Leistungsprüfstand

Catalunya

Fahrer
Registriert
4 Januar 2005
War hier schonmal jemand auf dem Leistungsprüftand mit seinem serienmässigen Z4 3,0 ??

Ich war heute da, dass Resultat ist zufriedenstellend!:t

184,5KW / 250,9PS und 313NM Drehmoment.
Nur die Auspuffanlage wurde geändert, ansonsten Serie!

Hab ein kleines Video davon gemacht (10Mb)
http://www.cabriofanat.de/11832/10101.html --->Da kann man es finden!:B
 
AW: Leistungsprüfstand

Jupp, meiner hat auch nur die 4-Rohr-Anlage drunter und 208 PS anstatt 192 PS :-))

Gruß, Frank
 
AW: Leistungsprüfstand

Catalunya schrieb:
War hier schonmal jemand auf dem Leistungsprüftand mit seinem serienmässigen Z4 3,0 ??

Ich war heute da, dass Resultat ist zufriedenstellend!:t

184,5KW / 250,9PS und 313NM Drehmoment.
:B

N'abend,

yo - cooles video mit nettem Intro-Sound :B ! Rd. 20 Pferdchen mehr als Herstellerangabe - nicht schlecht! Kannst Du ungefähr sagen, was Deine Flüstertüte zu den Mehr-PS beiträgt???
 
AW: Leistungsprüfstand

wo findet man denn einen leistungprüfstand (dekra oder so??) und was habt ihr für die leistungsmessung bezahlt??
 
AW: Leistungsprüfstand

hartge-z4 schrieb:
wo findet man denn einen leistungprüfstand (dekra oder so??) und was habt ihr für die leistungsmessung bezahlt??

Ich war in Hannover bei Bosch Maurer und hab 50 Euro bezahlt, leider ist der Prüfstand nicht mehr technisch aktuell.

Gruß, Frank
 
AW: Leistungsprüfstand

Ich war bei Motorsport Brügge in Ibbenbüren, die haben auch 50€ genommen...das war mir der Spass wert:d


Die Bastuckanlage wird vielleicht 5PS ausmachen, mehr bestimmt nicht, wenn überhaupt so "viel"!
 
AW: Leistungsprüfstand

Das heißt dann, dass ich mit meinem absolut O-Z4 evtl. statt 231 auch 246 PS haben könnte :w ? Wäre ja mal net schläääscht:b .
Ist das eigentlich ein generelles Phänomen, dass die Hersteller ein wenig untertreiben, also die meisten Auto's (Hersteller, Typ egal) mehr Leistung haben?
 
AW: Leistungsprüfstand

ChriZZi schrieb:
Das heißt dann, dass ich mit meinem absolut O-Z4 evtl. statt 231 auch 246 PS haben könnte :w ? Wäre ja mal net schläääscht:b .
Ist das eigentlich ein generelles Phänomen, dass die Hersteller ein wenig untertreiben, also die meisten Auto's (Hersteller, Typ egal) mehr Leistung haben?

Kann alles möglich sein:t
Naja, das die Herstelle immer untertreiben kann ich nicht unbedingt bestätigen, auch BMW nicht, vorallendingen wenns um die ///Ms geht...&:
Da haben die E36 3,2er so gut wie kaum ihren 321PS, meistens nur 300-310PS und beim E46 habe ich auch schon gehört, dass ein paar gerade an die 330PS gekratzt haben...

Beim E36 323ti und 328i gibts sehr oft Streuungen nach oben...die 323ti´s sollen gerne mal ~190PS statt 170PS haben...
 
AW: Leistungsprüfstand

coole musik :t ! my style :B !!! kamst du da ohne probleme drauf auf den prüfstand und ohne aufsetzen wieder raus? noch ne frage das lezte lied war von Ja Rule mit welchem Titel???

SAUBER :t :t :t !!!!
Gruß maik
 
AW: Leistungsprüfstand

schön gemacht das video:)

welche verlustleistung hat der denn ausgewiesen bzw. radleistung??
 
