Kaufberatung Fernsehr 65 Zoll Sony, Samsung oder Panasonic

Kaum habe ich etwas Negatives zum Thema Samsung TV geschrieben habe ich seit ein paar Stunden den nächsten Stress - [emoji57]

Als meine Frau Amazon Prime Video auf unserem SmartTV schauen wollte erschien beim Start der App ein Hinweis das es für mein Gerät ein Softwareupdate gibt.
Ich dachte zuerst es ist die TV Firmware gemeint, war aber nicht der Fall.
Wenn ich das richtig überblicke muss die Amazon App auf dem TV aktualisiert werden was durch einen Pfeil für den Download darauf hinweist.
Ein Tastendruck auf die App gibt aber keine Option zum Aktualisieren der App frei.
Ich habe nur die Wahl die App zu öffnen.

Hat hier jemand mit einem Samsung SmartTV gerade das gleiche Problem?
Keine Ahnung was ich nun machen soll.
Im Samsung SmartHub scheinen für viele andere Apps auch Updates vorzuliegen die sich ebenfalls nicht laden lassen.
Ganz großes Kino!
 
Da meine Nerven mir mehr wert sind als 300 Euro, ich lange Freude am Gerät haben möchte, beim Sony Android Probleme bekannt sind und ich von Panasonic nix schlechtes gehört habe, neige ich nun zum panasonic.... Unser jetziger panasonic hat auch schon gute 8 Jahre auf dem Buckel und läuft noch heute :)
 
Selber schuld, Samsung... [emoji849]

Inzwischen ist der Fehler behoben, zumindest funktionierte es gerade wieder ganz normal.

Samsung wird mir immer unsympathischer und das nicht nur im TV Sektor.
Schade das Apple (noch) keine TVs baut, oder ist da etwas in dieser Richtung zu erwarten?

Da ich mich mit Sony auch noch nie wirklich anfreunden konnte, ebenso mit LG wird mein nächstes TV voraussichtlich eins von Panasonic.
Ob ich allerdings auch gewillt bin rund 4.000 € oder mehr dafür auf den Tisch zu legen weiß ich noch nicht.
4K kann ich hier als Streaming noch nicht nutzen und alle technischen Features und Spielereien werde ich sehr wahrscheinlich gar nicht nutzen aber mit bezahlen.
Unter 55" sollte es nicht werden.
Besonders energiesparend ist der 65er Panasonic aber auch nicht gerade.
 
Ich habe mir mal die Rechnung meines Samsung angesehen.
Kaufdatum war 11/2012
Unglaublich das mein Samsung TV immer noch funktioniert! [emoji15]
Soviel Zuverlässigkeit habe ich den gar nicht zugetraut.
Eigentlich müsste ich ja täglich mit dem Exitus rechnen... [emoji57]
... und dann wird ein Panasonic gekauft! [emoji41]
 
Sind ja nun aber alle 3 Led. Wie sieht es mit Sony aus? Weiß jemand was zu Sony?
 
Ich habe mir mal die Rechnung meines Samsung angesehen.
Kaufdatum war 11/2012
Unglaublich das mein Samsung TV immer noch funktioniert! [emoji15]
Soviel Zuverlässigkeit habe ich den gar nicht zugetraut.
Eigentlich müsste ich ja täglich mit dem Exitus rechnen... [emoji57]
... und dann wird ein Panasonic gekauft! [emoji41]

Das kenne ich, wenn man will, das er kaputt geht, hält er länger als das Haus steht ;)
Wir hatten damals bei unserem letzten Röhren TV schon Blumentöpfe auf den Fernseher gestellt und fleißig gegossen - könnten ja mal ein paar tropfen daneben gehen und den Fernsehr beschädigen - Nix. Tipp von mir: Tausch ihn aus, ohne dass er kaputt ist ;)
 
2000 Euro ist oberste preisgrenze... Ich befinde mich in Den finanzverhältnissen der e85 vfl fahrer.


ich tendiere zu dem panasonic 65 zoll dxw784, habe den live gesehen, und bin vom bild begeistert. wo hast du den für 2000gesehen?? habe den immer bloss für 2500 gesehen..?
 
