Motoröl

A

AC

Guest
Hallo Leute da draußen,

habe meinem QP-Motörchen (3,0) einen neuen Lebenssaft gegönnt, und zwar das CASTROL FORMULA RS 0W-40 und meine die vom Hersteller genannten Produktvorzüge im Hinblick auf die Leistung treffen zu.
Kann natürlich auch Einbildung sein, aber auf jeden Fall hat sich das bei meinem Motor vernehmbare leichte Treckergeräusch deutlich verringert. Der Motor läuft jetzt als wenn er gar kein Öl bräuchte.
Hat jemand Erfahrungen gemacht mit diesem Öl? Hier der Herstellerlink:

http://www.castrol.de/produkte/a_auto/a_motorenoele/details_rs0w40.html?counter=3&Stopper=5

Gruss aus Köln
AC
 
Oh Gott - HändeübermKopfzusammenschlag - ein"0"-Öl :O :O :O.
Willst Du Dein Motorchen vorzeitig in den Himmel schicken?
Such mal im Archiv unter Hydrostosselklappern - dort bekommst Du
mal einen Eindurck davon, was Du gerade Deinem Motor antust.
Richtig bemerkt - "er läuft als wenn gar kein Öl drin wäre" .
So ist es . Das was Du da rein gefüllt hast ist mehr Wasser als Öl.
S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Tja, bei mir haben die doch vor dem kauf nochmal ein Ölwechsel gemacht vor vier Wochen... nun ratet mal was sie da hineingetan haben. ja, richtig 0W30 von Castrol. Jetzt wird es bis zum nächsten Ölwechsel noch ein weilchen dauern... und da ich am Montag wegen einem Teil eh beim besagten Händler bin, meint Ihr Öl raus und anderes rein... weil Ihr das hier so drastisch bewertet, oder sagt Ihr, warte bis zum nächsten Ölwechsel und dann mach!? habe ein M54B30, 27tkm runter, BJ2002, welches Öl empfehlt Ihr, habe noch garantie. Kann ich das vom Händler auf Kulanz verlangen?
Gruss
carsten
 
Auf Kulanz kannst Du keinen Ölwechsel verlangen, da das eingefüllte Öl ja ferigegeben ist.
Ich würde möglichst bald umölen auf Castrol TWS 10W60 - bitte nicht verwechseln mit Formular RS.
Das TWS ist zwischenzeitlich auch für die 3,ol freigegeben.
Das Öl kannst Du über Deinen BMW-Dealer beziehen, hat ///M-Exklusivfreigabe, desshalb über BMW erhältlich.
Die OW-Pampe würde ich wirklich sofort rausschmeisen.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
Besten Dank, das heist bei 6,5 liter x 16€ = 104 € + Lohnkosten...
Was liegt den der Spritverbrauch ungefähr höher, zumal ich mit dem fahrzeug morgens etwa 15 km zur arbeit fahre...
Gruss und Danke,
Carsten
 
Ich habe von erhöhtem Spritverbrauch bisher nichts gemerkt und das TWS ist jetzt dank Gardaseereise 2000 km drin.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
>Das TWS ist zwischenzeitlich auch für die 3,ol freigegeben.



JAAA???
 
Laut Ecki und laut Sebastian = JA!!!. Die haben von BMW eine schriftliche Freigabe für den 3,0l (M54)erhalten.
Aber mal davon abgesehen ob Freigabe ja oder nein, das TWS schadet ja nicht sondern hält den Motor länger am Leben.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ :b

z3_klein.jpg
dogdalmi006.gif
 
*luftsprung mach* ... meiner hat noch Werksgarantie, deswegen war ich mir nicht so sicher, ob ichs einfüllen lassen sollte :t
 
Hallo RedFox,

in wieweit ist das TWS 10W60 mit dem RS 0W-40 Rade zu verlgeichen? Empfehlenswert oder nicht?

Gruß

Frank
 
Kannst überhaupt nicht vergleichen. Das TWS iste ein hochwertiges Estheröl, das 0W40 ist kein Estheröl sonmdern ein Wasseröl.
Ich würde es in eminen Zetti niemals einfüllen.

