M Felge 224

G

Gelöschtes Mitglied 187

Guest
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob die M Felge 224 des aktuellen Z4M
auf meinen 3.0i passt ?
Hat hinten glaube ich eine ET von 30 und wenn ich hier lese
das manche bei der 108er 20mm Distanzen verbaut haben
müßte das doch gehen ,oder?

Es grüßt Torsten
 
AW: M Felge 224

Hi!

Fahre die M 224 Felge auf meinem BJ. 03/2004 / 2.2er mit 30/30 Eibach Tieferlegung. Vorne passen da sogar noch 15mm Distanzscheiben drauf. Hinten sitzt das Rad ohne Distanzen bündig. Sollte also bei dem 3.0er auch kein Problem sein und ist bei mir im mitgelieferten Gutachen bei den M-Rädern auch so vermerkt, dass es bei allen Motorisierungen passt. Nur die Reifenformate sind andere als beim echten M-Modell.

Gruß

Carsten
 
AW: M Felge 224

Hallo Carsten,

danke für die Info, hast Du denn auch die originale
Runflat Bereifung 225/40 und 255/35 aufziehen lassen?
Darf ich fragen was Dir der Freundliche für die Felgen berechnet hat?

Gruß

Torsten
 
AW: M Felge 224

Hi zurück,

nein, die Bereifung sind keine Runflats. Ist auch besser so. habe meinen Erstauslieferungsradsatz (Turbine 107) jetzt auch von den Runflats befreit und Winterreifen drauf. Ein Unterschied wie Tag und Nacht. Erst jetzt macht die Kiste zu absolut 100% Spass beim Fahren. Kein Hoppeln und kein Poltern mehr!

Die Runflats hat das M-Modell meines Wissens auch gar nicht?! Aber da müsstest Du mal das Forum quälen.

Vorne sind laut Gutachten für die nicht M Modelle bei der 224er Felge freigegeben: 225/45 R18 und hinten: 255/40 R18. Habe Pirelli P-Zeros drauf.

Die Felgen hat mein zuverlässiger Reifenhändler (Point-S) bei BMW mit dem entsprechenden Händlerrabatt geordert ohne Bereifung.
Habe für den gesamten Komplettradsatz inkl. Montage genau € 2250,- gezahlt.
War glaube ich ein fairer Deal.

Tieferlegung hat er auch mit erledigt. Die kam bei glaube ich € 250,- an. Ist aber schon ein bisserl her.

Gruß

Carsten
 
AW: M Felge 224

Vorne sind laut Gutachten für die nicht M Modelle bei der 224er Felge freigegeben: 225/45 R18 und hinten: 255/40 R18. Habe Pirelli P-Zeros drauf.

?????????

Du hast ein Gutachten für diese Reifendimensionen für NICHT M-Modelle?

Wie kann das gehen? Der Gesamtumfang ist ja dann größer, d.h. da müßte auch der Tacho angepasst werden, oder?

Man kläre mich bitte auf.

Genau diese Kombination würde mich nämlich auch interessieren, war bisher immer davon ausgegangen, daß dies wegen dem Umfang nicht geht!
 
AW: M Felge 224

Hallo,

das hängt evtl. damit zusammen, dass hier genau diese Dimension freigegeben wurde, damit man keine Probleme mit ABS, DSC und Tacho bekommt bzw. dies anpassen muss, da die Abstimmung beim M vielleicht wegen dem Differential oder der Charakteristik oder ???? sowieso schon anders ist als bei den "normalen" Z´s.

Vielleicht kanns jemand aus der Runde erklären.

Gruß

Carsten
 
AW: M Felge 224

Wenn der Z4 M diese Dimensionen ab Werk drauf hat, dann dürften auch der Tacho und die entsprechenden Elektroniksysteme (wie von dir genannt) darauf abgestimmt sein.

Da aber die "normalen" Z4 auf andere Dimensionen "geeicht" sind, müsste die M-Kombination zu Problemen führen, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass es ein Gutachten über diese Größen (225/45 R18 vorne) für die Nicht-M-Modelle gibt &:
 
AW: M Felge 224

Hallo Carsten,

würdest Du uns bitte das Gutachten als pdf-Datei zur Kenntnis bringen?

Viele Grüße
Raimondo
 
AW: M Felge 224

Hallo zusammen,

hmm scheint doch nicht so einfach zu sein.

Also das mit dem höheren Querschnitt der Reifen leuchtet mir als Problem
eigentlich auch ein.

