Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hm....
meiner nagelt auch ein bissl aber das stört mich nicht um ehrlich zu sein!
Mir würde reichen wenn ich von BMW etwas schriftlich hätte das es NICHT zu einem Motorschaden kommen kann!!
Was meint Ihr würden die sowas schriftlich geben?
Da ich mein QP nur ca. 7000km im Jahr bewege aber so gut wie keine Kurzstrecken damit fahre,wäre es eine kleine Beruhigung für mich und für alle die mit ihren Autos nicht so viel fahren.

Grüße
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

@ Hellfire:

:o) die idee finde ich nicht schlecht, aber du wirst von BMW bestimmt nichts schriftlich bekommen, dass es nicht zum Motorschaden kommen kann. Die Auskunft die ich erhalten habe ist, dass das nageln/klackern/ticken nicht schlimm ist und dass dadurch keine Folgeschäden entstehen sollen. Wie Du fahren wir auch nicht viel - nur ca. 9tkm im Jahr. 2x die Woche fahren wir Kurzstrecke und sonst nur weite Strecken (>500 km)... Bei uns war das klackern ständig deutlich zu hören - egal ob man 10km gefahren ist oder 50km. Wenn man das Radio und die Lüftung ausschaltet kann man das klackern auch während der fahrt deutlich wahrnehmen. Wenn es nur ab und zu vorgekommen wäre, hätten wir es wahrscheinlich auch akzeptiert, aber so waren wir uns sicher, dass das nicht normal ist...

Da wir aber unser Fahrzeug in xx Jahren irgendwann mal wieder verkaufen möchten und wir zusätzlich momentan noch Garantie haben, ist es uns einfach sehr wichtig, dass mit dem Fahrzeug wirklich alles okay ist...

Stell dir mal vor, was wäre wenn du käufer wärst und dann feststellen würdest, dass sich der wunderschöne 3.0L Benziner wie ein alter Diesel anhört --> wärst du dann nicht auch sehr skeptisch und vorsichtig?

NUR MAL EIN BEILÄUFIGER GEDANKE:
Wenn es wirklich nur ein "schönheitsmakel" ist und nicht zu schlimmerem führen kann, stellt sich für mich die frage, warum die Teile ausgetauscht werden und BMW das auch auf Kulanz übernimmt... Heisst das nicht automatisch, dass nicht genau gesagt werden kann, wie sich das auf dauer auswirkt?!?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Naja das ist es ja!
Meiner nagelt sehr selten und das nur richtig hörbar wenn man die Motorhaube offen hat!
Ich habe vor meinen zu behalten und deshalb habe ich mal diese Frage im Raum gestellt!
Und genau das ist was mir Bauchschmerzen bereitet....wieso werden die Teile ausgetauscht wenns zu keinen SCHADEN kommen kann!
Werde mal die Tage zu meinem Händler gehen und mit ihm drüber reden da mein QP erst ab April wieder angemeldet ist.

Was ich mir schon überlegt habe ist ein Seriösen Brief zu verfassen mit den ganzen Aussagen/Erfahrungen hier ausm Forum und an BMW zu senden mit der Bitte eine handfeste Aussage zu treffen die belegt das die Motoren durch dieses Problem keinen Schaden erleiden können!!
Das ganze natürlich mit Unterschriften der Member hier!!
;-)
Ich rede aber erst mit meinem Händler den ich gut kenne!
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ständig höre und lese ich neue Hiobsbotschaften.

Als ich mein QP vor 2,5 Jahren gekauft habe, zum stolzen Preis von fast 57.000 EUR, war ich mir sicher, dass es sich hierbei um Grund-solide, ausgereifte- und hinlänglich-erprobte Technik handeln muss.
10 TKM danach - die erste Enttäuschung: ZMS, Kupplung und Getriebe wurden auf energisches Verlangen getauscht. Mit der lapidaren Aussage: das Getriebegeräusch sei Stand der Technik konnte ich mich nicht abfinden. Okay, nach weiteren 10 TKM rasselte es wieder gleich laut…

Mein Motor klackert/nagelt zwar bis dato noch nicht, aber wer weiß was die Zukunft bringt?!

Ich finde das einfach nur grotesk. Vielleicht sollte ich das QP verkaufen, so lange sich noch alles „normal“ anhört.

Es ist mit Sicherheit leichter, einem Eskimo am Nordpol einen Kühlschrank zu verkaufen, als einem potenziellen QP-Käufer zu erklären, dass das Rasseln des Getriebes, das Klackern des Motors, Stand der Technik sind und er ganz beruhigt kaufen kann…
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ich habe jetzt 5000 km innerhalb von 6 Monaten drauf und heute erstmals die Motorhaube bei laufendem Motor geöffnet. Beim mir klackert es auch gleichmäßig metallisch. Als der Motor warm war, hatte sich am Geräusch nix geändert. Wenn die Haube zu ist, fällt es nicht auf. Ich denke, das ist alles normal und mein Motor wird weit über 100.000 km laufen, da ich jedes Wochenende den Motor richtig warm fahre und kräftig drehe, bis der Öldeckel wieder frei von der Käseschmiere ist.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

So, letzte Woche wurde die Reparatur durchgeführt und der komplette Zylinderkopf getauscht (inklusive aller zugehöriger Teile - beide Nockenwellen, alle Hydrostößel,..... - wurde vormontiert geliefert).

Das Ergebnis: Das klackern/nageln ist weg.

Irgendwie haben wir auch das Gefühl, dass sich der Motor viel besser anhört als vorher (kerniger/dumpfer) und auch dass wir mehr Leistung haben als zuvor...

Das einzige was uns momentan aufgefallen ist, ist dass die Motordrehzahl im Standgas etwas mehr pendelt als zuvor --> wird vielleicht an den neuen Teilen liegen - weil sie noch nicht richtig eingelaufen sind?!?

Zusammenfassung:
Glücklicherweise scheint jetzt alles zu passen und unser Zetti hört sich endlich wieder wie ein Benziner an und nicht wie ein Diesel. Da die Reparatur ohne Garantie ein Vermögen gekostet hätte, haben wir jetzt vorsichtshalber die Garantie um ein Jahr verlängert...

Es mag sein, dass einige das klackern/nageln tolerieren/akzeptieren, aber ehrlich gesagt sind wir wirklich froh, dass es jetzt weg ist --> für uns ist es einfach so, dass wir das niemals akzeptiert hätten - egal ob das Auto nun 15t € oder 60t € kostet...
Zusätzlich kommt natürlich noch der Aspekt dazu, dass man das Fahrzeug vielleicht irgendwann mal wieder verkaufen möchte und das klackern/nageln ist hier bestimmt nicht förderlich --> ich denke, dass jeder einen großen Bogen um einen Benziner machen würde, der nagelt und sich anhört wie ein Diesel (egal was der Verkäufer sagt), oder?!

Ich hoffe wir können euch mit diesem Thema weiterhelfen - werden jedenfalls berichten, falls es wieder auftritt...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

In ein paar tausend Kilometern wird es wieder da sein. Ist nur meine Meinung.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

So, letzte Woche wurde die Reparatur durchgeführt und der komplette Zylinderkopf getauscht (inklusive aller zugehöriger Teile - beide Nockenwellen, alle Hydrostößel,..... - wurde vormontiert geliefert).

Das Ergebnis: Das klackern/nageln ist weg.

Irgendwie haben wir auch das Gefühl, dass sich der Motor viel besser anhört als vorher (kerniger/dumpfer) und auch dass wir mehr Leistung haben als zuvor...

Das einzige was uns momentan aufgefallen ist, ist dass die Motordrehzahl im Standgas etwas mehr pendelt als zuvor --> wird vielleicht an den neuen Teilen liegen - weil sie noch nicht richtig eingelaufen sind?!?

Zusammenfassung:
Glücklicherweise scheint jetzt alles zu passen und unser Zetti hört sich endlich wieder wie ein Benziner an und nicht wie ein Diesel. Da die Reparatur ohne Garantie ein Vermögen gekostet hätte, haben wir jetzt vorsichtshalber die Garantie um ein Jahr verlängert...

Es mag sein, dass einige das klackern/nageln tolerieren/akzeptieren, aber ehrlich gesagt sind wir wirklich froh, dass es jetzt weg ist --> für uns ist es einfach so, dass wir das niemals akzeptiert hätten - egal ob das Auto nun 15t € oder 60t € kostet...
Zusätzlich kommt natürlich noch der Aspekt dazu, dass man das Fahrzeug vielleicht irgendwann mal wieder verkaufen möchte und das klackern/nageln ist hier bestimmt nicht förderlich --> ich denke, dass jeder einen großen Bogen um einen Benziner machen würde, der nagelt und sich anhört wie ein Diesel (egal was der Verkäufer sagt), oder?!

Ich hoffe wir können euch mit diesem Thema weiterhelfen - werden jedenfalls berichten, falls es wieder auftritt...


Wenn es eine PUMA-Nr. gibt, heißt das jetzt, das BMW die Kosten übernimmt, wenn mein Auto betroffen ist,was es ja ist!?!
Da ich 97tkm runter habe, werd ich schnellst möglich mal hinfahren, hab hier bzw. im post im E85 Bereich,was gelesen das es auf BMW-Kosten geht bis max. 100tkm Laufleistung.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

paydriver:In ein paar tausend Kilometern wird es wieder da sein. Ist nur meine Meinung.

ja wie kommst denn auf sowas? Bei meinen "neuen Zylinderkopf" klackert gar nix mehr seit dem Wechsel.:t
Vielleicht begründest du mal deine Festestellung/Meinung?q:
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Mich hat`s seit heute auch erwischt! Mein Zetti klingt wie ein Traktor!
Na hoffentlich läuft das bei mir auch so reibungslos ab! Drückt mir die Daumen! Hab am Donnerstag Termin beim Freundlichen!
EZ: 11/07, gerade mal 18.000 km. OH MAN!

Falls einer die PUMA-Nummer zur Hand hat wäre ich über ne kurze PN sehr erfreut. Vielen dank für den guten Bericht RoJo!
Der hat mir schon mal Mut gemacht! Drückt mir die Daumen!

Ich berichte wie es gelaufen ist!
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Keiner ne PUMA zum o.g. Problem?????
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Leider keine Puma-Nummer, aber die Händler wissen bescheid. Die müssen sich einfach ins Puma-System einloggen und sehen dann sofort was sache ist... Ich habe auch gesagt, dass ich weiss, dass es eine Puma-Nummer gibt und dass er sich bitte informieren soll --> hat funktioniert...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

hat vielleicht einer von euch mal eine soundaufnahme von diesem geklacker? würde mich mal interessieren, wie sich das anhört, denn ein bischen klackern tut es bei mir auch!
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

hat vielleicht einer von euch mal eine soundaufnahme von diesem geklacker? würde mich mal interessieren, wie sich das anhört, denn ein bischen klackern tut es bei mir auch!

Ich glaub am besten ist es, wenn du eine Soundaufnahme von deinem einstellst - dann werden Sie geholfen ;)
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hier:

Ist zwar kein Z4, hört sich aber bei mir und wahrscheinlich auch generell so ähnlich an!
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

was verursacht den das Problem mit den nageln und was ist die folge ? Ergibt das erhöhten Metallabrieb ,Rückstände im Öl?
Bei uns wurde vor 4 Wochen der komplette Motor gewechselt(2,5i roadster 34000km 05/2007), wegen stark erhöhtem metallrückstand im Öl.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo Alexr
es gibt keine Metalrückstände im Öl, wenn du dir den Thread von Seite 1 durchgelesen hättest würdest du feststellen was die Ursache das "klackern,nageln" verursacht.
Vielleicht erklärst du uns warum bei dir Metallrückstände im Motor waren, sowas sollte dir dein BMW-Service erklärt haben wenn sie dir den Motor schon gewechselt haben??!! Kulanz Garantie PUMA????
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Also
Ich habe die 1 Seite nochmal gelesen, aber wenn ein nageln ein fehler ist , der auf tolleranzen zurückzuführen ist, der eine es hat , der andere nicht, dann ist das nicht normal.So sehe ich das.
Zu den Metallrückständen, meine Werksatt hat von München den Auftrag bekommen unseren Motor zu tauschen und das wars. Keine begründung nichts. Der Meister sagte zu mir, auch er bekommt keine Aussage aus münchen ,was die Ursache gewesen ist. Mir hat man in München auch keine Ursache gesagt. Und nun bin ich auf der suche ,nach der Ursache für die Metallrückstände. BMW zahlt die 10000,- euro für den Wechsel. Puma hab ich keine.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

So, ich habe mal wieder etwas interessantes gefunden: So wie es aussieht ist wirklich der Zylinderkopf schuld an dem nageln/klackern. Aus diesem Link (klick mich) geht hervor, dass alle N52 Motoren vor 2008 betroffen sein können... - dieser Motor ist ja im Z4, 3er, 5er,...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Das Klackern ist bei mir übrigens wieder da!
Also, Entlüften bringt in der Tat NICHTS!
Der Fall liegt nun in München!
Abwarten!
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Mein Zetti ist ein 2,5si aus 6/2006 und der Motor klackert auch. Weiss jemand ob es auf die PUMA Kulanz gibt? Oder ob es nur in der Garantie gemacht wird!
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo Crisp!

Da es ein bekanntes Z4 Problem ist, es eine Puma-Nummer gibt und dein Zetti erst 24tkm hat wird es vermutlich auf Kulanz funktionieren. Wenn du meine Beiträge verfolgt hast, siehst du, dass unser Z4 Coupe von 11/2006 ist und aktuell 15tkm hat. Bei mir wurde das Material zu 100% auf Kulanz übernommen. Allerdings betrifft das nur das Material. Die Arbeitszeit wurde zu 100% von der Garantie übernommen - ohne Garantie wirst du die wahrscheinlich selbst übernehmen müssen...

Falls du weitere Fragen hast kannst du dich auch gerne an mich per pn melden - vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen...

Es wäre auch schön, wenn du dich in dem anderen Thema einträgst, welche Reparaturmaßnahmen bei dir durchgeführt worden sind.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hi
ich werd immer nervöser wenn ich das hier lese
meiner ist 9 /2006 und hat 25000km runter,bis jetzt hab ich noch nix gemerkt das er klappert
ich werd mir das morgen mal anschauen(mit offener Motorhaube)

mfg mote
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

News:

Bei mir wird nächste Woche der Zylinderkopf getauscht. Freigabe von der AG erhalten. Hoffentlich ist dann Ruhe!
 
Zurück
Oben Unten