Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

twilfert

Fahrer
Registriert
7 November 2006
Ich fahre seit Juli einen neuen Z4 3.0si und habe mittlerweile 8.000km runter. Seit einer Weile nervt mich ein Klappern auf der Fahrerseite auf Kopfhöhe, wenn das Verdeck geschlossen ist. Beim dritten Werkstattbesuch haben es die Monteure immerhin geschafft, durch Aus-/Einbau des Verdeckkastens und Unterlegen von Dichtungsmateriel das Geräusch zu unterbinden, leider nur für 3 Wochen. Mittlerweile klappert es wie vorher.

Außerdem knistert es aus den A-Säulen beim Überfahren von Unebenheiten, wenn es dabei zu ordentlichen Schlägen im Auto kommt.

Ich denke, daß die Geräusche größtenteils durch das harte Sportfahrwerk begünstigt werden. Trotzdem nervt das alles ungemein bei einem Wagen in der Preisklasse...

Wer hat ähnliche Probleme und hat vielleicht schon erfolgreich etwas dagegen unternommen?
 
AW: Klappern und Knistern in meinem Z4 3.0si

Die A-Säule kannste abrupfen und mit einem Filz ruhigstellen - hat hier schon jemand gemacht ... mmh ... Fips oder CHZ4 ... weiß ich grad nicht.

Den Verdeckkasten kriegste auch ruhig gestellt - musst nur selber die Quelle finden.

... wenn's gänzlich nervt, sollte einer Wandlung nix im Wege stehen.
 
AW: Klappern und Knistern in meinem Z4 3.0si

Bei mir hat sich seit geraumer Zeit auch ein Klappern eingestellt. Habe
entdeckt das es sich dabei um den Einsatz des "Miniwindschotts" im Überrollbügel
hinter der Kopflehne handelt.

Gruß Charly
 
AW: Klappern und Knistern in meinem Z4 3.0si

Bei meinem nunmehr 2 Jahre alten Z4 gibt es ein dermaßenes Sammelsurium von Innenraumgeräuschen, dass bei mir gar nicht erst Hoffnung aufkommt, das irgendwie tot zu bekommen. Die Komponente des Windschotts im Überrollbügel ist da nur eine von zahlreichen Lärmquellen. Übrigens hat bei seinem Vorgänger, dem halb so teuren MX-5, all die 40.000 gefahrenen km gerade mal gar nix geklappert. &:

Leicht zu beheben ist natürlich das Klappern der Gutschnalle auf der Beifahrerseite, indem man den Gurt über die rechte Sitzwange legt. Aber allein die Tatsache, dass der Gurt in der Ruheposition ständig und wirklich störend Geräusche produziert, stößt bei mir auch echtes Unverständnis. Ich hatte immer gedacht, dass die Entwickler ihre Autos auch mal selbst probefahren. :X :s

Danke dass ich es mir von der Seele reden durfte. :+

Viele Grüße
Jan
 
AW: Klappern und Knistern in meinem Z4 3.0si

Hallo,

meine 3.0si klappert auch ganz schön, und das nervt. Das Geäusch kommt auch von hinten links, wenn das Verdeck geschlossen ist. War auch schon zweimal beim :), der hat aber auch nichts gefunden.
Es klappert bei meinem Wagen auch, wenn ich ganz langsam fahre. Mir ist aufgefallen, aber nur wenn ich mit dem rechten hintern Rad über eine Unebenheit fahre. Immer ein kurzes klack - klack.
Das es der Verdeckkasten ist glaube ich nicht, da das klappern und klackern auch da ist, wenn ich mal während der Fahrt auf den Kasten drücke.
Das es immer dann klappert, wenn ich mit dem Rad über eine Unebenheit fahre, denke ich hängt das mit irgende welchen bewegenten Teilen zusammen, die sich da verschieben.
Was merkwürdig ist, manchmal herrscht ruhe nix klappert. Das macht dann richtig spass. Aber dann gehts doch bald wieder los. Es hört sich zwar doof an, aber als ich das letztemal ein bischen längeres Stück rückwärts gefahren bin, Vorwärtsgang rein. Ruhe.
BMW München, den Kundenservice habe ich auch vorgestern angemailt. Ein Antwort steht noch aus. Es wäre gut, wenn das alle machen, damit die genau wissen, da stimmt was nicht und den Fehler, falls die wissen was es ist ,den Händlern auch mitteilen können.
Hier im Forum haben auch schon einige dasselbe Problem bei den 3.0si geschildert.

