JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

alexis

macht Rennlizenz
Registriert
7 Mai 2007
Hi Leute

Tja, nun, nach 3 verschiedenen Werkstätten und etlichen anderen Versuchen habe ich nun also die Gewissheit bekommen: Motorsteuergerät kaputt !! Neues kostet bei BMW 1300.- ohne Einbau, bei freien Werkstätte 1100.- ohne Einbau und deren Fehlersuche (wären dann etwa 1400.- alles in allem..):#

Nun stellt sich für mich nach Internetrecherche die Frage: Kann man so was wo richten lassen oder sind das doch alles nur Gauner ??? Noch weitere Kosten die ich in das Maul eines kleinen Schurken stecke habe ich nämlich nicht mehr..Und meine Nerven würden das auch nach Monaten der Probleme mit meinem Zettihasn nicht mehr aushalten...

Der Schaden am Gerät könnte eventuell nicht enorm sein (Lötstelle??), da er die ersten 40 Minuten immer ohne Probleme fährt..Dafür kommts dann aber dicke und er wird unfahrbar (Notlaufprogramm). Er macht das nun seit 4 Monaten:#

Ersatzteile für den Zetti (E85 3.0i BJ 03) sollen angeblich da ja auch Mangelware sein..Hat jemand da draussen einen Tip für mich ? :iloveyou:

Lg ein verzweifelter Roland
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Hmm, komisch.. erinnert mich an mein letztes Auto.. Ein Smart ForFour (Viertürer). Der hatte auch ständing diese Probleme von wegen Notlaufprogramm und so.. Hat sich herausgestellt, dass ein kleiner Stecker an den Drosselklappen oder so das Problem war.. Haben alle Verbindungen durchgecheckt und sind dann irgendwann drauf gekommen.. Bei Interesse suche ich den Vorgang noch mal raus..

Nur mal so aus Neugierde.. hast du den mal bei BOSCH durchmessen lassen?!
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Wende Dich mal an die Fa.
BBA in Hamburg. 0800-5100420
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Die Nachlöterei kenne ich von ABS-STGs (Dauerkrankheit beim E39). Nach 1,5 Jahren war es wieder hin. Meine Lehre daraus: lieber Neuteil.
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Hmm, komisch.. erinnert mich an mein letztes Auto.. Ein Smart ForFour (Viertürer). Der hatte auch ständing diese Probleme von wegen Notlaufprogramm und so.. Hat sich herausgestellt, dass ein kleiner Stecker an den Drosselklappen oder so das Problem war.. Haben alle Verbindungen durchgecheckt und sind dann irgendwann drauf gekommen.. Bei Interesse suche ich den Vorgang noch mal raus..

Nur mal so aus Neugierde.. hast du den mal bei BOSCH durchmessen lassen?!

Erst mal danke an euch für die fixen und wertvollen Posts :t

Er steht bei Bosch :w, die waren es die den Fehler (angeblich..)lokalisiert haben...Und da bin ich auch schon bei meinem Problem was ich habe mit dem tollen Link von WiZ8 (danke auch dafür, SPITZE !!): Wenn ich das Teil dort in Canada bestelle und es ist dann doch wieder nicht die Motorsteuerung (ebensowenig wie es die Zündkerzen waren oder auch die Zündspule etc..) und das Problem immer noch da sein sollte...Kosten ohne Ende ohne Chance auf Rückgabe..Bosch ist sich nach 3 stündiger Suche aber schon recht sicher (Zitat: "Zu 98% sicher")..Aber eben nicht Bombensicher.
Und Löterrei ist echt fürn Hans auf der Alm? Gibts da noch weitere Erfahrungen?
Danke nochmal Leute, ihr seid SPITZE und ich am Boden..

Edit.: was für die eventuelle Analyse weiter helfen könnte: Kommen wir in einen Stau, dann ist es die Katastrophe..Wagen stirbt immer wieder ab, der "Schluckauf" wird plötzlich weit heftiger und zahlreicher! Einmal ging er dabei auch von selbst auf etwa 1000 Touren und nahm nichts mehr an, ständiges Gepipse mit Warnungen aller Art. Löst sich der Stau dann auf, hat er zwar dann immer noch enorm zahlreichen Schluckauf, aber werden eben wieder weniger heftig. Wassertemperatur bleibt aber laut Anzeige immer normal. Also mal sicher ein Hitzeproblem..Ein Autotüftler meinte er glaube an einen Sensor für die Wärme am Motor irgendwo der defekt sein könnte...
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Nochmal bzgl. der Nachlöterei: das ist natürlich schon interessant, wenn man den Wagen nicht mehr lange fahren will. Im E39-Forum gibt es dazu auch unterschiedliche Meinungen. Manche sind zufrieden, allerdings bin ich mir nicht sicher, wie lange diejenigen noch dabei waren.

