Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

so,

neu Info:

Außlass Nockenwelle Schrott.

Gruß

tor
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

aus doppelt wir update:

BMW übernimmt auch 100% für die Nockenwelle.
Auf meine Frage nach der Ursache für die eingelaufene
Nockenwelle konnte man mir keine Erklärung geben.

Ich hab nur mal darauf hingewiesen, dass ich ich vermute,
das wir gerade die Symptome beseitigen, aber nicht die
Ursache.

Kann mir jemand, bei dem der komplette Kopf gewechselt wurde,
eine Ansprechpartner bei BMW, oder sonstige Hilfsmittel geben,
wie ich meine Niederlassung dazu bewege, die Ursache zu finden?

danke und gruß

tor
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Update:

ich hab jetzt mal vorsorglich folgende an München geschrieben.
Ich hoffe mein Service Mitarbeiter wird nich sauer, dass ich an Ihm
vorbei arbeite. Soll ich Ihm das mal in Kopie schicken?

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein Z4 3.0si mit N52B30 Motor steht wegen klackernden/tickernden Geräuschen momentan
bei:

Procar

Auf Kulanz sollten eigentlich die HVA Elemente getauscht werden, dabei wurde aber
festgestellt, dass die Nockenwelle defekt/eingelaufen ist.

Ich bin mit der bisherigen Abwicklung mehr als zufrieden, habe aber die Befürchtung,
dass die defekte Nockenwelle nur das Symptom und nicht die Ursache ist.

In BMW Foren finden sich zahlreiche dieser Fälle und alles deutet darauf hin, das ein
fehlerhafter Zylinderkopf für diese Defekte verantwortlich ist.

Beim N52B30 hat sich innerhalb der Baureihe auch die Teilenummer für den Zylinderkopf
geändert, und zwar im September 2008 (ich vermute nicht ohne Grund)

von 11 12 7564 424
auf 11 12 7591 617

Ich glaube, das eine fehlende Bohrung oder ein fehlerhafter Guß des Zylinderkopfs für ein
Öldruck Problem sorgt, was wiederum an der defekten Auslass Nockenwelle schuld ist.

Da BMW schon mehrfach die Freigabe zum Tausch des Zylinderkopfes am N52B30 gegeben hat und
mein Fahrzeug der gleichen Syptomatik unterliegt, würde ich Sie bitten, mal Ihre Datenbanken oder Spezialisten
hinsichtlich der Ursache der defekten Nockenwelle zu checken, und zu prüfen, ob ich mit meiner Vermutung
Recht haben könnte.

Wie gesagt bin ich mit der bisherigen Behandlung äußerst zufrieden, ich möchte nur vermeiden, dass wir
heute die Symptome beseitigen und die Ursache in einem Jahr wieder das gleiche Symptom hervorruft.

Meine Fahrgestellnummer ist xxxxxx und der wagen ist jetzt 48TKm gelaufen.

Es währe sehr nett, wenn Sie mir bis morgen antworten könnten, da der Z4 solange noch mit
offenem "Herzen" bei Procar steht.

Vielen Dank für Ihre Bemühungen.


