Lenkung tutet/quitscht

Danke auch von mir ans Forum!
Bin Mal über den Thread gestoßen, als ich mich vor'm Kauf des Z4 etwas schlau gemacht habe.

Seitdem es nun heiß ist, quietscht es beim Parken/Rangieren ziemlich laut. Werde Mal Fett und Schellen besorgen und nachfetten ✌🏼
 
Guten Abend,

ich bin auch froh grade diesen Thread gefunden zu haben. Bei mir ist es nur genau andersherum. Mein Z knarzt bei kalten Außentemperaturen.
Ich musste heute bei Temperaturen von ca. -2 Grad leider den Z4 kurz aus seinem Winterquartier bewegen und wurde beim rangieren von spannenden Geräuschen (Video) begrüßt. :O_oo:
Ein Blick ins Forum beruhigt erstmal und ich werde mich dann mit WD40 bewaffnen und hoffen, dass die Ursache dieser besagte Kunststoffring/Gummimanschette ist.


Grüße :) :-)
 
Was empfiehlst du dann? Silikonspray? Gerne Produkt empfehlen. Ich habe auch Silikonspray von Nigrin oder Sonax da. Bis jetzt ist noch nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Siehe weiter oben...Schellen und Fett beim Freundlichen besorgen - das Fett ist ein Spezialfett.... Keine Ahnung was da besonderes dran ist - aber wenn man die Nummer raussucht und dann in Netz danach sucht bekommt man es auch deutlich günstiger.
Pro Seite mindestens eine Tube - nach meiner Erfahrung dürfen es auch gerne zwei Tuben je Manschette sein.... Irgendwie verschwindet das immer wieder....🤷❓
 
@Jo Müxx Normales Silikonspray ist in Ordnung.

@AIC-Peter er meint die Gummimanschette an der Spritzschutzwand für die Lenksäule, nicht die Manschetten am Lenkgetriebe.
Pro Seite eine Tube? Ich hab von einer Tube für beide Seiten noch geschätzt 50% übrig. Mehr können Stange und Verzahnung doch gar nicht aufnehmen, Überschuss landet dann eh nur in der Manschette ohne Kontakt zur Mechanik...
 
Siehe weiter oben...Schellen und Fett beim Freundlichen besorgen - das Fett ist ein Spezialfett.... Keine Ahnung was da besonderes dran ist - aber wenn man die Nummer raussucht und dann in Netz danach sucht bekommt man es auch deutlich günstiger.
Pro Seite mindestens eine Tube - nach meiner Erfahrung dürfen es auch gerne zwei Tuben je Manschette sein.... Irgendwie verschwindet das immer wieder....🤷❓
Du redest hier von den Achsgelenken, die Frage war oben an der Durchführung Lenkung (unterhalb Bremsraftverstärker)
 
@AIC-Peter Das wäre dann für mich der nächste Schritt. Dafür müsste der Wagen aber ja mal kurz aufgebockt werden oder?
Ich dachte, ich probiere mein Glück erst mal mit der Stelle wo die Lenkstange durch die Spritzwand geht und die Gummitülle ist. Wer weiß, ich würde mich freuen wenn das Geräusch dann verstummt.
 
Silikonspray, kann auch das billigste vom Tedi sein für Gummischmierung. Notfalls nach einer gewissen Zeit wiederholen. Ich meine jetzt wegen Durchführung oben
 
Guten Abend,

ich bin auch froh grade diesen Thread gefunden zu haben. Bei mir ist es nur genau andersherum. Mein Z knarzt bei kalten Außentemperaturen.
Ich musste heute bei Temperaturen von ca. -2 Grad leider den Z4 kurz aus seinem Winterquartier bewegen und wurde beim rangieren von spannenden Geräuschen (Video) begrüßt. :O_oo:
Ein Blick ins Forum beruhigt erstmal und ich werde mich dann mit WD40 bewaffnen und hoffen, dass die Ursache dieser besagte Kunststoffring/Gummimanschette ist.


Grüße :) :-)
WD40 greift Gummi bzw. Kunststoffe an. Ich benutze seit Jahren Superlube Fett. Das ist ein Teflonbasiertes Fett, welches nach Jahren auch nicht verharzt. Ich setze das auch beruflich an Anlagen ein, die für Batteriefertigung im Trockenraum stehen. Hier werden Kunstoffteile extrem beansprucht und werden in kürzester Zeit spröde. Das gibt es auch als Spray.



Normale Fette auf Gummi oder Gummi-Metallverbindungen lassen oftmals den Kunststoff aufquellen und verharzen nach einer gewissen Zeit, wodurch man einen gegenteiligen Effekt erreicht.
 
Danke für die Informationen. Da lerne ich immer was dazu. :thumbsup: Ich muss zugeben, dass ich auf der ersten Seite des Threads einfach einige Male WD40 gelesen hatte ohne genau zu prüfen wo es hinkommt. Aber es haben hier ja alle sehr schnell geantwortet.
Grüße Johanna
 
Heute die erste größere Ausfahrt dieses Jahr gemacht und da hat meine Lenkung das erste Mal dann auch so gejammert.

Kann ich dazu auch Mehrzweckfett graphitiert verwenden? Davon habe ich eine ganze Tube hier.
 
Heute die erste größere Ausfahrt dieses Jahr gemacht und da hat meine Lenkung das erste Mal dann auch so gejammert.

Kann ich dazu auch Mehrzweckfett graphitiert verwenden? Davon habe ich eine ganze Tube hier.
Das geht. Ist ja nix besonderes verbaut...passt schon.
 
Heute Fett an den entsprechenden Teilen dran gemacht. Hätte das die Werkstatt beim erneuern der Spurstangen letztes Jahr nicht sehen müssen? Nein einfach Teile getauscht und fertig, man man.
 
Wärst du mal besser zu ATU gefahren. Die hätten Dir wegen dem fehlenden Fett direkt nen Folgeauftrag draus generiert :D
Im Ernst... ein weiteres Beispiel wie gut das Forum hier funktioniert :t
 
Habe mich nun auch mal dem Thema gewidmet, obwohl ich bisher keine der genannten Symptome hatte. Allerdings hat mich das Lenkverhalten vom Z ordentlich genervt.

Beifahrerseite war komplett trocken, Fahrerseite war noch ein wenig Restfett aber nicht braun. Fahrerseite ging fix, Fett rein und Manschette wieder drauf. Auf der Beifahrerseite habe ich es allerdings übertrieben, zuviel Fett rein. Beim drüberziehen der Manschette kam Fett auf die Außenseite und damit ging das Dilemma los. Durch das Fett war außen alles glitschig, ich habe eine Stunde gebraucht die wieder drauf zu bekommen. Da ich das Auto nur aufgebockt hatte war das liegend unterm Auto auch nicht wirklich lustig. Deshalb mein Tipp: 50 Gramm sind ausreichend, also macht da nicht zuviel rein.

Danach habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht, man merkt einen deutlichen Unterschied!

Danke an alle für die Hilfestellung hier👍
 
Zurück
Oben Unten