Leistungssteigerungen für G29 - 20i, 30i, M40i

Hi Thomas, super Ergebnis 👍
Man gewöhnt sich sehr schnell an die Leistung und bevor man sich versieht, gibts wieder ein Upgrade 😎
 
Neee nicht mehr beim Z4. Dann würde ich mir was Neues gönnen Serie jenseits 500 PS wenn es mich überkommen würde und mein Banker mitspielt :D
sehe ich auch so.
meine knapp 480PS u 680Nm genügen mir auch vollkommen.
täglich fahre ich einen leicht untermotorisierte Hobel um ins Büro zu rutschen. Wenn ich dann ich den Zetti steige habe jedesmal die totale Transformation und so wird mir das mit den o.g. Werten auch nicht zu wenig.
Und ja unten raus (ab 3tsd rpm) sehr agil und nach oben raus keine fühlbarer Abfall der Leistung. Er dreht super aus.
 
10PS Unterschied bei der Schleppleistung?
Die kann sich nicht ändern, ist ja rein mechanisch der Antriebsstrang und muss daher gleich bleiben.
 
10PS Unterschied bei der Schleppleistung?
Die kann sich nicht ändern, ist ja rein mechanisch der Antriebsstrang und muss daher gleich bleiben.
Die hat sich eigentlich auch nicht geändert. Es geht in dem Fall eigentlich darum, dass die Schleppleistung auch von der Geschwindigkeit abhängig ist (siehe Schleppleistung Kurve ) und nach dem Tuning kommt die maximale Leistung (worauf sich die Schleppleistung Abgabe bezieht) bei einer höheren Drehzahl, also bei einer höheren Geschwindigkeit.
 
Die hat sich eigentlich auch nicht geändert. Es geht in dem Fall eigentlich darum, dass die Schleppleistung auch von der Geschwindigkeit abhängig ist (siehe Schleppleistung Kurve ) und nach dem Tuning kommt die maximale Leistung (worauf sich die Schleppleistung Abgabe bezieht) bei einer höheren Drehzahl, also bei einer höheren Geschwindigkeit.
Ok, wenn ich den Punkt mit der erreichten höchsten Leistung der Schleppleitung an dem Punkt gegenüber stelle dann ist sie ungefähr gleich.
Hast Du recht.
 
So....ich komme mir zwar fast etwas albern vor bei den ganzen ">500 PS - Drivern" hier:rolleyes:, aber ich hatte ja versprochen von meinem Besuch bei DTE in Recklinghausen zu berichten. Zunächst ist zu sagen, dass das ein sehr sauberer, moderner Laden ist. Ich wurde bereits erwartet und freundlich empfangen. Dann ging es zunächst auf den Leistungsprüfstand "MAHA 500" zwecks Messung der Serienleistung meines M40i. Die sog. Norm-Leistung (man erläuterte mir, dass das wohl der "korrekteste" Wert sei weil irgendwelche Einflüsse korrigiert werden) lag bei Serie 356,3 PS mit 504 Nm Drehmoment. Das sind lt. DTE - Aussage M40i - Werte, wie sie im Durchschnitt bislang auch dort regelmäßig gemessen wurden.
Dann wurde die "Power - Box" montiert - ich hatte gedacht dass wäre einfach "plug and play" - weit gefehlt. Es wird da doch einiges an (sehr gut isolierten) Kabeln im Motorraum verlegt, wohl weil insgesamt glaube ich 5 Parameter überwacht und gesteuert werden. Die Kabel sind beschriftet, d. h. man kann sehen wohin das Kabel führt bzw. was überwacht wird (bspw. Ladedruck). Nach der fachmännischen Montage dann die "Nachher - Messung". Ergebnis war dann nach Optimierung Norm-Leistung 403,4 PS bei 620,4 Nm 😍. Die avisierten +68 PS sind es also nicht geworden, aber dafür ist das Drehmoment statt um 80 um 120 Nm gestiegen (besser!). Gerade das doch stark gestiegene Drehmoment merkt man sehr, das Auto fährt wirklich deutlich agiler. Die fast 200km Heimfahrt waren spaßig, jenseits 200 km/h kommt tatsächlich noch richtig was, bruchlos bis in die Abriegelung! Und das Spielen mit der App macht auch Spaß, hier kann man noch ne Menge einstellen oder das Tuning sogar ganz ausstellen. Mir reicht das jetzt so, ich bin unter dem Strich jetzt mit der neuen Leistung echt zufrieden und hoffe, dass die Langzeitqualität auch gegeben ist. Ach ja, das Ganze mit TÜV!
Messprotokolle beigefügt.
Gruss, Thomas
:) :-)Cool, hast fährst du einen LCI von 2023 oder eine Vorfacelift ??
Wie ist denn die Box unter der Motorhaube befestigt. ( Kabelführung ect. ) Bilder wären echt super !

Schönen Gruß
Bernd
 
Bj 12/19. Ez 06/20.
Box ist gut zugänglich im Hohlraum vorne rechts bei Scheibe verbaut.
Fotos liefere ich bei Gelegenheit nach.

Hatte übrigens vergessen:
Messung mit ROZ98
 
Bj 12/19. Ez 06/20.
Box ist gut zugänglich im Hohlraum vorne rechts bei Scheibe verbaut.
Fotos liefere ich bei Gelegenheit nach.

Hatte übrigens vergessen:
Messung mit ROZ98
Super, vorab schon mal danke für die Info. Ich freue mich auf die Fotos. Bin sehr gespannt wie das so verbaut ist.
Viel Spaß :sneaky:
 
Hab noch die Messung von meinem F-Type gefunden (Original 340 PS) nach der Optimierung, so als Vergleich.
Mehr PS, aber viel weniger Drehmoment als der Z. Und ich sage euch, der Z ist DEUTLICH schneller! Also Nm statt PS!
Allerdings wiegt der F-Tyoe auch mehr.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240507_230105_Gallery.jpg
    Screenshot_20240507_230105_Gallery.jpg
    94 KB · Aufrufe: 13
.. das ist ja nun nochmal ne andere Nummer. Ich finde ja schon meiner geht ab wie ein Flitzebogen, mag mir mehr gar nicht vorstellen 😳
Die 60 PS sind der Unterschied zwischen Flitzebogen und Feuerwehr, so geht dann meiner.
Und die Kollegen hier mit 550 k.A. wie man das dann nennt?
MPS macht Dir auch über 700 wenn Du die Scheine hinlegst und TüV eine sekundäre Sorge ist.
 
Zurück
Oben Unten