mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

cclement

macht Rennlizenz
Registriert
3 Dezember 2005
Wagen
anderer Wagen
hallo leute

einen verbrauch unter 10l... ich kanns einfach nicht glauben!!

mein durchschnitt liegt bei ca. 12l!

wenn ich die anzeige auf 0 stelle und nur in d stadt fahre komm ich NIE unter 12l! außer ich schleiche wirklich dahin! ansonsten komm ich eher auf 12-13l

auf d AB brauch ich ca. 8l!

zu meiner fahrweise: Ich fahr ziemlich sportlich und drehe die gänge ganz gerne fast bis zur grenze... also meist schalte ich bei ca. 4000-5000 umdrehungen...

hat wer einen rat oder eine erklärung?

mfg
cc
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

ist doch normal, dass man in der stadt mehr sprit braucht. wo liegt nun dein problem?
wann hast das letzte mal zündkerzen und luftfilter gewechselt?
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

mein problem ist das fast jeder min. 2-3 liter weniger braucht :g

mfg
cc
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

mein problem ist das fast jeder min. 2-3 liter weniger braucht :g

mfg
cc

also ich brauch eher 2 - 3 liter mehr wenn ich nur stadt fahre und wenn ich dann dran denke, dass du nen kleineren motor hast is das doch ok :d
wie gesagt, schau mal zündkerzen und luftfilter. kleine ursache grosse wirkung. bei meiner suzie is der verbrauch nach erneuerung der teile auch um gute 2 liter zurück gegangen ;)
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Wenn du deinen bis 5000 drehts brauchst dich nicht wundern das du soviel verbrauchst ;) . Versuche mal Ihn nicht über 3000 zu drehen dann wirst du sehen das du deutlich weniger verbrauchst. Ich kann meinen 2.8 locker unter 10 bringen :w . Meinen e36 mit dem 1.6 Motor bewege ich mit 7-7,5 Litern

Tip: Nen 3 Liter Lupo oder so &: :b
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

hat wer einen rat oder eine erklärung?
Na, aber gerne doch:

wenn ich die anzeige auf 0 stelle
Der Bordcomputer ist ungenau. Berechne Dienen Verbrauch anhand der Tankbons oder trage es gleich bei Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten ein.

und nur in d stadt fahre komm ich NIE unter 12l!
Ja, logisch, Du fährst ja auch nur in der Stadt!

auf d AB brauch ich ca. 8l!
Ja, ist doch alles ok, liegt also an einem saumäßigen Fahrstil ...

Ich fahr ziemlich sportlich
Ja, erwartest Du bei so einem Stil Verbrauchsrekorde?!?

und drehe die gänge ganz gerne fast bis zur grenze... also meist schalte ich bei ca. 4000-5000 umdrehungen...
Na, da sind 12 Liter ja noch ein Geschenk! 14 bis 15 Liter sollten da locker bei rumkommen.

Entweder Du willst sportlich fahren, dann musst Du eben auch mehr Sprit reinfüllen. Oder Du versuchst Energie zu sparen indem Du nur dann Gas gibst, wenn es nötig ist, also nicht mit Vollgas auf die rote Ampel zubrettern!
Weiterhin muss man in der Stadt die Gänge nicht ausreizen um flott von der Ampel loszukommen - ich schalte nach dem Anfahren bei ca. 2.000 1/min ... aber nicht vom 1. in den 2. Gang, sondern direkt in den 3. Gang, um kurz danach in den 5. Gang zu schalten.

Das tust Du nicht, also brauchst Du eben mehr Sprit als andere ....
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Na, aber gerne doch:

Der Bordcomputer ist ungenau. Berechne Dienen Verbrauch anhand der Tankbons oder trage es gleich bei Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten ein.

Ja, logisch, Du fährst ja auch nur in der Stadt!

Ja, ist doch alles ok, liegt also an einem saumäßigen Fahrstil ...

Ja, erwartest Du bei so einem Stil Verbrauchsrekorde?!?

Na, da sind 12 Liter ja noch ein Geschenk! 14 bis 15 Liter sollten da locker bei rumkommen.

Entweder Du willst sportlich fahren, dann musst Du eben auch mehr Sprit reinfüllen. Oder Du versuchst Energie zu sparen indem Du nur dann Gas gibst, wenn es nötig ist, also nicht mit Vollgas auf die rote Ampel zubrettern!
Weiterhin muss man in der Stadt die Gänge nicht ausreizen um flott von der Ampel loszukommen - ich schalte nach dem Anfahren bei ca. 2.000 1/min ... aber nicht vom 1. in den 2. Gang, sondern direkt in den 3. Gang, um kurz danach in den 5. Gang zu schalten.

