Kaufberatung F30 330d

Einen 335d oder einen 340i als F31 das wäre halt so mein Ding zum Zetti.
Ich wollte keinen xDrive im Haus haben, deswegen ist es damals der 330d sDrive mit Performance Power Kit (286PS/600nm) geworden. Den 335d gibt es ausschließlich als xDrive. Wenn man aufs M-Paket verzichten kann, könnte Alpina B3/D3 noch eine Alternative sein.
 
Wieso kein xDrive?
Wir wohnen zwar in Franken auf 410m über Meeresspiegel, aber bisher sind wir mit unseren Fahrzeugen auch ohne Allrad durch den Winter gekommen. Wintersportler sind wir auch nicht, also kein Bedarf an hochalpinen Touren im Winter. Ich sah einfach keine Notwendigkeit und ein BMW ist im Ursprung nunmal typischerweise ein Hecktriebler 😉.

P.S. Ab Werk war der xDrive trotz M-Fahrwerk vorne hoch wie ein Bus 😳.

Denke das hat Alpina mitunter auch das Genick gebrochen. Früher war man der Held mit den Alpina Streifen aber dann kam das M Paket für alle.
Wir hatten uns damals echt Gedanken über einen D3 touring sDrive gemacht, aber Lieferzeiten von fast 18 Monaten zu Anfang waren ein KO Kriterium. Unseren komplett frei konfigurierten 330d haben wir 5 Wochen nach Bestellung abholen können 😎.

@Isoklinker hat damals nach meiner Erinnerung die Wartezeit auf sich genommen 🤔

Abholung am 01.10.2013 in der BMW Welt, damals noch „alles bleibt Serie“ 😂

AF279DDB-0989-41A2-A07D-288ED5A64782.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Fazerfahrer Mega, in Estorilblau. Ein Traum.

Wie teuer und aufwendig ist eigentlich die optische Umrüstung auf das M-Paket? Ohne sieht der irgendwie doof aus. Und wenn man ohne sucht, gibt es deutlich attraktivere Angebote.
 
@Fazerfahrer Mega, in Estorilblau. Ein Traum.

Wie teuer und aufwendig ist eigentlich die optische Umrüstung auf das M-Paket? Ohne sieht der irgendwie doof aus. Und wenn man ohne sucht, gibt es deutlich attraktivere Angebote.
Guckst du bei Leebmann nach den Teilen. Plus Lack, also definitiv über 2.000 Euro
 
Wie teuer und aufwendig ist eigentlich die optische Umrüstung auf das M-Paket? Ohne sieht der irgendwie doof aus. Und wenn man ohne sucht, gibt es deutlich attraktivere Angebote.
Früher war BMW Matthes in Meiningen eine gute Adresse bei Nachrüstungen mit original Teilen bzw. beim Verbau von BMW Performance Parts. Wir haben dort als Beispiel noch das Performance Power Kit, Aero Kit, Interieur und Standheizung nachrüsten lassen.
Heutzutage gibt es aber auch Nachbauteile, ich glaube von DM 🤔

0D744539-9AD1-4BDD-AFE7-1F5160BC0454.jpeg63C6DF92-B7B2-437D-8F93-956DE03DF2C0.jpeg
 
@QP1999 schaust Du….

Ich glaube aber die Passgenauigkeit ließ zumindest in der Vergangenheit zu wünschen übrig.

 
@QP1999 schaust Du….

Ich glaube aber die Passgenauigkeit ließ zumindest in der Vergangenheit zu wünschen übrig.

Okay, danke. Wenn dann richtig, sonst ärgere ich mich hinterher.
 
Okay, danke. Wenn dann richtig, sonst ärgere ich mich hinterher.
Ich denke auch, da kommt es drauf an, ob man nach einen Fahrzeug in der € 15.000,- Klasse (wo man vielleicht eher ein paar Kompromisse macht), oder bei € 35.000,- schaut.