Noch eine Geschichte zum Motorsteuergerät: Benz wollte mal beim Familien-W124 wegen gelegentlicher Aussetzer das MSTG tauschen. Am Ende war es das Kabel, welches zur Zündung geht.
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Nö, Verkauf kommt für mich in meinem Leben nie mehr in Frage, der Zetti hat mir über eine sehr schwere Krankheit hinweggeholfen. Hatte zuvor in all den Jahren auch noch nie auch nur ein Problem gemacht ..Hat er sich womöglich alles für den Scheiss jetzt aufgehoben ??? Man weiß es nicht.
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Hi,

ich habe einen eher unkonventionellen Tipp für dich: Kennste bei Vox Automobil? Da gibt es immer die Autodocs, die Zuschauer mit Problemen an ihren Wagen weiterhelfen. Da gab es schon die verrücktesten Dinge und gelöst wurde das Problem trotzdem immer.

Klar weiß ich nicht, wie das hinter den Kulissen tatsächlich abläuft, aber bei der Kohle, die da auf dem Spiel steht würde ich alles versuchen...
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Hi,

ich habe einen eher unkonventionellen Tipp für dich: Kennste bei Vox Automobil? Da gibt es immer die Autodocs, die Zuschauer mit Problemen an ihren Wagen weiterhelfen. Da gab es schon die verrücktesten Dinge und gelöst wurde das Problem trotzdem immer.

Klar weiß ich nicht, wie das hinter den Kulissen tatsächlich abläuft, aber bei der Kohle, die da auf dem Spiel steht würde ich alles versuchen...

Wenn Du Probleme mit Deinen Kindern hast mach gleich noch einen Termin bei der Supernanny und während Du darauf wartest, dass Dein Auto fertig wird mach beim perfekten Dinner mit. Und sollte das dann alles nichts bringen wird Tine Wittler Deinen Wagen sicher zu einem guten Preis versteigern.
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Wenn Du Probleme mit Deinen Kindern hast mach gleich noch einen Termin bei der Supernanny und während Du darauf wartest, dass Dein Auto fertig wird mach beim perfekten Dinner mit. Und sollte das dann alles nichts bringen wird Tine Wittler Deinen Wagen sicher zu einem guten Preis versteigern.

Danke für den Kommentar. Und haste DU auch einen Tipp für den Threadsteller??? Oder einfach nur Langeweile?
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Jungs, danke auch euch für eure Komments &:

Ähhh, nein, so eine Fernsehshow ist nix für mich, trotzdem danke.

Ich bin hier auf der Suche nach Personen die A: Mit diesem Problem schon zu tun hatten, oder B: So ein Problem gar schon mal repariert haben. Die Werkstätten sind scheinbar da relativ auf verlorenem Posten.

Edit.: Noch eine Überlegung die ich habe.. Wenn ich schon nicht alle anderen möglichen Fehlerquellen ausschlissen kann weil zu viele Möglichkeiten, ist es möglich die mögliche Fehlerquelle am Motorsteuergerät auszuschlissen ? Sprich: Würde einer der solche Geräte sonst lötet einen Fehler sicher finden ? Denn dann lasse ich die Steuerung von Bosch ausbauen und zu so einem schicken, aber nur um festzustellen ob es defekt ist. Danach kann ich mit leichterem Gewissen in Canada ja bestellen..
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Ich glaube, dass die Hauptkosten beim "Löter" schon für das Aufmachen und die Diagnose entstehen und dass die Diagnose nie 100% sicher sein wird. Ich schätze mal, dass die Reparatur so 300 bis 400 kosten wird, vielleicht 100 weniger wenn nicht gelötet wird. Dann kann man das Gerät m.E. auch schon gleich nachlöten lassen und danach schauen, ob es das wirklich war. Ein Neugerät z.B. aus Canada kann man sich ja dann schon mal ohne Druck auf Halde legen, zumal wenn die Teile rar werden und Du den Wagen noch lange fahren möchtest. Das reparierte kann man dann ggfls. immer noch in der Bucht verkaufen.