Das tust Du nicht, also brauchst Du eben mehr Sprit als andere ....


richtig:t
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Na, aber gerne doch:

Der Bordcomputer ist ungenau. Berechne Dienen Verbrauch anhand der Tankbons oder trage es gleich bei Spritverbrauch berechnen und Autokosten verwalten ein.

Ja, logisch, Du fährst ja auch nur in der Stadt!

Ja, ist doch alles ok, liegt also an einem saumäßigen Fahrstil ...

Ja, erwartest Du bei so einem Stil Verbrauchsrekorde?!?

Na, da sind 12 Liter ja noch ein Geschenk! 14 bis 15 Liter sollten da locker bei rumkommen.

Entweder Du willst sportlich fahren, dann musst Du eben auch mehr Sprit reinfüllen. Oder Du versuchst Energie zu sparen indem Du nur dann Gas gibst, wenn es nötig ist, also nicht mit Vollgas auf die rote Ampel zubrettern!
Weiterhin muss man in der Stadt die Gänge nicht ausreizen um flott von der Ampel loszukommen - ich schalte nach dem Anfahren bei ca. 2.000 1/min ... aber nicht vom 1. in den 2. Gang, sondern direkt in den 3. Gang, um kurz danach in den 5. Gang zu schalten.

Das tust Du nicht, also brauchst Du eben mehr Sprit als andere ....


:b hast wohl recht...

danke für die ausführliche erklärung! :t

mfg
cc
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hi,

also da kann ich aber nur wiedersprechen... bei einem vierzylinder 1,9 liter ein Verbrauch von ca 11-12 litern (!!) normal??? selbst wenn es stadt ist?!

ich fahre den 2.0 sechszylinder mit automatik und komm nicht mal annähernd auf 12 liter in der Stadt. Hab immer unter 10 litern selbt mit hauptsächlich stadtverkehr...

Ich hatte allerdings das Phänomen nach der wiederanmeldung Ende Februar, dass ich auch 11 - 12 liter verbraucht habe was ich mir mit der Einwinterung erklärt habe (War vielleicht naiv *G), dachte mir das spielt sich schon wieder ein.
Letztendlich war mein Leerlaufsteller defekt und zwei tage später die batterie. Also ich kann dir nur raten, deinen Zetti mal durchchecken zu lassen.
Mein 318is E30 (der hat wohlgemerkt fast den identischen motor drin, nur weniger gewicht bei bisschen weniger leistung) hat im drittelmix auch nie mehr als 8,5 litern verbraucht... ich würd deinen ZZZ mal durchchecken lassen. Irgendwas kann da doch nicht stimmen oder wie fährst du dann? *G

Gruß Chris
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hi Chris,

da der Wagen auf der Autobahn nur 8 Liter braucht und clement deutlich schreibt, dass er sportlich in der Stadt bei extrem hohen Drehzahlen fährt, unterstelle ich ihm mal, dass er in der Stadt niemals in den 5. Gang schaltet und den 4. Gang nur sehr selten einlegt.

Ich habe auch kein Problem in der Stadt 14 Liter zu verbrauchen. Ich kann aber in der Stadt auch mit 9 Litern fahren (jeweils Bordcomputeranzeige).

Und wer sowieso nur nach Bordcomputerangaben geht, hat sich noch nie so richtig um seinen Verbrauch gekümmert, sondern einfach nur getankt, wenn's nötig war.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hi,

naja, ich bin trotzdem der Meinung - aus reinen Erfahrungswerten - dass da was nicht stimmen kann. Schliesslich sprechen wir von einem Vierzylindermotor der nicht aufgeladen ist... (wäre es ein honda... *G)Also meinen e30 hab ich auch hin und wieder gespregt, grade weil das mit diesem Drehfreudigen Motor so richtig spass macht und dabei kam niemals so ein Verbrauch rum, sonst hätte ich mir den 325i E30 holen können ;)

Klar, wenn CClement immer mit 5000 touren rumfahren würde, kilometerweit, dann kann man sich das schon ausdeutschen. Aber so? Da müsste man schon nur noch im Stau stehen *G

Ich hab heute eine kleine Tour gemacht nach Passau, waren 80 km einfach mit 1/3 ca autobahn und co. Bin mit viel stadt und autobahn (so 160 meistens, einmal kurz 200 *G) dann zum schluss auf 8,9 liter gekommen und war auch nicht wirklich langsam unterwegs... Und ich hab automatik mit sechszylinder...

Also entweder ich hab von Werk aus glück gehabt oder der Vierer braucht einfach viel zu viel, oder was meint ihr???

