Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

JUHU, ich bin nicht alleine :d :t

Auch mein Z klappert, mal hier mal da, zur Zeit an der Hinterachse &:

Aber was soll ich sagen:
"Unsere Autos sind eben mehr als nur ein Haufen Blech, sie haben eine Seele und da darf ruhig mal der Hamster was sagen oder irgendwo ein Knarzen auftreten !"

Bei mir ist es zum Glück kein Dauerzustand, mal hör ich was und dann wieder nicht, komischerweise ist es mit geschloßenem Verdeck viel schlechter, wahrscheinlich wg. den Windgeräuschen &:

Mein Geheim Rezept für euch:
Setzt euch in eine Lotus Elise oder einen Opel Speedster und ihr werdet die Geräusche in eurem Z4 gar nicht mehr wahrnehmen :X :d :d
Danach seid ihr geheilt und denkt das leiseste Auto ohne Dach zu haben :b :b
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Ad A-Säulenverkleidung: Eine Werkstatt hat viel versucht = nur kurzfristiger Erfolg. Niederlassung hat die Verkleidung getauscht = Ruhe.
Ansonsten: offen fahren mit Musik, da hört man nicht so viel!
Und ich habe das Gefühl, dass die BMW Domstrebe etwas Ruhe brachte.
Gruß
Ale
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

JUHU, ich bin nicht alleine :d :t


Mein Geheim Rezept für euch:
Setzt euch in eine Lotus Elise oder einen Opel Speedster und ihr werdet die Geräusche in eurem Z4 gar nicht mehr wahrnehmen :X :d :d
Danach seid ihr geheilt und denkt das leiseste Auto ohne Dach zu haben :b :b


Hihihi! Michael- und das bleibt nur unter uns!

Schon allein die Schaltung!
Als ich ausstieg sagte ich noch (ernst gemeint, trotz aller Anerkennung der Purität): "Wenn meiner so klänge, würde ich ihn sofort in die Werkstatt schleppen lassen!" :b

Danke, dass du mich nach unten absicherst!

Oliver
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Quark! Ich rede doch von den Speedstern! :d
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Fips schrieb:
Kann man nicht vergleichen, es knistert auf einem anderen Niveau (weil der Z3 ja allein schon durch die Verwindungen knistert). ;) %: q:

Auf einem höherem Niveau ;) :d :X

Gruß Viktor
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Wir Deutsche neigen zu Perfektion. Das sollten wir uns abgwöhnen.

Abgewöhnen?
Weiss nicht, ob Du schon mal 3er Cabrio gefahren bist (wir wollen ja bei der Marke BMW bleiben).
Dort klappert gar nix.
Seltsamerweise klappern immer die Fahrzeuge die aus den USA kommen.
Ist einfach schwach, dass die aus den Z3 Problemen nix gelernt haben.
Aus diesem Grunde sind die 50.000 €uronen nicht gerechtfertigt, denn für dieses
Geld will ich wohl Perfektion haben.
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

...also ich hatte ein E46 330Ci Cabrio und das hat mehr und schlimmer geknistert & geklappert als mein jetziger Z4. Beim Z4 rechne ich einen Großteil der doch einfacheren Verdeckkonstruktion zu.

Ich würde diese Umstände nicht zwingend auf den Produktionsstandort zurückführen - in vielen Fällen ist es imho eine Frage der Entwicklung oder der Zuliefererqualität.

Aber von der Hand zu weisen ist das Argument auf der anderen Seite auch nicht - mein Z4 kam mit mehreren handwerklichen Fehlern hier an :g ...

Grüssle
M
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

also entweder quietscht/knarzt/hamstert/klappert/scheppert/oder sonstwast es bei mir noch nicht, oder das hifi pro ist einfach zu gut... :X
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Ach komm... sei doch mal pingelig :wm ...spätestens, wenn Du mit Deinem DSP HiFi Pro Klassik hörst, bist Du auch dran und hörst die Wanzen kichern :d ...

Grüssle
M
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Gott sei Dank, dass ich ihn nicht allzu oft fahre (da Auto meiner Frau) ..................
Mich macht das Geknistere und Geknarze wahnsinnig. Unser Fahrzeug, ein 2005er, war deshlb schon dreimal beim Freundlichen, der Erfolg war immer nur von kurzer Dauer. Inzwischen habe ich resigniert, zumal meine Frau das Ganze lockerer sieht. Hier liegen wohl ganz klar Konstruktionsfehler vor, was für ein Auto in dieser Liga mehr als peinlich ist. Wir hatten vorher auch einen MX5 der deutlich mehr Solidität ausstrahlte.

Gruß Dirk
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Hi,

jetzt hab ich wieder ein neues Geräusch!b:
Fahrerseite an der C-Säule (wenn mans so nennen kann). Das Verdeck liegt ja dort an dem Gestänge an. Auf höhe des Fensters. Ich weiss ich weiss, die Beschreibung ist grottig!
Auf jeden Fall knackt es hier neuerdings bei Bodenunebenheiten! Ich werd bekloppt:g
Wer kann mit meiner Beschreibung was anfangen oder hatte schon ähnliches???