Gruß
Joachim
 
AW: Klappern und Knistern in meinem Z4 3.0si

Hallo,

verbesserung zu oben: Geräusche komme von hinten rechts (Beifahrerseite).

Joachim
 
AW: Klappern und Knistern in meinem Z4 3.0si

Bei meinem nunmehr 2 Jahre alten Z4 gibt es ein dermaßenes Sammelsurium von Innenraumgeräuschen, dass bei mir gar nicht erst Hoffnung aufkommt, das irgendwie tot zu bekommen. Die Komponente des Windschotts im Überrollbügel ist da nur eine von zahlreichen Lärmquellen. Übrigens hat bei seinem Vorgänger, dem halb so teuren MX-5, all die 40.000 gefahrenen km gerade mal gar nix geklappert. &:


Jan

du machst mir Angst. Ich bin zwei (neue) MX-5 gefahren. In 5 Jahren 0 (in Worten Null) Defekte. Kein Klappern, nix.

Nun seit drei Jahren Saab Cabrio. Etwa 30 Werkstattaufenthalte. Nicht wegen Klappern. Wegen durchaus ernsterer Dinge. Wegen Geräuschen fahr ich schon lang nicht mehr in die Werkstatt. Klappern ist meine tägliche Musik. Ich bin inzwischen glaube ich Klapperexperte.


Im Februar kommt mein Z4. Bitte nicht schon wieder eine Klapperkiste.

Grüsse,
Frank
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Bei mir ist es ähnlich. Höre auch oft von der Beifahrseite dieses knacken. Nervt megas. Wenn Verdeck unten ist wirds besser. Rießenprobleme machen bei mir auch die A-Säulenverkleidungen. Hab sie schon mit Alcantara bezogen hat leider nix gebracht, außer optik:t .

Und dann noch das Debakel mit dem Gurt. Wenn ich ihn auf die Sitzwange setze, dann hauts ihn mir bei der nächsten schnell gefahrenen Kurve wieder an seine Ursprungsposition.

Müssten echt mal alle ne Mail oder Brief an BMW schicken und mal sagen was für ne Klapperkiste sie verkaufen. Das müsste doch jedem aufallen der das Auto bewegt hat z.B den Testfahren oder hören die schlecht???
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Hi @all,

endlich mein Lieblingsthema!;)

Zu meinen Geräuschen

-Klapperndes Zündschloss ->Wie behebt man sowas?
-quitschendes Handschuhfach -> Habs schonmal nachstellen lassen doch mitlerweile scheint das wieder locker geworden zu sein. Auf schlechten Strassen quitscht es halt vor sich hin.
-Sicherheitsgurt Beifahrerseite -> Is ja bekannt, Gurt über Sitzwange ziehen und Ruhe is, aber nur bis zur nächsten Links-Kurve.
- Quitsch/Knarrtsgeräusche von hinten. Sehr nervig. Ich denk das gleiche Problem wie bei twilfert. Verdeckkasten!? Jedenfallst stört dieses gequitsche von allen Geräuschen am Meisten!b:

Das die Facelift Modelle auch nicht besser sind enttäuscht mich schon!

Gruss
Andreas
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Jaaaa, die Geräuschkulisse. Beim Motorsound dürfte es noch etwas mehr sein, beim Klappern gerne weniger.

