JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Ich möchte Euch ja nicht wirklich die Illusion nehmen aber ich halte dagegen. An einem Saugdrucksensor wird das Problem wohl nicht liegen. Meines Wissens besitzen diesen Sensor nur aufgeladenen Motoren zum Abgleich. Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Im ETK finde ich jedenfalls nichts darüber. Obwohl......Ford verbaute wohl mal so genannte MAP Sensoren :d:d:d

"Aufgeladen" = Torbulader? Sollte dem so sein, erhöhe ich den Wetteinsatz -> Mein Smart hatte keinen Turbo (ForFour mit 4Zyl.).
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Im ETK finde ich jedenfalls nichts darüber. Obwohl......Ford verbaute wohl mal so genannte MAP Sensoren :d:d:d

Ach, gib Ruhe da !!*gg*

Kannst du mir nachsehen in diesem ETK (???) wo beim Z4 da sonst so ein Hitzeempfindlicher Sensor sitzen würde ? Die Auswirkungen passen erstmalig seit fast einem halben Jahr ganz genau, ist die richtige Spur !!
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Ach, gib Ruhe da !!*gg*

Kannst du mir nachsehen in diesem ETK (???) wo beim Z4 da sonst so ein Hitzeempfindlicher Sensor sitzen würde ? Die Auswirkungen passen erstmalig seit fast einem halben Jahr ganz genau, ist die richtige Spur !!


Nööö :P:P Ich warte erst bis Ihr mir den Ausbau des Saugsensors bestätigt habt als Fehlesquelle für die Symptome:P:P:P
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Wo wohnst du ? Ich finde dich !!!!!
Und ? Muss es ein Turbo sein oder nicht ?

Er gibt Köln an - ich bin auch gerade in Köln... hahrahaa :) Würde mcih aber auch interessieren: Aufgeladen = Torbolader? :) Na komm..! ;)
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Wir können gerne gemeinsam das ETK durchforsten. Kaffee gibts auch
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Na dann schick ich euch Brumm vorbei...Zum Kaffee servieren mein ich...Nur mit Schürze bekleidet ?

Turbolader ?????
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Du kannst es Abgasturbolader oder auch Kompressor nennen. Wie du willst, hauptsache geladen :d:d:d
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Und hatte sowas der Smart ?
@mk82
Ruf doch bitte nochmal deine Freunde vom Stern an und frag nach was das war..Büüüüüdddeeee !!!
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

NEIN! :) hehehe... die kleinen 2-türigen Smarts und der Smart Roadster sehr wohl, aber ich hatte den ForFour mit der 1,3er Maschine. Die einzige Ausnahme war meines Wissens nach der Smart ForFour von BRABUS. Somit läufts noch gut mit dem Wein :)

By the way Dein Postfach ist voll ;)
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Also im ETK finde ich ganze vier Drucksensoren. Einer ist für des SMG Getriebe und die anderen drei tummeln sich in der Klimaanlage
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Hab kein SMG. Klimanlage....Die lief schon auch immer bei unseren Fahrten..

Sonst gibts da im Zetti keine Sensoren mehr ? Hitzeabhängig ?
Und vorallem: Hat der Zetti jetzt so ein Saugrohrdruckdingsbums oder nicht ?
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Irgendwelche Geber, Fühler, Taster, elektr. (Drossel-)Klappen.
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Hab kein SMG. Klimanlage....Die lief schon auch immer bei unseren Fahrten..

Sonst gibts da im Zetti keine Sensoren mehr ? Hitzeabhängig ?



Es wäre ja mal sehr interessant welche Parameter anliegen in dem Moment wo dieses Phänomen auftritt. Welche Werte gehen in den Keller oder schiessen über das Ziel hinaus. Allerdings wenn er bei der Fa. Bosch steht werden die sicher schon ein Auge drauf geworfen haben. Ich hatte einen Fall da hat mich ein Temp. Sensor vier Tage suchen lassen. Der " verdrehte 2 die Werte. Aus kalt mach warm und umgekehrt. Über die Parameter, Können und Glück dann dieses 30 ,- Euro Teil lokalisiert
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Sorry Leute für die kurze Abwesenheit..meine Frau ist grad weinend nach Haus gekommen, hatte grad ihren ersten Unfall ..Gott sei Dank nur Blech verletzt am Picasso, nix schlimmes. Haben momentan auch noch eine richtig tolle Pechsträhne..Naja, kann man nix machen.

