Mega sound nur durch leeren ESD

Puh heiße Diskussion!
Eigentlich unnötig.
Es wurde Zu Beginn eine ganz einfache Frage gestellt
„ kennt jemand einen .....“

Ich glaube nicht , das ein moralisches Moratorium o.ä gewünscht war.

Aber zur Sache
Esd bearbeiten ist der einzige Weg in die Richtung zu kommen.oder ultra teure und dann auch ähnlich illegale Anfertigungen.
Bei meinen diversen E30 war das der Schlüssel zum Glück.
Allerdings waren oft mehrere Versuche notwendig und Nachbesserungen notwendig.
Das waren dann Freundschaftsdienste und somit bezahlbar .
Meinen b3 2,7 haben wir 5 mal bearbeitet:)

In meinem Umfeld sind 2 3l e85 ohne msd
und bearbeiteten esd

Beide sehr laut aber nur einer laut und tonal
überzeugend.

Im Fahrzeugschein vom RS stehen 84 Dezibel . Hat das Autio niemals , obwohl
100 % iO.
Ich denke da sind eher die mini metsllkats
für die erhebliche Lautstärke verantwortlich.
Ein msd ist ab „Werk“ Alpina auch vorhanden
Aber der scheint auch wenig Funktion zu haben obwohl auch 100% Original
Gelegentlich gibt’s auch mal Schubknallen

Wenn ich nicht die Auseinandersetzung mit den berittenen scheuen würde , würde ich
wieder den Weg der Bearbeitung oder weglassen gehen.

Ich komme aber auch nur auf 5-7 Tsd km im Jahr und meine Nachbarn sind tolerant oder haben selbst laute Autos

Viel Erfolg beim Projekt 👍
 
Puh heiße Diskussion!
Eigentlich unnötig.
Es wurde Zu Beginn eine ganz einfache Frage gestellt
„ kennt jemand einen .....“

Ich glaube nicht , das ein moralisches Moratorium o.ä gewünscht war.

Aber zur Sache
Esd bearbeiten ist der einzige Weg in die Richtung zu kommen.oder ultra teure und dann auch ähnlich illegale Anfertigungen.
Bei meinen diversen E30 war das der Schlüssel zum Glück.
Allerdings waren oft mehrere Versuche notwendig und Nachbesserungen notwendig.
Das waren dann Freundschaftsdienste und somit bezahlbar .
Meinen b3 2,7 haben wir 5 mal bearbeitet:)

In meinem Umfeld sind 2 3l e85 ohne msd
und bearbeiteten esd

Beide sehr laut aber nur einer laut und tonal
überzeugend.

Im Fahrzeugschein vom RS stehen 84 Dezibel . Hat das Autio niemals , obwohl
100 % iO.
Ich denke da sind eher die mini metsllkats
für die erhebliche Lautstärke verantwortlich.
Ein msd ist ab „Werk“ Alpina auch vorhanden
Aber der scheint auch wenig Funktion zu haben obwohl auch 100% Original
Gelegentlich gibt’s auch mal Schubknallen

Wenn ich nicht die Auseinandersetzung mit den berittenen scheuen würde , würde ich
wieder den Weg der Bearbeitung oder weglassen gehen.

Ich komme aber auch nur auf 5-7 Tsd km im Jahr und meine Nachbarn sind tolerant oder haben selbst laute Autos

Viel Erfolg beim Projekt 👍

Moin Moin

Wenn du in den RS Endtopf zwei Rohre reinmachst ist er nur noch am schubblubbern.
Eher am Schubknallen,ich vermute der Mitteltopf ist nur eine Hülle um zwei gelochte durchgehende Rohre.

Mir aber zu laut ,Serie ist mir angenehmer.

gruß
Karsten
 
Deswegen fahre ich Serie 😜
Mich würde nur mal interessieren was der Hocker wirklich an Dezibel produziert .

Weißt du das?
 
"laut" ist der z4 für serie wie ich finde schon. definitiv lauter als die eingetragenen db. aber er dröhnt halt nur (der 3.0i zumindest). das hört sich weder gut an noch ists angenehm im cockpit wenn man sich unterhalten oder telefonieren will. eine messung hab ich aber nie gemacht. muss mal schauen wer im freundeskreis einen db messer hat.

glaube aber die eingetragene lautstärke unterliegt einer klaren mess-routine und so kann es häufig sein dass eine anlage ausserhalb dieser routine ab serie lauter ist. wie bei den abgaswerten.

ja ich werde wohl richtung serien esd mit klappe gehen. dann kann ich mir aussuchen wann leise und wann lauter und hoffentlich meinem ton nahekommen. weil einfach immer laut ist auch mist.

danke für die inputs!
 
