Kaufberatung Fernsehr 65 Zoll Sony, Samsung oder Panasonic

Je besser die Auflösung desto dichter kannst du sozusagen. Ich habe schon immer 4m Sizabstand und mich über 36, 42, 56 auf 65“ hochgekämpft. Der Pana (Tx-65 DXW904) ist hervorragend für den Abstand, deshalb würde ich nicht mehr kleiner gehen, bei 55“ denke ich gehen auch 3m.

habe auch eine ähnliche Sat-Anlage wie du, bei den heutigen Fernsehern kannst du die HD+ Karte direkt dort entschlüsseln, wenn dir die Privaten wichtig sind würde ich das tun.

Kauf dir was gescheites, gerade bei den besseren Modellen sind auch die Bildverbesserer und die Panels besser, das macht den großen Preisunterschied aus. OLED is auch besser geworden, eventuell ist auch das eine Alternative...
 
... Ich würde halt nicht für Werbefernsehen nochmal 50€? im Jahr bezahlen.
Ganz meine Meinung, denn auch durch ein qualitativ höherwertiges Bild wird der Inhalt nicht besser... ;)
Mein LG OLED 65C97LA liefert übrigens eine sehr brauchbare SD-Skalierung, ich habe allerdings keine Vergleichsmöglichkeiten.
 
Also ich bin der Meinung, dass die Abstände bei entsprechend guter Bildqualität nicht mehr aussagekräftig sind. Wir sitzen ca. 4m weit weg und haben einen Samsung 82“ QLED. Wir schauen allerdings nie SD. Und bei allem ab HD ist das Bild bereits so gut, dass das Verhältnis von Größe zu Entfernung gut passt.
Und das meint inzwischen sogar meine Frau, die vorher mehr als skeptisch war...
 
Gibt es eigentlich noch einen aktuellen kaufbaren 3D Fernseher, bzw. ist damit zu rechnen, dass es noch welche geben wird?

Mir ist klar, dass sich das nicht durchgesetzt hat, aber die während des 3D Booms 2011/2012 abgesetzten Geräte wollen ja irgendwann mal ersetzt werden.
 
Das ist bekannt, zumindest was die OLEDs angeht. Dennoch führen Vergleichstests zwischen Fernsehern mit gleichen Panels aber von unterschiedlichen Herstellern zu unterschiedlichen Ergebnissen. Die Elektronik insbesondere bei der Bildaufbereitung führt zu deutlichen Unterschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Sony hab ich an meine Tochter vererbt, nun seit 10 Jahren im Familienbesitz, nur meine persönliche Erfahrung. 🤷🏻‍♂️
 
Meine persönliche Erfahrung zu Samsung-Fernsehern ist nach wie vor: Alle zu schnell futsch. :confused:
 
Also mein kleiner Pana Plasma läuft seit Sommer 2010 bei mir und hat sogar schon 2 Umzüge überstanden.
Sony hat mein Bruder auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ebenso mit Samsung.
Jetzt hat er einen Philips Ambilight und ist zufrieden.
 
Was guckt @Altenburger denn so? Filme, Sport .. oder doch zocken; und in welchem Mix zu welcher Tagezeit? Dann kann man auch Hersteller-und Technologie-Empfehlungen abgeben. Und ein Budget wäre auch hilfreich.
 
Also mein kleiner Pana Plasma läuft seit Sommer 2010 bei mir und hat sogar schon 2 Umzüge überstanden.
Sony hat mein Bruder auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ebenso mit Samsung.
Jetzt hat er einen Philips Ambilight und ist zufrieden.

...ich hatte schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit einem Panasonic und einem Loewe - inzwischen habe ich den dritten Samsung und bin damit sehr zufrieden.

Was will ich damit sagen? Es gibt nicht "den schlechten Hersteller" - es gibt ggf. ein nicht wirklich tolles Modell, oder Pech - das kann jeden Hersteller treffen.
@FlyingFH - Pauschale Aussagen treffen ist schwierig und wenig hilfreich. Sachliche Kritik jedoch sehr wünschenswert und hilfreich. ;)
 
Erstmal wieder danke für die Rückmeldungen.

Ich habe den Sitzabstand gemessen: 3,30m. Wenn man den Fernseher an die Wand hängt, sind es ca. 3,60m.

Was guckt @Altenburger denn so? Filme, Sport .. oder doch zocken; und in welchem Mix zu welcher Tagezeit? Dann kann man auch Hersteller-und Technologie-Empfehlungen abgeben. Und ein Budget wäre auch hilfreich.

Durch unsere zwei kleinen Töchter und den Wechselschichtdienst schaue ich eigentlich recht wenig TV.
Manchmal ein Formel 1 Rennen bei RTL (meistens ärgere ich mich danach, dass die Roten es wieder verbockt haben, aber das ist ein anderes Kapitel) oder bei VOX mal Automobil. Gestern saß ich seit langem mal wieder Abends vor dem Fernseher und habe "Wer wird Millionär" und im Anschluss "Die Höhle der Löwen" geschaut. Dabei ist mir tatsächlich bewusst aufgefallen, wie viel Werbung da ausgestrahlt wird.

Ansonsten schauen wir gerne den "Tatort" oder auch mal einen Film via Amazon Prime (bzw. ich schaue gerne GranTour).
Manchmal darf die größere Tochter Youtube Videos schauen.