Mit freundlichem Gruß

tor
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Die Initiative sollte in jedem Falle von Deiner Werkstatt ausgehen. Du solltest weiterhin, wie Du es auch formuliert hast auf die Ursachenbekämpfung pochen. Wann nämlich der Fehler evtl. wieder auftritt ist nicht zu kalkulieren. Da hier Fälle schon mit 16000km diskutiert wurden, in deinem Falle 48000km, in meinem 38000km, kann man davon ausgehen, dass der Fehler tatsächlich im Guss des Kopfes liegt. D.h. die Öffnung mehr oder weniger zu groß oder zu klein ist, was einen Effekt auf die Ölversorgung hat und je nach Fahrzyklus und Abweichung vom Sollöldruck einen früher oder später auftretenden Schaden verursacht. In meinem Falle hatte ich das Auto gerade mal 1000km und hatte Garantie. Übrigens gibt es nach deutschem Recht auf kostenlose Kulanzreparaturen keine Garantie ! Denn nur bezahlte Teile haben Garantie. Einen Anspruch könnte ggf. nur die Werkstatt geltend machen, was aber nur individuell klappen kann, keinesfalls muss.
Wenn der nächste Defekt bei sagen wir 90000km auftreten würde, z.B. in zwei oder drei Jahren, dann sieht es böse aus.
Ich drücke Dir die Daumen, dass BMW den Kopf übernimmt !
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ich hätte vielleicht gar nichts von BMW Foren im Internet geschrieben. Den Servicemitarbeitern der Hersteller ist dieser Informationsaustausch zwischen Besitzern meistens eher ein Dorn im Auge und da man bei Kulanz meistens eher auf das wohlwollen des Herstellers angewiesen ist, ist es wohl immer am besten deren Laune möglichst hoch zu halten. An deiner Stelle würde ich sowohl bei BMW wie auch bei deinem Händler darauf pochen den Grund für die eingelaufene Nockenwelle zu finden mit dem Hinweis auf mögliche Ursachen. Die können mangelnde Schmierung oder ein falsches Material der Nockenwelle bzw. HVA Elemente sein. Denn normalerweise läuft eine Nockenwelle ja nicht einfach so von selbst ein.

Mich erinnert das hier sehr an die Probleme mit der Steuerkette bei den 3,2l VR6 Maschinen welche z.B. im Audi TT, A3 und Golf R32 verbaut wurden. Die Kette längte sich innerhalb kürzester Zeit und führte zu Rasseln, kaputten Führungsschienen und defekten Kettenspannern. Das Problem war zwar sowohl bei Audi als auch VW bekannt, es dauerte aber Jahre bis in der Produktion das Problem endgültig behoben worden war. Viele Werkstätten waren mit der Diagnose überfordert und Reperaturen im Rahmen von Garantie oder Kulanz gab es entweder nur wenn die Kette riss und es zum Motorschaden kam oder die Kunden solange Druck machten bis ihre Fahrzeuge rasselfrei waren.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ein weiterer Punkt den man vielleicht noch anmerken sollte ist das manche Händler auch gar kein Interesse daran haben Garantie- bzw. Kulanzfälle bei BMW durch zu bekommen. Sie stellen die Anträge dann auf eine larifari Art und sagen dem Kunden dann einfach nur das er abgewiesen wurde. Bei anderen Herstellern, ich weiss nun nicht ob es so auch bei BMW ist aber ich nehme es stark an, ist der Grund dafür das der Hersteller bei solchen Arbeiten die Stundensätze festschreibt. Wenn diese dem Händler natürlich zu niedrig sind hat er keine große Lust seine Mitarbeiter mit Garantie- bzw. Kulanzreperaturen zu beschäftigen, sondern möchte natürlich lieber das sie das normale Tagesgeschäft abarbeiten. Deshalb kann man sich da nicht immer auf die Initiative des Händlers verlassen.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Moin,

so, zwar noch keine Antwort aus München, habe aber den Zetti wieder abgeholt.
HVA´s und Nockenwelle der Auslassseite wurden getauscht und der Z schnurrt wie
ein Kätzchen.

Nockenwelle war nicht Schrott, aber es waren leichte spuren zu sehen.

Gruß

tor
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Na das ist doch schon mal ein Teilerfolg. Was haben die denn bei BMW zur Ursache für die Spuren auf der Nockenwelle gesagt?

