M-Domlager seitenverkehrt einbauen

Benny1986

Fahrer
Registriert
17 Dezember 2006
Hallo Forum

Habe hier die Domlager vom Z3 M liegen. Habe sie mir gekauft um durch die verdrehte Montage einen stärkeren Sturz zu bekommen und damit im Bereich Motorhaube mehr Freigängigkeit.

Momentan sind meine Sturzwerte wie folgt:

Vorderachse: links: -1,48° rechts: -1,37°
Hinterachse: links: -3,50° rechts: -3,11°


Kann mir jemand sagen wie stark sich die seitenverkehrte Montage der M-Domlager bemerkbar macht? Mir geht es hauptsächlich um den Reifenverschleis, ob dieser noch einigermaßen verteilt oder durch den Sturz doch sehr innig angesiedelt ist. Bei welchen Sturzwerten werde ich an der Vorderachse ungefähr landen?

Danke schonmal!
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

Kann mir jemand sagen wie stark sich die seitenverkehrte Montage der M-Domlager bemerkbar macht? Mir geht es hauptsächlich um den Reifenverschleis, ob dieser noch einigermaßen verteilt oder durch den Sturz doch sehr innig angesiedelt ist. Bei welchen Sturzwerten werde ich an der Vorderachse ungefähr landen?

Ich habe verdrehte MZ3 Domlager montiert, die Frage die sich mir stellt ist aber, was willst du damit erreichen ?

Die Domlager geben dir nicht nur mehr Sturz, sondern auch mehr Nachlauf. Mir ging es hauptsächlich um den Nachlauf, den dieser sorgt dafür das der Z3 einen super Gradeauslauf hat und nicht jeder Spurrille nachläuft. Den zusätzlichen Sturz habe ich mit einer Sturzkorrekturschraube wieder auf die Originalwerte gebracht, was mir die Montage eine GWFW mit 19" Alpina Felgen ermöglichte. Es können auch die Domlager vom M3 3.0 verwendet werden, diese geben nur zusätzlichen Nachlauf ohne den Sturz zu beeinflussen.

Für den Fall das du den Sturz wirklich haben willst, dann must du mit einem einseitigen Verschleiss an den VA Räder rechnen der mit der HA zwischen original und tieferlegung liegt.

Mehr zu diesen Thema findest du HIER
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

Hallo Forum

Habe hier die Domlager vom Z3 M liegen. Habe sie mir gekauft um durch die verdrehte Montage einen stärkeren Sturz zu bekommen und damit im Bereich Motorhaube mehr Freigängigkeit.

Momentan sind meine Sturzwerte wie folgt:

Vorderachse: links: -1,48° rechts: -1,37°
Hinterachse: links: -3,50° rechts: -3,11°


Kann mir jemand sagen wie stark sich die seitenverkehrte Montage der M-Domlager bemerkbar macht? Mir geht es hauptsächlich um den Reifenverschleis, ob dieser noch einigermaßen verteilt oder durch den Sturz doch sehr innig angesiedelt ist. Bei welchen Sturzwerten werde ich an der Vorderachse ungefähr landen?

Danke schonmal!

Mit dem M-Domlagern (seitenverkehrt) wirst Du bei ca. -2,4° landen. Das bedeutet -vor allem mit Semis- wesentlich mehr Grip an der VA.
Inwieweit der Verschleiß innenseitig angesiedelt ist, hängt vom Einsatzbereich Deines Zettis ab. Bist Du -fast ausschließlich- auf der Rennstrecke unterwegs, wird der Verschleiß sehr gleichmäßig sein. Fähst Du eher 'zivil' ist der Verschleiß auf der Innenseite enorm.
Noch ein Nebeneffekt: Der Nachlauf verändert sich (die Räder stehen etwas weiter hinten im Radhaus) in der Form, dass sich das Einlenkverhalten ganz deutlich verbessert.:t
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

Ich möchte die Lager aufgrund des erhöhten Nachlaufs und aufgrund des Platzgewinns im Bereich Motorhaube verbauen. Hatte auch schon die Idee den Sturz dann mit der Sturzkorrekturschraube wieder etwas zu entschärfen.

