Kameras über Kameras

Aber leider ist für so einen Zweck das 70-200er fast ein bisschen zu kurz...
400 mm Brennweite wären ideal gewesen..

Das dachte ich mir auch den ganzen Abend :confused:
Mal seen ob ich was habe, was ich nachher hier einstelle. Ja be meine Ergebnisse noch nicht gesichtet...
 
5DD345B4-4206-4369-AF1D-1A98FC09AD12.jpeg 500er Spiegeltele mit 2 fach Konverter - aber leider den Mond erst gesehen, als die Finsternis abnahm.
Hier ein Bild ganz ohne Finsternis und noch in der Kamera.
 
War ganz schön dunkel, der Mond gestern... :eek: :o Da ich nur ein stinknormales, auch reise- (und e89- :rolleyes:) taugliches Dreibeinstativ habe, war die Kombi lange Brennweite und lange Verschlußzeit schwingungstechnisch nicht leicht in den Griff zu bekommen. Das Objektiv hat eigentlich eine bessere Abbildungsleistung. :( Dazu kommt, dass sich unser Erdtrabant ganz schön flott bewegt (bzw. wir selber ganz ordentlich rotieren :) :-)), so dass auch noch Bewegungsunschärfe dazu kommt. Ich muss mal ausrechnen, wieviel Pixel er so pro Minute weitergewandert ist.

Canon 60D (APS-C)
300 mm
f 8
1,6"
ISO 800
ca. 4x Ausschnittsvergrößerung

IMG_2013a.jpg

Aufnahme unmittelbar bevor der Mond den Kernschatten der Erde verließ.

PS: Hab's gerade mal überschlagen: Während der Belichtung ist der Mond ca. 7 Pixel auf dem Sensor "weitergewandert", das entspricht dem kleinen weißen Strich, den ich über den Mond gezeichnet habe. Das erklärt die Unschärfe. Also beim nächsten Mal kleinere Blende + höhere ISO-Zahl, um die Belichtungszeit um den Faktor 4 zu verringern. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal als so allgemeine Faustregel bei der Mondfotografie gelernt.

Alles über 2 Sekunden Belichtung macht man nicht wegen der Bewegungsunschärfe.
Ich hatte als Einstellung für die Fotoreihe ausgewählt

Blende f/2.8
Belichtung zwischen 0,5 und 2 Sekunden
Iso zwischen 500 und 2000
Kamera ist eine 5D MKII
Objektiv Canon 70-200mm L


Automatischer Fernauslöser mit Zeitprogrammierung. (Alle 30 Sekunden eine Auslösung) und natürlich ein stabiles 6 kg Stativ mit Kugelkopf. ^,^
 
Und noch ein Bild von Freitag, aufgenommen vom Schlossberg in Dachau:

IMG_1986_klein.jpg
Man erkennt am unteren Rand gut den Olympiaturm. Rechts daneben ist das Olympiastadion, links das erste hohe Haus mit den beiden weißen Punkten ist das BMW-Hochhaus ("Vierzylinder"). Die beiden Punkte sind die BMW-Symbole auf dem Dach. Das hell erleuchtete Hochhaus ganz links müssten die Highlight-Tower sein; dort, wo die A9 auf den mittleren Ring mündet.
 
PS: Hab's gerade mal überschlagen: Während der Belichtung ist der Mond ca. 7 Pixel auf dem Sensor "weitergewandert", das entspricht dem kleinen weißen Strich, den ich über den Mond gezeichnet habe. Das erklärt die Unschärfe. Also beim nächsten Mal kleinere Blende + höhere ISO-Zahl, um die Belichtungszeit um den Faktor 4 zu verringern. ;)
Klassischer Anfang bei Mondfotografie. Focus auf unendlich oder einmalig automatischer Messung und dann auf manuell umschalten und nicht mehr anfassen. Dazu Stativ und Fernauslösung sowie Spiegelvorauslösung. Blende soweit auf wie möglich... auf die Offenblende-Unschärfe bei preiswerten Objektiv achten. ISO kann je Cam gut 800 betragen und wenn man etwas mit den Parametern spielt, sind Bilder ohne Bewegungsunschärfe ptoblemlos möglich. Bei Belichtungszeiten im Sekundenbereich braucht man nicht anfangen.

