Kaufberatung F30 330d

QP1999

macht Rennlizenz
Registriert
30 Mai 2007
Ort
NRW
Wagen
BMW Z3 coupé 2,8i
Hallo zusammen, was haltet ihr von dem Kollegen? Gibt es sonst noch etwas auf das ich beim F30 330d achten sollte?

BMW 330d Tour M Sport NaviProf,HUD,RFK,H/K,AHK,19"
Erstzulassung: 09/2018 Kilometerstand: 54.372*km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 190*kW*(258*PS)
Preis: 31.900*€

https://link.mobile.de/KtBFFFrB5Rmep9Xh6
 
Erster Hinweis, die Anzeige zeigt einen F31 😇, der F30 wäre die Limo 😉.

Ausstattung sieht gut aus, mir persönlich würde ACC fehlen.

Ich kann absolut nicht negatives zum Modell sagen, wir haben zwar Pre LCI aber läuft seit über 9 Jahren problemlos.
 
Sorry, dann natürlich F31. Der Preis ist aber nicht ohne, oder? Gut, die Preise sind so.

Glaube die Vierzylinder von BMW machen auch nur Probleme, oder?
 
Der Preis ist aber nicht ohne, oder? Gut, die Preise sind so.
Ich bin bei Preisen nicht im Thema. Ich kann nur sagen, dass wir 2013 einen BLP von € 74.500,- hatten. Ich denke beim angebotenen Fahrzeug stand auch eine 7 vorne 🤔.

Soweit ich in Erinnerung habe, soll es wohl beim N47 Probleme gegeben haben. Das war glaube ich die 184 PS Version des 320d der ersten F3x Baujahre.
 
Ohne Bilder schlecht zu beurteilen.
Mein F31 330d lief heute wie immer ohne Probleme :) :-)
Aber ich muss demnächst eine Rückrufaktion reparieren lassen bei BMW, Problem AGR aber das betrifft wohl nur die VFL Modelle. Das hätte schon längst gemacht werden sollen aber als Gebrauchtwagenbesitzer habe ich das sehr spät mitbekommen da ich das Auto immer zu einer freien Werkstatt gebracht hatte.
Und im März muss ich dann zum Schweizer Tüff aber bis auf defekte Stossdämpfermanschetten an der VA ist alles OK, das wird dann noch im Januar erledigt.
Meiner hatte einen Neupreis von fast 100k Schweizer Franken :D aber das kann man natürlich mit den Preisen in D nicht vergleichen.

Bild von Heute :D

IMG-20221221-WA0003.jpeg

Bin aktuell auf Ausschau nach dem Nachfolgemodell da meiner auch schon viele Kilometer hat (160k). Mehr als einen 330d Touring braucht man eigentlich nicht. :D Der macht alles richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre seit kurzem einen 320d F31, Baujahr 2018.
Die problematischen 4 Zylinder gab es beim E9x. Die im F3x halten ewig…
Meiner hat jetzt 190k runter, außer des Rückrufs war nix. Verbrauch zwischen 4.8 und 7.5l (dann aber eher 180-240km/h, so wie gerade heute selbst erfahren).
KM und Ausstattung sind beim Angebot echt gut. Ich hab 11k weniger gezahlt, aber nur den 4 Zylinder, die Ausstattung ist sonst aber ähnlich. 6 Zylinder sind sicher immer besser, aber so schlecht ist der 320d auch nicht. Für 240 spitze bergab reicht der auch. :) :-)DC5528FB-8E85-4EFD-BD49-37FBDDB28C85.jpeg
 
Aber ich muss demnächst eine Rückrufaktion reparieren lassen bei BMW, Problem AGR aber das betrifft wohl nur die VFL Modelle.
Den Rückruf hat meine Frau auch kürzlich bekommen und wird im Januar durchgeführt. Bei ihrem Wagen wurde im Dezember TÜV gemacht und es wurde festgestellt, daß hinten eine der AC Schnitzer Federn an der ersten Windung gebrochen war und entsprechend wir direkt beide hinteren Federn haben tauschen lassen bei einer Laufleistung von 180.000km.