Gruß Chris
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Also irgendwie ist die Frage total :j . Wenn mann den Motor bis 5000 dreht braucht man sich nicht wundern das man soviel verbraucht.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Es gibt einen bordcomputer für den Z3 ????? Ich will auch so ein ding haben ;(... wieviel kostet denn einer ???
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

klar fahr ich nicht mit 5000 herum... :j

doch d. 1. und 2. gang fahr ich ganz gerne aus! dann schlate ich in den 3. und fahr gemütlich dahin! und nein ich schalte bei max.50km/h nicht in den 4. gang!(auch nicht in d. 5.)

ich rase nicht wie ein wahnsinniger durch die stadt! nur eben ziemlich zügig!

mir erscheint d verbrauch dennoch ziemlich hoch! auch wenns wohl mein fahrstil ist! aber über 12-13l in d stadt...

mfg
cc
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Meiner Meinung ist das auch ziemlich viel....auch wenns der Verbrauch in der Stadt ist....

Nochmal ne Frage zu dem Bordcomputer....wie sieht der denn aus?
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hallo cc,

war der Verbrauch immer schon zu hoch? Fahre auch einen 1.9 und hatte im letzten Jahr das gleiche Problem. Meiner fraß zum Schluss 13 l. Im Übrigen neigen wir zur gleichen Fahrweise. Meine Erfahrung ist, der 1.9 will sportlich gefahren werden um einen geringen Verbrauch zu haben. Als bei mir der Verbrauch hoch ging und ich die "sparsame" Fahrweise - frühes Schalten in den nächsten Gang gewählt habe, stieg sogar noch der Verbrauch.

Der Vorschlag von Jokin, den Verbrauch real zu errechnen würde ich unbedingt, ausprobieren.

Ich selber habe beim "Freundlichen" eine Asu mache lassen. Die Werte waren völlig im Eimer. Habe dann einen neuen Kat einbauen lassen. Die Asu-Werte waren zwar noch nicht ganz optimal, der Verbrauch hat sich aber deutlich reduziert. Werde jetzt noch eine neue Lambdasonde einbauen lassen. Dann dürfte der Verbrauch wieder bei den gewohnten 8 l+ liegen.

:w Mary-Jo
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Denke auch das es normal ist wenn der 4 Zylinder soviel säuft wenn man ihn immer drehen muss das er einigermaßen läuft.

Kenne das von meinem alten 4 Zylinder auch.

Entweder Fahrweise anpassen oder eben einfach nicht beschweren beim tanken :s
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hallo cc,

war der Verbrauch immer schon zu hoch? Fahre auch einen 1.9 und hatte im letzten Jahr das gleiche Problem. Meiner fraß zum Schluss 13 l. Im Übrigen neigen wir zur gleichen Fahrweise. Meine Erfahrung ist, der 1.9 will sportlich gefahren werden um einen geringen Verbrauch zu haben. Als bei mir der Verbrauch hoch ging und ich die "sparsame" Fahrweise - frühes Schalten in den nächsten Gang gewählt habe, stieg sogar noch der Verbrauch.

Der Vorschlag von Jokin, den Verbrauch real zu errechnen würde ich unbedingt, ausprobieren.

Ich selber habe beim "Freundlichen" eine Asu mache lassen. Die Werte waren völlig im Eimer. Habe dann einen neuen Kat einbauen lassen. Die Asu-Werte waren zwar noch nicht ganz optimal, der Verbrauch hat sich aber deutlich reduziert. Werde jetzt noch eine neue Lambdasonde einbauen lassen. Dann dürfte der Verbrauch wieder bei den gewohnten 8 l+ liegen.

:w Mary-Jo


das klingt ja schon sehr interessant... aber auch teuer ;) auf die dauer aber wohl billiger &:

was ist ein Asu?

werde den verbrauch aber einmal nachrechnen...

ps: aber erst in 1-2 tagen! bei uns schneit es heute nämlich.. hoffe es hört bald auf :g


mfg
cc
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Also das ist auch meine Meinung... bei einem 1.9er mit solch hohen Verbrauchswerten gehe ich auch mal von einem Defekt aus... Leute, mal ehrlich, sportliche Fahrweise hin oder her... 11-12 Liter im Schnitt bei einem Vierzylinder mit ca 1350 kg ist einfach zu hoch IMHO.

Wie gesagt, bei mir war der Leerlaufsteller(regler) defekt und ich hatte auch mal kurzzeitig 11-12 liter verbrauch. Hat sich wieder auf meine 9 liter normalisiert.

Lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen, mein Fehler war konkreit 211 Leerlaufsteller - regler, mechanischer Fehler.
Ich glaube dass deine Motorsteuerung aus irgendwelchen Gründen dauernd überfettet...Auf der Autobahn normalisiert sich das anscheinend wieder. Oder dein Bordcomputer spinnt total *GGG


Gruß Chris

p.s.: ASU heisst bei uns in D Abgasuntersuchung von TÜV/Dekra
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

das klingt ja schon sehr interessant... aber auch teuer ;) auf die dauer aber wohl billiger &:

was ist ein Asu?

werde den verbrauch aber einmal nachrechnen...

ps: aber erst in 1-2 tagen! bei uns schneit es heute nämlich.. hoffe es hört bald auf :g


mfg
cc

Hallo,

AU - Abgasuntersuchung

Ich finde dein Verbrauch auch zu hoch. Ich verbrauche
- bei normaler Fahrweis so um 7,5l
- bei etwas sportlicher Fahrweise so um 8-9l
- bei richtig sportlicher Fahrweise (Gänge immer voll ausdrehen) liege ich so um knapp 10l
- Autobahn Vollgas so um 12l
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

der Verbrauch kommt mir auch sehr hoch vor, zumal ich schon einige male im Forum gelesen habe, daß der 1,9er recht sparsam sein soll.

Ich fahre ausschließlich Stadt und Landstraße, wobei ersteres häufiger und mein Verbrauch liegt laut BC bei 10,7l. Fahre allerdings auch entsprechend langweilig, weil es mir nichts bringt es in der Stadt von Ampel zu Ampel krachen zu lassen...
Wenn ich dann mal auf der Landstraße bissel Spaß habe, geht der Verbrauch (sogar?) runter, obwohl dann auch mal jenseits der 5000 Umdrehungen geschaltet wird.

Ich tippe darauf, daß die Lambda falsche Werte ausspuckt.


PS.: Schon klar, daß der BC Wert nicht unbedingt dem realen entspricht, aber mich kümmert der Verbrauch an sich wenig, sondern die Schwankungen.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Möglichkeit 1: viele Euros in die Hand nehmen und den Wagen in die Werkstatt fahren ... klar, kann man machen, sehen ja auch viele hier so.
Dennoch bedenke, dass auf der Autobahn Dein Verbrauch absolut ok ist. Der Kat ist vielleicht nicht mehr der beste, aber er ist höchstwahrscheinlich nicht dicht!

Möglichkeit 2: Dasselbe Geld in ein Spritspartraining investieren und erkennen, dass man durchaus "sparsam ohne spaßarm" fahren kann.

Möglichkeit 3: Genau das hier vermeiden (kost nix) ...:

doch d. 1. und 2. gang fahr ich ganz gerne aus! dann schlate ich in den 3. und fahr gemütlich dahin! und nein ich schalte bei max.50km/h nicht in den 4. gang!(auch nicht in d. 5.)

Das ist absolut spritvernichtend :O - und na logisch kannst Du mit Deinem Hubraum auf diese Art extrem viel Sprit verballern!

... mmh, wenn ich raten sollte, wirst Du Dich für Möglichkeit 1 entscheiden - aber bitte, bitte nicht jammern, wenn bei BMW kein Fehler gefunden wurde außer dass der Motor seinen Zenit (durch diese Fahrweise) bereits überschritten hat ...
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

den fehlerspeicher werde ich wohl einmal auslesen lassen...

feierlich erkläre ich euch, dass ich ab heute sparsamer fahren werde :)

mal schauen wie es dann ausschaut!

mfg
cc
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hi,

also da kann ich aber nur wiedersprechen... bei einem vierzylinder 1,9 liter ein Verbrauch von ca 11-12 litern (!!) normal??? selbst wenn es stadt ist?!

ich fahre den 2.0 sechszylinder mit automatik und komm nicht mal annähernd auf 12 liter in der Stadt. Hab immer unter 10 litern selbt mit hauptsächlich stadtverkehr...


Gruß Chris

wie funktioniert das denn????
unter 10,5 komme ich nicht mal im "Rollmodus"

Mein 318 TI e36 dürfte in etwa den gleichen motor wie der 1,9 z3 haben,
hat nur selten über 8,5 liter verbraucht, also ähnlich deines is.

ist ja aber inzwischen hier oft genug erwähnt
wer viel gas gibt, der verbraucht auch mehr.

gruß lippe
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

den fehlerspeicher werde ich wohl einmal auslesen lassen...

feierlich erkläre ich euch, dass ich ab heute sparsamer fahren werde :)

mal schauen wie es dann ausschaut!

mfg
cc

sprit ist in österreich ja noch ein wenig günstiger
als in deutschland.............kommt also fast auf das selbe raus:d
 
Zurück
Oben Unten