Hab eben den Sony xd 85 neben dem Panasonic dxw784 gesehen. Der Sony leuchtet merkbar kräftiger und kann seitlich etwas besser eingesehen werden. Android Probleme sollen auskunftsgemäß erledigt sein. Preislich liegt er bei medimax bei 1800 euro. Schnelle Bildwechsel macht er besser als der panasonic.
 
Nur so ein Hinweis: Im Laden laufen fast alle TVs im sogenannten "Shopmodus" und das hat wenig mit der Nutzung/Bildqualität zuhause zu tun.

Das heißt, dass alle TVs im Shopmodus kräftiger leuchten (quasi übertaktet auf Kosten der Haltbarkeit) als das Gerät zuhause um (ähnlich rotem Licht über der Fleischtheke um Supermarkt, damit das Fleisch besser aussieht) Leistung zu suggerieren.

Für gute Empfehlungen kann ich als Quelle das HiFi-Forum.de empfehlen, die haben mir damals bei der Wahl meines Gerätes gut geholfen.
 
Die Einstellung zur farbdarstellung wurde bei beiden Geräten vor meinen Augen vorgenommen und ARD HD als Programm gewählt.
 
Also bei meinen beiden Fernsehern (ein 2010er Panasonic Plasma und ein 2005er Samsung LCD) ist der Shopmodus in einem versteckten Menü untergebracht und nicht in den normalen Einstellungen.

Soll nur heißen: Sucht Euch lieber guten Rat/Test in den Fachforen, das ist deutlich mehr wert. Der Vor-Ort Vergleich ist leider eine Mogelpackung.
 
Moin Moin

Nicht nur die Einstellungen vergleichen,auch mal die Antennenanschlüsse untereinander tauschen.
In den meisten Läden wird auf eine anständige Antennenverkabelung kein großer Wert gelegt.

Abgesehen davon kann beim Bild noch eine Menge rausgeholt werden,ich benutze nur in Notfällen den TV-Tuner.
Bei mir stehen zum Empfang immer Dreambox oder VU bereit.

Auf 4K kann auch noch die nächsten 4 Jahre versichtet werden,dann sind die Geräte schon mal günstiger.

gruß
Karsten
 
Keiner der genannten Hersteller nimmt sich was.
I.d.R. haben Samsungs die besten Panels. Ich habe hier 3 Samsungs, wovon einer der ersten Generation angehört und der läuft mittlerweile seit 12 Jahren. Bei Philipps gehen öfter mal die Platinen Hobs, etc.

Wer behauptet das es qualitativ Unterschiede bei den Fernsehern gibt, hat von Technik recht wenig Ahnung und bisher schlicht Pech gehabt. Das wäre so, als ob der Intel Prozessor im Asus Gerät besser wäre als der Intel im Dell Laptop. Wenn man rein von den Messwerten ausgeht gibt's es bei den Panels Unterschiede. Wichtig ist, das jedes Bild kalibriert werden kann und sollte. Danach merkst du als Anwender keinen Unterschied. Voraussetzung ist, man kalibriert und vergleicht die gleiche Bildtechnik.

Warum ich Samsungs nehme? Weil er über den Consumermarkt fast eine Monopolstellung in dem Bereich inne hat und daher sehr günstig produzieren und verkaufen kann. Ohne Samsungs würden solche Geräte heute noch deutlich mehr Kosten als sie es aktuell tun.

Ansonsten kauf dir das Gerät, welches deinen Wünschen am meisten entspricht. Wichtig ist auch die Technik außerhalb der Panels, wie Prozessor der SmartTVs, Habtik, etc.
Mich persönlich nerven zum Beispiel 'billige' Fernbedienungen ohne jegliche Druckpunkt etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: H-P
Hab eben den Sony xd 85 neben dem Panasonic dxw784 gesehen. Der Sony leuchtet merkbar kräftiger und kann seitlich etwas besser eingesehen werden. Android Probleme sollen auskunftsgemäß erledigt sein. Preislich liegt er bei medimax bei 1800 euro. Schnelle Bildwechsel macht er besser als der panasonic.
hatte auch den direkten vergleich bei alphatec bei uns.
mir persönlich gefiel das bild vom panasonic etwas weicher besser,aber das ist wie mit allem geschmacksache,
ich werde af den panasonic sparen denke ich.
100hz (wegen 3d) scheinen ja beide panels zu haben..das ist mir wichtig !
50hz panel erscheint mir immer so "ruckelnd"
 
