mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Dann ist der 1.9er wohl wirklich ein säufer wenn er getreten oder kurzstrecke gefahren wird.
Mein 318is war dann anscheinend ein Glückfall :)

Ich bleibe aber dabei, dass ich an eurer Stelle mal das Auto checken lassen würde.
Irgendwie krieg ich nämlich nicht in meinen Kopf, dass ein vierzylinder mit weniger ps und hubraum mehr verbraucht als mein 2.0-sechszylinder *G, auch wenn du leistungsunterschiede marginal sind.
jaja, jetzt wird dann wohl als argument kommen, dass ich meinen nur spazierenfahre *G
Anscheinend ist das dann eben so. Momentan liegt mein verbrauch laut BC bei 9,2 litern weil ich seit mitte letzter woche ausschliesslich kurzstrecke in der Stadt gefahren bin (ging hoch von 8,7 auf 9,2).

Gruß chris
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

also in der stadt sind 15-18l normal... ich fahr zwar keinen 1,9er aber wenn du nur stadt fährst komm ich locker auf mind 17,4 l/100 km, komme dann aber auch nur 320 km weit...
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

also in der stadt sind 15-18l normal... ich fahr zwar keinen 1,9er aber wenn du nur stadt fährst komm ich locker auf mind 17,4 l/100 km, komme dann aber auch nur 320 km weit...

ja wahrscheinlich.... hab mich schon damit abgefunden!
aber auf 18l komme ich zum glück nicht :d das wärs.... :O

mfg
cc
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

**** schrieb:
aber 5. Gang in der Stadt...denke nicht, dass das gut für die Maschine ist

(sorry, Jokin wenn ich Dir widerspreche).

Unter 2.000 habe ich bei beiden das Gefühl, dass sie das stottern anfangen wenn ich jetzt nicht gleich schalte...
Mmh, naja - Deine Meinung. Probiere es mal aus, gerade den 3.0 kannste auch gut mit 1.000 bis 1.500 und gefühlvollem Gasfuß fahren - ist wirklcih so, auch wenn es Dir nicht so vorkommt.
Ob das gut für den Motor ist? Klar, solange er rund läuft - und das tut er ab 1.500 auch unter Volllast. Darunter kann man je mit halbem Gasfuß fahren.

**** schrieb:
Mein Tip: zu viel kaltstrecke in der Stadt....Fahr auf die Autobahn...ruhig mal min. 100 km. Lass ihn laufen bis oben...dann vom Gas runter...wieder drauf aufs Gas...
viell. muss er nur "freigeblasen" werden. (meine sind nach Freiblasen immer genügsamer und man hört es auch am runden Laufgeräusch der Maschine) :M
OH MEIN GOOOOTTT !!!
Im häufigen Kurzstreckenbetrieb lagert sich Benzin und Kondenswasser im Öl ein. Durch das "Freiblasen" riskiert man üble Ölfilmabrisse, die man nicht sofort bemerkt. Der Motorschaden kommt schleichend, denn sobald der Kolben einmal die Zylinderwand berührt und dort Riefen reinzieht, geht's mit dem Block massiv bergab.

Bitte, bitte NIEMALS nach vielen Kaltstarts und Kurzstreckenfahrten den Motor "freiblasen" indem er mit hohen Drehzahlen gefahren wird (hoch = größer 2/3 der Nenndrehzahl).

@****: siehe PN ...
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

hi jokin, also "kurzstrecke" interessiert mich denn ich drehe gerne ab 10 km etwas höher, also 3-5t umdrehungen, ab wieviel km würdest du es mir empfehlen? danke voirab, ich fahre nämlich immer 20 km zur arbeit...grüße
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