"laut" ist der z4 für serie wie ich finde schon. definitiv lauter als die eingetragenen db. aber er dröhnt halt nur (der 3.0i zumindest). das hört sich weder gut an noch ists angenehm im cockpit wenn man sich unterhalten oder telefonieren will. eine messung hab ich aber nie gemacht. muss mal schauen wer im freundeskreis einen db messer hat.

glaube aber die eingetragene lautstärke unterliegt einer klaren mess-routine und so kann es häufig sein dass eine anlage ausserhalb dieser routine ab serie lauter ist. wie bei den abgaswerten.

ja ich werde wohl richtung serien esd mit klappe gehen. dann kann ich mir aussuchen wann leise und wann lauter und hoffentlich meinem ton nahekommen. weil einfach immer laut ist auch mist.

danke für die inputs!

Das Dröhnen im Innenraum ist bei mir auch da aber nicht zu schlimm ich bin da aber auch sehr eigen... es muss für "mich" in einem Z4 nicht komfortabel sein.
 
der z4 ist mein dritt-wagen und auch nicht auf komfort ausgelegt. unbequeme m-sitze, brech mir halb den rücken beim ein und ausstiegen mit den hohen sitzbacken und dem tiefen gewindefahrwerk ABER es nervt auf langen fahrten schon ab und zu wenn ich zb nicht mit meinen airpods oder lautsprecher vom handy telefonieren kann weil der gegenüber zuviel lärm wahrnimmt. ist sicherlich der letzte punkt für mich bei einem esd aber WENN es die chance gibt auch mal ohne dröhnen zu fahren, dann ists natürlich echt cool
 
Ja das ist auch meine Sorge, der 3.0i dröhnt sehr stark für ein Serienfahrzeug, vor allem Kaltstart bis man mal bei ca 1800 umdrehungen ankommt.
Daher denke ich würde eine Bearbeitung das nochmals verstärken (so meine Erfahrungen)
 

Um die Diskussion ein Wenig zu veranschaulichen wie sich unsere Staatsmacht schon auf Internationaler Ebene blamiert!!!
 

Um die Diskussion ein Wenig zu veranschaulichen wie sich unsere Staatsmacht schon auf Internationaler Ebene blamiert!!!
Wieso? Meines Wissens nach habe die in dem Video ein illegales rennen unterbunden.
Wer rennen fahren will soll auf die Rennstrecke und nicht im öffentlichen Straßenverkehr machen.
 
Tolle Meinungsbildung.....so ein Video ohne jegliche Hintergrundinfo posten und sich über die böse böse Polizei aufregen..... So macht man heute Meinung....🙄
122 ausländische Fahrzeuge fahren durch Deutschland weil es hier immer noch kein Tempolimit gibt und man Mal richtig die Sau rauslassen kann.... Andere Autofahrer fühlen sich durch die bestimmt sehr rücksichtsvolle Fahrweise der Gruppe gefährdet und rufen die Polizei die konsequent durchgreift....😳
Was in Ländern wie z.b. der Schweiz völlig normal ist und dort sich das wegen der drastischen Strafen keiner traut ist natürlich in Deutschland wieder ein Skandal...🙄

Warum wohl fahren solche Rallys duch Deutschland....?😒

Also ICH habe mit meine Meinung gebildet.... Und die Aussage des Veranstalters das die Rally nächstes Jahr wohl nicht mehr durch Deutschland führt finde ICH jetzt nicht soooo bedauerlich...😉
Vielleicht fahren sie nächstes Jahr durch die Schweiz.... Ich bin gespannt wie gut sie mit dem örtlichen Gesetzeshütern dort zurechtkommen...😎
 
Wieso? Meines Wissens nach habe die in dem Video ein illegales rennen unterbunden.
Wer rennen fahren will soll auf die Rennstrecke und nicht im öffentlichen Straßenverkehr machen.

Seines Wissens, war er dabei? Dann müsste sich die Polizei an jede Deutsche Ampel stellen und illegale Rennen unterbinden!

Tolle Meinungsbildung.....so ein Video ohne jegliche Hintergrundinfo posten und sich über die böse böse Polizei aufregen..... So macht man heute Meinung....🙄
122 ausländische Fahrzeuge fahren durch Deutschland weil es hier immer noch kein Tempolimit gibt und man Mal richtig die Sau rauslassen kann.... Andere Autofahrer fühlen sich durch die bestimmt sehr rücksichtsvolle Fahrweise der Gruppe gefährdet und rufen die Polizei die konsequent durchgreift....😳
Was in Ländern wie z.b. der Schweiz völlig normal ist und dort sich das wegen der drastischen Strafen keiner traut ist natürlich in Deutschland wieder ein Skandal...🙄

Warum wohl fahren solche Rallys duch Deutschland....?😒

Also ICH habe mit meine Meinung gebildet.... Und die Aussage des Veranstalters das die Rally nächstes Jahr wohl nicht mehr durch Deutschland führt finde ICH jetzt nicht soooo bedauerlich...😉
Vielleicht fahren sie nächstes Jahr durch die Schweiz.... Ich bin gespannt wie gut sie mit dem örtlichen Gesetzeshütern dort zurechtkommen...😎

Es gibt keine Tempolimits aber genug Verkehrsbehinderungen die einen gültigen Führerschein besitzen. Diese sich dann darüber ärgern wieso die anderen zu schnell fahren. Ich hoffe wirklich das es bald Städte gibt in denen Autos gänzlich verboten sind und ihr könnt dann den Traum von Ruhe und Gemütlichkeit leben. Das kommt wahrscheinlich auch nicht in Frage denn dann müssten ja die Lärm und Auto geplagten Menschen umziehen, also wird aus dem ehemaligen Auto Land eine Ruhestätte. Ein riesen großes Dankeschön an die Opfer dieser Epidemie!
 