9EA9021A-B51F-473A-97C6-003A7930D5E5.jpeg
 
Ohne Bilder schlecht zu beurteilen.
Mein F31 330d lief heute wie immer ohne Probleme :) :-)
Aber ich muss demnächst eine Rückrufaktion reparieren lassen bei BMW, Problem AGR aber das betrifft wohl nur die VFL Modelle. Das hätte schon längst gemacht werden sollen aber als Gebrauchtwagenbesitzer habe ich das sehr spät mitbekommen da ich das Auto immer zu einer freien Werkstatt gebracht hatte.
Und im März muss ich dann zum Schweizer Tüff aber bis auf defekte Stossdämpfermanschetten an der VA ist alles OK, das wird dann noch im Januar erledigt.
Meiner hatte einen Neupreis von fast 100k Schweizer Franken :D aber das kann man natürlich mit den Preisen in D nicht vergleichen.

Bild von Heute :D

Anhang anzeigen 574458

Bin aktuell auf Ausschau nach dem Nachfolgemodell da meiner auch schon viele Kilometer hat (160k). Mehr als einen 330d Touring braucht man eigentlich nicht. :D Der macht alles richtig.

Ich würde sagen, das Triebwerk ist mit 160kkm grade mal gut eingefahren. Ab ner 5 vorne könnte man so langsam über einen Nachfolger nachdenken ;)
 
Aber ich muss demnächst eine Rückrufaktion reparieren lassen bei BMW, Problem AGR aber das betrifft wohl nur die VFL Modelle. Das hätte schon längst gemacht werden sollen aber als Gebrauchtwagenbesitzer habe ich das sehr spät mitbekommen da ich das Auto immer zu einer freien Werkstatt gebracht hatte.
In Deutschland kam der Rückruf zwar auf BMW Group Geschäftspapier aber im Umschlag vom KBA Kraftfahrtbundesamt aus Flensburg, von daher dürfte die Halterermittlung via VIN wohl kein Problem sein. Wobei unser Fahrzeug in seinem Leben ja noch nie den Halter oder die Adresse gewechselt hat.

Sämtliche Kosten werden übrigens auch nach über 9 Jahren und 180.000km immer noch inklusive möglichem Ersatzwagen von BMW übernommen. Keine Ahnung ob sie bei einem offiziellen Rückruf dazu verpflichtet sind, aber anerkennen kann man es ja trotzdem mal.
 
Mich hat niemand über den Rückruf informiert, ich hatte mich nur gewundert warum die Öltemperatur immer länger brauchte bis der Motor Betriebstemperatur hat. Bei einem Gespräch mit meinem Mechaniker einer freien Werkstatt die hauptsächlich BMW Kunden hat ist er dann darauf gekommen das es vielleicht der AGR Rückruf sein konnte. Habe das dann auf der BMW Website nachgesehen, da kann man sich mit VIN eventuelle Rückrufe anzeigen lassen und bei meinem ist der noch offen. Bin nicht der Erstbesitzer und vielleicht wurde der letzte Besitzer informiert und hat das ignoriert, keine Ahnung...
Hoffe nicht das ich da etwas bezahlen muss, Ersatzwagen habe ich auch schon reserviert.
 