Mein Z3 liegt sehr tief (siehe Sturzwerte Hinterachse), deshalb erhoffe ich mir von dem Umbau 3 Punkte:

- mehr Platz zwischen Reifen und Motorhaube, mehr Freigängikeit
- durch den erhöhten Nachlauf ein etwas entschärftes Spurrillenverhalten und unnervöseres einlenkverhalten
- eine optische Angleichung von Vorder und Hinterachse, denn momentan stehen die Hinterräder mit -3,5° ziemlich schräg, die Vorderräder jedoch fast gerade.

Einsatzbereich ist im Sommer viel normale Landstraße, aber auch viel zügiges Landstraßenballern.

@ MDuprau: Wo sitzt die Sturzkorrekturschraube und was kostet sie bei BMW?

@ Michael: Danke, das ist mal eine handfeste Aussage! Mir geht es eigentlich nur um das Negativkriterium Reifenverschleis, wobei der sich hinten mit -3,5° auch noch einigermaßen in Grenzen hält.


EDIT: Momentan fahre ich Conti SPortcontact2 in 225/35/18 und 155/30/18, möchte aber beim nächsten Reifenwechsel auf Kumho Ecsta MX KU 15 in 225/40/18 und 265/35/18 umsteigen.
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

@ MDuprau: Wo sitzt die Sturzkorrekturschraube und was kostet sie bei BMW?

Dann hast du die gleichen Anliegen für den Umbau wie ich sie auch hatte, primär Nachlauf und mehr Platz für die Felgen, wenn du den Sturz mit der Schraube eh wieder auf original bringst dann ist die Reifenfrage auch beantwortet. Folge einfach den Link, da werden alle deine Fragen beantwortet.
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

- mehr Platz zwischen Reifen und Motorhaube, mehr Freigängikeit
klappt! :t
- durch den erhöhten Nachlauf ein etwas entschärftes Spurrillenverhalten und unnervöseres einlenkverhalten
Das Einlenkverhalten wird deutlich direkter ('kartähnlicher'). Wenn man das als "nervös" bezeichnet, wirst Du kein Glück haben.
- eine optische Angleichung von Vorder und Hinterachse, denn momentan stehen die Hinterräder mit -3,5° ziemlich schräg, die Vorderräder jedoch fast gerade.
klappt! :t
@ Michael: Danke, das ist mal eine handfeste Aussage! Mir geht es eigentlich nur um das Negativkriterium Reifenverschleis, wobei der sich hinten mit -3,5° auch noch einigermaßen in Grenzen hält.
Nach meinen Erfahrungen ist der innenseitige Reifenverschleiß an der VA dann dennoch höher, als an der HA.
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

eh, 255/30/18 :)

Was mich am Einlenkverhalten momentan stört:

Ich lenke ein, es folgt erst keine direkte Reaktion, und plötzlich merkt man dass der Wagen doch sehr deutlich und zackig einlenkt, die Lenkung muss wieder leicht geöffnet werden. Dieser Effekt ist mir erst mit den Winterreifen so endgültig aufgefallen. Domstrebe ist verbaut und als Fahrwerk dient treu ein KW Gewinde. Wenn der Wagen direkt auf Lenkbewegungen reagiert und das ganze auch genau und direkt macht habe ich damit kein Problem, das wäre gewünscht.

Welche Semislicks empfiehlst du denn? Liege ich mit meiner Wahl Kumho Ecsta MX KU 15 gut? Scheinen einen sehr guten kompromiss aus Trpcken / Nassperformance und Preis für mich zu bieten. Ein Rennstrecken und Fahrtraining ist dieses Jahr fest geplant nachdem es letztes Jahr "nur" für das Basistraining gereicht hat.

@ MDuprau: Möchte den Sturz nicht komplett auf original stellen, hatte mit ungefähr -2° geliebäugelt.
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

Wenn der Wagen direkt auf Lenkbewegungen reagiert und das ganze auch genau und direkt macht habe ich damit kein Problem, das wäre gewünscht.