Gruss
Andreas
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Da kommt z.B. die Verkleidung des Überrollbügels (knackt, wenn man sie knetet) und die Verkleidung der Rückwand am Ansatz zum Überrollbügel in Betracht. Dort wo zwei Kunststoffbauteile aneinander grenzen mal mit dem Finger herumdrücken - mit etwas Hlück findest Du genau das Geräusch... ansonsten habe ich genau das Geräusch (ich habe auch erst das Fenster und dann das Verdeckgestünge vermutet).

Sag mal bescheid, wenn Du's gefunden hast!

Grüssle
M
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Halloooooooooo ...!

Na gut Klappern und Knistern denke ich mal ist bei einem offenen Fahrzeug eh nicht ganz abzustellen habe einen SLK ein paar Tage probe gefahren mit 15000 km auf der Uhr und so ganz ruhig war er auch nicht irgendwas hört man immer mal. Sicherlich kann man das eine und andere bestimmt abstellen mit etwas Geduld aber wenn ich umsteige in mein 9 Jahre altes Astra Cabrio vieleicht nicht ganz zu vergleichen aber dann meine ich das Audiosystem so laut zu machen das Ruhe ist :d ! Dagegen ist es im Zetti so ruhig wie in einem Kloster ! Lach ...! Also nicht über so ein paar Kleinigkeiten aufregen es giebt schlimmeres ( gar kein Zetti )

Allzeit gute Fahrt Frank !
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Hi,
ich hab mal schnell ein Foto geschossen.
Wenn man an der rot markierten Stelle mit den Fingern zwischen Verdeck und Gestänge fährt hört das Geräusch auf. Ansonsten knarzt/quitscht es auf schlechten Strassen vor sich hin.
Als ich letztens mal das Verdeck auf und wieder zu gemacht habe war das Geräusch kurzzeitig verschwunden.





Jemand ne Idee?

Gruss
Andreas
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Ja ganz klar, da ist der Innenhimmel nicht ordentlich verspannt... ich habe an anderer Stelle auch Geräusche, wo der Innenhimmel ungünsitg auf Plastik reibt und das gibt auf unebenen Straßen ordentlich Geräusche... stecke ich den Finger dazwischen, ist das Geräusch komplett weg.

Mit etwas Glück könnten sogar einige Verdeckzyklen (auf/zu) das Problem beseitigen...

Grüssle
Marcel
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Habe in meinen ZZZZ ein knarzen von links aus dem Verdeckkasten. Ist wohl dasselbe wie zum Thema hier beschrieben. Das knarzen entsteht durch die Verkleidung der B-Säule, die sich aneinander reibt b: .
Das Problem lies sich bisher recht einfach beheben, indem ich den Scheibenschwamm zwischen B-Säule-Verkleidung und Verdeck gesteckt habe. Dadurch wird die Verkleidung etwas in den Innenraum gedrückt und das knarzen ist weg.
Bei Gelegenheit werde ich wohl die Unterfütterung mit Moosgumi vornehmen. Auf die Schnelle hilft aber auch der Schwamm recht gut und ist durch den Blick nach vorne auch nicht auffällig :t .

Gruß
Jocstar
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Habe in meinen ZZZZ ein knarzen von links aus dem Verdeckkasten. Ist wohl dasselbe wie zum Thema hier beschrieben. Das knarzen entsteht durch die Verkleidung der B-Säule, die sich aneinander reibt b: .
Das Problem lies sich bisher recht einfach beheben, indem ich den Scheibenschwamm zwischen B-Säule-Verkleidung und Verdeck gesteckt habe. Dadurch wird die Verkleidung etwas in den Innenraum gedrückt und das knarzen ist weg.
Bei Gelegenheit werde ich wohl die Unterfütterung mit Moosgumi vornehmen. Auf die Schnelle hilft aber auch der Schwamm recht gut und ist durch den Blick nach vorne auch nicht auffällig :t .

Gruß
Jocstar

Vielen Dank für den Hinweis. Ich war mittlerweile 4mal in der Werkstatt. Die Nachbesserungsversuche waren jedoch nie längere Zeit erfolgreichb:
Wo genau hast Du denn den Schwamm reingesteckt? Wäre super, wenn Du das vielleicht beschreiben könntest...

Gruß Tilo
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Seit es etwas kälter ist, habe ich 2 störende Geräusche festgestellt:
1. Vibrationen an den oberen Enden beider A-Säulen --> Fügespalte der Kunststoffverkleidung mit Silikon verfugt --> Problem beseitigt!
2. Klappern im Einzugsbereich linkes Fahrerohr beim Überfahren von Bodenunebenheiten (nur bei erwärmtem Inneraum): Silikonverfugung im gerade noch sichtbaren Bereich der der Bautenzüge des Verdecks, leider ohne Erfolg. Wer kennt sich mit der Demontage des Innenhimmels aus ? Wenn man darunter sehen könnte, müßte sich die Klapperquelle ausfindig u. unschädlich machen lassen !