hi jokin, also "kurzstrecke" interessiert mich denn ich drehe gerne ab 10 km etwas höher, also 3-5t umdrehungen, ab wieviel km würdest du es mir empfehlen? danke voirab, ich fahre nämlich immer 20 km zur arbeit...grüße
wie schon von anderen gesagt - das hängt vom Fahrstil und der Außentemperatur ab ... die dreifache Zeit wie er für das Kühlwasser bis Betriebstemp. benötigt - das passt schon recht gut.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Mmh, naja - Deine Meinung. Probiere es mal aus, gerade den 3.0 kannste auch gut mit 1.000 bis 1.500 und gefühlvollem Gasfuß fahren - ist wirklcih so, auch wenn es Dir nicht so vorkommt.
Ob das gut für den Motor ist? Klar, solange er rund läuft - und das tut er ab 1.500 auch unter Volllast. Darunter kann man je mit halbem Gasfuß fahren.

so ist es! ich habs mal versucht, im stadtverkehr bis max 1.500 umdrehungen zu fahren. geht wunderbar und man kann auch sehr gut im stadtverkehr damit mithalten. man merkt eh sofort, wenn sich der motor schwer tut aber beim 3l passiert das sowieso erst im 4. oder 5. gang. mit den anderen kann man das ding im leerlauf rollen lassen
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hallo,

Ich hab zwar keine Ahnung warum deine ASU - Werte viel zu hoch sind, aber ich kann dir ein Produkt empfehlen mit dem du deine ASU - Werte senken kannst. Mein zukünftiger Geschäftspartner hat damit seine Werte von 6,0 auf 0,6 gesenkt. Ist doch ein toller Erfolg, oder? Wenn du mehr darüber wissen willst melde dich bei mir per E-Mail.

VLG März:y
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Erster Beitrag und dann Schleichwerbung machen. Nachdem man noch Leichengräber gespielt hat. Dreist!!!!!
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Jo meinen alten 1.8L 16V den ich hatte (VW-Scirocco) *gg* der hat ungefähr so viel Sprit vernichtet wie mein M Roadster in der Stadt fahre ich ihn mit knapp 12L und AB bei guter fahrweise auch ohne probs 8l wenn ich es krachen lasse kann der Tank (45 o. 50L glaube ich) au scho nach 160Km leer sein *fg*:7:7:s:d:frech::4grin2z:

Übrigens schalte ich in der Stadt auch 1. 3. 5. Gang der 2. und 4. Gang wird kaum gebraucht...
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Jo meinen alten 1.8L 16V den ich hatte (VW-Scirocco) *gg* der hat ungefähr so viel Sprit vernichtet wie mein M Roadster in der Stadt fahre ich ihn mit knapp 12L und AB bei guter fahrweise auch ohne probs 8l wenn ich es krachen lasse kann der Tank (45 o. 50L glaube ich) au scho nach 160Km leer sein *fg*:7:7:s:d:frech::4grin2z:

Übrigens schalte ich in der Stadt auch 1. 3. 5. Gang der 2. und 4. Gang wird kaum gebraucht...


Es sind 51 Liter Tankinhalt.

Du meinst aber sicherlich bis zur Reserveleuchte geht es wenn Du es 160km krachen lässt, denn dann sind immer noch knapp 10l im Tank :O:O
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Hallo,

Ich hab zwar keine Ahnung warum deine ASU - Werte viel zu hoch sind, aber ich kann dir ein Produkt empfehlen mit dem du deine ASU - Werte senken kannst. Mein zukünftiger Geschäftspartner hat damit seine Werte von 6,0 auf 0,6 gesenkt. Ist doch ein toller Erfolg, oder? Wenn du mehr darüber wissen willst melde dich bei mir per E-Mail.

VLG März:y


Und auch noch so offensichtliche Werbung *würg* und noch kein Auto der Mann ... nett, willkommen hier :)
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Es sind 51 Liter Tankinhalt.