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif
 
Nun, ganz so dramatisch ist das mit den 0W-Ölen wohl nicht. Beide von mir gefahrene BMW leben damit (0 W 30) seit einigen Jahren ganz gut.

Der 530d touring hat zwischenzeitlich 160tkm damit überlebt und der muss nicht selten Strecken von 500-700 km BAB am Stück überstehen und wird dabei im Regelfall ganz ordentlich gescheucht. Nur sehr selten muss Öl nachgefüllt werden. Die Wechselintervalle werden allerdings streng eingehalten.

Der Zetti hat in 2 Jahren mehr 50 tkm überstanden.

Wer auf Garantie- und Kulanzleistungen von BMW setzt, sollte sich an die Freigaben und Wechselintervalle halten.

Gruß

Thies
:+ :+ :+ :+ :+ :+ :+
 
>Oh Gott - HändeübermKopfzusammenschlag - ein"0"-Öl :O :O :O.
>Willst Du Dein Motorchen vorzeitig in den Himmel schicken?
>Such mal im Archiv unter Hydrostosselklappern - dort bekommst
>Du
>mal einen Eindurck davon, was Du gerade Deinem Motor antust.
>Richtig bemerkt - "er läuft als wenn gar kein Öl drin wäre" .
>So ist es . Das was Du da rein gefüllt hast ist mehr Wasser
>als Öl.

Also ich wunder mich ja schon ein wenig....! Ich fahre nun seit mehr als 20.000 KM das gute SLX
slx.jpg
Das kippe ich auch nach, wenn etwas fehlt! Auf Empfehlung von BMW und meinem Händler! Meint ihr wirklich, die gehen das Risiko ein und erzählen uns allen was vom Pferd? Kann ich mir wirklich nicht vorstellen! :s Also gut überlegen, ob Du das 0er-Öl nicht doch weiterfahren willst... kannst ja, wenn was fehlt von der "dicken Pampe" nachkippen... :b
 
Genauso seh ich das auch! Da erzählen viele was, was mal Ingo Köth ins Rollen gebracht hat. Der Mann hat bestimmt Ahnung, aber es gibt hundertausend, die das anders sehen, die auch Ahnung haben.

Ich hab das was bei Castrol gefunden, was doch für das 0er spricht:

http://www.castrol.de/schmierstoffe/3_viskositaeten/viskositaeten_6.html

Meiner Meinung nach sieht es danach aus, daß das in diesem Beispiel gezeigte 5er-Öl bei hohen Temperaturen zähflüssiger ist als das 15er "Wasseröl".

Gruß Viktor
 
tcb, Dieselmotoren... das ist eine andere Welt!

Viktor, der Vergleich zeigt ein syntetisches 0W Öl und ein Mineralisches 15W Öl. ... TWS ist ebenfalls syntetisch und doch wesentlich besser wie ein 0W das ab 25 Grad Celsius Aussentemperatur völlig ungeeignet ist. Dies wurde mir von mehreren Werkstätten (Markenfreie und auch von BMW) bestätigt.
 
So anders ist die Welt nun gar nicht.

Aber ich wollte euch mit den Ölgeschichten nicht gleich ganz völlig irritieren; mach ich eben jetzt.

Die Autos bei uns laufen z.T. mehr als 100 tkm im Jahr, die letzten wurden mit Kilometerständen zwischen 200 und 300 in Einzelfällen auch deutlich darüber weggegeben. Egal ob NL-Leiter (5er BMW, Audi A6) oder Vorstand (7er , A8), egal ob Diesel oder Benziner. Die Autos bekommen das Öl von BMW oder Audi, werden aber regelmäßig gewartet und natürlich nicht schlecht behandelt.

Mir ist nicht bekannt geworden, dass von den Fahrzeugen mal eines gestorben ist, weil es mit einem vom Hersteller freigegebenen Öl unterwegs war. Und die Autos müssen schon richtig etwas leisten.

Soviel zur Praxis.

Es mag sein, dass auf Rundkursen andere Öle unter extremen Bedingungen besser sind. Der Rest ist m.E. einfach nur Geschwätzt. ich gehe nämlich mal davon aus, dass die Jungs von BMW noch ein ganz klein wenig von ihren Autos verstehen. Ich bin auch der Auffassung, dass die meisten Motoren sterben, weil sie schlecht behandelt wurden oder irgendjemand meinte, am Auto herumfummeln zu müssen.

Gruß

Thies
:+ :+ :+ :+
 
Ein moderner Dieselmotor erfährt einen bis zu 10x höheren Verbrennungsdruck, dafür hat ein Benziner eine wesentlich höhere Temperatur usw. Die Welt ist doch etwas anders ...

Die Motoren werden so gebaut, dass man mit den Wasserölen grademal so fahren kann und die die 200tkm Marke grad mal so erreichen (im normalbetrieb - langstreckenautos fahren natürlich länger).

Durch unsere beliebten Medien, wurde die Serviceinterwallzeit zum Kaufargument gemodelt und wer heute keine 25tkm interwalle hat, kanns eh vergessen.

und und und...
 
Wie kommst du zu diesen Aussagen? Hast du dich gründlich informiert und unabhängige Tests oder ähnliches gesehen oder gelesen? Die würde ich dann auch gerne sehen....
Was hätte der Hersteller davon, wenn seine Motoren den Ruf hätten gerade mal 200tkm zu schaffen?
Öle haben Spezifikationen. Hat ein 0W-40 eine andere Hochtemperaturviskosität als ein 15W-40? Die 40 hinten dran besagt doch, daß das Öl die gleiche Viskosität hat bei einer bestimmten Temperatur.
Wieso baust du dir nicht einen Ölkühler ans Auto? Der wäre meiner Meinung nach wichtiger. Die langen Ölwechselintervalle kann ich auch nicht befürworten.
Daß ein 10W-60 Temperaturstabiler ist, ist auch klar, aber wieso soll es zwischen 15W-40 und 0W-40 einen deutlichen Unterschied geben?

Gruß Viktor
 
Ich meinte nicht dich, sondern den Beitrag von swissextreme ;)

Naja, trotzdem schade, daß du da nichts mehr findest...

Gruß Viktor
 
Es mag ja jeder in seinen Motor kippen, was ihm gefällt :b

Was mich interessiert ist, wem ist denn mal ein Motor zusammengebrochen, der mit den von BMW frei gegebenen Ölen unterwegs war?

Denn unter den selbts ernannten Spezialisten bzw. Spezialistenwissen wiedergebenden Spezialisten sind doch ein einige dabei, die lebensverlängernde Massnahmen darin sehen, ein Chiptuning durchzuführen, nicht zugelassene Luftfilter zu verwenden, Löcher in Airboxen zu bohren, andere Nockenwellen einzubauen und auch nicht davor zurück schrecken einen M-Motor zu frisieren :-( .

Aber wenn dann mal ein Motor abraucht, dann war es das böse Öl :t

Hier im board sind mir nur Fälle bekannt geworden, die auf Tuning oder schlicht Produktionsfehler (kann tatsächlich mal passieren) zurück zu führen waren.

Also, wer hat hier schon einen oder mehrere Motoren verloren, weil er schreckliches Mörderöl verwendet hat.

Gruß

Thies
:+ :+ :+ :+
 
>Ich finde es wichtiger, einen Motor vorschriftsmäßig warm zu
>fahren,

...wer tut dies nicht?
 

hi,

nur als tip, bei ebay treibt sich jemand rum der das tws günstig anbietet. ich habe für 12 ein literdosen 90 € bezahlt original verschlossen im bmw karton :9

jumpdog.gif



gruß _dirk
 
Jedem das seine, mir das TWS ;-) ...klar reichen die anderen öle aus um ein bisschen rumzufahren. wer aber gerne schnell um die kurven hetzt, ist mit einem TWS besser aufgehoben...
 
Zurück
Oben Unten