Das wird dann wohl klappen! :t´

Welche Semislicks empfiehlst du denn? Liege ich mit meiner Wahl Kumho Ecsta MX KU 15 gut?

Ganz klar: Der KU 15 ist KEIN Semislick. Er hat zwar für einen normalen Straßenreifen ganz gut Grip, aber ein Semisslick ist der deshalb noch lange nicht.

Wenns Kumho sein soll, dass der V70A. Den gibts in harter uns weicher Mischung. In weicher Mischung ist er richtig gut, verschleißt aber ohne Ende. In der harten Mischung funktionert er auch und hält deutlich länger.

Der Toyo R888 ist vom Gripniveau auch nicht schlecht, ist aber ziemlich hart und dadruck wahnisnnig laut. Verschleiß ist für einen Semi aber auch sehr gering.

Vom neuen Michelin Pilot Sport Cup hört man viel gutes, vor allem soll er auch noch bei Nässe einigermaßen funktionieren.
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

ok, dann habe ich bei meinen recherchen etwas durcheinander gebracht. ich wünsche mir einen sehr guten trockengrip und trotzdem noch eine tauglichkeit für normale fahrten bei nässe.

stimmt es, dass versicherungen bei unfällen mit semislicks im nassen (trotz e-zulassung der reifen) ihre leistungen teilweise verweigern?
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

ok, dann habe ich bei meinen recherchen etwas durcheinander gebracht. ich wünsche mir einen sehr guten trockengrip und trotzdem noch eine tauglichkeit für normale fahrten bei nässe.

stimmt es, dass versicherungen bei unfällen mit semislicks im nassen (trotz e-zulassung der reifen) ihre leistungen teilweise verweigern?

Nimm die Kuhmo KU 15 oder die Michelin PS2 wenn du auch viel auf normalen Straßen unterwegs bist.

Semi Slicks würde ich dann in 235/40 R17 auf leichten 8x17 Zoll Felgen rundum montieren und damit auf die Rennstrecke fahren.

Du wirst mit einem Reifen nie alle Bereiche abdecken können und somit würde ich immer eine Wahl treffen bei der ich bei NÄSSE nicht GANZ doof in die Röhre schaue...
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

leichte felgen sind vorhanden, bbs le mans wie du weißt. die würden es auch für die strecke mit semis sehr gut tun.

denke was ich so gelesen habe ist der kumho wirklich eine gute wahl welche ich mal ausprobieren werde wenn meine continental runter sind.
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

leichte felgen sind vorhanden, bbs le mans wie du weißt. die würden es auch für die strecke mit semis sehr gut tun.

denke was ich so gelesen habe ist der kumho wirklich eine gute wahl welche ich mal ausprobieren werde wenn meine continental runter sind.

18 Zoll ist nicht so prall für die strecke... da vermackst du dir nur deine schönen LM.

Wie sieht den die 286mm Bremse hinter den Felgen aus.... furchtbar, oder?
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

Die Kumhos sind quasi nichtmehr verfügbar :X
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

18 Zoll ist nicht so prall für die strecke... da vermackst du dir nur deine schönen LM.

Wie sieht den die 286mm Bremse hinter den Felgen aus.... furchtbar, oder?


es geht, durch das geschlossene design der lm sieht man zum glück nicht ganz so viel vom übel :d kann dir mal bilder machen sobald die felgen vom polierer zurück sind.

aber wieso sollte ich mir die felgen vermacken?
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

@ MDuprau: Möchte den Sturz nicht komplett auf original stellen, hatte mit ungefähr -2° geliebäugelt.

Kannst du ja dann einstellen, allerdings ist das Einstellen nicht ganz so einfach, da du in jeden Fall die unteren beiden Schrauben am Federbein lösen mußt. Da das selbstsichernde Schrauben sind, müßen diese bei jeder Änderung ausgetauscht werden. Also erst mit ein paar "alten" Schrauben die Einstellung vornehmen, dann mit neuen Schrauben das Federbein fixieren.
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

Hallo.