Du meinst aber sicherlich bis zur Reserveleuchte geht es wenn Du es 160km krachen lässt, denn dann sind immer noch knapp 10l im Tank :O:O


öhh nope net bis zur Reserveleuchte... hab extra nen Kanister mit 5L Sprit dabei gehabt.. bin ihn solange gefahren bis er gestottert hat :D dann hab ich die 5L nach gekippt und bin Tanken gegangen ^^

naja ok ich glaub es waren genau 173km :D

allerdings ööhh... naja die Reifen haben die Zeitlang sehr sehr sehr leiden müssen ^^
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

:b Hallo Leute, ich bin den 1.9 zwar nur mal kurz gefahren, fand aber das der Motor sehr schön läuft. Ehrlich gesagt hat er mir vom Durchzug und der Geräuschkulisse besser gefallen wie der kleine 6-Zyl. 2,0.
Aber zum Thema:
Ich muß bei der Motorisierung auch sagen, das ich Drehzahlen unter 1500U/Min. ziemlich "rentner-mäßig" finde. Trotzdem gebe ich allen recht, die eine sparsamere Fahrweise favouisieren - da gehöre ich auch zu.
Vielleicht ist der Mittelweg ein guter Kompromiß - nicht über 3000U/min denn die Leistung kann man in der Stadt kaum in "Vortrieb" umsetzten und der Wagen reagiert zudem ab knapp 2000U/min doch recht sportlich.

Weiterer Tipp: Kaltlaufphase kürzen (z.B. durch umschalten auf Umluft an der Heizung und Klimaregulierung für den Innenraum) und in dieser Zeit wirklich mit Zurückhaltung fahren (fürs Herz von ZZZ).

Bordcomputer - nicht genau - stimmt nur zum Teil !! Er ist bei BMW kalibrierbar. Wenn er zuweit abweicht kann der ;) durch die Tankbelege einen Korrekturfaktor errechnen und das Ding geht "fast" auf die 2te Nachkommastelle genau. Aber Vorsicht - bei dem kleinen Tank muß dann auch genau Getankt werden - Grins :t

Ach so, noch was - bitte auch berücksichtigen das, wenn der ZZZ jetzt die ganze Zeit eher Drehzahlen gesehen hat auch das ganze Motormanagement (Stichwort: lernende Bordelektronik) sich auf diesem Niveau befindet - heißt: unten raus Durchzug erzeugen ist im Programm zur Zeit nicht vorgesehen. Die Elektronik braucht ca. 2 -3 Tankfüllungen an Daten um das Fahrprogramm zu optimieren. Also nicht sofort Wunder erwarten.

Ansonsten frohes Brezeln Frank
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Du schaltest bei 5000umin, fährst maximal im 3. Gang, nur Stadt und meckerst über 12-13l?!? Heftig! Den Verbrauch schaffe ich nicht einmal mit schleichen!

Selbst einen Corsa 1.0 3-Zylinder habe ich mit bis 6000umin ausdrehen, max. 3. Gang in der Stadt und relativ viel sparsame Landstraße auf knapp unter 10l gebracht.

Du fährst viel, weil du für 100€ tankst? Irgendetwas mache ich falsch. Damit schaffst du doch nicht einmal 10000km im Jahr. So wenig habe ich noch nie geschafft! Selbst letztes Jahr habe ich ca. 20000km runtergerissen, obwohl ich es nur 1,5 km zur Arbeit und wenig Freizeit habe.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du uns hier veräppeln möchtest....
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Bordcomputer - nicht genau - stimmt nur zum Teil !! Er ist bei BMW kalibrierbar. Wenn er zuweit abweicht kann der ;) durch die Tankbelege einen Korrekturfaktor errechnen und das Ding geht "fast" auf die 2te Nachkommastelle genau.

Wenn ich kurz belehren darf...:w: Das kann man auch selbst machen und braucht keinen ";)". Der Korrekturfaktor kann beim Z3 im "Geheimmenü" selbst gesetzt werden. Standardmäßig beträgt er "1000".
Wenn der BC also 10.0 l/100km anzeigt und tatsächlich aber 10,2 l/100km verbaucht wurden, kann man den Faktor auf "1020" setzen und dann zeigt der BC anschließend "10,2l/100km" an... Hält bis zum nächsten Batterie-Blackout.