Ich hoffe wirklich das es bald Städte gibt in denen Autos gänzlich verboten sind und ihr könnt dann den Traum von Ruhe und Gemütlichkeit leben.
Nicht übertreiben und von einem Extrem ins andere fallen. Mich würde es in der Tat nicht stören wenn in Städten Autos eingeschränkt würden. Zum Glück brauche ich nicht in die Stadt und wohne auf dem Lande. Mein Auto steht neben dem Haus.
Jeder weiß, dass es schlechte, langsam fahrende AutofahrerInnen gibt. Damit Rowdytum zu entschuldigen klappt aber nicht.
Ich glaube nicht , das ein moralisches Moratorium o.ä gewünscht war.
Klar, man sollte beim Thema bleiben.
Aber wer sich schon einmal über übele Krachschläger geärgert hat, der springt natürlich auf so ein Thema an. Wir sollten uns alle an die Spielregeln halten. ;)
Wir hatten vor kurzem hier bei uns ein kleines Z4-Treffen und als die Wagen mit ihrem ruhigen, sonoren Sound auf den Parkplatz fuhren hörte sich das richtig geil an.
 
Ich persönlich bin komplett aus der „ Hauptsache laut“ Nummer raus und gebe dir recht , so ein gut temperierter 6 Ender braucht keinen leeren Endtopf.
Allerdings denke ich das so ein Forum auch dafür Platz bieten sollte ohne das gleich jemand den Untergang des Abendlandes proklamiert wird. Wir wissen ja nicht wo der Hocker bewegt wird😜
Ich habe den Eindruck unsrere Gesellschaft entwickelt sich nicht zu ihrem Vorteil.
was das Thema Reglementierung und Vorschriften betrifft .
 
Richtig weil die Reglemntierungen und Vorschriften mit einer Doppelmoral erstellt werden, die seines gleichen sucht. Nimmst du genug Geld in die Hand darfst du alles aber wenn es einfach und unkompliziert bleiben soll ist es der Wirtschaft ein Dorn im Auge!
 
Was ich jedem E85 Fahrer, der mehr vom Auto hören will, empfehlen kann, ist die "Schwämme" aus der Plastikröhre, die BMW Soundgenerator nennt, rauszunehmen. Da wird's innen richtig laut (bei 6000 rpm unterhalten wird schwierig) und man kann sich am Klang erfreuen, ohne dass es irgendjemanden stört. Im Video mein 2.5er nicht vollständig ausgedreht.

 
Was ich jedem E85 Fahrer, der mehr vom Auto hören will, empfehlen kann, ist die "Schwämme" aus der Plastikröhre, die BMW Soundgenerator nennt, rauszunehmen. Da wird's innen richtig laut (bei 6000 rpm unterhalten wird schwierig) und man kann sich am Klang erfreuen, ohne dass es irgendjemanden stört. Im Video mein 2.5er nicht vollständig ausgedreht.


Wegen Kompressor habe ich leider keinen Soundgenerator mehr. Den vermisse ich schon etwas.
 
Soundgenerator Schaumpfropfen raus ist Pflicht wenn man den Zetti als Spaßauto nutzt. 8-)
Ist bis heute meine einzige Modifikation am gesamten Auto, wenn man von der Hydraulikpumpe absieht.
Habe es nie bereut und werde es auch dem Nachbesitzer ans Herz legen. :) :-)
 
Was ich jedem E85 Fahrer, der mehr vom Auto hören will, empfehlen kann, ist die "Schwämme" aus der Plastikröhre, die BMW Soundgenerator nennt, rauszunehmen. Da wird's innen richtig laut (bei 6000 rpm unterhalten wird schwierig) und man kann sich am Klang erfreuen, ohne dass es irgendjemanden stört. Im Video mein 2.5er nicht vollständig ausgedreht.


Das habe ich seit dem ersten Tag mit dem Z4 vor 5 Jahren schon gemacht seit dem habe ich kein Schaumstoff mehr im SG und das im Alltag! Trotzdem ist Ansaug Geräusch nicht gleichzustellen mit einem schönen Klang aus dem Auspuff! :))
 
Soundgenerator Schaumpfropfen raus ist Pflicht wenn man den Zetti als Spaßauto nutzt. 8-)
Ist bis heute meine einzige Modifikation am gesamten Auto, wenn man von der Hydraulikpumpe absieht.
Habe es nie bereut und werde es auch dem Nachbesitzer ans Herz legen. :) :-)

Beide Schaustoffteile raus?:eek: :o
Habe einen ganz raus und den zweiten halbiert, sonst wirst ja taub :D
 
Zurück
Oben Unten