 
Meine Meinung zum xDrive im Daily:

Fahrzeug mit Laufleistung unter 70-80tkm kaufen
+ ggf. sofort und alle 50tkm das VTG-Öl wechseln (muss abgesaugt werden)
+ keine exotischen Reifendimensionen und rundum gleiches Reifenmodell drauf
+ bei deutlich unterschiedlichen Profiltiefen VA/HA etwas eher wechseln.
Wobei die Abnutzung beim Allrad deutlich gleichmäßiger ausfällt als mit reinem Heckantrieb, gerade bei 500-700Nm.

= glücklich sein :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher war BMW Matthes in Meiningen eine gute Adresse bei Nachrüstungen mit original Teilen bzw. beim Verbau von BMW Performance Parts. Wir haben dort als Beispiel noch das Performance Power Kit, Aero Kit, Interieur und Standheizung nachrüsten lassen.
Heutzutage gibt es aber auch Nachbauteile, ich glaube von DM 🤔

Anhang anzeigen 574643Anhang anzeigen 574644
Bei mir sollte der 3er eigentlich eher Winterauto werden darum hat es mich nicht gestört das er xDrive hat. Ein Arbeitskollege ist mal mit der Version mit Heckantrieb zu mir gefahren bei ca. 10 cm Schnee auf ungeräumter Strasse, er kam kaum vom Fleck :D. Der Schnee ist hier in der Schweiz wo ich wohne nicht so das Problem aber der sehr sparsame Einsatz des Winterdienstes :rolleyes:
Du hast elektr. AHK und Diffusor? Das soll ja angeblich minimal streifen beim Ausfahren der AHK, deshalb steht bei den BMW Online Händlern immer dabei dass der nicht für Fahrzeuge mit AHK ist.
 
Du hast elektr. AHK und Diffusor? Das soll ja angeblich minimal streifen beim Ausfahren der AHK, deshalb steht bei den BMW Online Händlern immer dabei dass der nicht für Fahrzeuge mit AHK ist.
So ist es, zwar knapp und streift ein wenig aber aus meiner Sicht nicht wirklich gravierend. Allerdings muss ich gestehen, dass die AHK erst wenige Male zum Einsatz kam.
Da war der Händler BMW Matthes aber auch eine Hilfe, da es laut seiner Aussage möglich sein sollte. Gleiches gilt für den originalen BMW Nachrüstsatz Standheizung, welcher eigentlich nicht in Verbindung M-Paket passen sollte, aber er sich drauf eingelassen und verbaut hat.

Bei mir sollte der 3er eigentlich eher Winterauto werden darum hat es mich nicht gestört das er xDrive hat. Ein Arbeitskollege ist mal mit der Version mit Heckantrieb zu mir gefahren bei ca. 10 cm Schnee auf ungeräumter Strasse, er kam kaum vom Fleck :D

Ich will den xDrive ja nicht schlecht reden, je nach Einsatzzweck sicherlich hilfreich und empfehlenswert. Für uns sah ich keine Notwendigkeit und wollte so die von @darkwood angesprochenen Punkte vermeiden.
 
So ist es, zwar knapp und streift ein wenig aber aus meiner Sicht nicht wirklich gravierend. Allerdings muss ich gestehen, dass die AHK erst wenige Male zum Einsatz kam.



Ich will den xDrive ja nicht schlecht reden, je nach Einsatzzweck sicherlich hilfreich und empfehlenswert. Für uns sah ich keine Notwendigkeit und wollte so die von @darkwood angesprochenen Punkte vermeiden.
Hab ich schon öfter gehört das extra ohne xDrive gekauft wird da so die vielleicht auftretenden Probleme und Wartungen vermieden werden, macht Sinn wenn man das nicht braucht.

In einem Forum hab ich mal gelesen das manche dann ein Stück Filz an die AHK kleben dann gibts auch keine Kratzer. Wollte schon längst mal den Diffusor aber vielleicht nächstes Jahr mal. Meine AHK kommt nur zu Showzwecken zum Einsatz :D . Aber ich weiss eben nicht ob der die beim Tüff überprüft darum lasse ich das noch.
 
