M437 Felgen Thread.

Die M4 Bereifung sieht schon fast nach Ballonreifen aus :eek: :o.

Wie schon im anderen Beitrag beschrieben, würde ich das Risiko einer „Mischbereifung“ aus verschiedenen Serien nicht eingehen, die Frage ist ob ein Invest von vielleicht zusätzlichen € 200,- für die Michelin PS4S in Bezug auf die Laufleistung eines Reifensatz wirklich so gravierend ist.

Hast recht.
Zum einen das. Zum anderen scheint mir bei den andern Kandidaten das felgenhorn weiter raus zu stehen. Das finde ich optisch und schadentechnisch nicht so schön.

Aber mal was anderes: die bmw Kundenbetreuerung fragt mich fürs Gutachten nach einer 11stelligen Teilenummer.
Ist die individuell pro Felge?
Wenn nein, könnt ihr mir diese schicken?
Wenn ja, wo finde ich die?

Viele Grüße Marc
 
@suppamack Ich habe Dir das Traglastengutachten geschickt ;)
Und Aufpreis hin oder her ,hör auf zu jammern und nimm den Michelin PS4S :t
Deine Felge wirds Dir Danken, besser etwas Schutz als garkein Schutz. Und länger halten tun sie auch noch.
 
M437 in BMW B20 Dekosilber II mit Michelin PS4S in 235 und 265
Keine Glanzdrehung bei den Felgen
VA 2,3bar und HA 2,4bar, empfohlen von Schmickler und heute für passend befunden:t
80km ( von Hamburg nach Bremen ) in 22 Minuten ( kann sich jeder selbst ausrechnen welche Durchschnittsgeschwindigkeit :D )
Max-V bei 256km/h, mehr ging nicht bei dem Verkehr ( was ich vorher mit den asm2 nicht geschafft habe, bei den PS4S kann man ganz locker bleiben bei der Geschwindigkeit.
Im Fahrzeug 2 Personen und Gepäck für einige Tage von Daheim entfernt, Tank 50%

BMW13bb.jpg
 
Forum live !

Heute mit @marvin und @suppamack bei Marc und mir die Radhausschalen umgebaut und angepasst.
2 Autos in etwas über 4h war das erledigt. Danke an Marc für die Unterkunft und Getränke, Danke an Marvin
für das umgesetzte Wissen aus den anderen Umbauten vorher.
Im Grunde ist es sehr einfach wenn man es einmal gemacht und das richtige Werkzeug hat, Blechschere, Schnabelzange
und einen Heissluftfön. Der von @SaschausDü :t überlassene Topf mit Unterbodenschutz reicht noch für 2-3 weitere Autos.
Interessant und Erwähnenswert ist, das auf der rechten Seite noch ein Kabel in der Schale eingeclipst ist, was man nicht direkt sieht.
Da sollte man drauf achten bevor die rechte Radhausschale rausgefummelt und das Kabel dann beschädigt wird.
Links ist nicht derartiges, Schrauben lösen und rausfummeln.

DSC02176 - Kopie.JPG

DSC02187 - Kopie.JPG
 
Forum live !

Heute mit @marvin und @suppamack bei Marc und mir die Radhausschalen umgebaut und angepasst.
2 Autos in etwas über 4h war das erledigt. Danke an Marc für die Unterkunft und Getränke, Danke an Marvin
für das umgesetzte Wissen aus den anderen Umbauten vorher.
Im Grunde ist es sehr einfach wenn man es einmal gemacht und das richtige Werkzeug hat, Blechschere, Schnabelzange
und einen Heissluftfön. Der von @SaschausDü :t überlassene Topf mit Unterbodenschutz reicht noch für 2-3 weitere Autos.
Interessant und Erwähnenswert ist, das auf der rechten Seite noch ein Kabel in der Schale eingeclipst ist, was man nicht direkt sieht.
Da sollte man drauf achten bevor die rechte Radhausschale rausgefummelt und das Kabel dann beschädigt wird.
Links ist nicht derartiges, Schrauben lösen und rausfummeln.

Anhang anzeigen 314243

Anhang anzeigen 314244

Tippe auf den Bremsbelagsensor Frank :roflmao:

Den Unterbodenschutz will ich aber wieder haben, am besten nächstes Wochenende nach frechen mitbringen ;)
 
Tippe auf den Bremsbelagsensor Frank :roflmao:

Den Unterbodenschutz will ich aber wieder haben, am besten nächstes Wochenende nach frechen mitbringen ;)

Nee...ist nicht der Belagsensor sondern was mitm Tank zu tun hat....hatten wir nämlich auch erst vermutet das es der Sensor wäre.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir bei Leebmann24 die Sensoren mit Ventilen bestellt. ca 158 €.
Leebmann hat 5 EUR netto Versandkosten berechnet - Paketversand mit DHL.
Heute kam dann ein BRIEF von Leebmann (gepolsterte Versandtasche) an. Darin waren in einem Zipbeutel 4 Sensoren und 4 Ventile. Einfach lose reingeworfen.
Bin mal gespannt, ob die durch den Transport - völlig ungesichert gegen Wurfschäden - kaputt gegangen sind.
Hätte große Lust, die Teile zurück zu schicken.