Habe den Z4 jetzt seit 2 Wochen und schon geht es los mit dem Klappern hinterm Fahrersitz bei größeren Unebenheiten und Bordsteinen. :g

Und dann wäre da auch noch das Xenon-Licht. Gestern war Nebel und entweder habe ich schiefe Augen oder mein linker Scheinwerfer zeigt extrem nach rechts, sodass er in der verlängerten Wagenmitte auftrifft, anstatt geradeaus zu scheinen.
Hilfe! Mein Waagen schielt :j Kann man sowas überhaupt einstellen?
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Also bei mir klappert toi toi toi mal rein garnichts, das einzige Geräusch, das ab und zu bei bestimmten Resonanzfrequenzen auftaucht ist ein surrendes Blech. Hab aber keine Ahnung wo genau das herkommt!

Wer hat das auch?
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Der Z4 ist ein Wagen mit Verdeck (viele Teile, die sich gegenseitigt etwas bewegen), nicht gerade top verarbeitet und hat ein hartes Fahrwerk mit obendrein RunFlats. Da ist ein gewisses Geräuschniveau normal. Das kann physikalisch gar nicht anders sein. Da verschiebt sich was, reibt was gegeneinander, schwingt was mit, kommt was in Resonanz.

Ich habe mich darauf konzentriert, die lautesten/nervigsten Geräusche wegzubekommen. Den Rest nehme ich in Kauf und genieße lieber das Fahren bei einem gewissen Musikpegel.

Wir Deutsche neigen zu Perfektion. Das sollten wir uns abgwöhnen. Mit einer gewissen Gelassenheit lebt es sich leichter.

Meine Tipps zum Entknarzen sind: die Flauschseite vom selbstklebenden Klettband, der selbstklebende Schaumgummi aus PC-Dämm-Material-Kits. Siehe Bilder. Geht schnell und hält beides sehr dauerhaft.
-
 

Anhänge

  • hc_014.jpg
    hc_014.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 1.204
  • hc_015.jpg
    hc_015.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 1.198
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Genau, Moosgummi als Lösung überhaupt. Kostet wenig, ist selbstklebend, flexibel um Ecken zu verlegen, leicht mit einer Schere auf Passform zu bringen und hat (bis auf einige einfach zu hartnäckige Geräusche bei allen meinen BMW`s der letzten 14 Jahre &:) immer geholfen. Schaden kann es nicht. Wo es nichts bringt, wird es halt geplättet und die selbstklebende Fläche lässt sich zur Not rückstandsfrei entfernen. Überall, wo Kunststoff oder Metall im Innenraum aneinander arbeiten, habe ich das Zeug verteilt. Macht Arbeit, aber Moosgummi eliminiert wirklich viele Nervtöter. Und nebenbei lernt man das Innenleben seines Zettis und die "gute" deutsche Qualitätsarbeit so richtig kennen. :s:s:s
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Boah, wat hab' ich's da gut.
Dank KW-Nordschleifen-Fahrwerk habe ich immer eine Entschuldigung am Start und das roadstertypischer Klappern ist für mich ok.
Solange ich - je nach Laune - den Motor oder die Musi statt irgendwelcher Klapper-, Hamster- oder Windgeräusche noch hören kann, ist es wohl im Rahmen der Toleranzen.:X :d :d :d

Grüßle
Chris
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Der Z4 ist ein Wagen mit Verdeck (viele Teile, die sich gegenseitigt etwas bewegen), nicht gerade top verarbeitet und hat ein hartes Fahrwerk mit obendrein RunFlats. Da ist ein gewisses Geräuschniveau normal. Das kann physikalisch gar nicht anders sein. Da verschiebt sich was, reibt was gegeneinander, schwingt was mit, kommt was in Resonanz.

Ich habe mich darauf konzentriert, die lautesten/nervigsten Geräusche wegzubekommen. Den Rest nehme ich in Kauf und genieße lieber das Fahren bei einem gewissen Musikpegel.

