schwarze 12-polige Steckkontakt des Originalkabelbaumes muss in den
fahrzeugspezifischen Adapter eingesetzt werden, da ansonsten die
Navigation nicht funktioniert und das Gerät lediglich das Setup-Menü für
Außentemperatur und SpeedVolume in englische Sprache anzeigt.
(Dieser Hinweis findet sich leider nicht in der Einbauanleitung und hat mich Nerven und Zeit gekostet).

Wie immer gilt: vorsichtig arbeiten, Batterie vorher abklemmen, und nach
Möglichkeit die vorhandenen Alu- oder Holzblenden mit breitem Klebeband
schützen.
Da ich nun weiss, was ich demontieren muß und was nicht, schätze ich den
Einbauaufwand auf ca. 1,5 Stunden.

Den Klang finde ich persönlich recht gut (Hifi-System) und die Bedienung
und Unterbringung im Fahrzeug ist ebenfalls sehr gut gelöst ( Lederkonsole
von KUDA verbaut)

Falls schon jemand einen iceLink verbaut hat würden mich natürlich auch andere Erfahrungen interessieren.

Gruß

Andre

hallo andre,

hab den beitrag leider erst heute gesehen :M

klasse das der einbau in den Z4 ebenso problemlos funktioniert wie in den Z3. :t
(jetzt fehl nur noch dieter mit dem Z8 :d )
 
AW: iPod,

da ich für meinen MX auch noch nach einer Lsöung suche, fand ich die Links zu den "Icelinks" sehr!!!! hilfreich!!!!
DAnke.
Etwas gegoogelt hab ich auch mal und ein bischen an Links für den Ipod gefunden:
http://www.ipod.de/
http://www.i-pod.de/indexforum.html
mal zum einlesen, da sind zum Teil ganz intressante Downloads mit bei


http://espen.se/?category=1
hier kann man die Lautstärke "up boosten"
mit der Cassettenadapterlösung kann der ipod zumindest als ich ihn ausprobierte - etwas schwach von der Ausgangsleistung sein -
nach dem update muß man halt aufpassen wenn man mit Ohrhörern hört...
ber es kommt nun halt mehr raus.
Wems vielleicht noch weiter hilft :)
 
Zurück
Oben Unten