Ich glaube schon an die Fehlerquelle von mk82..Die Symthome haben sonst noch nie so sehr gepasst !
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Hallo Leute

Bin heute leider nicht mehr dazugekommen mit Bosch zu reden..Hol das Morgen aber sofort nach. Nix als Probleme mit den sch.... Autos..Steig aufs Fahrrad um und lass mir da ein Gewindefahrwerk verbauen !!:a

Nochmal danke für eure Schreiben heute und dass ihr euch die Zeit genommen habt für mich.:t

LG Roland und Alexandra
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Dafür ist doch eine Gemeinschaft da, oder?! Drück ich die Daumen, dass mal alles wieder ein bisschen besser ins Lot kommt. Oft kommt immer alles auf einmal, aber irgendwann wirds wieder besser :)

Also: Wir erwarten Deinen BOSCH-Bericht;)
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Hi!

Ich denke, angesichts der Kosten, die hier im Raum stehen, kann man ja auch mal über unkonventionelle Massnahmen nachdenken, oder?
Du vermutest also, dass das STG durch eine kalte Lötstelle oder einen Bruch im Lötpunkt ab einer gewissen Temperatur Kontaktprobleme bekommt und dann aussteigt - dann kühle das STG! Pack ein paar Icepacks in mehrere Küchentücher und lege das Paket zum STG. Dauert es dann länger, bis die Aussetzer kommen, dann hast Du den Schuldigen. Kommen die Probleme unverändert früh, dann war es nicht das STG.
Wenn es dann, wie in den letzten Tagen nun doch deutlich wärmer ist, kommt der Fehler dann früher? Wenn nein, dann würde ich die Temperatur jetzt nicht als den direkten Auslöser sehen...

Sind die Sensorwerte der Nockenwellen-Geber und des KW-Gebers während dem Fehler schon mal getestet worden? Wenn da ab einer gewissen Temperatur des Motorblocks falsche Werte kommen, kann das STG auch nur noch Mist ausgeben und regelt gegen Märchen-Parameter an.

Sensoren für die Temperatur:
- Wassertemperatur
- thermischer Ölniveausensor
- Ansaugluft-Temperatur-Sensor (zumindest hatte der M52TU einen solchen - ich gehe davon aus, dass der M54 den ebenfalls hat)

Auch von der Temperatur beeinflusst können Kabel sein, deren Ummantelung mit zunehmender Temperatur weicher werden. Hat da ein Marder mal genagt, nicht aber ganz abgebissen, kann der Kontakt im Kabel verloren gehen, wenn sich durch die weicher werdende Ummantelung der "Biss" öffnen kann.
Überhaupt könnte man sicher auch mal einen Blick auf den Kabelbaum werfen, ob da ggf. thermisch bedingte Kontaktprobleme aufteten könnten, ebenso, wie eine Sicherung oder ein Relais ggf. bei mehr Wärme Zicken machen könnte.

Und mal weg vom Thema Temperatur und nächste Frage:
Was passiert, wenn Du den Tankdeckel öffnest, während der Motor im Notprogramm ist? Wenn der Fehler immer nach der selben Zeit auftritt, kann es auch sein, dass dann jeweils der Unterdruck im Tank so gross wird, dass nicht mehr ausreichend Kraftstoffdruck verfügbar ist.

Zudem kann es auch sein, dass die Spülluftleitung im Kraftstoffkreislauf nicht mehr sauber Dienst tun und die Rückflussmenge nicht mehr passt. Folge kann dann sein, dass der Kraftstoff sukzessive zu heiss wird und sich Gasblasen im System bilden. Da läuft der Motor dann auch nicht mehr sauber, allerdings solltest Du dann auch massive Probleme beim Warmstart haben.

Und wo wir gerade im Benzin waten: Die Benzinpumpe und der zugehörige Druckregler sind intakt?

Jetz aber genug vom Benzin...
Wie fit ist Deine Batterie noch? Schwächelnde Batterien verursachen die verrückstesten Fehler, ebenso lose/korrodierte Anschlüsse oder Massekabel.
Vielleicht wäre es auch mal sinnig, den Ladestrom und die Spannung nachzumessen, wenn der Fehler auftritt, nicht dass der Regler der LiMa (temperaturbedingt?) aussteigt und der Kiste schlicht der ausreichende Strom zum sauberen Lauf fehlt?

Und noch eine Idee zu unsauberem Lauf: Falschluft. Wurde der Motorraum schon mal mit Bremsenreiniger auf lecke Luftleitungen getestet? Und was macht eigentlich der Leerlaufsteller - das was er soll? Wurde der schon geprüft / getauscht? Gerade im Stop&Go eines Staus kommt der zum Einsatz. Klemmt er dann, geht der Motor auch nicht sauber in den Leerlauf und wieder in den Fahrbetrieb.