Wir haben eine PS3, aber gezockt habe ich damit schon ewig nicht mehr. Aber ich könnte mir schon vorstellen, mal wieder GTA V zu spielen, wenn die Zeit es erlaubt.

Das Budget ist durch den gerade abgeschlossenen Hausbau sehr eingeschränkt. Mehr als 1000€ möchte ich nicht ausgeben. Eher weniger. Dafür sitzen wir doch nicht so oft davor. (Wir haben in unserem 4 Personenhaushalt übrigens nur einen Fernseher.)

So wie ich es bisher gelesen habe, stellen die Hersteller Sony, Samsung, Panasonic und LG alle recht brauchbare Geräte her. Schwankungen gibt es natürlich immer in der Haltbarkeit (und Qualität) aber das ist ja bei unseren Zettis nicht anders und immer etwas vom Glück abhängig.
 
...ich hatte schon ziemlich schlechte Erfahrungen mit einem Panasonic und einem Loewe - inzwischen habe ich den dritten Samsung und bin damit sehr zufrieden.

Was will ich damit sagen? Es gibt nicht "den schlechten Hersteller" - es gibt ggf. ein nicht wirklich tolles Modell, oder Pech - das kann jeden Hersteller treffen.
@FlyingFH - Pauschale Aussagen treffen ist schwierig und wenig hilfreich. Sachliche Kritik jedoch sehr wünschenswert und hilfreich. ;)
das freut mich für Dich das es mit Samsung klappt. Ich mag einfach die Marke nicht und Punkt. Das sollte wie auch bei den Mobiltelefonen kein Geheimnis sein 😃 Ist nicht sachlich, nicht begründet, mag es einfach nicht. Du kannst es gerne nochmal schreiben, erklären werde ich es nicht mehr. Im Gegensatz zu dir habe ich mit meinen Panasonic Geräten, auch mit Loewe gute Erfahrungen gemacht. Finde das alles auch nicht tragisch... Beim Budget von Patric wird es dann allerdings eng, egal welche Marke man nimmt was Gutes zu bekommen, in der Größe.

muss zum Flieger, Dir einen schönen Tag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung dazu:

Ein 65" darf es ruhig sein bei dem Sitzabstand. Man gewöhnt sich sehr schnell daran. Und "The Grand Tour" in UHD/HDR ist dann auch sichtbar 'schön' .

Mehr als 1000€ möchte ich nicht ausgeben. Eher weniger.

Bei dem Budget (Marktpreise) bewegt man sich im Bereich der Mittelklasse (65") oder gehobene Mittelklasse (<65" wenn es sowas überhaupt noch gibt) bei LCDs. OLED sehe ich hier nicht; kann mich auch irren wenn's z.B. Abverkäufe gibt. So wie jetzt eigentlich. OLEDs sind aber auch ein besondere Klasse an TV die man mögen muss; für mich sind die Teile nix .

So wie ich es bisher gelesen habe, stellen die Hersteller Sony, Samsung, Panasonic und LG alle recht brauchbare Geräte her. Schwankungen gibt es natürlich immer in der Haltbarkeit (und Qualität) aber das ist ja bei unseren Zettis nicht anders und immer etwas vom Glück abhängig.

Fast alle Hersteller kaufen die Panels ein und bauen "nur noch" das Drumrum (z.b. die Scaler bzw. die Komponenten für die Bildverarbeitung oder Aufbereitung kommt vom Hersteller). Da gibt es aber durchaus Unterschiede in der Qualität. Sony und Pana können ganz gut Zwischenbildberechung (für Sport und/oder Filme wichtig). Beide machen üblicherwiese auch gute (aka natürliche) Farben. Das gibt es aber erst richtig gut im Bereich der Oberklasse. Für das Budget wirst Du nur Durchschnitt bekommen - was nicht schlecht sein muss.

Noch zwei Tipps:
- Schau wie die Aufstellsituation ist. Fenster, helle Wände die sich im Panel spiegeln oder Lampen die an der ggü liegenden Wand hängen können einem den Spaß am TV versauen wenn der nur schlecht entspiegelt ist; war Samsung da nicht gut? Ich würde meinen (einen Sony) niemandem empfehlen wenn die Aufstellsituation nicht passt.

- Guck Dir das "Betriebssystem" vom TV an. Je günstiger die Kiste, desto träger kann auch die Bedienung vom TV sein. Gerade Android TV (Sony, Philips, --) ist hier ein Kandidat der schon ein wenig Power braucht. Gibt es aber nicht in der Mittelklasse für das Geld.

Mein Fazit: Bei den Anforderungen und dem Budget ist es quasi schon egal was Du da kaufst. Es werden weder die Farben gut passen, noch die Skalierung oder die Zwischenbildberechnung auf einem sonderlich hohen Niveau sein. Kauf das beste Paket (in 65") mit ggf guter Entspiegelung zum günstigesten Preis; evtl. zum Sommer hin einen 2019er Ausläufer wenn die ganzen 2020er Geräte dann kommen oder schon da sind. Den alten TV wird der Nachfolger in allen Belangen in den Schatten stellen. Außer das SD Inhalt evtl. ein wenig "matschig" ausschaut.
 
Zurück
Oben Unten