M52TU Tuning

Joerg28

Fahrer
Registriert
31 Juli 2006
Hi,
gibt es Erfahrungswerte mit Tuningnockenwellen beim M52B28TU? Was bringen 3,0L Seriennocken, was bringen die Schricknocken für den 2,8L und gehen auch die Schricknocken für den 3,0L?
Der Motor ist mir ab 5500 etwas zu träge.
Die 3,0L Brücke kommt jetzt rein, vielleicht bringts was.
Gibt es eigentlich beim 2,8L das gleiche Hochdrehzahl Problem mit der Ölpumpenschraube wie beim 3,0L?
Gruß Jörg
 
AW: M52TU Tuning

Hi,
da offensichtlich keine gtunten M52B28TU unterwegs sind schreibe ich mal was.

So das Diff mit 3,46:1 ist wieder ausgebaut, die Beschleunigung war gut, allerdings lief er bei 225km/h und 6500 U/min laut Instrumenten in den Begrenzer. Die Drehzahlen nervten einfach auf der Bahn.

Ansonsten ist bis jetzt ein KN-Luftfiltereinsatz und ein MK-Endschalldämpfer verbaut, der Sound stimmt also schonmal.

Seit gestern ist eine M54B30 Ansaugbrücke verbaut. Wenn man die mit der B28 Brücke vergleicht liegen da schon Welten zwischen. Der Motor dreht von Leerlaufdrehzahl bis Enddrehzahl schneller hoch. Ab 3000-5500 geht er wirklich merklich besser.
Allerdings ist es mir ab 5500 immer noch zu wenig.

Trotzdem halte ich es für einen Empfehlenswerten Umbau, alles was man braucht ist eine M54B30 Ansaugbrücke und eine 1cm Dicke Aluadapterscheibe für die Drosselklappe. Alles andere passt. Einbau kann man selbst machen.

Jetzt steht als nächstes ein Chiptuning bei Regelin auf dem Programm.

Kann ich Schricknockenwelen für den M54B30 verbauen, die haben noch bessere Steuerzeiten?

Und als Endziel muss ein M3 6 Ganggetriebe her.

Vielleicht schreibt jetzt mal jemand was zum M52TU Tuning.

Gruß Jörg
 
AW: M52TU Tuning

Hi!

Ich kann nicht wirklich viel dazu schreiben, aber was meine pers. Meinung angeht :

Hatte auch überlegt meinem 2.8 SV ein wenig aufzupeppen. Hatte schon ne andere Ansaugbrücke etc. liegen, aber mich dann dazu entschlossen alles wieder zurückzugeben und ihn original zu belassen. Alles in allem hätte eine vernünftige Leistungssteigerung mit allem drum und dran ( Teile, Motorabstimmung, Bremsanlage ...) einfach zu viel Geld verschlungen, dafür dass der Rest des Wagens dann immer noch "nur" nen normaler 2.8er ist.

Ich fahre meinen jetzt noch ein wenig, kann ihn dann mit gutem Gewissen verkaufen und steige dann irgendwann im nächsten Jahr auf nen M Roadster um, der weitestgehend so ist, wie ich ihn haben möchte!!

Gruß
Niellzzo
 
AW: M52TU Tuning

Ich hatte meinen 2.8er bei Kelleners mit Nockenwellen und Elektronik und ESD auf 228 PS bringen lassen.
Den Zuwachs von 35 PS merkt man kaum. Ich war enttäuscht.

Erst der Kompressor von ASA brachte den erhofften Bums.

Daher kann ich nur sagen: Finger weg von den ganzen Basteleien. Schade um die Zeit und das Geld.
Mach es gleich richtig und hau den Kompi drauf.
 
AW: M52TU Tuning

HI,

so ich habe jetzt auf der Kurbelwelle und auf der Wasserpumpe Unorthodox Underdrive Pulleys installiert. Zusätzlich ist der Viskolüfter auf den Schrott gewandert und gegen einen elektrischen Spal getauscht worden.

Man kann jetzt in den unteren drei Gängen ein verbessertes Ansprechverhalten und schnelleres Hochdrehen bemerken, außerdem hat der Wegfal des Viscolüfters der Geräuschkulisse klanglich gut getan.

Jetzt habe ich hier noch einen Satz umgeschliffene Nockenwellen liegen, mal schauen wann die eingebaut werden.

Gruß Jörg
 
AW: M52TU Tuning

Moin Jörg,

wie steuerst Du den Spal denn an? Hast Du irgendwo ein Thermoschalter gesetzt oder konntest Du ein bestehendes Signal anzapfen?

Vielen Dank
Stefan
 
AW: M52TU Tuning

Hi,
da offensichtlich keine gtunten M52B28TU unterwegs sind schreibe ich mal was.

Vielleicht schreibt jetzt mal jemand was zum M52TU Tuning.

Gruß Jörg

Also mein M52er ist getunt, und zwar ordentlich :)
Laut Schein habe ich die Sk+ typischen 245 PS oder 181 KW, allerdings rennt die Kiste als gäbe es kein morgen.
Wäre mal gespannt was meiner mit einem 6 Gang Getriebe an Topspeed schaffen würden %:
Aktuell hab ich ein Diff mit der orginalen Übersetzung vom 3.0er verbaut.
http://de.youtube.com/watch?v=WDzQ0Jy-ois

Hier mal ein zusammengesäbeltes Video.