So, das waren jetzt noch ein paar andere Ideen, wie neu sie Dir waren, weiss ich nicht. Viel Erfolg bei der Suche...
Tom
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Ähhhhh...Puuuuuhh...Na das nenn ich mal ne Latte. Danke das du dir Gedanken gemacht hast und dir die Finger wund getipselt hast. Du hast mich aber auch wieder ganz schön entmutigt bei so vielen Möglichkeiten.

Du sprichst für mich leider in Fachchinesisch da ich kein Mechaniker bin und auch sonst mit Technik eher nicht befreundet bin...

ABER: Den Nockenwellensensor kann ich ausschliessen, den kenn ich, der war bei unserem alten Fahrzeug mal kaputt und der verursachte da gänzlich andere Fehler. Der Jaguar damals starb wärend der Fahrt einfach immer wieder mal ab sobald er warm war. Egal bei welcher Drehzahl er gerade war, auch mal auf der Autobahn.

Der Zetti hingegen macht das nicht: Wenn wir über ca 2200 Touren haben gibts nur einen ganz kurzen Ruck (Sekundenbruchteil lang), danach fährt er normal weiter, ohne irgend anderer Probleme. Dieser erste Ruck kommt immer nach der selben Zeit nach in Betriebnahme (40 Min), was auch nicht durch die Fahrweise beeinflusst wird. Dieser Ruck wiederholt sich ab diesen Zeitpunkt immer öfter, bis er es so im Minutenabstand hat. Dabei bleibts dann aber, zumindest solange wir nicht länger bei laufendem Motor stehen müssen. Müssen wir in dieser Zeit zu einer roten Ampel und unter diese etwa 2500 Umdrehungen, stirb er bei so einem Ruck ab. Kommen wir in eine langsame Fahrzeugkolonne, dann gehts richtig los: Ruck wird ganz stark und wiederholt sich im Sekundentakt.

In so einer Phase hatte er auch das mit den etwa 1000 Touren: DAS war eine komische Sache..Er ging von selbst runter auf etwa 1000 Touren und blieb auf dieser Drehzahl, reagierte nicht auf Zwischengas. Danach ist er abgestorben. Dauerte etwa 20 Sekunden die Geschichte.
Nach der Fahrt kann den Wagen dann auch länger abstellen, hilft wenig, nach kürzester Zeit ist dann das Ruckeln wieder da. Löst sich der Stau auf, kann man den Motor schwer starten (aber er startet noch) und DAS RUCKELN WIRD DANN AUCH RASCH WIEDER DEUTLICH WENIGER und auch nicht mehr so heftig. Bis es sich bei etwa im 5 Minutentakt wieder einpendelt. Ich dachte auch schon an den Kühler, aber der läuft und auch die Wassertemperatur steigt nicht.

Marderbiss wäre sicher schon längst entdeckt worden, er stand ja schon bei BMW, einem Pfuscher/Tüftler und nun seit längerem bei Bosch und so ein Biss würde sich auch kaum erst nach immer 40 Minuten bemerkbar machen, auch steht der Zett in einer geschossenen Garage und wird bei Ausfahrten eigentlich nie irgendwo abgestellt.

Öl wurde, als er in so einer Phase war überprüft. Zündkerzen neu. Zylinderspule überprüft. Batterie kann man auch ausschlissen, nie Probleme bei Neustart oder Licht etc. Was sonst noch alles von Bosch jetzt in den 3 Stunden Suche geprüft wurde weiß ich leider nicht.

Den Tankdeckel kann ich in so einer Phase nicht öffnen weil so ein Ruck immer nur Sekundenbruchteile dauert bzw müsste der Wagen ja bei so einem Ruck gerade im Stillstand sein um den Tankdeckel öffnen zu können,dann wird er aber abgewürgt wenn der Ruck kommt..Da sich der Wagen aber nach so einer ganz schlimmen Phase bei Weiterfahrt wieder etwas beruhigt, glaube ich nicht an einem Unterdruck im Tank.

Wir sind mit dem Zetti das letzte mal vor etwa 2 Wochen gefahren, steht seitdem in der Werkstatt bzw auf dessen Platz. Weitere Versuchsfahrten wollen wir damit echt nicht mehr gern machen da es einfach schon sehr gefährlich wird und ich auch um unseren Wagen Angst hab dass der Schaden noch was schlimmeres verursachen könnte..So wie da der Motor gequält wird...:#

Würde ein LEERLAUFSTELLER erst nach immer 40 Minuten anfangen Probleme zu verursachen und das in Form von solchen Rucks? Wenn ja, muss ich auch das denen noch sagen da ich nicht weiß ob sie das angesehen haben.
Was ist mit den "Saugdrucksensor"?? Hat der Zetti das Teil? Und wenn ja wo sitzt das? Ich kann Bosch nicht auf die Suche nach einem defektem Teil schicken was der Zetti dann womöglich gar nicht hat!

