Mineralweiss-Metallic: Frozen oder Glanz?

Michele

macht Rennlizenz
Registriert
23 November 2014
Ort
Sauerland
Wagen
BMW Z4 G29 M40i
Hallo Z-Gemeinde.

Worum geht es: Dieser Fred soll dazu dienen, von Euch noch ein paar Kommentare und Pro & Contras hinsichtlich eines Lack-Finish einzusammeln.

Kurz zur Vorgeschichte: Aufgrund einer mehr oder weniger gelungen Nachlackierung sowie den "serienmäßigen" Farbunterschieden ab Werk (insbesondere die Kotflügel), hab ich mich dazu entschieden, den Z komplett neu lackieren zu lassen. Ausnahme ist das Dach, das ist top und bleibt Schwarz II (Individual-Lackierung ab Werk).

Eine andere Farbe wird es definitiv nicht, das Thema ist durch. Sonst wäre es ggf. das matte Grün geworden. :11sweethe

Die Frage ist "nur" noch: Frozen oder Glanz?

Die Pros' an Frozen aus meiner Sicht:
  • Der matte Lack betont die Sicken und Kanten. Davon hat der Z genug und das sieht einfach klasse aus (sieht man besonders gut am G29)
  • Wirkt sportlich-elegant
  • Harmoniert mit dem Dach in Schwarz II (vermutlich) sehr gut
  • Zudem wäre es individuell an einem E89
Die Contras'
  • Die Pflege stelle ich mir schon aufwendiger vor, aber auch beherrschbar (event. Versieglung bei Enni)
  • Nachlackierung nur großflächig möglich (ist aber bei einem 3-Schicht-Effektlack ohne schwierig)
  • Einstiege, Türen usw. bleiben Weiss glänzend (ist aber ohnehin kein Mineralweiss, sondern Alpinweiss). Stört das wirklich?
  • Passt das überhaupt zum E89?
Könnte dann so aussehen wie unten angefügt. Trotz Mattlackierung würde natürlich kein M6 daraus, aber es vermittelt zumindest einen Eindruck bezüglich der Farbe (Weiss-matt)... :whistle:

Zur anderen Seite der Macht:

Pros' zum glänzenden Lack:
  • Als bekennender Hochglanz-Polierer (ich mache das tatsächlich gern :roflmao:) finde ich einen gepflegten glänzenden Lack einfach fantastisch
  • Passt zur sportlichen Eleganz des Z sehr gut
  • Original-Farbton
  • Kein Experiment, ich weiß, wie es aussehen wird
  • Spricht eine breitere Käuferschicht an, wenn er mal verkauft werden soll (Ist das so?).
Contras':
  • Keine Individualisierung des Fahrzeugs...:(
  • Weitere fallen mir eigentlich nicht ein...
Die Chromteile passe ich je nach Lack-Finish noch an: Bei Frozen bleiben sie unverändert, bei glänzendem Lack werden sie matt-transparent foliert. Ja ich weiß, Schwarz-glanz sieht auch klasse aus zu Frozen. Aber MIR gefallen einfach keine komplett schwarzen Nieren am E89...

Freue mich auf eure Kommentare. Nice wäre auch, wenn ihr kurz beschreibt, warum ihr das eine oder andere wählen würdet. Dann kann ich meine Pro & Contra-Liste noch etwas ergänzen und die Entscheidung fällt dann viel leichter... ;)

Mein Z steht übrigens schon beim Lacker meines Vertrauens und wir vorbereitet. Also gaaaaanz schnell schreiben! 😉👍🏼

Viele Danke an Euch!

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • 1613299073489.png
    1613299073489.png
    559,1 KB · Aufrufe: 68
  • BMW-M6-Cabrio-Frozen-White-F12-LCI-06.jpg
    BMW-M6-Cabrio-Frozen-White-F12-LCI-06.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 72
  • BMW-M6-Cabrio-Frozen-White-F12-LCI-02.jpg
    BMW-M6-Cabrio-Frozen-White-F12-LCI-02.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 71
  • thumbnail_IMG_0280.jpg
    thumbnail_IMG_0280.jpg
    221,8 KB · Aufrufe: 70
  • thumbnail_IMG_0283 (2).jpg
    thumbnail_IMG_0283 (2).jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 67
ich war ein großer fan von matten farben (habe mal vor 10 jahren einen 5er in matt weiss gehabt) aber mittlerweile fahren alle mit einer matten folie... Bevor das schöne auto verbastelt ausschaut (wie die andere folierte autos), gebe ich meine stimme für den glänzenden lack :) :-)
 
Insbesondere wenn es dann matte Folien mit Perlmutt-Effekt sind, dann wird es gruselig... 😖
Danke für dein Feedback. 👍🏼
 
Wie ist es mittlerweile bei matten Farbe? Hat man heute noch eine raue Struktur? Durch die raue Struktur sammelt die Oberfläche mehr Schmutz als eine glatte Farbe...
 
Ich kannte das bisher nur von den Folien, das der Schmutz aufgrund der rauen Struktur besser haften bleibt. Den Lackierer hatte ich noch nicht danach gefragt, mache ich mal nä. Wo.
 
Sehr nice! 😍 Felgen stehen ihm sehr gut! 👍🏼
Ist das auch Mineralweiss-Metallic?
„Glänzende“ Aussichten sozusagen, Tendenz geht zu glossy...
Danke für dein Statement.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist die selbe Farbe. Zum Thema Nachlackieren: Hab mir im Sommer das elektr. Garagentor auf die Frontschürze gehauen. Nur ein Kratzer, da war aber laut dem Lacker meines Vertrauens auch nix mit Smartrepair. Hab dann die ganze Schürze lackieren lassen, dann waren vorhandene Steinschläge zumindest auch gleich Geschichte.

1A16BF63-6C77-46A8-9447-D827ECFA582D.jpeg
 
Stimmt leider mit dem Nach-Lackieren. Auch einen Lackstift kann man vergessen, passt bei Dreischicht leider gar nicht. Wird also bei Lack-Rep. immer gleich teuer...
Dafür ist es schon eine tolle Farbe! 😍
 
Was mir auch gut gefällt, dass es im Gegensatz zu vielen anderen „Perlmuttweißen“ keinen Gelbstich hat (Gilb). Im Schatten fast kein Unterschied zum Alpin, aber in der Sonne eine unglaubliche Tiefe. Und Tiefe fehlt halb bei Matten komplett.
 
Was mir auch gut gefällt, dass es im Gegensatz zu vielen anderen „Perlmuttweißen“ keinen Gelbstich hat (Gilb). Im Schatten fast kein Unterschied zum Alpin, aber in der Sonne eine unglaubliche Tiefe. Und Tiefe fehlt halb bei Matten komplett.
Die "Tiefe" ist auch das, was mich zu einem glänzenden Lack tendieren lässt. Allerdings muss man ziemlich aufpassen, es gibt zahlreichen Nuancen von Mineralweiss. Hab aktuell 6 Lackkarten Zuhause und da sind auch rötliche oder auch beige/ gelbliche Nuancen dabei. Gerade heute in der Sonne war das gut zu erkennen. Meine Wahl fällt wohl auch auf einen hellen weißen Ton im Rahmen der Karten...
 
Ja stimmt, hab vor zwei Jahren einen M-Performance Diffusoransatz nachgerüstet mit Lackierung in Mineralweiß und Glanzschwarz. Als ich das Teil beim Lacker abgegeben habe, kam er auch mit 5-6 Lackkarten Mineralweiß. Hab wohl auch den „zweit-weißesten“ Ton :d
 
Stand auf den Karten von deinem Lackierer auch Dolomitenweiss drauf? Ist aber A96, so wie es auch im Motorraum steht. Lacker meinte, ist nicht unüblich, das es auch andere Bezeichnungen geben kann. Ich bin allerdings etwas verunsichert... :confused:
 
Das weiß ich leider nicht (mehr). Zumindest wurden die beiden „Nachlackierungen“ erfreulicherweise super getroffen. Da hatte ich auch schon andere Erfahrungen, z. B. bei meinem interlagosblauen Z4M damals die Frontschürze.
 
Dann hat dein Lacker auf jeden Fall die passenden Karten! 🤣
Wie bei deinem interlagos/Blauen war es leider auch in meinem Fall.
Diesmal darf ein Lacker mit sehr guten Referenzen ran, macht bis jetzt auf jeden Fall einen guten Eindruck.
 

weil @darkwood geschrieben hat, dass die Farbe keinen Gelbstich hat, und da fiel mir die Individualfarbe Brillantweiss bei BMW ein. Im gegensatz zu andere Weissmetallic Farben hat es weder ein gelb- oder graustich. Ist einfach weiss metallic.

Was mir auch gut gefällt, dass es im Gegensatz zu vielen anderen „Perlmuttweißen“ keinen Gelbstich hat (Gilb). Im Schatten fast kein Unterschied zum Alpin, aber in der Sonne eine unglaubliche Tiefe. Und Tiefe fehlt halb bei Matten komplett.
 
Stimmt! Brilliantweiss wäre meine Alternative gewesen, weil diese fälschlicherweise angegeben wurde, als ich die Ausstattung über die VIN im www rausgesucht hatte. Gefiel mir sehr gut, sieht wie reines Weiss aus.
Laut BMW-Dealer und Aufkleber im Motorraum ist es aber Mineralweiss...🤷‍♂️
Auf den Farbkarten sind schon gräuliche und beige Nuancen dabei... Hab mir aktuell die hellste rausgesucht...
 
Kein Pro oder Con...
Ich habe auch Mineralweiß und ich finde, dass es je nach Lichteinfall teilweise seidenmatt wirkt. Ganz anders als ein glänzendes Schwarz, das wie ein Spiegel wirken kann, wenn es sauber und kratzerfrei ist. Ist vielleicht ein Bisschen wie ein Kompromiss zwischen glänzend und matt zu sehen. 😉

Hab aktuell 6 Lackkarten Zuhause
Weißt du, wie das kommt, dass es diese vielen Nuancen gibt und nicht nur "das Eine" Mineralweiß? Aber Werk sollten doch alle gleich aussehen oder nicht? Kann sich ja nur um Veränderungen über die Jahre handeln.
 
Dunkle Farben erzeugen definitiv mehr Tiefeneffekt und mehr Spiegelglanz. Wenn ich da an das stratusgrau von meinem ehemaligen E85 denke...😍
Mit dem Seidenmatt stimmt, ist auf manchen Fotos richtig gut zu erkennen. Insofern hat ja man praktisch beides...😃
Die Nuancen kommen Länderabhängig zustande oder werden auch für Nachlackierungen verwendet. So habe ich es zumindest verstanden, frage aber noch mal nach.
Die Unterschiede sieht man schon deutlich, wenn man sie in der Sonne bewegt.
 
So habe ich es zumindest verstanden, frage aber noch mal nach.
Würde mich sehr interessieren, da die Heckstoßstange bei meinem Zetti zu gelbstichig nachlackiert wurde (schon vor meinem Kauf). Die würde ich gerne auf lange Sicht im korrekten Farbton nachlackieren lassen.
 
Bei mir war es eine Seitenwand und der Stossfänger vorn, die mehr beige aussahen. Die Kotflügel waren dafür heller und grünlicher, allerdings schon ab Werk. Für mich als Lack-Fetischist 😅 ein no-go...
Auf weitere Experimente mit Beilackieren hatte ich kein Lust, daher jetzt einmal komplett.

Frage mal nach. Schlussendlich muss aber mit Lackkarte draußen mit Tageslicht abgeglichen werden, damit es klappt.
Zudem spielt der Winkel, in dem lackiert wird, eine Rolle. Daher kommen bei mir die Haube und der Heckdeckel zum Lackieren wieder drauf.
Auch auf dem Kunststoff stellen sich die Lackpartikel anders auf, als auf Blech. Stichwort Elektrostatische Aufladung. Daher sieht man u.a. auch oft Farbunterschiede bei den Stossfängern. Also nicht so easy mit deinem Stossfänger, da brauchst schon einen motivierten Lacker...
Schon eine Wissenschaft für sich...
 
Würde mich sehr interessieren, da die Heckstoßstange bei meinem Zetti zu gelbstichig nachlackiert wurde (schon vor meinem Kauf). Die würde ich gerne auf lange Sicht im korrekten Farbton nachlackieren lassen.
So, heute noch mal meinen Lacker strapaziert, anbei seine geistigen Ergüsse zum Mineralweiß-Met. (ohne Gewähr):
  • Im Prinzip hat er mir 2 x 3 Lackkarten gegeben: Einmal für Deutschland (Europa) und einmal einen Satz für Asien. (Laut seiner EDV haben sich in Europa 86% der Lackierer für die EU-Variante entschieden und 14% für die Fernost-Mischung)​
  • Die Farbkarten für Asien sind durchweg dunkler. Hängt mit den verfügbaren Werkstoffen und Zulieferern (vor Ort) zusammen, kann aber auch durch unterschiedliche Fertigungssandorte bedingt sein​
  • Das jeweilige Set von 3 Stück unterscheidet sich dadurch, wie viele Lasurgänge aufgetragen wurden (1-3). Die Lasur ist milchig/opak und beinhaltet Pigmente, die für die Effekte sorgt. Trägt man mehr als einen Lasurgang auf, wird es dunkler und die Effekte nehmen etwas zu.​
Der Lackierer nimmt normalerweise die Karten, um die Ausführung deines speziellen Fahrzeuges zu ermitteln. In deinem Fall hat der Lackierer event. einen Lasurgang zu viel auf die Heckstoßstange aufgetragen...
Der zweit-weißeste Ton von darkwood entspricht dann wohl dem Standard eines EU-Lackes mit 2 Lasurvorgängen...

PS: Mein Lacker mit Engels-Geduld (echt top:thumbsup:) lackiert mir bis morgen noch ein Blech mit Brillantweiß-Met. Code U21, danach fällt die Entscheidung...:confused:
 
Zurück
Oben Unten