M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Gerade bei Mobile.de gefunden.
Ich hoffe der Eigentümer nimmt es mir nicht übel:
(Bin leider unfähig die Felgen an einen blauen Roadster zu kopieren ;x)
 

Anhänge

  • 8136_27.jpg
    8136_27.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 24
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Ich finde das sieht ganz gut aus....

Aber ein Bild von einem schwarzen QP mit weißen Felgen würde mich echt NEUGIERIG machen.

Gruß

Ingmar
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Ich finde das sieht ganz gut aus....

Aber ein Bild von einem schwarzen QP mit weißen Felgen würde mich echt NEUGIERIG machen.

Gruß

Ingmar
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Da meine Felgen (nach meiner kleinen Geländefahrt) noch ein wenig mehr verkratzt sind als es der Vorgänger schon geschafft hatte, denke ich darüber nach diese neu lackieren/beschichten zu lassen.

Da ich 2 Satz Felgen habe fände ich es ganz interessant einmal etwas anderes als das Silber oder Silver Shadow zu nehmen.

Schwarz glänzend habe ich schon einmal auf einem estorilblauen Roadster gesehen. Aus den Entfernung schaute es gut aus, aus der Nähe hat mich das glänzenden irgendwie gestört.

Was sagt ihr zu weiß? An der Nordschleife ist häufiger ein E36 M3 in estorilblau mit weißen Felgen (original M3 - die mit den kleinen Speichen) unterwegs und das schaut wirklich top aus.

Oder vielleicht antrazith/grau ?

Wenn ihr Fotos habt von estorilblauen MR mit den Originalfelgen - bitte posten.

Bin ansonsten für Farbvorschläge offen.

Die Felgen will ich nicht gegen andere tauschen da ich zuviele gute Reifen dafür habe und sie gut funktionieren auf dem Wagen.

Mich würden auch Bilder von grauen (vorzugsweise in der Wagenfarbe Stratusgrau) Felgen interessieren.

netten Gruß

Bernd
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Mein Avatar gibt die Antwort.
Allerdings würd' ich bei einem Blauen auch den Stern in Wagenfarbe lackieren
und das Felgenhort polieren lassen.
Beim Pulven bekommt man nie exakt den Farbton hin, also dann besser Lacken.

Ganz und nur Schwarz sieht übrigens schei... aus, und der gefakte Carbonlook
da oben geht ja mal überhaupt nicht ...

Und noch was: Die Oberfläche einer gepulverten Felge ist sehrwohl glatt.
Zwar nicht ganz so eben wie Lack, logisch, weil die einzelenen Pulverschichten
ja deutlich dicker sind, aber trotzdem ist es glatt.
Dafür ist Pulver deulich widerstandsfähiger als Lack, z.B. gegen Steinschläge.
Habe die Felgen bei meinem Bikes pulvern lassen - 1a.
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Mein Avatar gibt die Antwort.
Allerdings würd' ich bei einem Blauen auch den Stern in Wagenfarbe lackieren
und das Felgenhort polieren lassen.
Beim Pulven bekommt man nie exakt den Farbton hin, also dann besser Lacken.

Ganz und nur Schwarz sieht übrigens schei... aus, und der gefakte Carbonlook
da oben geht ja mal überhaupt nicht ...

Und noch was: Die Oberfläche einer gepulverten Felge ist sehrwohl glatt.
Zwar nicht ganz so eben wie Lack, logisch, weil die einzelenen Pulverschichten
ja deutlich dicker sind, aber trotzdem ist es glatt.
Dafür ist Pulver deulich widerstandsfähiger als Lack, z.B. gegen Steinschläge.
Habe die Felgen bei meinem Bikes pulvern lassen - 1a.

Pulvern kannst du nur in anderen Farben - in Wagenfarbe (selbst wenn diese schwarz oder weiß, etc. ist) wird nix.

Gepulverte Oberflächen sind welliger/unebener als gelackte (man kann Pulver nicht polieren), alles aber in einem Bereicht wo man schin sehr genau hinsehen muss.