Ich hatte aber eher gedacht meine 18" Runflats auf die M 224 ziehen zu lassen,
da sich ja außer ET und bei der hinteren Felge ein halber Zoll mehr nichts
ändert.

Viele Grüße

Torsten

Übrigens Carsten ,Du hast nicht zufällig ein Bild von Deinem Zetti mit den genannten Felgen?
 
AW: M Felge 224

Hallo Zusammen,

also mein Kleiner hat definitiv mit dieser Serienfelge KEINE Runflat-Bereifung (Gott sei Dank) - wie übrigens JEDER Z4M...
 
AW: M Felge 224

Hallo,

werde versuchen das Gutachten einzustellen, wenn ich dazu komme. Bin im Moment jedoch nicht zu Hause.

Der M ab Werk hat doch aber die Variante 225/40 und 255/35 drauf.
Also geringerer Umfang als die, die ich drauf habe.Oder liege ich damit jetzt falsch?!
Zudem ist ja auch die Hinterachse anders konstruiert.

Naja. Bei mir gab es bisher jedenfalls keine Probleme mit der Elektronik und in dem Gutachtenteil stehen die Dimensionen 225/45 und 255/40 so für 2.2, 2,5 und 3,0 drin.

Gruß

Carsten
 
AW: M Felge 224

Hallo,

werde versuchen das Gutachten einzustellen, wenn ich dazu komme. Bin im Moment jedoch nicht zu Hause.

Der M ab Werk hat doch aber die Variante 225/40 und 255/35 drauf.
Also geringerer Umfang als die, die ich drauf habe.Oder liege ich damit jetzt falsch?!
Zudem ist ja auch die Hinterachse anders konstruiert.

Naja. Bei mir gab es bisher jedenfalls keine Probleme mit der Elektronik und in dem Gutachtenteil stehen die Dimensionen 225/45 und 255/40 so für 2.2, 2,5 und 3,0 drin.

Gruß

Carsten
Hallo Carsten,

wäre Dir echt dankbar für das Gutachten!!:t :t

Viele Grüße
Raimondo
 
AW: M Felge 224

Hallo,

Der M ab Werk hat doch aber die Variante 225/40 und 255/35 drauf.
Also geringerer Umfang als die, die ich drauf habe.Oder liege ich damit jetzt falsch?!
Zudem ist ja auch die Hinterachse anders konstruiert.

Gruß

Carsten

Da liegst Du wohl falsch, das sind die Dimensionen für den Z4. Die Bereifung für den Z4M sind 225/45 und 255/40 !

Und diese Bereifung ist definitiv nicht für den Z4 freigegeben.
 
AW: M Felge 224

Da liegst Du wohl falsch, das sind die Dimensionen für den Z4. Die Bereifung für den Z4M sind 225/45 und 255/40 !

Und diese Bereifung ist definitiv nicht für den Z4 freigegeben.


Genau.

Aber wenn es das Gutachten geben sollte, würde ich mir das überlegen. Das Rad würde den Radkasten besser ausfüllen. Und wenn er deswegen 3% Performance verlieren würde, wäre mir das als Cruiser egal.
 
AW: M Felge 224

Genau.

Aber wenn es das Gutachten geben sollte, würde ich mir das überlegen. Das Rad würde den Radkasten besser ausfüllen. Und wenn er deswegen 3% Performance verlieren würde, wäre mir das als Cruiser egal.

Dann warten wir mal auf das Gutachten....&:

Viele Grüße
Raimondo
 
AW: M Felge 224

Hallo mir gefallen die 224 auch recht gut:t . Hat mal jemand ein Foto von einem nicht-M Z4 mit den Rädern????
Wie sieht es mit Dir aus Carsten. Kannst Du mal das ein oder andere posten????
 
AW: M Felge 224

Hi @all,

versuche das am kommenden WE mit den Schriftlichkeiten einzustellen. Bilder von meinem Z mit den Rädern kann ich leider erst wieder nach dem Winter liefern. Fahre im Moment mit Winterreifen auf Turbinenstyling 17" durch die Gegend. Da ist halt nur die Tieferlegung zu sehen. Bringt wohl eher nix.

Gruß

Carsten
 
AW: M Felge 224

Hi @all,

versuche das am kommenden WE mit den Schriftlichkeiten einzustellen. Bilder von meinem Z mit den Rädern kann ich leider erst wieder nach dem Winter liefern. Fahre im Moment mit Winterreifen auf Turbinenstyling 17" durch die Gegend. Da ist halt nur die Tieferlegung zu sehen. Bringt wohl eher nix.