Meiner Meinung sind Geräusche in dieser Preisklasse ebenso vermeidbar wie inakzeptabel. Schaumstoffummantelte Kabelbäume Bautenzüge und Verkleidungen kosten wenige Cents mehr und würden die viel kostspieligeren Beanstandungen erheblich reduzieren !

Gruß
Michael
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

1. Vibrationen an den oberen Enden beider A-Säulen --> Fügespalte der Kunststoffverkleidung mit Silikon verfugt --> Problem beseitigt!
2. Klappern im Einzugsbereich linkes Fahrerohr beim Überfahren von Bodenunebenheiten (nur bei erwärmtem Inneraum): Silikonverfugung im gerade noch sichtbaren Bereich der der Bautenzüge des Verdecks, leider ohne Erfolg. Wer kennt sich mit der Demontage des Innenhimmels aus ? Wenn man darunter sehen könnte, müßte sich die Klapperquelle ausfindig u. unschädlich machen lassen !

Meiner Meinung sind Geräusche in dieser Preisklasse ebenso vermeidbar wie inakzeptabel. Schaumstoffummantelte Kabelbäume Bautenzüge und Verkleidungen kosten wenige Cents mehr und würden die viel kostspieligeren Beanstandungen erheblich reduzieren !

Gruß
Michael

zu 1.) Ein Festausfugen hat den Nachteil: wenn die Verkleidung mal ab muss, macht man es wieder neu. Deshalb lege ich lieber etwas bei. Bewährt haben sich bei mir: Flauschseite eines selbstklebenden Klettbandes, selbstklebender Schaumstoff (PKW-Motordämm-Matten von A.T.U oder aus Computer-Dämm-Sets).

zu 2.) Der Innenhimmel geht relativ einfach ab, wenn man die versteckten Schrauben links und rechts an der Seite (Bild 3) beachtet. Siehe Bilder unten.

Natürlich könnte der Z4 ähnlich gut verarbeitet sein wie Boxster 987. Das BMW es kann, beweisen sie ja bei anderen Modellen. Man hat hier beim Z4 aber wohl gnadenlos Kosten minimiert und ihn so gebaut, dass er gerade so marktfähig war. Restgeräusche sind bei einem so straff abgestimmten Roadster mit wenig nachgiebigen Runflatreifen kein Wunder. Damit wird man leben müssen.
-
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 352
  • 2.jpg
    2.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 356
  • 3.jpg
    3.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 351
  • 4.jpg
    4.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 347
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Ach komm... sei doch mal pingelig :wm ...spätestens, wenn Du mit Deinem DSP HiFi Pro Klassik hörst, bist Du auch dran und hörst die Wanzen kichern :d ...

hmm... der soundgenerator ist trotzdem lauter :d

nee, im ernst. bei mir klappert nix!!! %:

naja, wenn ich pingelig wär, würde ich beanstanden, dass der schlüsselanhänger klimpert. das ist der, den ich von bmw bekommen hab, mit der einkaufswagenmarke drin. ich könnt ja mal probieren den zu wandeln?!?! :d
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Hallo,
es klapperte bisher immer nach 2-3 Tkm hinter dem Fahrersitz, unabhängig ob Sportfahrwerk oder ohne. Mein Händler tauscht mir immer gleich die hintere linke Innenverkleidung und gut es klappert nix mehr. Woran es wirklich liegt weiss er selber nicht aber nachdem er den ersten gewandelt hat, tauscht er jetzt lieber gleich aus. Ist schon traurig, das 6 Jahre alte QP mit 45Tkm klappert nicht.
 
AW: Klappern und Knistern in meinem BMW Z4 3.0si

Vielen Dank für den Hinweis. Ich war mittlerweile 4mal in der Werkstatt. Die Nachbesserungsversuche waren jedoch nie längere Zeit erfolgreichb:
Wo genau hast Du denn den Schwamm reingesteckt? Wäre super, wenn Du das vielleicht beschreiben könntest...

Gruß Tilo
Den Schwam habe ich zwischen den Verdeckkasten und das Verdeck gesteckt. Gleich links neben dem Fahrersitz. Wenn ich beim fahren mit der rechten Hand den Verdeckkasten etwas zu mir heran ziehe hört das Kratzen auf. Durch den Schwam wird nun der Verdeckkasten etwas herausgedrückt und das Scheuern der Kunststoffverkleidung ist weg.

Wie gesagt, ist nicht schön, sondern nur ne provosorische Übergangslösung.

Gruß
Jocstar
 
Zurück
Oben Unten