KW V3 eingebaut

AW: KW V3 eingebaut

Nur mal so am Rande gefragt:
Interessiert eigentlich auch irgendjemanden, wie sich das Auto mit dem KW V3 nun fährt? Oder sind sich einschließlich des Threaderstellers alle einig, dass es lediglich um eine Tieferlegung zwecks noch coolerem Cruisen um die Eisdiele geht? :s :X
 
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Und einfach (noch) andere Federn zu verbauen, kommt für dich nicht in Frage? Wäre doch zumindest die günstigere Möglichkeit;)

Da bin ich ein gebranntes Kind. Hatte schon 2 Fahrzeuge mit AD Fahrwerken die ich mit Federn pimpen wollte. Das Fahrverhalten war dermaßen unterirdisch... Die BMW Fahrwerks Ingenieure werden sich sicherlich was gedacht haben.

Dann lieber als xZ4 unterwegs :-)
 
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Da bin ich ein gebranntes Kind. Hatte schon 2 Fahrzeuge mit AD Fahrwerken die ich mit Federn pimpen wollte. Das Fahrverhalten war dermaßen unterirdisch... Die BMW Fahrwerks Ingenieure werden sich sicherlich was gedacht haben.

Dann lieber als xZ4 unterwegs :-)

Das glaube ich dir gerne. Jedoch: Ich habe es ja mit anderen Federn und habe durchweg gute Erfahrungen gemacht. Habe auch bisher noch von keinem hier im Forum (aFW + Tieferlegung) etwas anderes vernommen. Ich weiß ja noch, wie hier Anfangs spekuliert wurde, ob das denn überhaupt ginge - für mich ist diese Kombination auf jeden Fall perfekt und Probleme mit dem aFW gibt es auch keinerlei. Insofern ist die Angst evtl. in deinem Fall nicht so begründet, sodass man es auf einen Versuch ankommen lassen könnte;) Absolute Sicherheit hättest du natürlich erst, wenn du es verbauen würdest.....
 
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Welche beiden Fahrzeuge waren das und welche Federn hast Du mit welcher Tieferlegung eingebaut?

... ich gehe mal davon aus, dass Daniel die humanste Tieferlegung und somit Eibachfedern meint. Damit wird das Auto nochmal ein Stück fahraktiver und Deine nahegelegenen Voralpenkurven lassen sich sicher ein Stück weit flüssiger fahren.

Wende Dich mal an "frankbiketec" (ich glaube so schrieb er sich) ... wenn ich mich recht erinnere hat er genau diese Kombination drin und ist damit verdammt schnell um die Kurven gewesen.

In der Komfort-Einstellung des Fahrwerks. :X
 
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Welche Federn fährst Du?

Das Eibach Pro Kit - ist aber wohl (zumindest nach den Werten) beim 23i einen Tick tiefer, als das Kit für den 35i. Da könnte man aber auf Schnitzer ausweichen, ist zwar bisschen teurer, aber dafür von der Tieferlegung perfekt (optisch).....
 
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möchte auch wissen wie sich der Z mit dem KW fährt.....

Nur mal so am Rande gefragt:
Interessiert eigentlich auch irgendjemanden, wie sich das Auto mit dem KW V3 nun fährt? Oder sind sich einschließlich des Threaderstellers alle einig, dass es lediglich um eine Tieferlegung zwecks noch coolerem Cruisen um die Eisdiele geht? :s :X
 
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Nur mal so am Rande gefragt:
Interessiert eigentlich auch irgendjemanden, wie sich das Auto mit dem KW V3 nun fährt? Oder sind sich einschließlich des Threaderstellers alle einig, dass es lediglich um eine Tieferlegung zwecks noch coolerem Cruisen um die Eisdiele geht? :s :X

:D

Das habe ich mich auch schon gefragt...
Zuerst einmal ein paar Fakten:
Performance 313 mit den Werksseitig ausgelieferten Runflats.
Abstand Reifenmitte Kotflügelunterkante Vorne 325mm Hinten 340mm.
Sturz Vorne 1,3 Hinten 2,5
Druckstufe Vorderachse 5 Klicks auf. Hinterachse 8 Klicks auf
Zugstufe Vorderachse 9 Klicks auf. Hinterachse 8 Klicks auf.

Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und würde es sofort wieder machen. :)
Leider habe ich nun keine Zeit mehr aber ich werde in Kürze mal ausführlicher auf das Fahrverhalten eingehen.
 
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Da bin ich ein gebranntes Kind. Hatte schon 2 Fahrzeuge mit AD Fahrwerken die ich mit Federn pimpen wollte. Das Fahrverhalten war dermaßen unterirdisch... Die BMW Fahrwerks Ingenieure werden sich sicherlich was gedacht haben.

Dann lieber als xZ4 unterwegs :)

Also ich wollte ja auch Eibach Federn einbauen lassen, aber mein Mechaniker hat mir abgeraten. Die H&R Stabis ja, aber auf die Federn lieber verzichten. Kommentar: "Die BMW Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben als sie das Fahrwerk genauso konzipiert haben."
 
