M437 Felgen Thread.

Frank ist mir einen Schritt voraus.
Heute gab erstmal die Reifenmontage.

Zum TÜV (Oberhausen) fahre ich am Montag.
Mein Reifenhändler meinte zwar, dass sein TÜV-Prüfer, der immer vorbei kommt, die Eintragung auch in die Wege leiten könne. Konnte er aber nicht :(

Hier das Ergebnis

IMG_9767.jpg IMG_9779.jpg
 
Glückwunsch aber die Seitenblinker müssen schwarz werden.
soooosoooo :)
und das Blech an der vorderen Bremse entrosten
und den Wagen ein wenig tiefer legen, einstellen lassen ("Schmickler")
und das Dachmodul von x-car-style
und die M-Front
und vielleicht das Dach schwarz machen...
Wenn ich mir das so überlege und dazu dann mein Tempo bei Veränderungen hoch rechne, bin ich fertig, wenn der Wagen das H-Kennzeichen hat *gröhl*

Ernsthaft: Danke für den Glückwunsch... Ich geh's langsam an
 
Frank ist mir einen Schritt voraus.
Heute gab erstmal die Reifenmontage.

Zum TÜV (Oberhausen) fahre ich am Montag.
Mein Reifenhändler meinte zwar, dass sein TÜV-Prüfer, der immer vorbei kommt, die Eintragung auch in die Wege leiten könne. Konnte er aber nicht :(

Hier das Ergebnis

Anhang anzeigen 315591 Anhang anzeigen 315592

2 Schritte ! In die Zulassung ist es auch schon eingetragen, 10 Minuten mit Internettermin und 11,20€ mitbringen :t
 
2 Schritte ! In die Zulassung ist es auch schon eingetragen, 10 Minuten mit Internettermin und 11,20€ mitbringen :t

Reicht die Eintragung formal nicht „bei nächster Gelegenheit“, was dann heißt, wenn sowieso ein Termin bei der Zulassungsstelle erforderlich ist (also im Zweifelsfall erst in 6 Jahren oder so)? Und bis dahin muss man dann halt die Bescheinigung des Sachverständigen dabei haben ...
 
Nein weil es eine Einzelabnahme war und das heißt sofort eintragen lassen in die Papiere.
 
So - zurück vom TÜV.
Alles gut.
Top Vorarbeit.
Fahrtzeit 40 Minuten pro Weg.
Wartezeit 30 Minuten.
Prüfzeit 5 Minuten
Quatschen 10 Minuten
122 €. Fertig.

Jetzt noch zur Zulassungsstelle.
 
So - der letzte Schritt ist getan. Ich war bei der KFZ-Zulassungstelle. Wartezeit unendlich. Bearbeitungsdauer 5 Minuten. 12 EUR gezahlt und einen neuen Fahrzeugschein in den Händen gehabt mit den eingetragenen Felgen/Reifen.

AAaaaaber: Was ich nicht wusste und nur durch Zufall richtig gemacht habe:

Mein z4 war noch komplett Serie. Nichts war zuvor eingetragen. D.h. der Beamte benötigt nicht nur den SCHEIN sondern auch den BRIEF (neudeutsch: Zulassungsbescheingigung Teil II). Der TÜV-Prüfer meinte noch, dass das nicht nötig sei.
Doch, war es. Denn in Punkt (17) stand bis heute Morgen ein "K".
Wegen der erstmaligen Änderung muss aber ein "A" rein.
Anbei das Foto als "Beweis" ;)

Bitte schaut also mal in Eure KFZ-Briefe, ob das bei Euch auch so ist. Wenn nicht, dann müsste man das wohl nachholen.

Da hier der Fred sicherlich nicht von allen usern gelesen wird: Gibt es einen Fred, wo dieser Hinweis besser reinpasst, sodass er auch von z1/z3/z8'lern, und E85/86-Kollegen registriert wird?

Viele Grüße MarcIMG_9853.jpg
 
Bei Eintragungen von techn. Änderungen in die Fahrzeugpapiere ( Zulassung ) , muß der orig. Fahrzeugbrief vorliegen ! In ihm wird aber nur das obige vermerkt und man bekommt eine neue Zulassung incl. allen Änderungen !
Hab ich vor kurzem auch alles durch !!!
 
...und was ist die Bedeutung von „K“ bzw. „A“?
Es gibt 4 Arten von Eintragungen, hab ich mir sagen lassen:

K=konform, das Fz. hat eine EG-Typgenehmigung bzw. eine ABE

A=abweichend von der Typgenehmigung sind Veränderungen am FZ vorgenommen wurden, welche in die Fz-Papiere eingetragen wurden

E=Einzelabnahme, das Fz entspricht keiner Typgenehmigung und wurde von einem Sachverständigen durch eine Einzelabnahme für den öffentlichl. Straßenverkehr abgenommen. Wurde vor 01.03.07 nach 18 Monaten ununterbrochener Stillegung fällig!

Z =Fahrzeug aufgrund einer Zulassungsbescheinigung Teil1 aus einem anderen Mitgliedstaat zugelassen, wenn techn. Fz. Beschreibung unvollständig
 
Moin, ich habe mir vor 2 jahren den 35is zugelegt und nun stande der TÜV an mit folgenden Mängeln:

-Reifen 2. Achse l/r scheuern an flexiblen Bauteilen ohne Gefahr der Reifenbeschädigung
-Reifen - Kennzeichung 1. Achse links und rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen
-Reifen - Kennzeichung 2. Achse links und rechts Zulässigkeit nicht nachgewiesen

Eine ABE vom Vorbesitzer für die M437 habe ich nicht vorliegen. Bereift mit 235/35R19 91Y vorne und 265/30R19 93Y hinten.

Bin nun etwas hilflos was ich machen / vorzeigen muss, da der TÜV mir auch keine wirkliche auskünft gegeben hat.

Vielen Dank für eure hilfe!

Guten Morgen, ich brauch hierzu nochmal etwas Hilfe.

Habe nun das Traglastgutachten von BMW, nun meint der TÜV aber dass die Bereifung (VA 235/35R19 , HA 265/30R19 ) nicht für den Z4 zulässig ist und mir Nahegelegt einen kompletten neuen Satz zu kaufen (max VA: 225/35R19 HA: 255/30R19) da die Eintragung größere Reifen bei diesen Felgen mehrere tausend Euro kosten würde??!!

Vielen Dank!
 
aus Hamburg

Kann man zur Nachprüfung zu einer anderen TÜV Stelle gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, ich brauch hierzu nochmal etwas Hilfe.

Habe nun das Traglastgutachten von BMW, nun meint der TÜV aber dass die Bereifung (VA 235/35R19 , HA 265/30R19 ) nicht für den Z4 zulässig ist und mir Nahegelegt einen kompletten neuen Satz zu kaufen (max VA: 225/35R19 HA: 255/30R19) da die Eintragung größere Reifen bei diesen Felgen mehrere tausend Euro kosten würde??!!

Vielen Dank!
Dein TÜV-Prüfer soll bitte beim TÜV-Oberhausen, Hr. Bartz anrufen.
Der hat damit keine Probleme.
 
Zurück
Oben Unten