Mal off topic:
Hast du dein QP auf die VFL Front umgebaut?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Moin,

also der Service-Mitarbeiter sagte, dass der Meister meinte, das dies normaler Verschleiß sei, da dieser Verschleiß aber nunmal
aufgefallen ist, haben sie das gleich in den Kulanz Antrag eingebaut.

zu off topic:

Kommst du da wegen meiner Signatur drauf?
Nein es gibt auch noch andere Möglichkeiten :) M-Front

Gruß

tor
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Haha normaler Verschleiß :D Wenn das normaler Verschleiß wäre hätte BMW wahrscheinlich gesagt das dort gar nichts gemacht wird. Die schmeißen ja auch nicht mal so eben ein paar hundert Euro für ne Auslassnockenwelle aus dem Fenster weil sie irgendwie nen guten Tag haben. In Verbindung mit Garantie und vorallem Kulanz kenne ich diese Art von Verschleiß eigentlich bisher immer nur als Begründung um den Antrag abzuweisen.
Ich würd da an deiner Stelle am Ball bleiben und mir evtl. den Grund für den Austausch schriftlich begründen lassen. Nicht das in nem Jahr oder zwei der Spaß wieder los geht und die Nockenwelle wieder normalen Verschleiß aufweist ;)

Genau, das Z4 QP Concept Fahrzeug hatte ja damals noch die VFL Front. Die gefällt mir z.B. besser als die FL Front. Hätte ja sein können das es noch jemanden gibt dem es so geht :)
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Moin,

ich weiss nicht ob ich spinne, da ich nicht weiß welchen Einfluß die Außlasseite hat,
aber ich könnte wetten, das der Zetti mehr Drehmoment hat.

Technisch kann ich das nix zu sagen, fühlt sich aber so an.

tor
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hihi bei mir auch alle HVA getauscht, Auslassnockenwelle getauscht (starke Verschleißspuren an Gleitflächen)... Ursache unbekannt, und natürlich noch nieeeeeee aufgetreten :D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Habe nun auch das Klackern an der Auslassseite. Super! Bj. 12/2007, 21000km. Ich hätte es gar nicht wahrgenommen, wenn ich nicht meiner Holden beim Einparken zugesehen hätte. Habe noch EuroPlus Garantie (für ca. 3/4 Jahr). Soll ich sofort zum Händler, oder könnte sein, dass sich die ganze Sache wieder normalisiert. Hab eigentlich keine Lust, dass bei dem Fahrzeug mordsmäßig rumgeschraubt wird. Mein Vertrauen in die BMW Werkstätten ist nämlich nicht sonderlich groß.

Grüße
sportcruis
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ich hab die Sache jetzt nochmal genauer beobachtet. Wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin und auf einem Parkplatz horche, ist das Klackern weg. Rangiere ich allerdings nach der Fahrt in der Tiefgarage ist es wieder da.
Denke in meinem Fall ist das normal. Beim Rangieren fällt anscheinend der Öldruck soweit ab, das es halt klappert.
Deckt sich das mit euren Erfahrungen?

Danke für das Feedback.
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Ich hab das ebenfalls . Sobald aber der Motor warm ist alles normal! Ich werd aber trotzdem next week bei BMW vorbeifahren! Habe ja Europlus!
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Nabend,

ich habe mir vor ca 3 wochen auch ein Z4 3,0 si bj 01/2007 gegönnt, bei der Probefahrt hatte ich die ersten paar KM auch dieses klackern, was nach ein paar km und der gestiegenen temp verschwunden ist, ich nahm also an das dies von der längeren Standzit des wagens rührte.

Ich habe seither das klackern nicht mehr vernommen, werde aber gleich morgen früh nach einer langen und sicher nun schlaflosen nacht das klackern bei mir überprüfen...

Ich habe den Wagen bei einem BMW Händler gekauft, inkl Garantie, was für eine? keine Ahnung.
Ich hoffe das sollte ich da was haben, die das alles übernehmen...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

hab jetzt nen termin am mittwoch. ich hab den schon gesagt das will ich gelöst haben ansonsten gibts ramba zamba :D. die kamen mir auch ja im internet steht viel usw...ich jaja aber da gibts eine pumanr und schon war ruhe...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen wie Ihr euch in meinem Fall verhalten würdet.

Ich habe mir vor einem halben Jahr ein Z4 Coupe 3.0Si in einer BMW Niederlassung geholt. Der Wagen ist EZ 03/2007 und hatte beim Kauf 65000km und jetzt 71000km runter. Und besitzt jetzt noch 6 Monate Europlus Garantie... Ich weiß nicht ob schonmal irgendwelche Teile am Motor getauscht wurden.

Jedenfalls läuft der Motor absolut rund und hatte keine klacker geräusche oder sonstiges... ich habe halt nur bedenken das nach der Garantie etwas passiert.
Ich fahre keine kurzstrecken immer mindestens 20km einen weg zur arbeit.

Vielen Dank.
Gruß
Andreas
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Hmm, einfach fahren und Spass haben?
Oder wenn Du Angst hast, dass irgendwann mal was kaputt gehen könnte, dann vielleicht doch lieber verkaufen...?
Mal im Ernst: Was willst Du denn jetzt hören? ;-)
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Also ich habs nun gestern und heute nochmal kontrolliert, bei mir ist definitv kein klackern zu höhren, ich hoffe das bleibt auch so !!!

Das einzigste was sich komisch anhört ist wenn ich den Motor aus mache, dann schüttelt er sich etwas und es klingt als ob irgendwas am motor, oder unterm motor lose ist.

Vlt ein Motorlager nicht mehr so ganz io?
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Moin,

das ist das Getriebe/Antriebsstrang. Das hat so ziemlich jeder hier!
Wenn du den Zetti mit getretener Kupplung aus machst,
sollte das nicht sein.

tor
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

hab jetzt nen termin am mittwoch. ich hab den schon gesagt das will ich gelöst haben ansonsten gibts ramba zamba :D. die kamen mir auch ja im internet steht viel usw...ich jaja aber da gibts eine pumanr und schon war ruhe...

Und, was ist rausgekommen? Meiner Klappert im Moment nicht mehr. Ich hoffe das bleibt so. Sporadisches Klappern ist ja anscheinend wirklich normal und kein Problem?!
 
Tja, so verenden Themen - und man weiß nie was dann wirklich die Ursache war.
Gibt es einen Namen dafür, besonders in Gesundheitsforen eine ganz schlimme Sache:
Niemand schreibt wenn es ihm denn wieder gut geht und wie ihm das gelungen ist; das negative überwiegt.

Ich (mit 3.0si aus 8/2006, oh weh) habe keinerlei Geräusche und Beschwerden. Bleibt auch hoffentlich so...
 
AW: Motor klackert/nagelt - Z4 Coupe 3.0si

Mich erinnert das hier sehr an die Probleme mit der Steuerkette bei den 3,2l VR6 Maschinen welche z.B. im Audi TT, A3 und Golf R32 verbaut wurden. Die Kette längte sich innerhalb kürzester Zeit und führte zu Rasseln, kaputten Führungsschienen und defekten Kettenspannern. Das Problem war zwar sowohl bei Audi als auch VW bekannt, es dauerte aber Jahre bis in der Produktion das Problem endgültig behoben worden war. Viele Werkstätten waren mit der Diagnose überfordert und Reperaturen im Rahmen von Garantie oder Kulanz gab es entweder nur wenn die Kette riss und es zum Motorschaden kam oder die Kunden solange Druck machten bis ihre Fahrzeuge rasselfrei waren.

Hallo,
bei den Problemen mit dem VR6 und TSI Modellen im VAG Konzern geht man davon aus, dass es am mangelhaften Castrol Öl beziehungsweise die vom Konzern vorgeschriebenen Longlife Intervalle (Ölwechsel nach 2 Jahren oder 30.000Km) liegen könnte.
Jendenfalls waren/sind hier nur Fahrzeuge betroffen, die mit den oben genannten Longlife Intervallen unterwegs sind.

Könnte es sein das dass Problem beim 3.0si auch mit dem Öl inverbindung gebracht werden kann?
Welches Öl wird reingefüllt? Welche Wechselintervalle?

Grüße
 
Zurück
Oben Unten