Hab den Rückruf AGR Kühler heute reparieren lassen, Reparatur und Ersatzwagen wird alles von BMW übernommen. Hab einen G21 320dx bekommen :D
Bei der Abholung sagte man mir es ist schon wieder ein neuer Rückruf offen, Rückruf Maßnahme 0032390300, anscheinend muss der Airbag getauscht werden. Dauert aber nur ca. 30 Minuten.
Aber aktuell ist die Lieferung der Ersatzteile im Rückstand und sie informieren mich dann sobald sie die Teile haben.
Könnt ihr hier nachsehen ob für eure etwas offen ist: https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html
 
Hab den Rückruf AGR Kühler heute reparieren lassen, Reparatur und Ersatzwagen wird alles von BMW übernommen. Hab einen G21 320dx bekommen :D
Bei der Abholung sagte man mir es ist schon wieder ein neuer Rückruf offen, Rückruf Maßnahme 0032390300, anscheinend muss der Airbag getauscht werden. Dauert aber nur ca. 30 Minuten.
Aber aktuell ist die Lieferung der Ersatzteile im Rückstand und sie informieren mich dann sobald sie die Teile haben.
Könnt ihr hier nachsehen ob für eure etwas offen ist: https://www.bmw.de/de/topics/service-zubehoer/bmw-service/rueckrufe.html
@Cordonbleu Bei uns ist es identisch, AGR wurde letzten Freitag gewechselt und meine Frau direkt darauf hingewiesen, dass auch ihr Airbag (also vom Wagen) getauscht werden muss. Man meldet sich sobald verfügbar.
Übrigens, der Wagen wurde 01.10.2013 abgeholt, also bald 10 Jahre alt.
 
Bei den Rückrufen zu meiner Fin steht auch noch die Service (also nicht Rückruf) Aktion 0011570600 sei offen. Im Internet finde ich da nichts drüber. Ist auch seltsam dass mir Gestern nicht gesagt wurde, dass da noch was offen ist ausser dem Airbag Rückruf. In meinem BC ist alles auf Grün &:
Wenn ich nicht auch bald informiert werde dass der Airbag verfügbar ist frage ich da mal nach was das sein soll.
 
Wie findet ihr den? Leider keine Schaltwippen, leider keine AHK, leider Ledersitze, mag ehrlich gesagt lieber die Alcantara Sitze.


Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW 330D M Sport Touring (f31) Vollleder, Navi Prof.
Erstzulassung: 05/2016 Kilometerstand: 87.200 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 190 kW (258 PS)
Preis: 25.900 €

 
Wie findet ihr den? Leider keine Schaltwippen, leider keine AHK, leider Ledersitze, mag ehrlich gesagt lieber die Alcantara Sitze.


Dieses Angebot habe ich bei 𝗺𝗼𝗯𝗶𝗹𝗲.𝗱𝗲 gefunden:

BMW 330D M Sport Touring (f31) Vollleder, Navi Prof.
Erstzulassung: 05/2016 Kilometerstand: 87.200 km Kraftstoffart: Diesel Leistung: 190 kW (258 PS)
Preis: 25.900 €


Schaltwippen und AHK lässt sich auch nachrüsten... ;)
 
Schaltwippen und AHK lässt sich auch nachrüsten... ;)
Kostet ca? :D Und was machen wir mit den Sitzen? Im Sommer schwitze ich immer wie doof auf den Sitzen. Das habe ich nur bei Ledersitzen.

Die hätte ich gerne
 
Kostet ca? :D Und was machen wir mit den Sitzen? Im Sommer schwitze ich immer wie doof auf den Sitzen. Das habe ich nur bei Ledersitzen.

Die hätte ich gerne

Keine Ahnung, was das kostet - mein M340d G21 war voll bestückt. Aber im G20-Forum haben das einige nachgerüstet (auch beim F31). Für die komische Stoff/Alcantara Ausstattung könnte mir jemand gar nicht so viel zahlen, dass ich diese im Auto akzeptieren würde… Aber ich hatte da mit Leder im Sommer auch nie ein Problem. :whistle:
 
Zurück
Oben Unten