M52TU Tuning

AW: M52TU Tuning

Die originale Luftführung habe ich abgebaut. Den Lüfter habe ich mit den optionalen Haltern oben und unten am Kühler befestigt. von den Durchsteckhalterungen bin ich nicht überzeugt.

Gruß Jörg
 
AW: M52TU Tuning

Hi,

ich muss das Thema nochmal hoch holen. Habe gestern einen M54B30 Zylinderkopf erhalten.
Da die Zylinderköpfe ab 323/325/328/330 laut ETK gleich zu sein scheinen, geht da noch was. Die Ventile sind wohl bei allen 30,5 / 33. Die Kanäle sind sicher noch nicht optimal und gerade auf der Auslaßseite ist man weit vom Dichtungsdurchmesser entfernt.

Mfg Joerg
 
AW: M52TU Tuning

Ich habe nur Kleinigkeiten an meinem Motor gemacht.

-KN Plattenluftfilter (Leistungsprüfstand einmal mit originalem Filter und danach einmal mit KN Filter, Ergebnis: Im Drehzahlverlauf stellenweise 2 PS mehr mit dem KN und saubererer Drehmoment Verlauf)

-Luftfilterkasten Kaltluftzufuhr gesetzt und Hitzeschutzschild aus Aluminium vom Z3M verbaut.

-Reuter Endschalldämpfer

-Klimaanlage entfernt läuft also nicht durch Riemen an der Kurbelwelle mit

-Regelin Kennfeldoptimierung (Prüfstand vorher 209PS, nachher 223PS)

kennfeldoben.jpg

kennfeldunten.jpg



Würde sehr gerne auch noch den Viskolüfter tauschen gegen elektrischen Lüfter, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll.

gruß
 
AW: M52TU Tuning

Hi,

ich habe den für 12,5 Euro ersteigert und soweit ich sehe ist der OK. Ich werde nachdem ich eine Rissprüfung habe machen lassen, die Kanäle bearbeiten und danach den Zylinderkopf planen lassen. Die Kanäle haben doch noch deutliche Ecken und Kanten, besonders die Auslassseite hat noch viel Futter bis zur Dichtungsgröße.

Außerdem habe ich erst als er hier ankam im ETK gesehen das alle ZK glaich sind, was auch erklärt warum die Sixpacks mit geringerem Hubraum ihre max. Leistung bei höheren Drehzahlen abgeben.

@BMWLEO
Liegt dein Problem bei der Elektrik oder der Mechanik?

Gruß Jörg
 
AW: M52TU Tuning

@BMWLEO
Liegt dein Problem bei der Elektrik oder der Mechanik?

Ja, bei beidem...

Den Viskolüfter abschrauben ist ja kein Ding.
Aber woher bekomm ich nen passenden elektrischen Lüfter?

Und wie und wo ich den anschliesen soll, hab ich mir noch nicht genau angeschaut.

gruß
 
AW: M52TU Tuning

Also,

den Lüfter bekommst du zum Beispiel hier
www.sandtler.de
-> A-Z
-> V
-> Ventilatoren
-> Hochleistungsventilatoren

Ich habe das unterste, größte saugende Model gewählt.
Bestellnummer: 102046
Preis: 128 Euro
Hersteller ist Spal.

Man könnte eventuell auch einfach einen Lüfter aus einem anderen Fahrzeug nehmen, dabei hat man allerdings immer Probleme mit der Bauhöhe des Käfigs und dem Abstand zum Kühlernetz. Sieht dann doch meist zu gebastelt aus.

Zur Befestigung:
-> A-Z
-> V
-> Ventilatoren
-> Zubehör
Hier habe ich viermal die Befestigung mit der
Bestellnummer: 102020
Preis: 2,80 Euro
gewählt.

Den Lüfter und das Zubehör gibt es sicher woanders im Netz noch etwas billiger. Aber damit hast du die Mechanik schon zusammen.


Nun zur elektrischen Seite.

Wenn dein Auto wie meins eine Klima hat dann hast du einen elektrischen, zweistufigen Lüfter vor dem Kühler. Dafür ist in meinem Kühler vorne auf der Beifahrerseite ein zweistufiger Temperaturschalter verbaut gewesen.

Das besondere an diesem Temperturschalter ist das er Masse schaltet. Deshalb habe ich die elektrische Verschaltung wie folgt erledigt.

Den Dauerplus habe ich über den Starthilfeanschluß geholt, natürlich mit einer 30 Amperesicherung in Reihe, der Lüfter zieht ja einiges. Also zur Sicherheit 2,5mm² verwenden. Mit dem Dauerplus auf den Schließerkontakt von dort zum Ventilator und den anderen Anschluss des Ventilators auf Masse.

Einen Anschluß der Relaisspule muss an eine Leitung aus den Sicherungskasten gesucht werden die bei Zündung EIN +12V führt. Den zweiten Anschluss der Relaisspule verbindest du mit einem Stromdieb mit dem Anschluss "1" des zweistufigen Temperaturschalters.

Somit schaltet der neue Lüfter immer ein sobald die Kühlertemperatur über 99°C steigt und die Zündung an ist.

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.

Gruß Jörg
 
AW: M52TU Tuning

Sag mal Joerg,
bei deiner Ansagbrücke vom M54 konntest du sonst alle Teile vom M52tü übernehmen (mal abgesehen von der Adaptergeschichte) oder mußtest oder hast du der einfachheit (weil eh vorhanden) die Einspritzung und die Verstelleinheit vom M54 genutzt
 
AW: M52TU Tuning

Hallo Frank,

ich habe bis auf die Verstelleinheit alle Teile von meiner originalen Brücke übernommen. Da ich zur Reinigung der gekauften eh alles ab hatte. Die Verstelleinheit muss unbedingt von der 3.0L Brücke übernommen werden, da der Sammler etwas größer ist und die originale 2,8L Verstelleinheit zwar mechanisch passt, aber die Zylinder nicht dicht teilen könnte.