AW: Leistungsprüfstand

Bei VW wird die "Mindestleistung" angegeben. Denn zu wenig Leistung ist ein Reklamationsgrund, also streuen die Motoren grundsätzlich nach oben.

Die Lupo GTI's streuen teilweise bi 140 PS rauf (von 125 angegebenen)

Bei BMW wird es nicht anders sein.

Gruß, Frank
 
AW: Leistungsprüfstand

Jokin schrieb:
Bei VW wird die "Mindestleistung" angegeben. Denn zu wenig Leistung ist ein Reklamationsgrund, also streuen die Motoren grundsätzlich nach oben.

Die Lupo GTI's streuen teilweise bi 140 PS rauf (von 125 angegebenen)

Bei BMW wird es nicht anders sein.

Gruß, Frank

Da habe ich aber erhebliche Zweifel. Ich hatte mal einen 316ti mit 115 PS. Anstelle der angegebenen 206 km/h Vmax, erreicht der mit viel Anlauf gerade mal 195 km/h.

Ich weiß auch von anderen, daß die BMWs trotz voreilendem Tacho oftmals nicht die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreichen.

Das gilt insbesondere auch für diese merkwürdigen Rüttelboxer, die die in ihre Motorräder einbauen. Nur Spitzen(motorrad)fahrwerke, die kann BMW.

Gruß Segler
 
AW: Leistungsprüfstand

mmmh... also ich bin immer wieder verwundert über diese hohen Leistungen... ich tippe aber darauf, das der "Mehrwert" aus der Toleranz des Prüfstandes "geschöpft" wird... Wobei die Bosch-Prüfstände ganz besonders weit nach oben streuen sollen! Soweit ich das weiss streuen gerade die E4-Motoren gut nach unten...! Ein Wandlungsgrund, wie Jokin es sagt liegt erst ab 5% (oder 10%, weiss nicht mehr genau) Abweichung vor...

Ich werde aber bei Zeiten auchmal auf einen Leistungsstand fahren, suche aber noch auf einen ganz modernen, der nicht endlos nach oben abweicht... Bin auf der Suche nach einem MAHA LPS 3000, so einen habe ich bisher aber nur im Entwicklungszentrum/Abgastechnik am Nürburgring gefunden....
 
AW: Leistungsprüfstand

Also ich muss bei meinem auch richtig tüchtig treten und brauche viel viel Strecke bis ich meinen mal über die 240er Marke (Tacho) bekomme...entweder ich kann net fahren oder meiner hat keinen 3.0i drin. Oder mein 3.0i ist behindert :-] 50€ ist mir ein Leistungsprüfstand glaub ich aber nicht wert, das is ne ganze Stange für son nice-to-know. Wüsste auch garnet wo ich das machen soll :-]
 
AW: Leistungsprüfstand

Ich denke der Prüfstand ist schon ziemlich genau, die Jungs kommen aus dem Rennsport und die Anlage soll sehr genau sein.

Ein Bekannter war mit seinem Bora V6 auch auf dem Prüfstand, ebenfalls mit kpl. Bastuck ab. Kat...Serie soll der 204PS und 270NM haben, gemessen wurden 208PS und 268NM!

@krischiii
Wozu sollte ich das Kennzeichen ändern lassen...?!&:
 
AW: Leistungsprüfstand

Gehört vielleicht nicht hier hin:w Aber mein Elefantenturnschuh war gestern auf dem Prüfstand.

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.

212,7 PS :t

Ein kleines Video gibt es hier
http://tbs-motorsport.de/ebay/CooperS.wmv

lpv.JPG


lpi.JPG


Jun_08oo_001.gif
 
AW: Leistungsprüfstand

Catalunya schrieb:
@krischiii
Wozu sollte ich das Kennzeichen ändern lassen...?!&:
.. weil da doch "231" drauf steht ;-)

@Mangostin: die 50 Euro solltest du dann aber schon investieren, wenn du die 240 nicht einfach erreichst ... bei mir ging's auch ohne Probleme mit 'nem kleinen Ruck landete meiner danach auch schon im Begrenzer. ... wenn deiner auf der Rolle also "nur" ca. 215 PS stemmt, dann ist da was faul!