Alternativ ein Gedanke, der vielleicht für eine BMW-Werkstatt spräche: wenn die das STG mal zur Probe einbauen würden und zurücknähmen, wenn die Probleme damit nicht erledigt sind. Ich weiss nicht ob Dein :) dazu bereit wäre. Bei anderen Teilen (z.B. LMM) haben sie das bei mir schon gemacht, da wußte man aber nach einer einzigen Probefahrt und Provokation bestimmter Betriebszustände ob es funktioniert oder nicht.

Beides ist am Ende hauptsächlich Verhandlungssache. Irgendwie kann ich aber noch nicht wirklich glauben, dass es das MSTG ist. Dass die Dinger kaputt gehen hat man mal vom 928 gehört, aber bei den moderneren Wagen...???...??? Daher ist es wahrsch. schon am günstigsten, mit möglichst wenig Investition an eine Diagnose zu kommen, und deshalb die Idee, beim :) bitte bitte zu machen.

Viel Glück!
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Hilft zwar hier nicht wirklich weiter, aber mein Steuergerät hat sich verabschiedet als BMW versucht hat ein Software-Update aufzuspielen.

Fahrzeug stand dann zwar für zwei Tage bei BMW, jedoch hatte ich ein neues Steuergerät inkl. neuer Software für nada.

Oder hat sich Dein Problem nach einer Inspektion eingestellt ? Insofern müsste man die Schadensursache eventuell neu überdenken.

Grüße und viel Glück !
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Alternativ ein Gedanke, der vielleicht für eine BMW-Werkstatt spräche: wenn die das STG mal zur Probe einbauen würden und zurücknähmen, wenn die Probleme damit nicht erledigt sind. Ich weiss nicht ob Dein :) dazu bereit wäre.



Viel Glück!

OK, also Löter scheidet wohl somit aus..Ja, mein :) würde, falls das Gerät nicht schuld ist, es zurücknehmen, das ist aber auch der einzige Vorteil bei ihm: MSTG kostet bei ihm Material 1300.-, Arbeitslohn ist auch höher als bei Bosch und hinzu kommt natürlich auch noch die Rechnung von BOSCH für die 3 Stunden suche (die würde, wenn ich alles bei denen machen lasse womöglich geringer ausfallen..?)..Rund 1500.- hat mir die Zweigstelle veranschlagt, hinzu dann noch die 180.- von Bosch macht rund 1700.- Euro...DAS wirds nicht werden..Sie müssten das STG bestellen: Wenn ich denen dann mit meinem eigenem STG nachkomme wenn der Wagen funktionieren sollte, um dann wieder alles aus und neu einzubauen zu lassen und deren Gerät dann auf Halde liegt, werden mich die fragen ob ich einen an der Waffel habe..Auch würde die Rechnung dann (nach Abzug des BMW-Gerätes) immer noch 1100.- betragen.

Edit.: @ Parsifal
Inspektion fand nach der Winterpause (und auch länger zuvor) keine statt, das Problem trat erstmals bei der 2 Ausfahrt nach der Winterpause auf.
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Vielleicht kannst du ja das Steuergerät aus einem Unfall Z4 herausholen?
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

so, hab noch mal nachgeguckt.. weil deine Sympthome exakt das wiedergeben, was ich mit dem Smart ForFour erlebt habe.. Es war der Saugrohrdruckgeber.. Ob so was in nem Zetti verbaut ist, weiß ich nicht. Aber der Fehler bestand in dem Teil, weil die Mototrsteuerung auf Grund des Defektes davon ausgehen musste, dass die Luftmenge nicht stimmte. Hat dann auf Notlauf geschaltet und es waren mit würgen nur 1100 Umdrehungen möglich. Wenn ich den Wagen dann ausgemacht habe und 10sek gewartet habe, war alles wieder i. O. bis zum nächsten mal halt.. Übrigens sind dadurch immer mehr Fehler beim Auslesen festgestellt worden. War ne Kettenreaktion, die sofort weg war, als das Teil ausgetauscht wurde. Die hatten meinen Wagen 7 Tage bis sie den Fehler endlich lokalisiert hatten. War völlig unbekannt.