Also Daten:
2.8er DV
SK+ Kompressor
Größere Einspritzdüsen
Und diverse Blackboxen für die Gemischaufbereitung :b
 
AW: M52TU Tuning

WOW nicht schlecht :)
Darf man fragen, was der Umbau gekostet hat und wo du ihn hast machen lassen?

bye
chris
 
AW: M52TU Tuning

Den Umbau hat der Vorbesitzer machen lassen.

Sk+ :5500 Euro
Einbau: 1000 Euro
Abstimmung bei Hitec 1000 Euro
Blabla so gehts dann auch weiter :)
 
AW: M52TU Tuning

is in 'einbau' nicht abstimmung mit drin?
warum dann nochma zur abstimmung?

abgehen tut der ja wie die sau!
 
AW: M52TU Tuning

was habt ihr für probleme?

z3 verkaufen und m-version kaufen, das ist allemal billiger als einem 2.8 beine zu machen!
 
AW: M52TU Tuning

is in 'einbau' nicht abstimmung mit drin?
warum dann nochma zur abstimmung?

abgehen tut der ja wie die sau!

Nun die Abstimmung damals mit gequetschtem Benzinschlauch etc war nicht wirklich von Erfolg gekrönt.
Erst musste ein Steuergerät verbaut werde was diesen Namen auch verdient, naja und eben mehr Benzindruck und eine andere Bedüsung damit die Kiste nicht zu mager läuft.
Danach musste dann logischerweise wieder abgestimmt werden :b
 
AW: M52TU Tuning

Hi CheBu,

mein Zetti hat für den zweistufigen Klimalüfter einen zweistufigen Temperaturschalter im Kühler. Mit der zweiten Stufe geht jtzt zusätzlich der Spallüfter an.

Gruß Jörg
 
AW: M52TU Tuning

Schönen Dank Jörg!

Ich hab natürlich keine Klimaanlage. Wär ja jetzt auch einfach gewesen :)
Deine Ansteuerung ist prima, aber ich muss wohl nen extra Schalter setzen.

Viele Grüße
Stefan
 
AW: M52TU Tuning

Hi,

ich würde da nix zum selber einschalten machen, wie schnell hat man das mal vergessen.
Vielleicht passt ja ein anderer Temperaturschalter in die serienmässige Bohrung. Die hat dein Kühler vielleicht auch, diese sitzt ziemlich oben auf der Beifahrerseite. Oder es gibt glaube ich bei Klimanachrüstung von BMW sogar so ein Stück Rohr zum einsetzen in den Wasserschlauch, dieses hat dann ein Gewinde zur Aufnahme eines Gebers.

Gruß Jörg
 
AW: M52TU Tuning

ich hätt da jemanden der hätte noch einen us m3 motor liegen.
3,2 l und optisch nicht zu unterscheiden :s
 
AW: M52TU Tuning

Hallo Jörg,

das Gewinde hab ich tatsächlich im Kühler sitzen und kann es für einen Geber verwenden :P
Hast Du in der Nähe noch Dauerstrom gefunden oder bist Du aus dem Sicherungskasten herausgegangen?
Der 385er Spal nimmt sich 22 A laut Datenblatt - das ist ne Zahl!!!

Vielen Dank nochmal
Stefan
 
AW: M52TU Tuning

Den Umbau hat der Vorbesitzer machen lassen.

Sk+ :5500 Euro
Einbau: 1000 Euro
Abstimmung bei Hitec 1000 Euro
Blabla so gehts dann auch weiter :)

Na ich hab für den SK+ bei Infinitas allerdings für den 3.0er 3495,- bezahlt und da ich ihn über meinen Freundlichen bezogen habe warens nur noch knapp 2900,-
Einbau war vernachläßigbar
 
AW: M52TU Tuning

Hi,

ich habe den 414mm Spallüfter. Eine Leitung geht mit geschaltetem Plus zum Sicherungskasten, Dauerpluss kommt vom Starthilfeaschluß.

Mfg
Joerg
 
AW: M52TU Tuning

Hi,
also. Hab mir da Gedanken gmacht über Sachen die sich glaub alle nicht lohnen :M
1.M-Stoßstange mit Frischluftzufuhr zum
2.Offener Luffi
3.325er Ansaugbrücke
4.Zylinderkopfluftzuführung polieren und Übergänge optimieren
5.Schwungrad abdrehen
6.Fächerkrümmer (edelstahl, poliert o.ä.)
7.200er kats (wer sich traut auch 100er) am besten mit komplett Maßangefertigter Auspuffanlage.
8.Zu guter letzt natürlich ne Kennfeldanpassung damit diese ganzen "Luftführungsmaßnahmen" auch was bringen

Ich denke damit könnte man über die 250 PS-Grenze knacken. Wenn man aber nicht selbst schrauben kann und niemnaden hat, der einem ne Kennfeldoptimierung macht, wirds ein teurer Spaß.

Grüße,
Malte.
 
AW: M52TU Tuning

@Joerg:

Passt der 414er ohne Anpassungsarbeiten unter die Kunststoffluftführung und hast Du den mit den normalen, beiliegenden Stiften befestigt, die einfach durch den Kühler gesteckt werden?

Vielen Dank!
Stefan
 
AW: M52TU Tuning

Es handelt sich um einen elektrischen Kühlerventilator, den du deiner obigen Liste hinzufügen kannst.
 
Zurück
Oben Unten