Eine Pulverbeschichtung ist zwar als Ganzes sehr wiederstandsfähig. Ist die Oberfläche aber nur an einer kleinen Stelle beschädig Platzt die Pulverung um dieser aber deutlich stärker ab als bei einer Lackierung. Steinschläge sind bei Felgen mMn kein so erstes Problem, schon eher Bordsteinberührungen und da ist eine Pulverbeschichtung auch nicht mehr wiederstandsfähig genug.
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Nun ist es so weit. 2 Felgen sind schon verpackt und gehen in den nächsten Tagen auf die Reise zum Pulverbeschichten.

Die Felgen werden entweder schwarz oder dunkel grau, auf jeden Fall matt.

Nun bin ich mir mit der Farbe noch nicht 100% sicher - vor allem wie es live auf einer größeren Fläche ausschaut. Habe nur eine RAL Tabelle mit 1,5 x 1 cm großen Farbflächen.

Zur Auswahl steht:

- Tiefschwarz (weiß die Nummer/exakten Namen gerade nicht)
- RAL 7016 - Anthrazitgrau (recht dunkel)
- RAL 7024 - Graphitgrau (heller)

RAL Tabelle gibt es hier http://www.dangelmayr.de/ralkarte.htm wenn auch sehr klein.

Falls jemand von euch schon einmal in einer der Farben gepulvert hat wäre ich dankbar über Tips.
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Weiss ist tödlich!!!

Hatte sowas mal auf eineme Mopped (Suzi GS 500E in Mint mit Pink/D:Silber Applikationen und weissen Felgen).

Nach jeder Tour Felgen polieren, die kleine hatte ja Kette und keinen Kardan, mit Caramba-Öl auf der Felge gings dann irgendwann und der neue Melm saß dann nicht so fest.
Mit den schwarzen Felgen danch auf der Ducati gabs keine Probs, da sah man den Dreck nicht.

LG

Rennelch mit der Frage Radial 32, Y-Speiche 78, oder Kreuzspeiche Verbund 42 auf nem roten ZZZQP
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

hallo, also ich finde gun-metal oder titanfarbend toll.
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

hallo, also ich finde gun-metal oder titanfarbend toll.

Das sind nur keine mir bekannten RAL Bezeichnungen.
Daß es dunkel (schwarz oder grau) werden soll ist schon entschieden. ES geht nur um die genaue Farbe.

BTW: Titan wird man kaum matt pulvern können. Dann ist es einfach nur hellgrau :#.
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Ich finde 7043 am besten.
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Ich finde 7043 am besten.

Müsste ich mir daheim noch einmal auf der RAL Tabelle anschauen.

Hast du die Farbe einmal live gesehen?

Der Pulverer hat mir zu matt schwarz geraten weil man den Bremsstaub am wenigsten sieht (ist jetzt nicht unbedingt mein Hauptziel).

Ich fürchte nur, daß bei matt schwarz sämtliche Konturen (gerade der hinteren Felge) verloren gehen.

Welche Felgen fährst du jetzt eigentlich?
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Matt schwarz würde ich nicht nehmen. Da geht das Design total unter. Vielleicht an einem sonnigen Tag nicht... Eine RAL-Farbkarte habe ich leider nicht. Habe es vom Bildschirm abgenommen. Klar, genau ist das nicht.

Ich habe jetzt noch einen Satz M-Felgen Chromshadow, einen Satz BBS RC 18" (warte noch auf Reifen und Scheiben) und einen Satz Winterreifen auf schicken Aluetts.

Der Satz M-Felgen wird wohl in den Keller gepackt, weil es mit der neuen Bremse nicht paßt. Die Semis von den Ms kommen dann zu 99% auf ATS DTC 17", der BBS Satz wird mein immerdrauf Radsatz und die Winterreifen kommen im Herbst zu eBay.

Grüße Viktor
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Lustigerweise wollte ich das M Coupe sogar mal kaufen, aber der Verkäufer aus Viersen oder wars Tönisforst hat sich nicht bei mir gemeldet bezüglich einer Besichtigung :(
Klar das der dann immernoch drin steht :d
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Matt schwarz würde ich nicht nehmen. Da geht das Design total unter. Vielleicht an einem sonnigen Tag nicht... Eine RAL-Farbkarte habe ich leider nicht. Habe es vom Bildschirm abgenommen. Klar, genau ist das nicht.