Vielleicht hilft es ja.. Und ich finde den Vorschlag mit den Auto Doktoren gar nicht schlecht.. Wenn Du dadurch 1100,- € sparst warum nicht?!?! Hab die ach auch schon mal gesehen, sind unglaublich nervig, vor allem der Hektische von den beiden, aber wenn es funzt, why not?!

LG
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

so, hab noch mal nachgeguckt.. weil deine Sympthome exakt das wiedergeben, was ich mit dem Smart ForFour erlebt habe.. Es war der Saugrohrdruckgeber.. Ob so was in nem Zetti verbaut ist, weiß ich nicht. Aber der Fehler bestand in dem Teil, weil die Mototrsteuerung auf Grund des Defektes davon ausgehen musste, dass die Luftmenge nicht stimmte. Hat dann auf Notlauf geschaltet und es waren mit würgen nur 1100 Umdrehungen möglich. Wenn ich den Wagen dann ausgemacht habe und 10sek gewartet habe, war alles wieder i. O. bis zum nächsten mal halt.. Übrigens sind dadurch immer mehr Fehler beim Auslesen festgestellt worden. War ne Kettenreaktion, die sofort weg war, als das Teil ausgetauscht wurde. Die hatten meinen Wagen 7 Tage bis sie den Fehler endlich lokalisiert hatten. War völlig unbekannt.



LG

DANKE DANKE DANKE !!!!:t:t:t DAS lass ich noch von Bosch überprüfen bevor ich nach Canada schreibe..

Ich werd doch nicht doch noch den Sommer wieder fahren können ??:O:b:2thumbsup

Nene das TV lass ma da schön weg...In Ö bin ich in meiner Brache auch relativ bekannt..Na das wär ein Fressen für die..

Danke nochmal, geb bescheid sollte es das wirklich sein, dann schick ich dir eine Kiste Wein !

Ach noch was: Weißt du auch noch was dieser "Saugrohrdruckgeber" bei dir damals für einen Defekt hatte ? Deine weiteren Beschreibungen passen auch ganz genau auf meine Auswirkungen !!! Na das wär ein Ding...*loooool*
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Na erst mal abwarten.. :) Wenn es das ist, dann haben uns hier echt Zufälle zusammengeführt :)

Habe gerade noch mal bie meinem Smarten :) angerufen, hat mich selbst noch mal ganauer interessiert. Die haben kurzer Hand in die Historie geschaut und haben mir gesagt, dass anfänglich der Saugrohrdruckgeber das Übel war. ABER es war dann die letzlich noch günstigere Variante, nämlich der "Drucksensor(-sender?)" war defekt.. Und der hat dann die ganzen Probleme verursacht. Da ich selbst keine Experte bin kann ich Dir das nur so mit auf den Weg geben.

LG und *daumen drück*
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Ich freu mich grad wie das Christkind wenns erfährt dass es einen Bruder hat !!! Du rettest mir denTag Alter, ach was sag ich ...Das ganze JAHR !!!! Werd das an Bosch so weiter geben, die werden schon was draus machen, sind sehr bekannt dafür das sie Tüftler sind. Bin mir auch sicher das es das ist !!

Bussi bussi !!!
(bin nicht Schwul sondern sau glücklich !!)
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

:d :d :d :d :d

Du bist ja geil..:d Jetzt darf bloß nit meine :K hier rein gugge :O

Jetzt warte aber erst mal ab... nicht, dass Du Dich zu früh gefreut hast.. Über den Ausgang würde ich aber gerne informiert sein.
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Ich möchte Euch ja nicht wirklich die Illusion nehmen aber ich halte dagegen. An einem Saugdrucksensor wird das Problem wohl nicht liegen. Meines Wissens besitzen diesen Sensor nur aufgeladenen Motoren zum Abgleich. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Im ETK finde ich jedenfalls nichts darüber. Obwohl......Ford verbaute wohl mal so genannte MAP Sensoren :d:d:d
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Jetzt warte aber erst mal ab... nicht, dass Du Dich zu früh gefreut hast.. Über den Ausgang würde ich aber gerne informiert sein.

Nene, das ist es schon !! Auch der echt gute Tüftler glaubte damals schon nicht an die Aussage von BMW mit dem STG sondern tippte auf irgendeinen Sensor !! Na klar bekommst bescheid, spätestens wenn der Postler bei dir klingelt und dir ne Kiste in die Hand drückt ! Phoh he, gleich dann rüber zu Bosch wenn meine Frau da ist !
 
Zurück
Oben Unten