Habe mich mal bei Leebmann beschwert und bin gespannt, was passiert.

Gruß
Marc
 
muss nur diese kante abgeschnitten werden und gut oder? :)

Genau.
In etwa in der Breite, die Du da siehst, muss die Kante weg. Aber nicht auf der Länge der gesamten Kante, sondern nur "oben", wo das Rad schleifen könnte.
Dann muss Du mit einem Heissluftfön und einer möglichst breiten und flachen Zange das Gummi grade ziehen, sodass der "Knick" raus geht und man die dann neue Kante wieder in die Falz im Kotflügel legen kann.

Den Kotflügel hast Du vorher mit Unterbodenschutz geschützt.
Und die neue Kante solltest Du abschmirgeln, damit sie nicht so scharfkantig ist.
 
OK ... mhhh... und was wäre wenn ich unterbodenschutz drauf spachtel und das radhaus nach dem abschneiden einfach wieder einbau?
 
OK ... mhhh... und was wäre wenn ich unterbodenschutz drauf spachtel und das radhaus nach dem abschneiden einfach wieder einbau?
Dann veränderst Du die Innenansicht nicht. Da wird dann nix breiter. Und mit dem Heißluftfön vergrößert sich der lichte Raum im Radhaus.
Wenn Du nur abschneidest, flattert Dir die Radhausschale immer aus der Falz raus.
Das wäre ein großer Mist.
 
das mit der falz hab ich verstanden... könntest du nochmal genauer beschreiben was du mit lichte raum im radhaus und innenansicht meiner? ist es nicht genau die kante auf der der reifen schleift die ich da wegnehme?
 
Die Kante hat ja einen Knick. Du entfernst einen TEIL des Gummis, der in der Falz steckt.
Wenn Du das dann so lässt und einbaust, hat die Radhausschale keinen Halt mehr in der Falz.
Also musst Du sie in die Breite ziehen, damit sie wieder in der Falz einhakt.
Und dieses "in-die-Breite-ziehen" bewirkt, dass der Knick der Kante kleiner wird bzw sich Richtung Radhaus-Außenkotflügel bewegt.
Dadurch schaffst Du Dir mehr Luft für den Federweg des Rades.

Die DIY-Anleitung ist da schon super.
Komm morgen zum Treffen nach Frechen und wir zeigen es Dir an 3-4 Autos, wie das bearbeitet wurde. ;)
Der Weg - auch wenns ein weiter ist - lohnt sich :)
 
Moin, ich habe mir vor 2 jahren den 35is zugelegt und nun stande der TÜV an mit folgenden Mängeln:

-Reifen 2. Achse l/r scheuern an flexiblen Bauteilen ohne Gefahr der Reifenbeschädigung
-Reifen - Kennzeichung 1. Achse links und rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen
-Reifen - Kennzeichung 2. Achse links und rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen

Eine ABE vom Vorbesitzer für die M437 habe ich nicht vorliegen. Bereift mit 235/35R19 91Y vorne und 265/30R19 93Y hinten.

Bin nun etwas hilflos was ich machen / vorzeigen muss, da der TÜV mir auch keine wirkliche auskünft gegeben hat.

Vielen Dank für eure hilfe!
 
Du brauchst ein Traglastgutchten von BMW. Das bekommst Du über die Kundenbetreuung.

Die Felgen müssen eingetragen werden per Einzelabnahme.

Und wenn es schleift, musst Du die Radhausinnenschalen bearbeiten.

Viele Grüße
Marc
 
@DD3JI wenn du mich schon verlinkst, dann doch mit dem richtigen Namen :P Marvin heiße ich ja aber hier laufe ich unter Marv85 :D nicht das der andere Marvin jetzt zugespamt wird :roflmao:


Kann gerne anbieten nochmal so einen Termin zu machen, wenn sich welche im Düsseldorfer oder Ruhrgebietraum treffen. Würde dann auch mal ein Video machen in der man die Bearbeitung sieht... wenn man es einmal gesehen/gemacht hat ist es echt kein Hexenwerk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ergebnis der Arbeiten, gerade frisch vom TÜV und ruckzuck das Gutachten zur Eintragung gefertigt.
Der Mitarbeiter dort war schon auf alles vorbereitet ( waren ja genug schon da ) und ohne Probleme wenn
die Innenradhäuser bearbeitet sind.
 
Zurück
Oben Unten