Gruss und Dank, Roland
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Hi!

Ich denke, angesichts der Kosten, die hier im Raum stehen, kann man ja auch mal über unkonventionelle Massnahmen nachdenken, oder?
Du vermutest also, dass das STG durch eine kalte Lötstelle oder einen Bruch im Lötpunkt ab einer gewissen Temperatur Kontaktprobleme bekommt und dann aussteigt - dann kühle das STG! Pack ein paar Icepacks in mehrere Küchentücher und lege das Paket zum STG. Dauert es dann länger, bis die Aussetzer kommen, dann hast Du den Schuldigen. Kommen die Probleme unverändert früh, dann war es nicht das STG.
Wenn es dann, wie in den letzten Tagen nun doch deutlich wärmer ist, kommt der Fehler dann früher? Wenn nein, dann würde ich die Temperatur jetzt nicht als den direkten Auslöser sehen...

Sind die Sensorwerte der Nockenwellen-Geber und des KW-Gebers während dem Fehler schon mal getestet worden? Wenn da ab einer gewissen Temperatur des Motorblocks falsche Werte kommen, kann das STG auch nur noch Mist ausgeben und regelt gegen Märchen-Parameter an.

Sensoren für die Temperatur:
- Wassertemperatur
- thermischer Ölniveausensor
- Ansaugluft-Temperatur-Sensor (zumindest hatte der M52TU einen solchen - ich gehe davon aus, dass der M54 den ebenfalls hat)

Auch von der Temperatur beeinflusst können Kabel sein, deren Ummantelung mit zunehmender Temperatur weicher werden. Hat da ein Marder mal genagt, nicht aber ganz abgebissen, kann der Kontakt im Kabel verloren gehen, wenn sich durch die weicher werdende Ummantelung der "Biss" öffnen kann.
Überhaupt könnte man sicher auch mal einen Blick auf den Kabelbaum werfen, ob da ggf. thermisch bedingte Kontaktprobleme aufteten könnten, ebenso, wie eine Sicherung oder ein Relais ggf. bei mehr Wärme Zicken machen könnte.

Und mal weg vom Thema Temperatur und nächste Frage:
Was passiert, wenn Du den Tankdeckel öffnest, während der Motor im Notprogramm ist? Wenn der Fehler immer nach der selben Zeit auftritt, kann es auch sein, dass dann jeweils der Unterdruck im Tank so gross wird, dass nicht mehr ausreichend Kraftstoffdruck verfügbar ist.

Zudem kann es auch sein, dass die Spülluftleitung im Kraftstoffkreislauf nicht mehr sauber Dienst tun und die Rückflussmenge nicht mehr passt. Folge kann dann sein, dass der Kraftstoff sukzessive zu heiss wird und sich Gasblasen im System bilden. Da läuft der Motor dann auch nicht mehr sauber, allerdings solltest Du dann auch massive Probleme beim Warmstart haben.

Und wo wir gerade im Benzin waten: Die Benzinpumpe und der zugehörige Druckregler sind intakt?

Jetz aber genug vom Benzin...
Wie fit ist Deine Batterie noch? Schwächelnde Batterien verursachen die verrückstesten Fehler, ebenso lose/korrodierte Anschlüsse oder Massekabel.
Vielleicht wäre es auch mal sinnig, den Ladestrom und die Spannung nachzumessen, wenn der Fehler auftritt, nicht dass der Regler der LiMa (temperaturbedingt?) aussteigt und der Kiste schlicht der ausreichende Strom zum sauberen Lauf fehlt?

Und noch eine Idee zu unsauberem Lauf: Falschluft. Wurde der Motorraum schon mal mit Bremsenreiniger auf lecke Luftleitungen getestet? Und was macht eigentlich der Leerlaufsteller - das was er soll? Wurde der schon geprüft / getauscht? Gerade im Stop&Go eines Staus kommt der zum Einsatz. Klemmt er dann, geht der Motor auch nicht sauber in den Leerlauf und wieder in den Fahrbetrieb.

So, das waren jetzt noch ein paar andere Ideen, wie neu sie Dir waren, weiss ich nicht. Viel Erfolg bei der Suche...
Tom


Sollte meines Wissens im LMM intergiert sein. Abklemmen und schauen was er macht. Versuch ist es wert
 
AW: JAA, JACKPOTT !! Motorsteuergerät kaputt !!

Ansaugluft-Temperatur-Sensor

Ist das nicht das Dingen, was bei meinem Smart hin war?! ;) :)
 
Zurück
Oben Unten