Motoröl

Ich verfolge seit längerem diesen Beitrag und muß sagen:
Ich kann nicht mehr. Ich gebe mich geschlagen. Ich werde sofort ein Ölwechsel machen lassen!!!
Ich habe mal einige Aussagen von redfoxzzz zusammengefaßt die mir die Augen geöffnet haben:

[/font] Oh Gott - HändeübermKopfzusammenschlag - ein"0"-Öl .
Willst Du Dein Motorchen vorzeitig in den Himmel schicken?
Such mal im Archiv unter Hydrostosselklappern - dort bekommst Du
mal einen Eindurck davon, was Du gerade Deinem Motor antust.
Richtig bemerkt - "er läuft als wenn gar kein Öl drin wäre" .
So ist es . Das was Du da rein gefüllt hast ist mehr Wasser als Öl.
-----

Was hast Du denn drin??? 0W30 ???
Wenn ja, das würde ich bei Deinem Fahrstil ganz schnell entfernen.
-----

Die OW-Pampe würde ich wirklich sofort rausschmeißen.
-----

Das TWS ist ein hochwertiges Estheröl, das 0W40 ist kein Estheröl sondern ein Wasseröl.
Ich würde es in meinen Zetti niemals einfüllen.

Ich habe jahrelang nicht geahnt was ich meinen Motoren mit diesen Wasserölen zumute. Ich hatte wahrscheinlich auch schon mehrere Motorschäden und habe es nur nicht gemerkt.
Ich werde meinen Zetti heute noch in die Werkstatt schleppen lassen und sofort TWS ordern.
Ich kann nur sagen DANKE und nochmals DANKE an redfoxzzz die uns die Augen geöffnet hat über den großen Betrug der Ölindustrie mit diesen beschissenen 0W Ölen.
P.S. Wenn ich mir vorstelle das meine Porsche Werkstatt mir jahrelang dieses Dreckszeug in meinen 911er gekippt hat, kann ich nur sagen alles Verbrecher und Betrüger!!! [/font]
z3pre.gif
cow6.gif
 
...hi Klaus ! *wink*
Hab dich schon vermisst !
....was füllst du jetzt so in dein Auto für´n Öl rein ??? *soalsneutralerroadsterfahrer*
Ich weiss gar nicht mehr was ich reinschütten soll ?
....der nächst KD steht bevor !
....aber das mit dem Esther-Zusatz leuchtet mir ein.

1468.jpg


bmwm1GT.gif
Gruss Timo
 
>Ich verfolge
>seit längerem diesen Beitrag und muß sagen:
>Ich kann nicht mehr. Ich gebe mich geschlagen. Ich werde
>sofort ein Ölwechsel machen lassen!!!
>Ich habe mal einige Aussagen von redfoxzzz zusammengefaßt die
>mir die Augen geöffnet haben:
>
>[/font] Oh Gott - HändeübermKopfzusammenschlag - ein"0"-Öl
>.
>Willst Du Dein Motorchen vorzeitig in den Himmel schicken?
>Such mal im Archiv unter Hydrostosselklappern - dort bekommst
>Du
>mal einen Eindurck davon, was Du gerade Deinem Motor antust.
>Richtig bemerkt - "er läuft als wenn gar kein Öl drin wäre" .
>So ist es . Das was Du da rein gefüllt hast ist mehr Wasser
>als Öl.
>-----
>
>Was hast Du denn drin??? 0W30 ???
>Wenn ja, das würde ich bei Deinem Fahrstil ganz schnell
>entfernen.
>-----
>
>Die OW-Pampe würde ich wirklich sofort rausschmeißen.
>-----
>
>Das TWS ist ein hochwertiges Estheröl, das 0W40 ist kein
>Estheröl sondern ein Wasseröl.
>Ich würde es in meinen Zetti niemals einfüllen.
>
>Ich habe
>jahrelang nicht geahnt was ich meinen Motoren mit diesen
>Wasserölen zumute. Ich hatte wahrscheinlich auch schon mehrere
>Motorschäden und habe es nur nicht gemerkt.
>Ich werde meinen Zetti heute noch in die Werkstatt schleppen
>lassen und sofort TWS ordern.
>Ich kann nur sagen DANKE und nochmals DANKE an redfoxzzz die
>uns die Augen geöffnet hat über den großen Betrug der
>Ölindustrie mit diesen beschissenen 0W Ölen.
>P.S. Wenn ich mir vorstelle das meine Porsche Werkstatt mir
>jahrelang dieses Dreckszeug in meinen 911er gekippt hat, kann
>ich nur sagen alles Verbrecher und Betrüger!!! [/font]
>
z3pre.gif

>
cow6.gif





Da bin ich aber froh, daß Du es eingesehen hast :d :d :d &:

In einem 911 hat ein 0W wirklich nichts zu suchen !!!

Es kann zum Thema Öl wirklich ein Glaubenskriegt entfacht werden, aber letztendlich muß jeder slebst wissen was er tut. wer sich jedoch mal ernsthaft mit dem Thema beschäftigt und vorallem hierzu fachwissen von Spezialisten heazieht und von Physik etwas versteht, der wird zum gleichen Ergebnis kommen.

0w30 kannst in ein Opaauto schütten der druchschnittlich 60 kmh fährt, aber nicht in einen sportlich bewegten Zetti der auch mal an den Grenzen bewegt wird. Kommt halt immer drauf an was man will, gell.
Ich frag mich, warum wohl bei den M's das TWS vorgeschrieben ist und diese nicht auch auf 0W30 fahren :b .
BMW als auch die anderen Fahzeughersteller werden niemals öffentlich zugeben, daß es seit Einsatz der Wasseröle zu mehr Motorschäden gekommen ist. Diese Informationen bekommt man lediglich von Leuten, die die Dinger nachher wieder instandsetzen dürfen.

Wenn schon unbedingt Wasseröl eingefüllt werden soll wegen Garantie etc, dann nimmt doch das 5W40. Das ist wenigstens noch halbwegs ein Kompromiss.

ICh für meinen Teil würde je nach Motorisierung unter folgenden Ölsorten wählen:

1. TWS (für ALLE geeingnet)
2. Motul V300 15W50 Estheröl für 4 Zyl. + kleine 6 Zyl. bzw. ältere Motoren
3. Für 5W40 Freaks das Motul V300 5W40 Estheröl ab sofort erhältlich - kein Wasseröl !!!!

Das Motul Le Mans wurde leider auf 20W60 geändert und somit würde ich es nicht mehr unbedingt zum normalen Straßeneinsatz verwenden.


Wer jetzt was in seinen Motor kippt ist mir egal, ich habe lediglich beschrieben was ich tue. TWS hab ich im Zetti und das kommt jetzt auch beim E39 rein, da Le Mans 15W60 nicht mehr erhältlich und im E30 Cab. kommt das Motul 300V 15W50 Esteröl rein.

Bei diesen Ölen sind Wechselintervalle von max. 15 tkm einzuhalten.


S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif
 
>Es mag ja jeder in seinen Motor kippen, was ihm gefällt :b
>
>Was mich interessiert ist, wem ist denn mal ein Motor
>zusammengebrochen, der mit den von BMW frei gegebenen Ölen
>unterwegs war?
>
>Denn unter den selbts ernannten Spezialisten bzw.
>Spezialistenwissen wiedergebenden Spezialisten sind doch ein
>einige dabei, die lebensverlängernde Massnahmen darin sehen,
>ein Chiptuning durchzuführen, nicht zugelassene Luftfilter zu
>verwenden, Löcher in Airboxen zu bohren, andere Nockenwellen
>einzubauen und auch nicht davor zurück schrecken einen M-Motor
>zu frisieren :-( .
>
>Aber wenn dann mal ein Motor abraucht, dann war es das böse Öl
>:t
>
>Hier im board sind mir nur Fälle bekannt geworden, die auf
>Tuning oder schlicht Produktionsfehler (kann tatsächlich mal
>passieren) zurück zu führen waren.
>
>Also, wer hat hier schon einen oder mehrere Motoren verloren,
>weil er schreckliches Mörderöl verwendet hat.
>
>Gruß
>
>Thies
>:+ :+ :+ :+




Das Tuningmaßnahme selbstverständlich keine lebensverlängernde Maßnahmen sind weiß glaub jeder hier. Aber, genau an diesem Punkt ist es besonders wichtig, dem Motor dann in vollem Umfang das zu geben,
daß ihm trotz mehr abgefortderter Leistung, das Leben nicht noch unnötig verkürzt. Nicht umsonst haben die M-Modelle das TWS als Vorgabe!!! M-Motoren sind Hightech-Motoren wo das Leistungspotential
ausgeschöpft ist. Die Leute die einen M kaufen sind auch meist nicht gerade die schleichenden Sonntagsfahrer &: .

Einen Hochleistungssportler kannst ja auch nicht mit Ökofutter vollstopfen - was einem normalen Bürohocker genügen würde &:


S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif
 
Jetz habe ich auch noch eine Frage ich benutze seit ich Auto fahre immer das 5 W 40 Vollsyntetisch und hatte auch noch nie Probleme damit
(Einfachvanos).
Habe kein klappern der Hydrostößel oder sonnstiges !!
Der Ölverbrauch auf 15000 km liegt bei ca. 0,75 Liter.

Also bin ich nun mit diesem Öl schlecht beraten oder geht das in Ordnung ??

P.S. Kauf 10 Liter von dem 5 W 40 Vollsyntetisch für 30 Euro das ist guter Preis denke ich habs noch nirgends günstiger gefunden.

Währe dieses Öl auch was für einen 323 Baujahr 2000 ?? Da der ja Doppelvanos hat !!

Gruß ACID
 
Ist zwar auch ein Wasseröl, aber zum Glück das 5W40 und nicht das 0W40/30. Wenn Du es wirklich max. 15.000 km drinnen läßt, ist es zwar nicht optimal aber in Ordnung - besser wäre ein Wechsel bei max. 10.000 . Ich persönlich würde es nicht verwenden - aber besser als 0w..
Bevor ich mich mit den Ölen befasst habe, fuhr ich im Zetti auch 5W40 Vollsynth., allerdings max. 8000 km , da ich pro Jahr eh nicht mehr drauf bekomme und im Frühjahr immer das Öl wechsle (auch das TWS). Solltest Du allerdings eine recht sportliche Fahrweise haben, würde ich persönlich dieses Öl nicht unbedingt verwenden.
Wenn 5W40, dann das Motul 300V 5W40. Das ist ein vollsynthetisches Doppelestheröl und kein Wasseröl. Kostet allerding dann auch um die 11,- Euro pro Liter. Dann kannst gleich das TWS bei ebay kaufen, welches dort grad um die 8,- /l angeboten wird.

Was mich bei Deinem Öl bisschen stutzig macht, ist der sehr niedrige Preis. Sind das Sonderkonditionen oder ist das ein Baumarktöl welches wirklich so billig ist? Bei letzterem hätte ich auf Dauer große Bedenken. Nix gegen billig, aber Qualität hat nun mal immer seinen Preis und zwischen Priswert und billig ist ein Unterschied.
3,- Euro pro L ist schon wenig.


S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif
 
Öl kauft Kumpel von mir immer in Großgebinde direkt vom Hersteller der auch bei uns in der Nähe ist !!
Ehrlich gesagt weiss ich nicht mal was so ein Öl normalerweise kostet habe schon immer diesen Preis 3 Euro für ein Liter macht für einen Ölwechsel beim Kumpel 25 Euro inklusive Filter.
Reifen beziehe ich auch recht günstig habe für 4 Stück Falken FK 451 mit allem drum und dran 450 bezahlt denke der Preis ist auch ok oder ??

gruß ACID
 
sorry, aber ich glaube ich bin im falschen Film :j :j

Müßt ihr alle zeit haben um euch über solch ´nen Kram großartige Gedanken zu machen.
Ich denke ich mach was falsch :g

Jetzt frage ich mich aber wie die ganzen hoch gezüchteten Motorradmotoren diese ganzen Strapazen überstehen wenn sie mit den vom Hersteller frei gegebenen Motorölen betrieben werden.

Da sollte sich, denke ich, mal jemand Gedanken drüber machen der sich damit auskennt damit meine Kumpels und ich in Zukunft das richtige Öl verwenden.
Vielleicht hat jemand ja einen öligen Geheimtip der 0 Verschleiß bei 10% gesteigerter Motorleistung bringt. Vielleicht kipp ich dann noch V-Power rein, dann hab ich bestimmt 15% Mehrleistung.
Und das Ganze mach ich dann noch beim ZZZ, dann häng ich selbst auf der Geraden demnächst ´nen M ab :d

Ach ja, es ist richtig, daß ich den ein oder anderen hiermit ein bischen aufziehen will, ansonsten geb ich panzi, Fips und dem ein oder anderen Recht.

Motor warm fahren, dann wird in unseren Breiten das frei gegebene Öl schon das Richtige sein. Und ich denke nicht, daß hier jemand ist der mit einem ZZZ, mit welchem Motor auch immer, selbst in der Grünen Hölle, es schafft, durch Fliehkrafterzeugung in den Kurven den Ölfilm zum Abreißen zu bringen.

@ Fips: Wenn wir auf den ein oder anderen hier hören würden, dürften wir deinen Hausberg, sollten wir dieses "Wasseröl" drin haben, scheinbar nur noch im Winter fahren, dann rutscht´s auch besser :b

Gruß,

Ralf
 
....wenn ich aber denke, dass Pias Kiste einen getunten Motor hat und dann noch Ihren Fahrstil so betrachte (recht flott... :b ), dann ist das TWS mit Sicherheit nicht schlecht.

Mein Motörchen hat momentan noch Shell 5w-40 drin (hatte seither noch keinen Ölwechsel)und höre aber wenn der Motor richtig heiss ist ein leichtes Ventilklappern......is aber angeblich normal.
Ich werd jetzt das TWS ausprobieren, dann weiss ich mehr.....nach dem Ölwechsel.

Für Winterfahrer ist das 5W od. 0W mit Sicherheit gut, da es dünner ist.

....aber bitte zereisst mich jetzt nicht, das sind nur Vermutungen und jeder muss selbst wissen, was er in sein Motörchen kippt !

Es gab auch ne zeitlang Leute die sagten dass Slick50 der Hit sei, andere hatten nach der Behandlung zufällig nen Lagerschaden.....


1468.jpg


bmwm1GT.gif
Gruss Timo
 
>Mein Motörchen hat momentan noch Shell 5w-40 drin (hatte
>seither noch keinen Ölwechsel)und höre aber wenn der Motor
>richtig heiss ist ein leichtes Ventilklappern......is aber
>angeblich normal.
>Ich werd jetzt das TWS ausprobieren, dann weiss ich
>mehr.....nach dem Ölwechsel.
>
>Für Winterfahrer ist das 5W od. 0W mit Sicherheit gut, da es
>dünner ist.
>
>....aber bitte zereisst mich jetzt nicht, das sind nur
>Vermutungen und jeder muss selbst wissen, was er in sein
>Motörchen kippt !
>
>Es gab auch ne zeitlang Leute die sagten dass Slick50 der Hit
>sei, andere hatten nach der Behandlung zufällig nen
>Lagerschaden.....

*timozerreiss* :M ne du ich hab auch immer ein ganz feines klappern, ok ich hab ja auch 0W30 drin :s

