Kameras über Kameras

Heute war wieder Stadtpark-Revival in HH...nicht im Stadtpark, sondern City-Nord. Was Nicht-Hamburgern ohnehin nichts sagen dürfte...:D

Wie immer eine sehr nette Veranstaltung mit einem Kaleidoskop verschiedenster Fahrzeuge (poetisch, nicht?)

Ein paar zur Auswahl...

33773133qj.jpg


33773135ed.jpg


33773137ww.jpg


33773138ho.jpg


Lohnt sich, da mal vorbei zu schauen.
P.S. Wenn ich mir einen Opa wünschen könnte, dann diesen Herren!!

LG,
Ralf
 
295A2573_k.jpg 295A2544_k.jpg
Die Nahrungskette... :D

295A2601_k.jpg
BIF... eines der gelungenen Bilder. Die Schwierigkeit ist nicht nur den richtigen Moment zu treffen, sondern auch den AF, Blende und Belichtung in dem Bruchteil hinzubekommen.

295A2745_k.jpg
Schwan im Licht der untergehenden Sonne. Ein schönes Motiv, welches keine hohen Anforderungen an die Technik stellt.

295A2764_k.jpg
Der Silberreiher war wohl in Gedanken schon im Schlaf. Sie ziehen sich in Gegensatz zu den Graureihern abends auf Bäume zurück. Leider sind die Federn so weiß, dass in der Sonne fast alle Konturen verschwinden. Dieser Reiher war ca. 500m entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist erstaunlich, was aus den kleinen "Elektronik-Knipsen" mittlerweile rauszuholen ist. :) :-) Das folgende Mövenportrait entstand am Mont St. Michel mit einer Panasonic DC-TZ202, die uns seit diesem Sommer bei den Zetti-Urlauben begleitet (die DSLR-Ausrüstung ist dafür zu groß):

P1000727-2.jpg

Brennweite 130 mm, was ca. 370 mm bei KB entspricht.
 
Ja, es ist erstaunlich, was aus den kleinen "Elektronik-Knipsen" mittlerweile rauszuholen ist. :) :-)
Na ja, die FZ 1000 würde ich jetzt nicht mehr als Knipse bezeichnen. Was bei den Bridge inzwischen geht, zeigt Nikon mit der Coolpix P1000. Allerdings ist Nikon damit inzwischen auch vom Preis und Gewicht in andere Regionen abgewandert.
 
Na ja, die FZ 1000 würde ich jetzt nicht mehr als Knipse bezeichnen. Was bei den Bridge inzwischen geht, zeigt Nikon mit der Coolpix P1000. Allerdings ist Nikon damit inzwischen auch vom Preis und Gewicht in andere Regionen abgewandert.
Stimmt, ist eine Bridge-Kamera! Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm; irgendwie verbinde ich Panasonic nach wie vor nicht mit "höherwertigen" Kameras, wobei sich das Adjektiv vor allem auf die Optiken bezieht. Aber da haben die mittlerweile echt mit den klassischen Kameraherstellern wie Nikon, Canon oder Sony (war früher Minolta) gleichgezogen wenn nicht sogar überholt. Als meine CoolPix P7000 nach 8 Jahren so langsam den Geist aufgegeben hat, war ich auf der Suche nach einem Nachfolger und bin bei den o.g. Firmen nicht fünding geworden. Mein "Lastenheft" verlangte neben einer sehr kompakten Baugröße (wegen Z4-Kofferraum-Kompatibilität) nach einem anständigen Sensor, einem echten optischen Zoom mit möglichst großem Zoombereich, vernünftiger Bedienbarkeit und natürlich guter Qualität, d.h. Auflösung (auch optisch). Ich bin nach wie vor begeistert, was die DC-TZ202 (übrigens auch mit 1" Sensor) da leistet - bei extrem kleiner Baugröße! Lediglich die oft etwas kleinteilige Bedienung mit den vielen Gimmicks ist da etwas gewöhnungsbedürftig und - von extremen Aufnahmesituationen abgesehen - eigentlich fast noch der einzige Nachteil gegenüber den "großen" Systemkameras wie den DSLRs.

Vor allem die Softwaremöglichkeiten sind enorm. Das folgende Beispiel einer "Colorierung" zeigt das; da wird eine SW-Aufnahme generiert, in der nur eine ganz bestimmte Farbe erhalten bleibt, in dem Fall die der Blüten. Und die kann man schon bei der Aufnahme auswählen und kontrollieren. Ganz ohne PS & Co. Klar, das Ergebnis ist nicht ganz perfekt (man beachte die leichte Colorierung der Bank oben rechts) aber trotzdem phänomenal einfach erzielt.

P1000154.JPG

Mit der Canon R müsste das auch gehen, hat da jemand schon Erfahrung mit? Ich spiele mit dem Gedanken an eine R, zumal die über einen Adapter mit den EF(S) Objektiven kompatibel ist. Ich muss mal wieder in's DSLR-Forum schauen... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand Erfahrung mit einer Nahlinse / Achromat / Macrovorsatz und kann etwas empfehlen?
Perfekt wären Tipps/Infos zur Verwendung an der Lumix FZ1000 (62mm Filtergewinde).
 
Hallo in die Runde!

Ich würde mir gerne eine neue Kompaktkamera "schenken". Ich orientiere mich größen- , feature- und preismäßig an den Cybershot RX100 MK5 oder Mk6 oder was vergleichbarem von Panasonic => LX100M2. Soweit muss ich nur noch ein paar Prioritäten (Zoom, Lichtstärke, Handhabung ..) für mich abklären und dann entscheiden. Aber das wird schon ... eigentlich. Denn die Tage bin ich auf ein Problem gestoßen, welches wohl auch diese beiden Kameras nicht lösen können. Oder doch?!

Ich würde gerne die WiFi Option der Kamera nutzen (alle oder nur die ab jetzt neuen) Fotos direkt (ohne Umwege via App oder Dienstprogram) auf eine externes Speichermedium (ein NAS) zu speichern; bitte kein Public Cloud Dienst.

Ich stelle mir das so vor. Setup in der Kamera: Hier ist das smb:// bzw. /NFS oder ftp:// ... Share und ab jetzt (Haken gesetzt) alles auf die Speicherkarte und parallel via WiFi auch auf das zugewiesene "Laufwerk" (r)sync-en. Gibt es sowas nicht?! Ich habe da die Sony PlayMemories Home "Lösung" gefunden. Die braucht aber ein laufendes Gerät in der Umgebung ... das will ich aber nicht. Bei dem was Panasonic anbietet (bei der LX100) schaut das schon besser aus. Aber es gibt ganz unterschiedliche Aussagen im Netz: A la "Geht (via SMB) nur mit Win10" oder "Muss Pana Software installiert sein (lt.BDA muss es das nicht ..) "

Daher mal hier meine Fragen:
Gibt es in der Klasse Modelle die diese Funktionalität anbieten? Welche wären das?
Hat jemand die LX100M2 und nutzt dieses Feature erfolgreich?
Gibt es eine Lösung für die Sony Modelle?

Danke!
 

Das Video hat ein Freund (den ich auf Sal kennengelernt habe) mit der GH5 und dem günstigen 100-300 II gemacht. Schon krass was an Qualität heute mit Hobby Equipment für paar tausend Euro alles möglich ist. Nächstes Mal sollte ich meine wohl doch mitnehmen :roflmao: Finde das Video jedenfalls einfach nur Hammer geil 8-)
 
Hat jemand Erfahrung mit einer Nahlinse / Achromat / Macrovorsatz und kann etwas empfehlen?
Perfekt wären Tipps/Infos zur Verwendung an der Lumix FZ1000 (62mm Filtergewinde).
Hmmm..., hat niemand Erfahrung mit Macrovorsätzen?
Ich habe leider nur die Erfahrungen aus der Zeit als mein Vater noch lebte, die Minolta Ausrüstung liegt noch bei mir im Schrank.
Eine X-300 und X-700 als Gehäuse und 5 verschiedene Objektive.
Mein Vater hatte einen Vorsatzachromat, habe das irgendwann mal in Excel erfasst und füge es auf die Schnelle hier ein.

Der Vorsatzachromat hat sehr gut funktioniert, allerdings war das ohne Autofocus usw. und da waren die Schärfe-, Blenden- und Belichtungseinstellung problemlos.
Wie das heute mit den modernen FZ-1000 funktioniert weiß ich auch nicht, mal sehen ob ich das noch ausprobieren kann. Habe die ja auch, so wie du. ;)
Allerdings bräuchte ich dann noch einen Adapterring auf 62 mm.


Minolta Gehäuse X-300
Minolta Objektiv 50-1,7 MD
Bereitschaftstasche
Reinigungsset
Minolta Zoom 35-70/3,5 MD
Minolta Zoom 70-210/4 MD
Skylightfilter B+W 55E KR 15
Objektivheft Foto-Color
Buch Minolta 700-500
Polfilter Linear Hoya M 55
Adapterring HAMA M49-M55
Vorsatzachromat V0 55 mm

Elektroauslöser HAMA
Fototasche
Filter KB 12
Minolta Zoom 24-35/MD 3,5
Minolta Extender 300 S
Stativ und Tasche
Elicar Macro 1:1 2,5/90 mm
Minolta Gehäuse X 700
Minolta Bereitschaftstasche
Minolta Auto-Flash 132 PX
 
Zurück
Oben Unten