Ich habe jetzt noch einen Satz M-Felgen Chromshadow, einen Satz BBS RC 18" (warte noch auf Reifen und Scheiben) und einen Satz Winterreifen auf schicken Aluetts.

Der Satz M-Felgen wird wohl in den Keller gepackt, weil es mit der neuen Bremse nicht paßt. Die Semis von den Ms kommen dann zu 99% auf ATS DTC 17", der BBS Satz wird mein immerdrauf Radsatz und die Winterreifen kommen im Herbst zu eBay.

Grüße Viktor

Passen die Styling 40 nicht wegen der ET oder Speichenform oder warum kannst die nicht verwenden?
Hast Infos ob man die DTC in M Spezifikationen bekommt?
Auf Dauer werde ich wohl auch einmal auf 18" wechseln.
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Passen die Styling 40 nicht wegen der ET oder Speichenform oder warum kannst die nicht verwenden?
Hast Infos ob man die DTC in M Spezifikationen bekommt?
Auf Dauer werde ich wohl auch einmal auf 18" wechseln.

Ich habe auf 18" ohne Bedenken gewechselt, weil der Radsatz insgesamt immer noch weniger wiegen dürfte, als der 17" Styling 40.

Die DTC bekommt man so, wie man sie haben möchte. ET kannst du bei Bestellung angeben. Dauert wohl 1-2 Wochen länger, aber eben genau auf deinen Wunsch gefertigt. Jetzt muss ich aber noch die Freigängigkeit in der DTC prüfen.

Die Styling 40 kann ich wegen der ganzen Form nicht verwenden. Es passt überhaupt nicht mit der Schablone. Der Sattel würde am "Außenring" (Felgenhorn?) hängen bleiben UND hätte zu wenig Abstand zu den Speichen. Den Abstand könnte man mit ca. 10-15 mm zu den Speichen herstellen, aber dann passt es außen am Felgenhorn noch nicht. Dafür müsste ich ca. 40-50 mm je Seite vorne drauf packen.

Grüße Viktor
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Ich habe auf 18" ohne Bedenken gewechselt, weil der Radsatz insgesamt immer noch weniger wiegen dürfte, als der 17" Styling 40.

Die DTC bekommt man so, wie man sie haben möchte. ET kannst du bei Bestellung angeben. Dauert wohl 1-2 Wochen länger, aber eben genau auf deinen Wunsch gefertigt. Jetzt muss ich aber noch die Freigängigkeit in der DTC prüfen.

Die Styling 40 kann ich wegen der ganzen Form nicht verwenden. Es passt überhaupt nicht mit der Schablone. Der Sattel würde am "Außenring" (Felgenhorn?) hängen bleiben UND hätte zu wenig Abstand zu den Speichen. Den Abstand könnte man mit ca. 10-15 mm zu den Speichen herstellen, aber dann passt es außen am Felgenhorn noch nicht. Dafür müsste ich ca. 40-50 mm je Seite vorne drauf packen.

Grüße Viktor

Hört sich cool an ;).
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Lang ist es her, daß ich das Thema eröffnet habe und euren Rat eingeholt habe.
Die Felgen sind nun pulverbeschichtet und ich berichte einmal.

Gemacht wurde es (soll keine Werbung sein) bei lowandshine (einfach mal google bemühen).

Da die M Felgen eine spezielle Lackierung haben muss man chemisch entlacken - einfach sandstrahlen funktioniert nicht. Bei normalen Felgen fällt der Punkt daher weg.

Kosten jeweils für 2 Felgen (habe erst die eine und dann die andere Seite machen lassen):

Versand per HLG: 9,30/19,80
Entlacken: 60 €
Beschichtung: 100 €
Versand (nach Österreich): 35 bzw 25 € (beim 2. Mal habe ich die "Spezialverpackung für Österreich" nicht mehr zahlen wollen weil Versandkosten eigentlich vorher mit 25 € fixiert waren).

Gesamtkosten für den kompletten Satz daher: 409,10 €.

Lackieren/pulverbeschichten wäre in Wien deutlich teurer geworden (ca. 600 €).