Den wirst du dann selber zahlen, oder?
Ich frage da nach Weihnachten mal nach was und ob ich bezahlen muss. Wie Thorsten geschrieben hat wird das ja übernommen incl. möglichem Ersatzwagen. Reparieren lassen muss ich es ja sowieso da wie gesagt bei mir wohl die AGR eh defekt ist und anscheinend kann das einen Brand verursachen. Ich war immer der Meinung das sie bei einem Rückruf sowieso verpflichtet sind die Kosten zu übernehmen habe das aber das erste mal bei einem Auto überhaupt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausstattung sieht gut aus, mir persönlich würde ACC fehlen.
Zum Thema Kaufberatung, ich habe keinen der drei Knöpfe links unten in Armaturenbrett aber dafür ein praktisches Ablagefach :D

1671728390196.png

Die Anhängerkupplung bräuchte ich jetzt nicht ist aber gut falls ich den mal wieder verkaufe.
Besonders toll ist natürlich das Hinweisschild (08V5) :D
 
Der wird es dann wohl nicht. :-(


Guten Tag,



das Auto hatte nachlackierungen so wie es erscheint nur Smart repair weil die Lackdichten dafür sprechen.



Aufgrund der Nachlackierung kann ich Ihnen das Auto aber nicht als Unfallfrei verkaufen.

Die Bilder zu dem Fahrzeug sind bereits online.



Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
 
Zum Thema Kaufberatung, ich habe keinen der drei Knöpfe links unten in Armaturenbrett aber dafür ein praktisches Ablagefach :D
Wir haben drei Knöpfe, da meine Frau sowieso nicht zum Ablagefach greifen könnte 😇

Vehicle Identification Number
WBA…
Type 3L51
Model 330d - EUR
Development Code F31
Chassis TOUR
Steering LL
Doors 5
Engine N57T
Displacement 3.00
Power 190
Drivetrain HECK
Transmission AUT
Color Estorilblau 2 Metallic - B45
Upholstery Leder Dakota/schwarz - LCSW
Production Plant MUNICH
Production Date 2013-09-20

Standard Equipment
258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
520 Nebelscheinwerfer
548 Kilometertacho
851 Sprachversion

Options
1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
2NH M Sportbremse
2PF 19"m Lm Raeder Sternsp.403 M/mb
2TB Sport-automatik Getriebe
2VF Adaptives M Fahrwerk
2VL Variable Sportlenkung
230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
248 Lenkradheizung
249 Multifunktion Fuer Lenkrad
3AA Dachreling Schwarz
3AC Anhaengerkupplung
3AG Rueckfahrkamera
320 Modellschriftzug Entfall
322 Komfortzugang
337 M Sportpaket
4AE Armauflage Vorne Verschiebbar
4DX Akzentleisten Blau Met. Matt
4MR Interieurleisten Aluminium Hexagon
402 Panorama Glasdach
420 Sonnenschutzverglasung
423 Fussmatten In Velours
428 Warndreieck
430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend
431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
441 Raucherpaket
459 Sitzverstellung, Elektr.mit Memory
465 Durchladesystem
481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
488 Lordosenstuetze Fahrer/beifahrer
493 Ablagenpaket
494 Sitzheizung Fuer Fahrer/beifahrer
496 Sitzheizung Fuer Fondsitze
5AC Fernlichtassistent
5AG Spurwechselwarnung
5AL Active Protection
5AS Driving Assistant
5DA Beifahrerairbag-deaktivierung
5DC Fondkopfstuetzen Klappbar
5DF Aktive.geschw.reg.+stop&go Funkt.
5DL Surround View
5DP Parkassistent
5DU Parkassistenzpaket
502 Scheinwerfer-waschanlage
508 Park Distance Control (pdc)
521 Regensensor
522 Xenon-licht
524 Adaptives Kurvenlicht
534 Klimaautomatik
563 Lichtpaket
575 Zusaetzliche 12-v-steckdose
6AC Intelligenter Notruf
6AE Teleservices
6AK Connecteddrive Services
6AM Real Time Traffic Information
6AN Concierge Services
6AP Remote Services
6AR Internet
6NR Apps
6NS Komforttelefonie Mit Erw. Smartphon
6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
609 Navigationssystem Professional
610 Head-up Display
688 Harman/kardon Surround Sound System
698 Area-code 2
7VB Comfort Paket
7VD Sicht Paket
7VG Waermekomfort Paket
7XP Navigationspaket Connecteddrive
710 M Lederlenkrad
715 M Aerodynamikpaket
760 Individual Hochglanz Shadow Line
775 Individual Dachhimmel Anthrazit
8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
8TH Speed Limit Info
8V1 Hinweisschild Ncap
801 Deutschland-ausfuehrung
879 Deutsch / Bordliteratur
9AA Aussenhautschutz
925 Shipping Protection Package
 