Die Elektronik braucht ca. 2 -3 Tankfüllungen an Daten um das Fahrprogramm zu optimieren.

Ist das wirklich so? Was genau wird denn hier optimiert und vor allem warum dauert es so relativ lange ? (sind ja fast 1500km...) Ich würde fast wetten, der Unterschied läßt sich durch Messungen nicht oder kaum belegen...

Allerdingt würde mich wirklich interessieren, was hier tatsächlich "adaptiert" wird, weil hier ja doch einige "Meinungen" bzw. "Legenden" im Umlauf sind, ebenso was die Einstellung der Klopfsensoren betrifft. Erfahrungsgemäß dürfte der Einfluß der Lufttemperatur fast genauso groß sein wie die Oktanzahl, was klingen/klopfen betrifft.

Rätselnd,

Robert.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ich hätte noch eine prinzipelle Anmerkung zum Thema "Spritsparen". Vielleicht ist es dem ein oder anderen schon mal aufgefallen, dass wenn der BC resetet wird und man dann volllastbeschleunigt, dass das Teil 39l/100km anzeigt (glaube das ist das Maximum welches angezeigt wird). Und jetzt kommt's, in der Volllastanreichung werden tatsächlich Unmengen an Kraftstoff in noch deutlich höheren Regionen als 39l/100km verfeuert.

Das heißt maßgeblich für den Verbrauch sind vor allem die Beschleunigungsphasen, daher saufen die Kisten in der Stadt auch dementsprechend, wenn's an der Ampel immer wieder "schnell" gehen soll.
Wer mal sein blaues Wunder erleben möchte fährt mit maximalem Gespanngewicht (Auto + kastenförmigen Anhänger) auf französischen Autobahnen 130km/h (ist glaube noch immer erlaubt). Zum einen packen das die wenigesten Autos und zum anderen wird dann kontinuierlich in der Volllast gefahren. Da kann man mit einem oberklasse Dieselfahrzeug mal schnell 25l/100km verheizen. Was ein Benziner dort "durchbläst" kann man sich kaum vorstellen.
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Auja CW wert für 'n Arsch Sau schwer da kommt Freude an der Tankstelle auf aber nen Zetti ist ja kein Lastesel auch wenn es Leute gibt die sich da eine Anhängerkupplung anbauen lassen.....
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Also ich hab nen Verbrauch von 8,3 l im Durchschnitt gerechnet auf dieses Jahr

und meine Wege sind
2/3 Wohnung - Uni / Wohung - einkaufen
1/3 Autobahn / Bundesstraße

Ich dreh den 1. und 2. Gang immer (wenn ich alleine im Auto sitze) bis 5000 rauf und fahr auch sonst gern im oberen Drehzahlbereich. Sonst rührt sich ja nix bei meinem Kleinen.

Auf über 9 Liter (Durchschnitt pro Tankfüllung) komm ich nur wenn´s ab in die Berge geht.
Aber nicht in der Stadt. :g

hm... bei euren Verbrauchswerten bin ich mittlerweile ganz froh dass ich nicht 20PS mehr hab ;)
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

hm... bei euren Verbrauchswerten bin ich mittlerweile ganz froh dass ich nicht 20PS mehr hab ;)

das hat nicht nur mit PS zu tun, es ist fast nur die Fahrweise. Ich verbrauch mit meinem 3.0i nicht mehr als Du.
c070.gif


Natürlich kommen jetzt die "Spezialisten" und reden von artgerechter Haltung oder ähnlichem Schwachsinn (logischerweise ist bei denen auch die Kupplung/Bremse eher abgenutzt).
c100.gif
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

:BWenn ich kurz belehren darf...:w: Das kann man auch selbst machen und braucht keinen ";)". Der Korrekturfaktor kann beim Z3 im "Geheimmenü" selbst gesetzt werden. Standardmäßig beträgt er "1000".
Wenn der BC also 10.0 l/100km anzeigt und tatsächlich aber 10,2 l/100km verbaucht wurden, kann man den Faktor auf "1020" setzen und dann zeigt der BC anschließend "10,2l/100km" an... Hält bis zum nächsten Batterie-Blackout.