Gruß

Carsten

Hallo Carsten,

wäre nett, wenn Du das Gutachten einstellen würdest. Hier herrscht wohl großes Interesse dafür :t

Viele Grüße
Raimondo
 
AW: M Felge 224

Wobei ich ehrlich sagen muss: Von allen "M-Insignien" sind die Felgen
wohl das Merkmal , das mir am wenigsten gefällt.
Ich hab sie, aber bei BMW und auf dem freien Markt gibts es ca. 1000 Felgendesings
die mir besser gefallen, und die ohne Riesenbrimborium auf den Z4 draufpassen.
Dass es eine generelle Freigabe für den "normalen" Z4 gibt kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen. Höchstens so wie es die Kollegen mit den M3 Felgen machen. Einzelabnahme halt.

Ist nicht auch die Breite der Felgen anders ? Und die Einpresstiefe sowieso.
Und die Reifenhöhe auch. Eigentlich alles ...

Wäre mir die Mühe absolut nicht wert.
Ich hab Anfangs sauber geflucht dass es ohne weiteres keine anderen Felgen für den M gibt.
Grüße
Franz
 
AW: M Felge 224

Hallo!

Gibt es schon was neues zur Eintragung der M 224 Felgen mit 225/45 und 255/40er Reifen auf nem "nicht-M-Z4"?

Ich werde diesen Radsatz nämlich noch heute bekommen (*freu* :) ) und möchte die Räder gleich am Samstag eintragen lassen.

Mit der Freigängigkeit und der Abdeckung der Lauffläche dürfte es ja keine Probleme geben, nur mit dem Abrollumfang wirds knapp...

Der 225/55 16" ist vom Abrollumfang der größte serienmäßig eingetragene Reifen beim 2,2i, richtig? Laut Abrollumfangrechner ist der Umfang vom 255/40 18" genau 1,1% größer. Nach meinen Informationen ist aber höchstens ne Abweichung von 1% nach oben erlaubt.
Jetzt wärs natürlich super wenn ich irgendwo ein Gutachten für diese Reifen oder auch für nen größeren Serienreifen als den 225/55 16" bekommen könnte...

Hat jemand ne Idee?

Und noch ne Frage: Brauch ich für die Eintragung nen Fedtigkeitsnachweis? Da es sich um ne originale Z4 Felge handelt müsste die Festigkeit ja auf alle Fälle ausreichend sein, aber wer weiß ob der TÜV das genau so sieht...
Kann man so ein Festigkeitsgutachten irgendwo bekommen? Vielleicht direkt bei BMW?

Wär super wenn jemand genauere Infos hätte!

Grüße, Tom
 
AW: M Felge 224

So, hat sich erledigt.

Hab die Räder bei egay ersteigert und wollte sie gestern abholen....der Weg war umsonst!
Die Felgen waren total verschrammt, einige Lackabplatzer und an manchen Stellen war das Material gelb angelaufen und es bildeten sich hässliche Blüten unterm Lack.
Auf meinen Hinweis auf die Korrosion sagte der Verkäufer: "Das ist Alu, das kann nicht rosten!" Ja, is klar...:j Der Typ war ziemlich dämlich, aber ich glaub trotzdem der wollte mich verarschen: "Kannst ja nachlackieren". Hallo? Bei teuren Felgen, die als "guter Zustand, normale Gebrauchsspuren" angeboten wurden? Gehts noch???? :g

Naja, bin verärgert und ohne Felgen wieder nach Hause gefahren, grrrr!!!

Die Suche geht weiter... Aber ich glaub ich werd nun doch lieber nach neuen Felgen gucken.

Grüße, Tom
 
AW: M Felge 224

Wer ein Gutachten für die M 224 braucht schreibt mir ne PN mit Fax nummer und dann sende ich sie euch zu!
Habe eine Traglastbestätigung somit ist die abnahme über eine Einzelabnahme beim tüv kein problem!

Mfg wünscht ein anderer Carsten :)
 
AW: M Felge 224

Wer ein Gutachten für die M 224 braucht schreibt mir ne PN mit Fax nummer und dann sende ich sie euch zu!
Habe eine Traglastbestätigung somit ist die abnahme über eine Einzelabnahme beim tüv kein problem!

Mfg wünscht ein anderer Carsten :)

Aber nicht mit diesen 225/45 und 255/40er Reifen ! b:
 
Zurück
Oben Unten