Beim E46 ist's bei manchen der "Nockenwellensensor" (gerade gestern gelesen), der für Leistungsverluste sorgt.

Gruß, Frank
 
AW: Leistungsprüfstand

Wow, 212PS sind natürlich genial im Mini:t

So ein Leistungsdiagramm habe ich auch noch, aber leider ists sehr shwach gedruckt:# wenn ichs scanne bleibt kaum noch was über...
 
AW: Leistungsprüfstand

Taxer1976 schrieb:
Ich werde aber bei Zeiten auchmal auf einen Leistungsstand fahren, suche aber noch auf einen ganz modernen, der nicht endlos nach oben abweicht... Bin auf der Suche nach einem MAHA LPS 3000, so einen habe ich bisher aber nur im Entwicklungszentrum/Abgastechnik am Nürburgring gefunden....

Viktor Günther in Köln www.vgs-motorsport.de hat SIW einen MAHA LPS 2000. Da war ich mit meinem T-Car drauf, machte einen sehr guten Eindruck.
 
AW: Leistungsprüfstand

Weiss denn jemand wo hier in der Nähe (Düsseldorf/Köln) ein zuverlässiger Prüfstand ist? Was machen die eigentlich bei der Prüfung alles? Wird der Wagen den ganzen Drehzahlbereich durchgedreht und auch im 6. Gang bis an die Grenze?

Bei meinem ists echt Arbeit mit dem Topspeed...
Aber vielleicht sollte ich mit dem Test noch warten bis mein neuer Auspuff drunter ist?!

LG,
Mangostin

EDIT: Omg einen Beitrag weiter oben steht ja schon was :-]
 
AW: Leistungsprüfstand

@Mangostin


Wieviel KM hat Dein Z denn runter?

Meiner war Anfangs auch erst sehr zäh ab 200Km/h, hab mich ach und krach max. 245 lt. Tacho geschafft...nach Tachostand ca.12.000-13.000km war es auf einmal kpl. anders, als wenn jemand eine Drossel entfernt hat:O Tacho sind jetzt 260/265Km/h drin und zäher wirds erst ab 230Km/h...
 
AW: Leistungsprüfstand

Meiner hat jetzt rund 3200000000cm auf der Uhr. Müsste also eingefahren sein :-] Vielleicht sollte ich tatsächlich mal zum Prüfstand?! Hab mal ne Email zu VGS geschickt, mal schaun was die so sagen.
 
AW: Leistungsprüfstand

Der Prüfstand ist keine Qual für's Auto. Da wird nur ein Gang benutzt, bei mir der 5. Gang. Bei mir wurde auf irgendwas um die 40 beschleunigt, sodass der 5. den Motor nicht abgewürgt hat und dann voll auf's Gas bis zur Abregeldrehzahl gelatscht.

Die Sporttaste macht bei der Leistungsmessung keinen Unterschied. Zwei oder drei Durchgänge sollten es schon sein, deren Ergebnisse sich nur minimal unterscheiden sollten.

... so war's bei mir jedenfalls.

Gruß, Frank
 
AW: Leistungsprüfstand

Uwe schrieb:
Viktor Günther in Köln www.vgs-motorsport.de hat SIW einen MAHA LPS 2000. Da war ich mit meinem T-Car drauf, machte einen sehr guten Eindruck.

Sehr geehrter Herr *******#+?$%/&")(/$(zensiert),

eine Leistungsmessung kostet pauschal 80,- Euro und dauert je nach Aufwand
zwischen 30 Minuten und 1,5 Stunden.
Stark tiefergelegte Fahrzeuge lassen sich teilweise nicht messen, da eine
gewisse Mindestbodenfreiheit vorhanden sein muss.
Eine (telefonische) Terminabsprache ist Voraussetzung.

MfG, VGS-Team


AUTSCH IST DAS TEUER. Nein danke, das ist es mir nicht wert :-]
 
Zurück
Oben Unten