Als Farbe habe ich mich schlussendlich für DB 703 matt entschieden. Das ist wohl eigentlich eine Farbe die die Deutsche Bahn für Eisenbahnbrücken verwendet. Ein Vergleich mit RAL Farben ist schwierig weil die Farbe einen metallic Anteil hat und je nach Lichteinfall unterschiedlich aussieht.
Am ehesten geht es in Richting RAL 7016, ist jedoch weniger bläulich.

Bremsstaub sieht man überhaupt nicht. Erst wenn man mit dem Finger drüber wischt oder die Felgen nass werden sieht man etwas.

Hier ein paar Fotos von den Felgen. Ich bin sehr zufrieden. Wunder darf man sich jedoch nicht erwarten - es bleiben die normalen 17" Felgen.

Damit das ganze stimmig ausschaut habe ich schwarz Aluventile von ebay (incl Versand 23,40 €) und schwarze Kunststoffkappen für die Radschrauben (habe wegen der Distanzscheiben längere silberne) von VW (6,96 €)
 

Anhänge

  • IMG_6559.jpg
    IMG_6559.jpg
    183 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_6568.jpg
    IMG_6568.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 9
  • IMG_6582.jpg
    IMG_6582.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 12
  • IMG_6181.jpg
    IMG_6181.jpg
    183,7 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_6182.jpg
    IMG_6182.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 7
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Hi Baron,

sieht auch gut aus nur durch das matte grau wirkt es etwas nach plastik.

Ich finde es zwar ungewöhnlich aber trotzdem schick ist mal was anderes als

schwarz, meine sind ja auch eher Anthrazit.


Mfg
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

sieht ungewohnt aus! ich hätte die felgen gold bzw. bronze beschichten und das bett hochglanzpolieren lassen...

leider hat der hier kein hochglanzpoliertes bett - aber finde das passt sehr gut zu blau

2006_subaru_impreza_sti_01.jpeg
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

@baron-tigger: Sieht gut aus :t
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Ja, aber Gold + poliertes Bett ist glaub ich ein wenig zu viel "bling-bling" ...
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Hallo Baron
wenn Du mitgezählt hast steht es jetzt "unentschieden" zwischen Zustimmung und Naja.
Auch ich : Naja, ich würde immer versuchen den Bremsstaub ab zu wischen%: aber: es sind Deine Felgen:t
 
AW: M Roadster Felgen pulverbeschichten - welche Farbe ???

Vielleicht sollte ich zur Erlärung noch sagen, daß ich es nicht ohne Grund gemacht habe.
Ich habe 2 Satz Felgen. Bei beiden waren jeweils 2 Felgen ( = 4) stärker beschädigt (teilweise am Stern, teilweise tiefe Kratzer am Rand).
Die Felgen musste also so oder so gemacht werden und da sich jeder bei dem Chrome Shaddow irgendwie schwer tut und es kostenmäßig im Rahmen bleiben sollte (wollte keine 600 € oder mehr in die Standardfelgen investieren) habe ich mich für die Pulverbeschichtung entschieden.

Es schaut in Wirklichkeit aber auch noch etwas interessanter aus.

Finde es aber klasse, daß jeder seine ehrliche Meinung sagt. Ich poste das ja hier nicht um Beifall zu bekommen sondern als Hilfe für andere die auch mit der Überlegung spielen.

Vielleicht noch kurz etwas zur Firma lowandshine.

Der Preis ist nach meinen Recherchen konkurenzlos günstig. Die Kommunikation ist teilweise etwas mühsam. Auf eine Mail mit 3 Fragen bekommt man teilweise nur eine Antwort wie "2 Wochen" oder "Ja" und muss wieder nachfragen. Am Telefon sind sie aber super freundlich und geben Farbempfehlungen. Die Bearbeitung hat jeweils etwas über 2 Wochen gedauert (ohne das chemische Entlacken wäre es schneller gegangen). Die Verpackung würde ich (habe neben Schule und Studium den Versand für einen Großhandel gemacht) als naja beschreiben. Sind aber unbeschädigt angekommen.
 
Zurück
Oben Unten