Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

cl2000

macht Rennlizenz
Registriert
27 März 2006
Ort
Schweiz
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Da ja alle hier weitere Fahrberichte wollen und einige das Coupé nun schon besitzen, denke ich, es wäre sehr interessant mal zu hören, was euch negativ auffällt oder was für Mängel ihr beim Wagen habt. Trotz aller Euphorie und Glück über den Wagen, denke ist das auch wichtig.

Ich beginne mal, da Wagen jetzt eine Woche alt ist:

- Wie schon erwähnt vom Transport oben am Tankdeckel einen ganz kleinen Lackschaden (wird natürlich von BMW kostenlos behoben)!

- Fahrersitz (M) federt bei jeder Bodenwelle.. ist wie in einem LKW mit Federsitz! Man spürt die Feder und dann wie der Sitz auf der Schiene aufstösst.. ist echt lästig, muss noch behoben werden!

- Beide Seitenfenster klappern bei starken Bodenwellen

- Neuerdings auch schon ein Klappergeräusch irgendwo hinter den Sitzen oder in der (billigen) Mittelkonsole zwischen den Sitzen. Hört sich an, wie wenn ein loses Teil drinn ist oder eine Schraube irgendwo abgefallen oder vergessen wurde bei der Montage.

- kleiner Kratzer im Leder vom Sitz, auf der Seitenwange. Hat vermutlich irgendein Idiot im Werk mit dem Messer den Schutzbezug entfernt! Ist mir gestern aufgefallen. Lässt sich vielleicht noch mit Lederreiniger entfernen, sonst muss dann auch BMW beheben.

Daher unbedingt mein Tipp, Wagen bei der Übergabe ganz genau inspizieren, aussen und innen und Mängel festhalten.

Werde jetzt noch etwas zuwarten mit Mängelbeseitigung.. und dann irgendwann den Wagen mal zum :) bringen, um alles gemeinsam beheben zu lassen. Vielleicht kommt dann noch mehr dazu.

Sonst bisher noch nichts negatives aufgefallen..
 
AW: Mängel bei Z4Coupé!!

Typisch die Amerikaner!

Sehr schade für alle die mit ihren neuen Coupés Probleme haben.

Sehr ärgerlich! Erinnert mich an meine 3 Z3 Roadster die ja aus dem gleichen Werk waren. Nur Probleme! Und hätte ich meinen letzten heute noch, dann wäre es möglicherweise jetzt das Problem mit einer ausgerissenen Hinterachse.

Gruß Carstello
 
AW: Mängel bei Z4Coupé!!

Moin zusammen,

ich kann bis auf meinen kleinen Breakdown bis jetzt keine Mängel feststellen ausser ein paar Kleinigkeiten, die der :) beim ersten Boxenstopp beheben darf:

1. Plastikverkleidungen im Kofferraum nicht passgenau, wackeln leicht.
2. Schaltknüppel zweimal durch einen Ring verkratzt. (Mittlerweile auf eigene Kappe durch einen M-Lederschlaltknauf ersetzt)

Ansonsten ist alles :t.

Gruss

Nunki
 
AW: Mängel bei Z4Coupé!!

Naja, das ist ja kein Mangel des Wagens....:s

Das seh ich aber durchaus anders. Ich trage ja keinen Schlagring a la "Inkasso-Moskau", sondern einen normalen Ring. Und da erwarte ich bei BMW eine Materialqualität, die es ermöglicht, den Schaltknauf nicht nur mit spitzen Fingern zu berühren. Alles andere ist nicht drin.
 
AW: Mängel bei Z4Coupé!!

Das seh ich aber durchaus anders. Ich trage ja keinen Schlagring a la "Inkasso-Moskau", sondern einen normalen Ring. Und da erwarte ich bei BMW eine Materialqualität, die es ermöglicht, den Schaltknauf nicht nur mit spitzen Fingern zu berühren. Alles andere ist nicht drin.


mit so scharfkantigen ringen habe ich mir damals mehrere risse im M-Lederlenkrad vom 3er gerammt b:
 
AW: Mängel bei Z4Coupé!!

Eigenartig, die M Sitze des von mir gefahrenen M Coupés federten überhaupt nicht und gaben alle Unebenheiten "sauber" weiter. Meine Kollegin fand die Sitze gar zu hart.
 
AW: Mängel bei Z4Coupé!!

Eigenartig, die M Sitze des von mir gefahrenen M Coupés federten überhaupt nicht und gaben alle Unebenheiten "sauber" weiter. Meine Kollegin fand die Sitze gar zu hart.

Der Sitz ist von der Härte her schon okay. Es ist irgendwas am Gestell, das Federt, nicht der Sitz selber. Ich denke die Sitzaufhängung hat etwas Spiel und die Federn brauchts ja für die Verstellung. So federt man bei jeder Bodenwelle durch, bis der Sitz unten an der Sitzschiene aufschlägt. Vom Gefühl her wie in einem LKW..:d
 
AW: Mängel bei Z4Coupé!!

Der Sitz ist von der Härte her schon okay. Es ist irgendwas am Gestell, das Federt, nicht der Sitz selber. Ich denke die Sitzaufhängung hat etwas Spiel und die Federn brauchts ja für die Verstellung. So federt man bei jeder Bodenwelle durch, bis der Sitz unten an der Sitzschiene aufschlägt. Vom Gefühl her wie in einem LKW..:d

Hihi...klingt heftig. Ich hatte el. Sitzverstellung, denke aber nicht, dass das gross was ausmacht im Bezug auf das LKW-Feeling.
 