Der wird es dann wohl nicht. :-(


Guten Tag,



das Auto hatte nachlackierungen so wie es erscheint nur Smart repair weil die Lackdichten dafür sprechen.



Aufgrund der Nachlackierung kann ich Ihnen das Auto aber nicht als Unfallfrei verkaufen.

Die Bilder zu dem Fahrzeug sind bereits online.



Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Immerhin eine ehrliche Antwort, vor allem auf dem BMW Gebrauchtwagen-Markt :thumbsup:
 
Ein F31 wäre auch für mich der richtige Daily
6 Zylinder mal egal ob Benziner oder Diesel,
welches Baujahr wäre hier zu empfehlen für eine guten gebrauchten -100 t km.

Passen die BBS CH-R auch da drauf, vielleicht weiß das jemand
aus dem Stehgreif ?

VA: CH104 - 8,5 x 19 ET32 225/35 R19 88Y
HA: CH106 - 9,5 x 19 ET35 255/30 R19 91Y

Ich brauch jetzt noch keinen, wäre aber eine anzustrebende Richtung in der Zukunft.
 
Passen die BBS CH-R auch da drauf, vielleicht weiß das jemand
aus dem Stehgreif ?

In Bezug auf Freigängigkeit würde es passen, aber die F3x Serie fährt einen größeren Querschnitt als noch die E9x Serie, sprich Deine Reifen sind eigentlich zu flach.

Hier mal ein Vergleich zu den Serienfelgen mit Distanzen (wie bei uns eingetragen).


 
Ein F31 wäre auch für mich der richtige Daily
6 Zylinder mal egal ob Benziner oder Diesel,
welches Baujahr wäre hier zu empfehlen für eine guten gebrauchten -100 t km.
Ab 2015 gab es das LCI, damit den Wechsel von Xenon auf LED (Serie glaube ich ab 2016). Mit dem LCI gab es den Wechsel auf 340i / B58, der 330d war immer der N57.
Beim X-Drive gab es wohl Probleme mit dem Verteilergetriebe wenn wilde Mischbereifung gefahren wurde bzw unterschiedlich abgefahrene Reifen.
 
P.s. Bei den 40i Modellen gab es (genauso wie wir beim Diesel haben) noch das Performance Power Kit, damit sind die Dinger pervers laut 😳. Freund von mir hat einen entsprechenden F36 440i Grand Coupé.

M PERFORMANCE POWER-KIT FÜR 340I UND 440I

Das BMW M Performance Power-Kit beinhaltet neben der Leistungssteigerung auch noch eine optimierte Abgasanlage: Die M Performance-Klappenauspuffanlage gibt's wahlweise mit Chrom- oder Carbon-Blenden am Heck. Das Power-Kit für den BMW 340i und den BMW 440i kostet mindestens 2889 Euro.
 
sprich Deine Reifen sind eigentlich zu flach
Danke Thorsten, ich denke an neuen Reifen 225/40er und 255/35er
daran sollte es nicht liegen, die könnte man ja aufziehen lassen.

Die BBS CH-R in 8,5 und 9,5 würden passen das hilft mir natürlich.
Hab da ja noch nichts vor
Einen 335d oder einen 340i als F31 das wäre halt so mein Ding zum Zetti.
Mal schaun was die Zukunft so mit sich bringt🤷‍♂️🙋‍♂️
 
Zurück
Oben Unten