Gruß Jörg
 
AW: M52TU Tuning

Danke für die AW,

warum Reinigen ist das Ding so verdreckt?
Hast du Probleme mit dem Leerlauf gehabt nach dem Umbau?
Hast du jetzt scharfe Nocken drin und wieviel ist insgesamt bei deinem Umbau rumgekommen nach der Abstimmung bei Regelin.
Was hat die Abstimmung gekostet?
Wie lange hat der Wechsel der Brücke eigentlich gedauert und hast du besonderes WZG gebraucht (denke mal nicht)?
Ich weiß Fragen über Fragen aber vielleicht kannst du mir ein paar beantworten.

gerne auch als PN
Gruß
Frank
 
AW: M52TU Tuning

Hi,

also wenn ich etwas von jemandem kaufe den ich nicht kenne säubere ich natürlich gerade so sensible Teile wie den Einlassbereich besonders akribisch. Ein Stück Sand oder Styropor reicht ja.

Probleme mit dem Leerlauf hatte ich absolut nicht. Ich habe die Ansaugbrücke getauscht und der Motor lief genauso rund wie vorher. Der Adapter bei den Doppelvanos Motoren hat nix gemein mit dieser klebe Aktion der M50-M52 umbauten.

Zum Ausbau und Wechsel braucht man außer Schlangenarmen und Biegefingern keine speziellen Werkzeuge. Gebraucht habe ich ca. 3,5 Stunden.

Die Nockenwellen liegen leider immer noch auf der Werkbank, da ich gelesen habe das zum einstellen der Nockenwellen Spezialwerkzeuge brauche. Wenn ich die kaufe bin ich min. 220 euro los. In der freien Werkstatt würde der Einbau ca. 330 Euro kosten. Deshalb werde ich das nicht selbst machen.

Die Nockenwellen habe ich auf ein bischen aggresiveres Schrick Profil schleifen lassen 252° und 1mm mehr Hub als Serie.

Aus den obigen Gründen habe ich natürlich auch noch keine Abstimmung machen lassen.

Bin aber auch noch nicht sicher ob ich nicht doch erst noch den Zylinderkopf bearbeite und den dann mit den Nocken tausche.

Wenn ich etwas mehr Zeit hätte könnte ich auch Adapterplatten für die 3L Ansaugbrücken anbieten, ich habe nämlich noch eine M54B30 Brücke und eine M52TU Drosselklappe hier liegen. Der Adapter wird dann CNC gefrässt sein.

Gruß Jörg
 
AW: M52TU Tuning

Hi,
kleines Update.

seit gestern sind die 252° Nockenwellen verbaut. Der Leerlauf ist deutlich ungleichmäsig geworden. Der Sound in Leerlauf erinnert an einen Ami V8 oder ein Powerboot, der Auspuffsound unter Schub ist nun deutlich zu laut und der modifizierte MK Endschalldämpfer muss wieder in den Urzustand versetzt werden. Der Sound ist Abartig.

Inzwischen musste ich leider feststellen das die Nockenwellen vom Timing nicht richtig eingebaut wurden, somit kann zur Leistung noch nichts gesagt werden.
Melde mich sobald in der nächsten Woche alles korrigiert wurde, hoffentlich.

Gruß Jörg
 
AW: M52TU Tuning

Hi,
kleines Update.

seit gestern sind die 252° Nockenwellen verbaut. Der Leerlauf ist deutlich ungleichmäsig geworden. Der Sound in Leerlauf erinnert an einen Ami V8 oder ein Powerboot, der Auspuffsound unter Schub ist nun deutlich zu laut und der modifizierte MK Endschalldämpfer muss wieder in den Urzustand versetzt werden. Der Sound ist Abartig.

Inzwischen musste ich leider feststellen das die Nockenwellen vom Timing nicht richtig eingebaut wurden, somit kann zur Leistung noch nichts gesagt werden.
Melde mich sobald in der nächsten Woche alles korrigiert wurde, hoffentlich.

Gruß Jörg
und läufter jetzt rund?
sag mal wenn dein auto noch beim :) ist kannst du mal ein paar bilder machen wo du dir den strom geholt hast
bzw. wo genau liegt der schalter für die 2 stufige klima und bist du auf den schalter direkt und wenn nicht was ich eher denke hast du einen stromdieb genommen
hast du den viskolüfter nur abgebaut oder auch die viscokupplung selber
und ein bildchen der 12v+ leitung aus dem sicherungskasten wär net
Gruß und Dank im Voraus
Frank
 
AW: M52TU Tuning

Hi,

Auto läuft inzwischen wieder so seidig wie gewohnt.

Inzwischen habe ich mir das komplette Werkzeug zum Steuerzeiten einstellen gekauft.
Die Auslassnockenwelle war tatsächlich um fast 5 Grad in Richtung Spät verstellt!!

Das sorgt für eine Reihe von Fehlern im Fehlerspeicher unter anderem:
Auslassnockenwellenstellung unplausibel
Gemischbildung Fehler
Fehlzündung alle Zylinder
usw.

Jetzt läuft er im Leerlauf nur sehr gering unrunder, wenn man vorher nicht kennt merkt man es nicht.
Der Wagen zieht unterhalb von 3000 genauso wie vorher macht aber je höher er dreht noch mehr Spass.
Ab 4000 geht es noch mal schneller.
Leider ist der LangzeitEinspritztrimm noch völlig in der Uhr durch das versaute Nockenwellen Timing.

Das Vanos habe ich auch gleich überholt.

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten