Kaufberatung Fernsehr 65 Zoll Sony, Samsung oder Panasonic

TV gucken (mit nem TV :) ) heisst was konkret ... Sport, Doku, News ... ? Via linear TV (Kabel, Sat, Stream) inkl. Private in HD/UHD oder SD? Bei TV spielt z.B. HDR (finde ich es problematisch bzw. einstellungstechnisch unkomfortabel) samt Spitzenhelligkeit eher keine Rolle - oder gibt es bereits TV Content in HDR? Film - wird gestreamt oder von Scheibe. Kein Zocken?

Basierend darauf würde ich auf die Qualität der Upscaler und die Bewegtbilddarstellung achten. Beim Tageslichtbetrieb ist Gesamthelligkeit über Zeit wichtig. Uniformität vom Panel ist besonders bei Sport wichtig. Wenn Wert auf Filme gelegt wird (und abends im abgedunkelten Raum) dann spielt bei OLED das Thema Abstufung der Schwarzdarstellung eine wichtige Rolle. Die Scorecard von Vincent (oben HDTVtest) ist da schon sehr hilfreich.

Bzgl. Verkauf des 65er Pana. 65" ist Mainstreamgröße. Da gibt es Top OLED TVs für <2000, Top LCD FALD für <1500 Eur. Gute FALD für <1000. Alles über 400 für den Pana ist IMO nicht zu rechtfertigen - aber es stehen ja immer welche auf.
 
Neben dem Bild sollte man aber auch die verfügbare Software nicht komplett außer acht lassen
Bei mir wichtig ist neben all den Streaming-Apps und TvTheken auch die Möglichkeit, Fotos, Musik und Filme vom NAS abspielen zu können, in all den gängigen Formaten
Bei meinem LG ist bisher kein Wunsch offen geblieben (Außer ISO-Dateien kann er nicht abspielen, aber das können die wenigsten). Und der Cursor den man mit der LG Fernbedienung steuren kann, wird von mir immer öfter verwendet.
Achja, und eine eingebaute Alexa hätte er auch. Kompletter Müll. Die kann nix.
 
Das mit der SW ist ein valider Punkt - und Geschmacksache. Mit dem LG UI werde ich z.B. nicht warm. Samsung schon eher. Seitdem Android TV erwachsen ist (und die verbauten SoC CPU/GPU Kombis schnell genug sind) will ich dieses OS nicht mehr missen - u.a. auch weil sideload geht. Denke jedoch, dass es bei den Grundfunktionen und Standard Apps der großen Anbieter kaum Unterschiede geben wird; evtl. im Detail wenn mal wieder "dies" oder "jenes" nicht supported wird (HDR Standards, anyone? Oder spezielle AV Codecs).

Was auch ein wichtiges Thema sein kann: Updatezusagen der Hersteller. Da tut sich Sony z.B. schwer mit. Mein 5,5 Jahre alter ZF9 bekommt seit knapp 2 Jahren z.B. nix mehr - tut aber noch gut :). LG hat jüngst (auch auf Druck der EU?) fünf Jahre zugesagt. Wenn man die Teile also länger in Betrieb hat kann man das mal genauer anschauen. Man fällt aber eh irgendwann aus dem SW Support. Dnan hilft doch wieder nur extern zuspielen.

Apropos "NAS": Ich nutze intensiv die Screenmirrorfunktionen von Apple, Android und Windows um Bild und auch teils Video auf den TV zu bekommen. Ich will das gar nicht über den Fernseher und die Apps dort "bedienen". Und wenn doch wird xbmc/kodi angeschmissen.
 
Eine Frage an die LG TV Besitzer:
Seit dem letzten LG OS Update öffnet sich bei meinem LG nach dem Einschalten immer die Übersichtsseite mit den Apps etc.
Wie stellt man es ein das man sofort das TV Bild sieht?
 
Eine Frage an die LG TV Besitzer:
Seit dem letzten LG OS Update öffnet sich bei meinem LG nach dem Einschalten immer die Übersichtsseite mit den Apps etc.
Wie stellt man es ein das man sofort das TV Bild sieht?

Bei mir:
Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Allgemein->System->Zusätzliche Einstellungen->Startseiteneinstellungen-> Automatischer Start der Startseite auf aus

Leider weicht die Menüfuhrung je nach Betriebssystemversion sehr oft ab
 
Zurück
Oben Unten