Wahrscheinlich wollte BMW mit der Einstellung des Fahrwerkes den CO2-Flottenverbrauch reduzieren. &:

Nun will ich mal versuchen das Fahrverhalten zu beschreiben.
Zuerst einmal muß ich zugeben, daß es mir primär um die Optik ging. Es hat mich schon sehr gewundert, daß ich mit einem e39 sportlicher unterwegs sein kann als mit einem e89 aber dafür kann der e89 mir einen herrlichen Sonnenbrand auf die Nase zaubern. Kurz gesagt, der e89 hat auch vorher schon Spaß gemacht, aber mit dem V3 macht er halt noch mehr Spaß. :)

Natürlich ist er härter geworden jedoch nicht so schlimm wie ich erwartet hatte(vielleicht weil ich die Runflat gewohnt bin). Auf schlechten Straßen mit vielen Bodenwellen in der Stadt unterwegs schüttelt es einen schon gut durch. :confused: Die Karosseriebewegungen beim beschleunigen und bremsen sind nun minimal was ich sehr begrüße, da die Schnauze bei voller Beschleunigung nicht mehr in Richtung Himmel zeigt. :cool:

Nun verlassen wir mal die grade Piste und kommen zu den Kurven.

Hier gibt es einen neuen sehr großen zweispurigen Kreisverkehr und den bin ich mal zwei Runden am Stück gefahren. Was die Kreisgeschwindigkeiten vorher nachher angeht habe ich keine Ahnung da ich nie darauf geachtet habe, aber aufgrund der geringeren Neigung der Karosserie fühle ich mich viel wohler und kann subjektiv flotter rumflitzen als mit dem Standardfahrwerk. Allerdings habe ich nun das Gefühl, das der Grenzbereich schmaler ist. Dies liegt meines Erachtens daran, dass nun die Tendenz zum untersteuern sich eher in Richtung übersteuern gewandelt hat(werde da nochmals ein paar Runden drehen um das Fahrverhalten genauer verifizieren zu können).

Blinker rechts, Kreisverkehr verlassen und los geht die Spazierfahrt mit einer rechts links-Kombination steil Bergauf. Ein bißchen durchs Kurvengeschlängel dann gemütlich durch ein kleines Dörfchen und nun wird es richtig interessant. Rechts abgebogen und da kommt das Ortsausgangsschild. Kurz vor passieren desselben in den zweiten runter geschaltet und Vollgas eine links rechts, aber Achtung fiese Bodenwelle! Hab es etwas zu gut gemeint und die Elektronik ermahnt mich an dieser Stelle mal wieder. :oops:

Hier bin ich nun an einem interessanteren Vergleichspunkt angelangt. Aufgrund dieser und noch ein paar weiteren Bodenwellen habe ich das Fahrwerk in der Druckstufe Vorne 1 Klick und Hinten 3 Klicks weiter aufgemacht.

Bodenwelle abgehakt und weiter geht’s. Rechts links rechts, alles recht schnelle Kurven für so Landstraßen, 3. bis 4. Gang. Beim rausbeschleunigen aus den Kurven stets Gaspedalstellung Bodenblech und wie herrlich nun die Nase beim Beschleunigen der Kurve folgt! :D Nun werden die Kurvenradien immer geringer. Vorsicht, es folgen sehr enge langsame Kurven im zweiten Gang also hart auf die Bremse getreten, um die Kurve zirkeln und mit gut halbgas rausbeschleunigen, die folgenden Kurven ähnlich nehmen und es gemütlich ausklingen lassen bevor in kürze das nächste Ortseingangsschild mich zum entspannten Cruise ermutigt. :cool:

Nun mal alle eindrücke Revue passieren lassen:

Pro
1: Ein in flott gefahrenen Kurven erhöhtes Sicherheitsgefühl.
2: Generell höhere Kurvengeschwindigkeiten als zuvor möglich.
3: Kein Seegang mehr im Auto aufgrund Karosseriebewegungen.
4: Eine direkter ansprechende Lenkung.
5: Tendenz zum Untersteuern deutlich verringert.
6: Druck und Zugstufe einfach und schnell nach individuellen Wünschen anzupassen.
7: Höhe ebenfalls individuell anzupassen.

Kontra:
1: Der Preis von etwa 2000€ all inklusiv.
2: Komforteinbußen.
3: Schmalerer Grenzbereich.
4: Empfindlicher gegenüber Bodenwellen. Elektronik greift früher ein wenn man es hart angeht.