Wir Deutsche neigen zu Perfektion. Das sollten wir uns abgwöhnen. Mit einer gewissen Gelassenheit lebt es sich leichter.

Meine Tipps zum Entknarzen sind: die Flauschseite vom selbstklebenden Klettband, der selbstklebende Schaumgummi aus PC-Dämm-Material-Kits. Siehe Bilder. Geht schnell und hält beides sehr dauerhaft.
-

Hallo,

das mit der Perfektion kann schon sein. Klar fahre ich einen Roadster, der darf auch knarzen, aber nicht so klappern. Das ganze kommt leider auch nicht vom Verdeckkasten. Da habe ich schon alles mögliche getestet. Auch mein :) steht vor einem Rätsel. Er gibt auch zu dass dieser Zustand nicht normal ist und beseitigt werden soll. Das penetrante und nervige klappern wie in meinem Wagen ist aber immer noch da. Das geht wie bei einem Morseapparat klack-klack-klack. Sollte mich mal deranmachen, was der Wagen mir sagen will.

Gruß
Joachim
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

-Klapperndes Zündschloss ->Wie behebt man sowas?

Das hatte ich beim Pre-FL auch. Durch tausch des Schließzylinders war es weg. Ob es wieder kam, weiß ich leider nicht, da ich den Wagen vorher abgestoßen habe.

Beim FL kommte es leider auch langsam wieder - ist aboslut unglaublich!b: Ich überlege schon, ob ich etwas schweres an meinen Schlüssel hängen soll, dass der Schlüsselbart immer gut unter Zug im Schlüsselloch ist.

Wenn das nicht funktioniert kommt halt wieder ein neues Schloss rein.:s
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Wir Deutsche neigen zu Perfektion. Das sollten wir uns abgwöhnen. Mit einer gewissen Gelassenheit lebt es sich leichter.

Da stimme ich vollkommen zu.
Allerdings habe ich gerade von einem Inscheniörbüro eine Ausschreibung auf den Tisch bekommen in der als Mindestvoraussetzung eine optimale Anwendersoftware gefordert wird. Da fällt eine Steigerung schon sehr schwer :+

Dazu fällt mir dann nur noch der Satz ein:

Man darf nicht nur keine Ahnung haben,
man muß auch unfähig sein sie zum Ausdruck zu bringen!
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Sollte mich mal deranmachen, was der Wagen mir sagen will.

Also meiner erzählt ganze Geschichten aus dem Verdeckkasten links hinter mir. Je holpriger die Strasse, desto mehr Gelaber muss ich mir anhören. Aber is wie mitm Beifahrer, wenns zu viel wird, dreh einfach die Mucke auf oder lausche dem dezenten Brüllen der Sechs Kammeraden im Motorblock :s
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Hallo,

hatte bis vor zwei Monaten nen 2,5 und jetzt habe ich mir nen neuen 3,0si gegönnt.
hab jetzt 3200 Km und heule (bis auf die Leistung) meinem alten nach.Habe Vollausstattung und innen alles in beige evtl. ist es da ja anders verarbeitet.
Zu den Geräuschen:

Knarzen und klappern links hinter Fahrersitz
Knarzen und klappern hinter Beifahrersitz
Klappern im Amaturenbrett
Handschufach klappert
Verkleidung um die Frontscheibe klappert
Zündschloss klappert
Navi Bildschirm klappert
Verdeckkasten klappert
Türe knarzt


bin total depri.Zum Glück habe ich Vollausstattung gewählt da kann mehr klappern und knarzen&:
Habe morgen Termin bei BMW und werde dort mal dezent ausrasten....:M
Werde euch mal schreiben was rausgekommen ist.