Ich hatte alles dabei. Stativ, Supertele, 1.4 Konverter und dann... ziehen Wolken auf und es
smilie.php
:mad:



500er Spiegeltele mit 2 fach Konverter - aber leider den Mond erst gesehen, als die Finsternis abnahm.
500er mit 2fach TK? Von 2fach TK ist immer abzuraten. Mal abgesehen davon, dass du zwei Blenden verlierst was bei dem geringen Licht zu einer längeren Belichtung und/oder höheren ISO und damit so oder so die Bewegungsunschärfe und das Bildrauschen zunimmt, mindert ein 2fach TK auch erheblich die Bildqualität. Wenn du ein gutes 500er hast reicht das für ein Mondbild völlig aus. Natürlich geht mit besserer Technik immer mehr, aber dass hat dann auch seinen Preis. Ein 2fach TK ist jedenfalls selten eine Möglichkeit zur Verbesserung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Focus auf unendlich oder einmalig automatischer Messung und dann auf manuell umschalten und nicht mehr anfassen. Dazu Stativ und Fernauslösung sowie Spiegelvorauslösung.
Yep, alles so gemacht. Bzw. Selbstauslöser statt Fernauslösung. Mein Kardinalfehler war in der Tat, die "Mondgeschwindigkeit" (d.h. im wesentlichen die Erdrotation) zu unterschätzen; ich hätte nicht gedacht, dass bei 1 bis 2 Sekunden schon Bewegungsunschärfen entstehen. Bisher habe ich helle (Voll-) Monde fotografiert, da kommt man nicht zu so langen Belichtungszeiten. Nächstes Mal rechne ich vorher... ;)

Immerhin hat's gereicht, dass mich Umherstehende gefragt haben, ob sie den Mond auf meinem Kameradisplay mit dem Handy abfotografieren dürfen... :eek: :o :D
 
4CF5A676-46A9-4D16-B618-4DE5ADFB5F06.jpeg
500er mit 2fach TK? Von 2fach TK ist immer abzuraten. Mal abgesehen davon, dass du zwei Blenden verlierst was bei dem geringen Licht zu einer längeren Belichtung und/oder höheren ISO und damit so oder so die Bewegungsunschärfe und das Bildrauschen zunimmt, mindert ein 2fach TK auch erheblich die Bildqualität. Wenn du ein gutes 500er hast reicht das für ein Mondbild völlig aus. Natürlich geht mit besserer Technik immer mehr, aber dass hat dann auch seinen Preis. Ein 2fach TK ist jedenfalls selten eine Möglichkeit zur Verbesserung.

Der Vollmond war bei ISO 1600 dann bei einer 1/800.
Das besondere an meinem Spiegeltele ist die Entfernung der Unendlich-Bremse, kann also weiter als unendlich gedreht werden. Die meisten Objektive sind bei undenklich-Stellung eher bei ca 200m gerechnet, was ja normal auch vollkommen reicht. Aber beim Mond reicht diese unendlich-Stellung nicht aus.
Dieser Mond ist aus April 2017 mit der gleichen Technik und 1/400.
 
Das besondere an meinem Spiegeltele ist die Entfernung der Unendlich-Bremse, kann also weiter als unendlich gedreht werden. Die meisten Objektive sind bei undenklich-Stellung eher bei ca 200m gerechnet, was ja normal auch vollkommen reicht. Aber beim Mond reicht diese unendlich-Stellung nicht aus. Dieser Mond ist aus April 2017 mit der gleichen Technik und 1/400.
Das mag sein. Aber beide Bilder sind unscharf. Insbesondere das erste, welches nach deinen Angaben mit einem 2fach TK entstanden ist.
 
Ich habe mir jetzt noch eine 7DII und ein EF 70-200 L f4 IS geleistet. Mich hat gestört, dass ich mit meinem Supertele eine Naheinstellgrenze von 3m habe. Die Vögel direkt vor der Nase sind damit nicht zu bekommen. Das klappt jetzt mit der neuen Kombi.
 
Hey Leute, mal einmal etwas "offtopic" denke ich :)
Ich ziehe im November um und in der neuen Wohnung soll das Coupe auf Alu Dibond oder Acrylglas an die Wand gebracht werden.
1. hat jemand Zeit und Lust sich an einer RAW auszutoben ? :D
2. Kann mir wer aus diesem Foto die Einkaufswagen und Laternen entfernen ?image-2018-08-30.jpg
 
Hey Leute, mal einmal etwas "offtopic" denke ich :)
Ich ziehe im November um und in der neuen Wohnung soll das Coupe auf Alu Dibond oder Acrylglas an die Wand gebracht werden.
1. hat jemand Zeit und Lust sich an einer RAW auszutoben ? :D
2. Kann mir wer aus diesem Foto die Einkaufswagen und Laternen entfernen ?Anhang anzeigen 321552
wie groß ist die raw datei?
 
Zurück
Oben Unten