Keiner der genannten Hersteller nimmt sich was.
I.d.R. haben Samsungs die besten Panels. Ich habe hier 3 Samsungs, wovon einer der ersten Generation angehört und der läuft mittlerweile seit 12 Jahren. Bei Philipps gehen öfter mal die Platinen Hobs, etc.

Wer behauptet das es qualitativ Unterschiede bei den Fernsehern gibt, hat von Technik recht wenig Ahnung und bisher schlicht Pech gehabt. Das wäre so, als ob der Intel Prozessor im Asus Gerät besser wäre als der Intel im Dell Laptop. Wenn man rein von den Messwerten ausgeht gibt's es bei den Panels Unterschiede. Wichtig ist, das jedes Bild kalibriert werden kann und sollte. Danach merkst du als Anwender keinen Unterschied. Voraussetzung ist, man kalibriert und vergleicht die gleiche Bildtechnik.

Warum ich Samsungs nehme? Weil er über den Consumermarkt fast eine Monopolstellung in dem Bereich inne hat und daher sehr günstig produzieren und verkaufen kann. Ohne Samsungs würden solche Geräte heute noch deutlich mehr Kosten als sie es aktuell tun.

Ansonsten kauf dir das Gerät, welches deinen Wünschen am meisten entspricht. Wichtig ist auch die Technik außerhalb der Panels, wie Prozessor der SmartTVs, Habtik, etc.
Mich persönlich nerven zum Beispiel 'billige' Fernbedienungen ohne jegliche Druckpunkt etc.
haben die hersteller nicht manchmal sogar die selben panels verbaut?
 
Ich würde auf solche test in den Zeitschriften nicht so ein großen Wert legen, bezüglich der Bild Qualität. Ich gehe immer im laden und vergleiche die Bild Qualität vor Ort[emoji5]
Jedes Auge nimmt die Bild schärfe anders war [emoji5][emoji41][emoji5][emoji41]
 
Ich denke 3D hat keine Zukunft, kann man getrost außer acht lassen. Wichtiger ist die Zukunft in 4K, hier macht sich ein hochwertiger Upscaler für HD Material und bedingt auch auch für SD Material sicher in hochpreisigen Geräten eher bemerkbar. Gerade die Regelelektronik und die verwendeten Komponenten finden sich im Preis wieder. Wenn man das alles nicht braucht tut es sicherlich auch ein Fernseher im Preissegment um die 2.000€ . Blöd wird es nur wenn man die Funktionen gerne hätte aber dann mit dem Ergebnis nicht einverstanden ist. Ich bin ja oft in Hotels mit unterschiedlichen Fernsehern im unteren Segment, selbst in guten Hotels. Da ist das Bild schon grausam wenn man besseres kennt.
 
haben die hersteller nicht manchmal sogar die selben panels verbaut?
Jep, es kann sogar vorkommen, dass im gleichen Model unterschiedliche Panels verbaut werden, sogar von unterschiedlichen Lieferanten. Chargengeführte Lagerhaltung in Kombination mit just in time Produktion. Es wird verbaut was gerade verfügbar ist. Das wird i.d.R über ein Forcasting gedeckelt, wo Materialshortages über Risk Buy eingekauft werden, um die Kapitalbindung so gering wie möglich zu halten.

Dies gilt übrigens nicht nur für die Fernsehproduktion, sondern so gut wie für jegliche "moderne" industrielle Produktionseinheiten, die in Richtung Factory 4.0 und in einem zeitgemäßem SCM Umfeld strukturiert sind.

In diesem Sinne ein Ende der Kurzexkursion, bevor sich jemand über für Offtopic beschweren kann :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten