Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Bin mir schon seid längerem sicher das der M54 der bessere bzw. der haltbarere Motor ist,deshalb behalte ich meinen 2003er auch erstmal....!

Gruss Pille
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hi,
leider habe ich meine defekten Nockenwellen nicht gesehen. Mir wurde aber gesagt, dass der Verschleiß nicht an den Nocken, sondern an den Nockenwellenlagern deutlich sichtbar war. D.h. der Grund liegt in der Ölversorgung und dann sind wir wieder beim defekten Zylinderkopf. Weder die HVA's noch die Nocke können etwas dafür dass sie mit zu wenig Öl kaputt gehen. Es handelt sich also nicht um ein generelles Problem mit dem Motor oder dessen Einzelteilen, sondern um den besagten Fertigungsfehler beim Zylinderkopf. Ich hatte zuerst auch PANIK, dass der Motor generell Nockenwellen frisst, wie z.B. der alte 4 Zylinder des e30...
Gruß, Stefan
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hi,
Weder die HVA's noch die Nocke können etwas dafür dass sie mit zu wenig Öl kaputt gehen.

:7 :7 Hmm, vielleicht können sie ja lernen, dass sie auch ohne Öl funktionieren - dann könnte man sich auch die ganzen Ölwechselintervalle sparen... ;) ;)

Hi,
D.h. der Grund liegt in der Ölversorgung und dann sind wir wieder beim defekten Zylinderkopf.

Puuh, und hier stellt sich dann die Frage ob es eine fehlerhafte Charge war oder ob der Zylinderkopf generell ein Problem hat. Laut realoem wurde der Zylinderkopf bi September 2008 verwendet, d.h. dann könnten theoretisch fast alle Coupes betroffen sein. Aber ich glaube es schaut ja eher so aus, dass nur Baujahre zwischen 2006 und Ende 2007 betroffen sind.
Ich finde die Aussage immer noch sehr plausibel, dass in den Zylinderköpfen eine Bohrung fehlt und deshalb die HVA-Elemente nicht richtig mit Öl versorgt werden...

Oder vielleicht weiss ja jemand mehr?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

"Siehe Posting #8 in diesem Thread"

Danke, dass du mich nochmal darauf aufmerksam gemacht hast, aber das wissen wir ja bereits. Die Frage ist aber immernoch, woher das klackern jetzt wirklich kommt - sind jetzt alle Zylinderköpfe bis Oktober 2008 fehlerhaft oder sind es nur die Baujahre 2006 und 2007?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Sind von dem Problem alle N52 Motoren betroffen oder nur die 3.0 si?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

"Siehe Posting #8 in diesem Thread"

Danke, dass du mich nochmal darauf aufmerksam gemacht hast, aber das wissen wir ja bereits. Die Frage ist aber immernoch, woher das klackern jetzt wirklich kommt - sind jetzt alle Zylinderköpfe bis Oktober 2008 fehlerhaft oder sind es nur die Baujahre 2006 und 2007?

Was ist an dieser Formulierung nicht zu verstehen?

"da sind alle Fahrzeuge vor Oktober 2008 betroffen."

Sind von dem Problem alle N52 Motoren betroffen oder nur die 3.0 si?

Auch an Dich die Frage: Was ist an dieser Formulierung nicht zu verstehen?

"Tja, und damit sind das nahezu alle Z4-Facelifts, die von dem Problem betroffen sind."

Wenn das nicht reicht, dann bitte dem Link in dem Posting #8 folgen und auch hier die Frage, was an dieser Formulierung nicht zu verstehen ist?

"This Service Information bulletin supersedes SI 11 09 07 dated April 2008.

All E82, E83, E85, E86, E88, E60, E61, E70, E90, E91, E92, and E93 with the N51, N52 or N52K engines"



Weiter unten steht:

"Improved parts were phased into production beginning on 10/1/2008 and fully implemented on November 31st 2008."

Soll ich's auch noch ins Deutsche übersetzen?

Hmm, ok ...

da steht:

Verbesserte Teile wurden stufenweise ab dem 01.10.2008 eingesetzt. Die vollständige Umstellung ist am 31.11.2008 abgeschlossen worden.


Sorry für meine Arroganz, aber hey ... wer in Foren postet, sollte doch auch des Lesens mächtig sein :M
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Okay... natürlich kann ich lesen und ich bin mir auch bewusst, dass 10/2008 auch 10/2008 heisst... Gefühlsmäßig würde ich aber sagen, dass hauptsächlich Modelle von 2006 und 2007 betroffen sind --> den eindruck bekommt man, wenn man die themen im internet etwas verfolgt.

Da ich bisher nichts von einem 2008er Modell mit dem klackern/naglen gelesen habe, hat sich für mich einfach die Frage gestellt, ob eventuell doch früher eine Lösung gefunden wurde...

Sei´s drum... - dann sind eben alle N52 Motoren vor 10/2008 betroffen und es wird nur eine Frage der Zeit sein, bis der Motor zu klackern/nageln anfängt....
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo Frank,

Danke für die Antwort, bisher bin ich davon ausgegangen das nur die 3L davon betroffen sind und ich habe das Thema ignoriert. Ist davon auszugehen, dass über kurz oder lang alle N52 mit den Nockenwellen ein Problem bekommen?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Da ich bisher nichts von einem 2008er Modell mit dem klackern/naglen gelesen habe, hat sich für mich einfach die Frage gestellt, ob eventuell doch früher eine Lösung gefunden wurde...

Ich stelle mir derweil die Frage wieso BMW eine Service-Information mit den oben genannten Daten heraus geben sollte, wenn das Problem doch schon viel eher behoben wurde. &:

Da will meine Logik gerade nicht mitspielen. BMW knüppelt sich doch nicht auch noch freiwillig die 2008er-Fahrzeuge in die Garantiekosten, wenn die das Problem doch nur auf dem Papier haben :w
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hi,
ich denke diese Diskussion ist relativ müßig. Frei nach dem Motto nichts genaues weiß man nicht. Mein Bruder arbeitet in einer sehr großen BMW Vertretung und auch er hat keine eindeutige Aussage aus der Werkstatt bekommen ( wieso sollte die ihm dort Sch... erzählen, zumal ich mein Auto ganz woanders gekauft habe ). Drei weitere Vertretungen berichten ebenfalls nur über EINZELFÄLLE.
Ganz offensichtlich gibt es verschiedene Fehlerbilder :
- keine Auffälligkeiten
- nur HVA's
- HVA's + Nocke = kompletter Kopf = finale Fehlerbehebung
Möglicherweise gibt es ja Köpfe die nur leichte Öldruckprobleme machen und man mit den modifizierten HVA's das Problem lösen kann. Sollte das Problem im Guss des Kopfes liegen, kann man davon ausgehen, dass das Fehlerbild je nach Fehlguss unterschiedlich ausfällt. Beispielsweise wenn von 100 Köpfen hätten 1-5% einen Fehler hätten, rechnet Euch mal die Anzahl der bereits genannten, betroffenen Modelle aus, dann reicht das bei weitem nicht für einen Rückruf aus, aber für einige Betroffene, die sich in den Foren tummeln. Einen Fehler im Guß des Kopfes kann man nicht prüfen. Deshalb wird BMW wohl auf die Einzelfälle warten und ja offensichtlich in den meisten Fällen auch kulant behandeln (hängt sicher auch von der jeweiligen Werkstatt ab). Dass die PUMA Nummer existiert und seit 2008 auch neue Köpfe belegt diese These meines Erachtens.:T
Gruß, Stefan
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo,

seid ich diesen Fred verfolge habe ich die Panik, dass auch mein 3.0si (BJ 2006) davon betroffen ist. Bislang hat er aber überhaupt nicht geklackert, wobei ich dazu sagen muss, dass ich den ZZZZ nur für Strecken >100km verwende.

Aber irgendwie fürchte ich mich vor dem Klackern... Sollt ich die betroffenen Teile, insbesondere die Nockenwellen vom :) vorsorglich mal ansehen lassen, zumal ich noch ein paar Monate Europlus habe?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Wenn man etwas finden möchte, findet man auch etwas.... gefährliche Kiste ;)
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo Leute.

Letze woche hab ich mein Auto wegen diese Motorklackern zu BMW gebracht!
Mein Auto ist Baujahr 12/2007 und hat ca. 25 000 km und gepflegt! Ich fahre nur schnell wenn mein motor warm ist und passe sehr auf! Will damit sagen das es nicht an mir liegt was da vorgefallen ist.

Jedenfalls nach wenigen Stunden bekam ich ein Anruf das mein Zylinderkopf gebrochen ist! Und das wegen Material ermüdung! HVA Elemente müssen getauscht werden mit sämtliche Teile. Motoröl und klimaflüssigkeit müssen auch getauscht werden! Er meinte das er eine Rechnung mit 6600 Euro vor sich hat!

Mein Auto stand zu der zeit bei BMW Stadel! Da ich aber mein Garantie Plus bei BMW Dittig gemacht hatte! Haben die angefangen sich zu streiten. Nach 1 Stunde stand dann BMW Dittig mit Abschleppwagen bei Stadel und hat mein Auto mitgenommen.

Vorgestern hab ich dann mit Ditting telefoniert! Sie meinten das die mein komplettes Motor austauschen wollen.

Ich bin wirklich enttäuscht von BMW! Mein Auto hat 58000 Euro gekostet! Und dann das!

Das Auto lief wirklich gut und hat selten geklackert! Ich bin nur wegen diese Thread (Motor klackert/nagelt) hingefahren um zu schauen was da los ist! Da ich nur noch 6 monate Garantie habe.

Ich denke an den N52 Motor stimmt so einiges nicht!

Sollte ich was von BMW erfahren werde ich es hier reinschreiben.

MfG

Nima
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

habe gestern mal 2 :) angeschrieben - den hiesigen aus Trier und den bei dem ich in Kaiserslautern gekauft habe um zu wissen, wie ich mich verhalten soll. Gebrauchtwagengarantie und EuroPlus noch bis Juli (was kostet Verlàngerung der EuroPlus und uebernimmt die EuroPlus so etwas - da ich von Mitte Juli bis Mitte August mit dem Kleinen unterwegs bin...).
Bis dato keine Reaktion beider :a - wollen die das ganze aussitzen? Dabei wollte ich nur wissen, ob ich damit zu dem :) fahren muss bei dem ich gekauft habe, oder ob ich es vor Ort prüfen lassen kann...
Warum gibt es hierfür keine Autobildaktion }( fuer die betroffenen Modelle? Wenn es doch nachweislich ein Konstruktionsfehler ist, müsste BMW nicht generell Vorsicht walten lassen und die Köpfe austauschen?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo Leute.

Ich denke an den N52 Motor stimmt so einiges nicht!

Hmm, ich glaube da ist wirklich was dran. Ich bin wirklich mal gespannt, was noch für Überraschungen kommen werden. Eigentlich haben wir uns ganz bewusst für das Z4 Coupe und gegen den Porsche Cayman entschieden, da es ja bekannt ist, dass Porsche beim Cayman/Boxster ein Problem mit dem Simmerring hat und eine Reparatur extrem teuer werden kann, wenn man es zu spät bemerkt... Abhilfe wäre natürlich die jährliche Garantieverlängerung für > 1000 Euro...

Da wir es nicht eingesehen haben, jährlich diesen Betrag bezahlen zu müssen, weil die aus kostengründen den Motor nicht vernünftig bauen wollen/können, haben wir uns ganz bewusst für das Z4 Coupe entschieden
--> es hat ja früher immer geheißen: "Nothing sounds better like a BMW 6-Cylinder Engine"; ausserdem war beim Z3 der 4 Zylinder einfach anfällig und es hat immer geheißen "wenn es ein 6 Zylinder wäre, dann wäre das nicht gewesen" (Thermostat, bzw. Zylinderkopfdichtungsprobleme)....

Tja, und jetzt ist anscheinend auch BMW zu blöd um Motoren vernünftig zu bauen --> wie heisst es so schön: SHIT happens oder :g :g :g :g
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Meiner steht jetzt wieder beim :)
Wetten, dass er den Zylinderkopf nicht tauschen will? Seit die neuen HVA Elemente drin sind ist das tickern noch etwas lauter, verstehe wer will...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

dann sollt ich wohl doch nichts tauschen lassen (ez 04/06) und einfach warten, bis der motor kaputt ist und nen atm besorgen :)
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Tja, und jetzt ist anscheinend auch BMW zu blöd um Motoren vernünftig zu bauen --> wie heisst es so schön: SHIT happens oder :g :g :g :g
Naja, auch BMW ist durch immer strengere Abgasnormen dazu getrieben die Motoren immer effizienter zu konstruieren.

Und gerade beim N52 erforderte dies eine (nahezu) komplette Neukonstruktion des Motors.

Der Vorgänger M54 war lediglich eine Weiterbilderung des M52 und somit nahezu frei von Kinderkrankheiten. Aber Ihr N52-Fahrer werden aufgrund der deutlich größer dimensionierten Pleuellager keine Sorgen damit haben - das is doch schonmal was :t

... aber ich bin gespannt, wann der erste N52 den Hitzetod stirbt, weil die elektrische Wasserpumpe ausgefallen ist ... :X
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Meiner steht jetzt wieder beim :)
Wetten, dass er den Zylinderkopf nicht tauschen will? Seit die neuen HVA Elemente drin sind ist das tickern noch etwas lauter, verstehe wer will...

Genau das gleiche war bei mir auch. Nach dem Tausch der HVA Elemente war das klackern genau so da wie vor dem Tausch --> der nächste Schritt war dann der Tausch des kompletten Zylinderkopf und siehe da, seit dem ist ruhe und es ist alles in ordnung...

Tread #86:

Ganz offensichtlich gibt es verschiedene Fehlerbilder :
- keine Auffälligkeiten
- nur HVA's
- HVA's + Nocke = kompletter Kopf = finale Fehlerbehebung
Möglicherweise gibt es ja Köpfe die nur leichte Öldruckprobleme machen und man mit den modifizierten HVA's das Problem lösen kann.

Ich glaube hier könnte wirklich was dran sein --> der händler bei dem ich war hat auch gemeint, dass sie schon ein z4 coupe hatten, bei dem der austausch der hva-elemente bereits erfolg gebracht hat --> die frage ist aber, ob das wirklich langfristig die finale lösung ist oder ob es wieder kommt?!?
Bei mir hat erst der komplette Tausch des Zylinderkopf abhilfe gebracht und so wird es wahrscheinlich auch bei dir (Schorsch) sein...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ich frage mich, wie so ein gravierender Konstruktionsfehler in die Produktion kommen kann. Ich dachte immer, die Motoren würden, erst recht bei einer kompletten Neukonstuktion, die der N52-Motor ja ist, auf Herz und Nieren unter extremen Umweltbedingungen getestet. Da hätte den verantwortlichen Ingenieuren doch das obligatorische Ventilklappern oder zumindest ein erhöhter Verschleiß der Nockenwellenlager auffallen müssen.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich ein derartiger Schlendrian negativ auf die Verkaufszahlen auswirkt und so mancher potentieller Käufer eines Fl-Z4 bei anderen Herstellern, z.B. bei Mercedes oder Porsche, umsehen.
Wenn ich um die 30k € in ein gebrauchtes Fahrzeug oder 60k € in ein Neues investiere, dann kann ich außer schönem Design und "Freude an Fahren" auch "Freude am Fahren auf Dauer" erwarten.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Genau das gleiche war bei mir auch. Nach dem Tausch der HVA Elemente war das klackern genau so da wie vor dem Tausch --> der nächste Schritt war dann der Tausch des kompletten Zylinderkopf und siehe da, seit dem ist ruhe und es ist alles in ordnung...



Ich glaube hier könnte wirklich was dran sein --> der händler bei dem ich war hat auch gemeint, dass sie schon ein z4 coupe hatten, bei dem der austausch der hva-elemente bereits erfolg gebracht hat --> die frage ist aber, ob das wirklich langfristig die finale lösung ist oder ob es wieder kommt?!?
Bei mir hat erst der komplette Tausch des Zylinderkopf abhilfe gebracht und so wird es wahrscheinlich auch bei dir (Schorsch) sein...

Der :) wollte ja erstmal 3x entlüften. Dass das nichts bringt wusste ich schon vor ihm... Naja jedenfalls hätte ich gestern das Auto ohne tickern abholen sollen. Natürlich war das tickern nach 5 Metern Fahrt wieder da -> Wagen wieder stehen lassen.

Mal sehen wie ich lange es noch geht :D
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo,
vielleicht noch nen Tip am Rande, besonders für diejenigen, die noch Garantie haben. Die unterschiedlichen Reaktionen der Händler bzw. Vertretungen zeigen meines Erachtens, dass es wirklich nur ca. 5-10% der Motoren sind. Wie schon geschrieben habe ich sogar aus dem Freundeskreis bzw. über sehr gute "familiäre Drähte" nichts über häufige Auffälligkeiten beim N52
herausbekommen. Als mein Händler anfing vom Entlüften ( klingt so nach Kolbenrückhohlfeder ) zu reden und äußerte "welche HVA's defekt sind müssen wir dann ja mal sehen", "im Internet wird da ja viel hochgepuscht", habe ich deutllich zu verstehen gegeben, dass der Wagen nach dem dritten erfolglosen Reparaturversuch wieder auf seinem Hof stehen würde, und zwar entgültig ! Keine Ahnung, ob der Kunde erstmal getestet wird, aber eine deutliche Sprache hilft und die wird der Händler dann auch bei BMW haben, besonders wenn er tatsächlich bisher keine auffälligen N52 gehabt hat. Denn ein gewandelter Rückläufer mit Motordefekt ist schlussendlich das Problem des Händlers..., da muß der Kunde dem Händler auf die Sprünge helfen...:a
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Tadaa!

Zur Erinnerung: Bei mir wurden erst Nockenwelle und HVAs getauscht. Dann entlüftet.

Und jetzt: Zylinderkopf getauscht.


Bisher nichts zu hören hoffe das wars mit der Thematik.


@RoJo: Vielen Dank für deinen Beistand!
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo Schorsch,

tja, und es hat sich mal wieder bestätigt - die endgültige abhilfe ist erst der Tausch des Zylinderkopfs....

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit deinem zetti, der sich jetzt wieder wie ein benziner anhört... :)
 
Zurück
Oben Unten