AW: Mängel bei Z4Coupé!!

cl2000Warst du derjenige der heute mit dem Coupé durch Wettingen gefahren ist? Farbe und ZH-Kennzeichen deuteten darauf hin.Apropos: toller Wagen, kompliment an alle Besitzer dieses Gefährts.unbeschwertes cruisen wünschend uuuuuuuuuund tschüss
 
AW: Mängel bei Z4Coupé!!

cl2000Warst du derjenige der heute mit dem Coupé durch Wettingen gefahren ist? Farbe und ZH-Kennzeichen deuteten darauf hin.Apropos: toller Wagen, kompliment an alle Besitzer dieses Gefährts.unbeschwertes cruisen wünschend uuuuuuuuuund tschüss

Hallo, nee, leider nein, war im Berner Oberland!

Dann gibts dort etwa schon einen selben Wagen?? So gemein!b:
 
AW: Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

BMW scheint ja wirklich ungemein gut gearbeitet zu haben beim Coupé:t Jetzt sind wir sicher schon bald über 10 Coupés hier und noch keiner schreibt was von einem Mangel!!

Ist echt Klasse! Wenn man jeweils so bei den Roadster-Freunden rein liest!
 
AW: Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

Moin moin

Ich finde die Schaltung bei meinem ungemein hakelig und das wird nach jetzt 650 km auch nicht so richtig besser - das nervt schon!
Gibts da irgendwelche Tips oder Tricks oder gibt sich das mit der Zeit?

Ansonsten bin ichs ziemlich zufrieden, prima Auto!

Ben
 
AW: Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

Moin moin

Ich finde die Schaltung bei meinem ungemein hakelig und das wird nach jetzt 650 km auch nicht so richtig besser - das nervt schon!
Gibts da irgendwelche Tips oder Tricks oder gibt sich das mit der Zeit?

Einfach fahren und warten. Bei mir legte sich die Hakeligkeit bei ca. 4000 - 5000 km. Allerdings gluckst der 2. Gang manchmal noch immer - stört mich aber nicht weiter, solang die Zähne nicht krachen.:w :d
 
AW: Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

Meins ist nun seit 1000km auch schon einiges besser. Wenn das Oel warm ist, gehts recht gut, nur direkt aus der Garage ist die Hölle... vor allem der erste Gang, den kriegt man kaum rein! Der zweite auch extrem streng.. ab 3 dann alles okay. Der erste geht auch warm noch sehr harzig rein. Aber wie Golo schreibt, wenigstens hört man die Zahnräder nicht....:d
 
AW: Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

und wie siehts mit Z4 Schwachstellen wie Handschuhfachdeckel aus?
Und Brillenfach im Dachhimmel?
 
AW: Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

@Tom

ich nutze das Brillenfach im Dach für mein Handy Motorola V3 - da passt das prima rein und liegt nicht dauernd im Weg rum - bis jetzt ist es nicht rausgefallen - für meine Oakley ist dieses Fach einfach zu klein...
Grüße Ben
 
AW: Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

@Tom

ich nutze das Brillenfach im Dach für mein Handy Motorola V3 - da passt das prima rein und liegt nicht dauernd im Weg rum - bis jetzt ist es nicht rausgefallen - für meine Oakley ist dieses Fach einfach zu klein...
Grüße Ben

interessant. bin jetzt bisher in 4 QPs gesessen oder mitgefahren und 2 davon hatten ein klapprig verbautes brillenfach, das nicht richtig zu schließen war.
 
AW: Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

und wie siehts mit Z4 Schwachstellen wie Handschuhfachdeckel aus?
Und Brillenfach im Dachhimmel?

Beides bei mir bisher absolut okay. Noch nicht rausgefallen... alles funktioniert, wackelt nicht, HF lässt sich sauber schliessen... mal sehen wie lange noch..:d
 
AW: Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

Beides bei mir bisher absolut okay. Noch nicht rausgefallen... alles funktioniert, wackelt nicht, HF lässt sich sauber schliessen... mal sehen wie lange noch..:d

na hoffentlich ist das bei mir auch so. werde ALLES auf herz und nieren prüfen bevor ich die übergabe akzeptiere :w
 
AW: Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

na hoffentlich ist das bei mir auch so. werde ALLES auf herz und nieren prüfen bevor ich die übergabe akzeptiere :w

Ja das würde ich auch... unbedingt auch Leder genau ansehen.. da ist mir leider bei der Übergabe auch ein ganz kleiner Kratzer in der Seitenwange entgangen.. geht aber mit Swizöl Lederpflege raus.. bin da super ausgerüstet!

Ebenso war er innen relativ mies gereinigt. Auf Plastikteilen überall noch Staub, teilweise Flecken, da wahrscheinlich kurz mit Plastikmittel drüber, Frontscheibe innen noch ganz schmutzig mit Schlieren... habs aber nicht reklamiert. Machs lieber mal in Ruhe selber, dann wirds dann auch meinen pingeligen Ansprüchen gerecht.

Lack unbedingt überall checken. Meiner hatte ja einen kleinen Hick oberhalb Tankdeckel. Zum Glück :) erwähnt, mir wärs vermutlich in der ganzen Aufregung nicht aufgefallen. Und wenns dann erst zuhause auffällt, dann heisst's ja dann schnell, selber gemacht!

Eben, das heickelste ist schon Leder und Lack. Da genau inspizieren!:t
 
AW: Mängel bei BMW Z4 Coupe !!

Nicht lachen: Ich bin gestern nacht noch zum Händler gefahren und musste in die Auslieferungshalle schauen. Bei strömendem """" :j
Konnte nicht schlafen!!!

Aber standen leider nur 2x1er und 1x3er. Meiner wird wohl erst heute mittag, nachmittag reingestellt.

Und wenn ich ihn dann anschaue, dann zücke ich die Mini-Antenne und reiß die alte hässliche ab :t
 
Zurück
Oben Unten