An alle die diese Probleme auch haben.
Die Macht wird mit euch sein.
Wenigstens ist der neue schnell:g
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Eines muss uns aus den Erfahrungen Vieler doch klar sein:
Der Z4 hat nicht die Verarbeitungsqualität die man von BMW (Premiumhersteller) in dieser Preisklasse erwarten kann. Da bieten Porsche Boxster und Audi TT mehr. Der SLK R171 könnte ebenso besser verarbeitet sein (siehe die beschiebenen Probleme im sehr guten Forum unter MBSLK.de - The SLK-Community ). Warum hier geschludert wird? Neues Modell zu schnell eingeführt, also nicht richtig ausreifen lassen? Kostendruck (am Material und an der Verarbeitung gespart)? Mangelhafte Qualitätssicherung? Halbherzige Endabnahme?

Wenn man sich also für einen Z4 entscheidet, und hat sich vorher informiert, also z.B. über dieses hervorragende Forum, dann nimmt man das in Kauf. Schafft über Garantie Abhilfe oder legt selbst Hand an (Entknarzen, Entknistern, Ruhigstellen,...). Man nimmt auch in Kauf, dass der Z4 einen dramatischen Wertverlust hat. Das "Hobby" Z4 kostet also viel Geld und auch Geduldsnerven. Aber: Wir haben es so gewollt! Wir wollten einen puristischeren Roadster als die Konkurrenzmodelle. Den haben wird jetzt.
-
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Na auf diesen Thread habe ich gewartet! ...Die ersten Leute, die hier Berichte über ihr Facelift-Modell verfasst hatten waren noch der Meinung, dass nichts im brandneuen Zetti klappert. ...Eine zeitlang habe ich das auch geglaubt.

Aber bestimmte Dinge muss man auch erst "erfahren" ...die Geräusche, die ich ausmachen kann, treten nur bei bestimmten Fahrzuständen oder Fahrbahnbeschaffenheiten auf. Zündschloss, Sonnenblende, die Verkleidungen der Überrollbügel, die Trennwand hinter den Sitzen und den Verdeckhimmel (!) habe ich schon als Klapperquelle ausgemacht...

Mir selbst traue ich die Beseitigung noch besser zu, als den BMW-Fachbetrieben :g - da könnten wir echt mal in den FAQ ein Thema eröffnen >>Klapperquellen und deren Beseitigung<<...

Den Zetti wandeln? Also dafür müsste es schon heftig rappeln, finde ich... man lebt viel streßfreier, wenn man über einige Dinge hinwegsehen kann...

Wie ist es denn bei Porsche Boxster und Mercedes SLK? Sind die klapperfrei? Mir fehlt da die Erfahrung... Vom TT roadster weiß ich, dass der ordentlich scheppert, da braucht sich der Zetti nicht verstecken...

Grüssle
Marcel
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Na auf diesen Thread habe ich gewartet! ...Die ersten Leute, die hier Berichte über ihr Facelift-Modell verfasst hatten waren noch der Meinung, dass nichts im brandneuen Zetti klappert. ...Eine zeitlang habe ich das auch geglaubt.

Genau das habe ich mir auch gedacht. Aber auch im Vergleich zum Z3, der ja so bescheiden verarbeitet war...

Gruß Viktor
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Hallo!


Beinem 2005er ZZZZ klappert nix, absolute Ruhe, vielleicht weil ich mich bewußt gegen das Sportfahrwek und für die 17 Zöllerchen entschieden habe???:X
Je härter das Fahrwerk in einem Cabrio und je weniger Gummi um die Reifen, tja desto früher ist halt die Roadsterkarosse weichgeklopft..... Aber das weiß hier eh jeder selbst.....

Lg Niki
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Bei 5000km würde ich noch nicht davon ausgehen, dass eine Karosse "weichgeklopft" ist und es deswegen klappert oder knarzt...und doch tut mein ZZZZ es! :a

Hab auch 17"-Felgen drauf - und das "Sportfahrwerk" am Werk ist nun wirklich nicht zu hart beim Facelift....
 
Zurück
Oben Unten