Und wenn ich die M3 3,2 lager normal einbaue, dann erhalte ich doch die gleiche Nachlaufveränderung wie als wenn ich sie seitenverkehrt einbaue oder? Für ein wenig mehr sturz könnte ich doch eine Unterlegscheibe an der unteren Stoßdämpferbefestigung legen oder?

Was bewirgt denn genau mehr sturz? wie ändert sich das Fahrverhalten?

Grüße, JIm
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

Und wenn ich die M3 3,2 lager normal einbaue, dann erhalte ich doch die gleiche Nachlaufveränderung wie als wenn ich sie seitenverkehrt einbaue oder? Für ein wenig mehr sturz könnte ich doch eine Unterlegscheibe an der unteren Stoßdämpferbefestigung legen oder?

Nachlauf bleibt der gleiche, die Sache mit den Unterlegscheiben würde ich lieber gleich vergessen, der mittlere Führungsstift ist nicht sehr lang, glaub max. 5mm, wären also max. 2mm Scheiben möglich, Schrauben müssen dann auch schon längere sein.

Hauptproblem ist, wenn du die M3 3.2 Lager richtig verbaust, hast du weniger Platz für GWFW und Felgen. Dann lieber die Domlager vom M3 3.0.
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

Also wenn ich den zetti fahre dann meistens flott und zum spass! Ich mache mir halt nur Gedanken, dass der sturz dann zu negativ wird wenn ich die falschrumm einbaue?! Deshalb fragte ich ja was überhaupt negativerer Sturz bewiergt, und ob es ab einem gewissen Wert das Fahrverhalten verschlechtert...
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

Hätte denn jemand ein bild für mich, so dass ich mir mal anschauen kann wie das aussieht mit ca 3° negativen sturz und mehr nachlauf, also den seitenverkehrt eingebauten M3 lagern?? Danke im Vorraus
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

...hmm also ich wollte mir die 3,2er domlager seitenverkehrt einbauen lassen, ging aber angeblich wg. der federaufnahme dann nicht....braucht mann zusätzlich ein adapterkit? ich will nämlich jetzt endlich 19er... und da wirds sonst eng, ohne die seitenvertauschten domlager.....
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

Hmmm mit dem vielen Sturz, da habe ich auch ein wenig Bedenken! Und wenn ich die Domlager vom 3,0 M3 nehme, dann habe ich doch trotzdem den gleichen Nachlauf oder? Und wenn ich dann die Sturzkorrekturschrauben verwende, kann ich doch auch noch ein wenig mehr negativen Sturz als Serie rausholen oder? Wollte das ganze dann mit Meyle Querlenker kombinieren....
 
AW: M-Domlager seitenverkehrt einbauen

eh, 255/30/18 :)

Was mich am Einlenkverhalten momentan stört:

Ich lenke ein, es folgt erst keine direkte Reaktion, und plötzlich merkt man dass der Wagen doch sehr deutlich und zackig einlenkt, die Lenkung muss wieder leicht geöffnet werden. Dieser Effekt ist mir erst mit den Winterreifen so endgültig aufgefallen. Domstrebe ist verbaut und als Fahrwerk dient treu ein KW Gewinde. Wenn der Wagen direkt auf Lenkbewegungen reagiert und das ganze auch genau und direkt macht habe ich damit kein Problem, das wäre gewünscht.

Welche Semislicks empfiehlst du denn? Liege ich mit meiner Wahl Kumho Ecsta MX KU 15 gut? Scheinen einen sehr guten kompromiss aus Trpcken / Nassperformance und Preis für mich zu bieten. Ein Rennstrecken und Fahrtraining ist dieses Jahr fest geplant nachdem es letztes Jahr "nur" für das Basistraining gereicht hat.

@ MDuprau: Möchte den Sturz nicht komplett auf original stellen, hatte mit ungefähr -2° geliebäugelt.


hi,

die von dir beschriebenen symtome lassen auf ausgeschlagene querlenker bzw weiche gummilager schließen.
verbaue die meyle teile und zusätlich verwende für die hintere aufhängung das powerflex lager.
dann ist dein lenkrad schon eins mit deinem rad.
 
Zurück
Oben Unten