Zusammenfassend gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wer sein Fahrzeug nicht nur optisch sondern auch Fahrwerkstechnisch verbessern möchte macht hier meines Erachtens nichts verkehrt.
Zum Abschluß sei noch erwähnt, dass ich als Vergleich das Standardfahrwerk und nicht das adaptive Fahrwerk herangezogen habe. Außerdem bezieht sich meine Erfahrung auf oben genannte Einstellung der Druck- und Zugstufe.
 
das hört sich ja vielversprechend an...;) danke Dir für Deinen Input

Wahrscheinlich wollte BMW mit der Einstellung des Fahrwerkes den CO2-Flottenverbrauch reduzieren. &:

Nun will ich mal versuchen das Fahrverhalten zu beschreiben.
Zuerst einmal muß ich zugeben, daß es mir primär um die Optik ging. Es hat mich schon sehr gewundert, daß ich mit einem e39 sportlicher unterwegs sein kann als mit einem e89 aber dafür kann der e89 mir einen herrlichen Sonnenbrand auf die Nase zaubern. Kurz gesagt, der e89 hat auch vorher schon Spaß gemacht, aber mit dem V3 macht er halt noch mehr Spaß. :)

Natürlich ist er härter geworden jedoch nicht so schlimm wie ich erwartet hatte(vielleicht weil ich die Runflat gewohnt bin). Auf schlechten Straßen mit vielen Bodenwellen in der Stadt unterwegs schüttelt es einen schon gut durch. :confused: Die Karosseriebewegungen beim beschleunigen und bremsen sind nun minimal was ich sehr begrüße, da die Schnauze bei voller Beschleunigung nicht mehr in Richtung Himmel zeigt. :cool:

Nun verlassen wir mal die grade Piste und kommen zu den Kurven.

Hier gibt es einen neuen sehr großen zweispurigen Kreisverkehr und den bin ich mal zwei Runden am Stück gefahren. Was die Kreisgeschwindigkeiten vorher nachher angeht habe ich keine Ahnung da ich nie darauf geachtet habe, aber aufgrund der geringeren Neigung der Karosserie fühle ich mich viel wohler und kann subjektiv flotter rumflitzen als mit dem Standardfahrwerk. Allerdings habe ich nun das Gefühl, das der Grenzbereich schmaler ist. Dies liegt meines Erachtens daran, dass nun die Tendenz zum untersteuern sich eher in Richtung übersteuern gewandelt hat(werde da nochmals ein paar Runden drehen um das Fahrverhalten genauer verifizieren zu können).

Blinker rechts, Kreisverkehr verlassen und los geht die Spazierfahrt mit einer rechts links-Kombination steil Bergauf. Ein bißchen durchs Kurvengeschlängel dann gemütlich durch ein kleines Dörfchen und nun wird es richtig interessant. Rechts abgebogen und da kommt das Ortsausgangsschild. Kurz vor passieren desselben in den zweiten runter geschaltet und Vollgas eine links rechts, aber Achtung fiese Bodenwelle! Hab es etwas zu gut gemeint und die Elektronik ermahnt mich an dieser Stelle mal wieder. :oops:

Hier bin ich nun an einem interessanteren Vergleichspunkt angelangt. Aufgrund dieser und noch ein paar weiteren Bodenwellen habe ich das Fahrwerk in der Druckstufe Vorne 1 Klick und Hinten 3 Klicks weiter aufgemacht.

Bodenwelle abgehakt und weiter geht’s. Rechts links rechts, alles recht schnelle Kurven für so Landstraßen, 3. bis 4. Gang. Beim rausbeschleunigen aus den Kurven stets Gaspedalstellung Bodenblech und wie herrlich nun die Nase beim Beschleunigen der Kurve folgt! :D Nun werden die Kurvenradien immer geringer. Vorsicht, es folgen sehr enge langsame Kurven im zweiten Gang also hart auf die Bremse getreten, um die Kurve zirkeln und mit gut halbgas rausbeschleunigen, die folgenden Kurven ähnlich nehmen und es gemütlich ausklingen lassen bevor in kürze das nächste Ortseingangsschild mich zum entspannten Cruise ermutigt. :cool:

Nun mal alle eindrücke Revue passieren lassen:

Pro
1: Ein in flott gefahrenen Kurven erhöhtes Sicherheitsgefühl.
2: Generell höhere Kurvengeschwindigkeiten als zuvor möglich.
3: Kein Seegang mehr im Auto aufgrund Karosseriebewegungen.
4: Eine direkter ansprechende Lenkung.
5: Tendenz zum Untersteuern deutlich verringert.
6: Druck und Zugstufe einfach und schnell nach individuellen Wünschen anzupassen.
7: Höhe ebenfalls individuell anzupassen.

Kontra:
1: Der Preis von etwa 2000€ all inklusiv.
2: Komforteinbußen.
3: Schmalerer Grenzbereich.
4: Empfindlicher gegenüber Bodenwellen. Elektronik greift früher ein wenn man es hart angeht.

Zusammenfassend gesagt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wer sein Fahrzeug nicht nur optisch sondern auch Fahrwerkstechnisch verbessern möchte macht hier meines Erachtens nichts verkehrt.
Zum Abschluß sei noch erwähnt, dass ich als Vergleich das Standardfahrwerk und nicht das adaptive Fahrwerk herangezogen habe. Außerdem bezieht sich meine Erfahrung auf oben genannte Einstellung der Druck- und Zugstufe.
 
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