Super, Robert, vielen Dank - und wie kommt man rein ??&: ins "Geheim-Menü"


Allerdingt würde mich wirklich interessieren, was hier tatsächlich "adaptiert" wird, weil hier ja doch einige "Meinungen" bzw. "Legenden" im Umlauf sind, ebenso was die Einstellung der Klopfsensoren betrifft. Erfahrungsgemäß dürfte der Einfluß der Lufttemperatur fast genauso groß sein wie die Oktanzahl, was klingen/klopfen betrifft.

Da kann ich nur aus eigener Erfahrung folgendes berichten:
Mein 2.8 ist "Leistungsoptimiert" und soll aus diesem Grund seine besten Fahrdaten mit Super Plus erzielen. Natürlich - hat man mir gesagt - kann ich auch weiter Super fahren, würde dann aber nicht die Dynamikwerte erzielen und auch etwas mehr Sprit verbrauchen.
Weitere Erklärung: Der Motor ist so programiert, dass er mit den Steuerzeiten immer auf der "sicheren Seite" liegt. Bedeutet für mich, fahr ich Super und meide höhere Drehzahlen oder plötzliche Gasschübe in den hohen Drehzahlbereich, dann merke ich am Berg das er etwas träger ist. Super Plus rein alles beim Alten.
Geärgert und mit Super mal richtig draufgetreten --> Motorsteuerung hat die Steuerzeiten nach unten korrigiert. Fazit: Ich brauche deutlich länger auf meiner Haus und Hof Strecke um wieder beim gleichen Fahreindruck anzukommen.
Insofern würde ich sagen - die Erklärungen der Tuning Firma treffen zu.
Wenn die Elektronik sich der Fahrweise "anpaßt" - dann habe ich das auch für den Durchzug unterstellt - ein Fehler ??
Gruß Frank
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

BMW Z3 2.0 bei 100% Stadtverkehr = 9,8 Liter.
Um im Stadtverkehr zügig voran zu kommen brauche ich nicht über 3.000 Umdrehungen zu drehen.
Auf der Autobahn bin ich auch schon mal auf 8,5 Liter gekommen.

Denke das es für ein Auto mit 150 PS echte Durchschnittswerte sind. Denke das ein Top aktuelles Auto mit der PS Leistung auch nicht (viel) weniger verbraucht.

Selbst ein 3 Liter Auto verbraucht in der Stadt nicht 3 Liter :X

Mann bin ich froh das ich mit meinem BMW ein echte 2Liter Auto gefunden habe :+

MfG Udo q:
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

meiner 1,9 Liter, 140 PS z.Zt, mit 15' 185er Bereifung und fast auschließlich Stadt, 8,2 Liter.

Drehzahlbereich bei ca. 2100 -2300 U/Min ... (3. Gang oder mit etwas mehr Tempo:w im 4. Gang )

Ansonsten im Sommer mit 17', 225er Bereifung und gelicher Drehzahl ca. 7,6 Liter (Stadt) , im Gemisch mit Landstraße/ Autobahn 7,2 Liter.


Ich denke das ist ganz o.k., oder ?

LG
Marion
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

Ich fahre momentan fast nur meinen Weg zur Arbeit und zurück, der besteht so aus 50% Stadt und 50% Landstraße (80er Zone, die ich im 5ten Gang fahre) - Die Strecke ist jeweils 5km lang.
Ich zieh den Wagen eigentlich nie über 3000 Umdrehungen.

Trotzdem zeigt mir der Bordcomputer 11,3l Durchsschnittsverbrauch an - das kann doch nicht wahr sein oder?&:
 
AW: mein verbrauch ist viiiell zu hoch!? nur warum???

...einfach nur den Ziegelstein vom Gaspedal nehmen !!! :X :X :X :b :d
 
Zurück
Oben Unten