Grüsse aus der Schweiz

Alex

MyZetti.jpg

3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003

www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
 
Als Lügen kannst das so jetzt auch nicht bezeichnen.
Warum das 0W30 Öl von den Autoherstellern benützt wird hat folgenden Hintergrund. Es wurde nicht auf die Langlebigkeit von Motoren die Priorität gelegt (so etwas langlebiges wie z.b. der M50 Motor wird von BMW gar nicht mehr gewünscht), sondern auf lange Wartungsointervalle und vorallem auf Spritsparergebnisse. Unter diesen Gesichtspunkten ist
das 0W30 entwickelt worden und soll hierfür auch benützt werden.
Durch die sogenannten Leichtlaufeigenschaften wird tatsächlich Sprit gespart. Ganz klar, pump mal Öl mit einer Handumpe und danach Wasser, für was brauchst weniger Kraft? Klar fürs Wasser. Die sogenannten Longlilfeöle, verdicken nicht so schnell wie herkömmliche Öle (klar, hat einer schon mal Wasser sich verdicken sehen ;-) ), deswegen auch die 25tkm Wartungsintervalle. Ein Auto-Hersteller hat heute fast gar keine Chance mehr auf dem Markt, als auf lange Wartungsintervalle und Spritsparkurs zu gehen um Konkurzenzfähig zu bleiben.
Jedoch vergessen die Meisten, mal abgesehen von dem Schmierschutz, daß bei Verwendung von Longlifeölen wesentlich mehr Ölverbrauch an der Tagesordnung ist. Bspw. muß ich mit der Verwendung des TWS zwischen den Ölwechselintervallen (in meinem Fall 8-9tkm) niemals Öl nachfüllen. Bei der Verwendung des früheren 5W40 war das nicht der Fall. Für die Ölindustrie sind die Lonlifeöle natürlich ein willkommenes Geschäft, da sie einfach mehr an Ertrag einfahren als andere Öle und vorallem wesentlich mehr davon benötigt wird. Die 0W30 Öle sind teurer als TWS.
Wie gesagt, die Hersteller gehen vom Durchschnittsautofahrer und von durchschnittlichen Jahresfahrleistungen aus.
Für dieses Klientel reicht das 0W30 im Normasfall auch aus.
Kraftreserven unter normalen Umständen so viel als nötig und nicht so viel als möglich.
Jedoch der sportlich ambitionierte Fahrer gelangt mit seinem Auto doch hin und wieder an Grenzwerte, in denen die Reserven der 0W-Öle nicht ausreichen. Zu wenig Druckaufnahmevermögen und zu wenig Themperaturstabilität geht auf Kosten von Pleuellager und Kurbelwelle und nicht selten ist ein zu früher Tod des Motors die Folgerung.
Das müsste nicht sein. Gehen wir vom Durchschnittsautofahrer aus.
Der bewegt sein Auto rund 10.000 km Jährlich. Das wären erst in 10 Jahren 100.000 km. Wenn bei dieser km-Leistung der Motor übern Jordan geht, interessiert sich dafür wirklich niemand mehr. Ist ja eh ne olle Gurke. Bei Vielfahrern, wo dieses Problem des öfteren auftaucht, wird dies von BMW und auch anderen Herstellern (vorallem VW) als Einzelfall ... und noch nie gehabt... , abgetan. Seltenst treffen Geschädigte sich untereinander und somit gelangt die tatsächlich Zahl nicht an die Öffentlichkeit. Hier ist man auch bei Kulanzzahlungen großzügig.

Nehmen wir nochmals das Beispiel des letzten Sommers. Bei den Temperaturen von bis zu um die 40 Grad waren die 0 als auch die 5W Öle längst nicht mehr aussreichend. Geht man nach den Herstellertabellen, so haben o.g. Öle bei über +10 Grad nicht mehr ihre vollen Reserven. Was dann bei um die 40 Grad der Fall ist, braucht man nicht weiters zu erklären.

Die Argumentation, die 5W/0w Öle wären beim Motorstart durch die Dünnflüssigkeit schneller an Ort und Stelle, stimmt insoweit man es mit einem herkömmlichen Mineralöl vergleicht. Aber wer fährt schon Mineralöl.
Nehmen wir als Beispiel mal das neue Motul Le Mans mit der Viskosität
20W60 - gut dieses Öl würde ich auch nur noch für den Renneinsatz nehmen - rein nach der Viskosität zu urteilen, müßte dieses Öl, da zähflüssiger, einige Zeit benötigen um an Ort und Stelle zu sein.
Im Vergleich zu den Wasserölen sicherlich richtig, nur die sogenannten Estheröle dampfen auch im Ruhezustand aus, so daß ständig auch bei Nichtbenutzung auf den Motoreninnteile ein Schmierfilm vorhanden ist. Somit hat ein Estheröl betriebener Motor stänig einen Schmierfilm. Trotz dieser hohen Viskosität hat das neue Le Mans eine Temperaturfreigabe bis -20 Grad. Also das mit dem Sommer/Winterbetrieb ist auch kein Stichhaltiges Argument für die Verwendung von Wasserölen. Im Gegenteil. Ich sag nur Sommer 2003!!!
Druckaufnahmevermögen: Je höher das Druckaufnahmevermögen eines Motorenöls ist, desto geringer die Gefahr, daß Pleuellager aneinander geraten und reiben. Jedoch kann man jetzt nicht verallgemeinern und sagen, je höher die Viskosität, desto höher das Druckaufnahmevermögen. Sachlich zwar schon richtig, jedoch sehr stark
variierend zwischen den Herstellern und Sorten.
Müßte man also aus den technischen Datenblättern rauslesen. Aber wer tut das schon ???
Desshalb eben die Ölempfehlungen Castrol TWS und Motul, da hier gar nie etwas falsch gemacht werden kann. Klar braucht ein 1,8l 4 Zyl. nicht unbedingt mit TWS befüllt werde, da dieser Motor die Leistungsreserven gar nie ausschöpfen würde, doch haben Reserven noch nie geschadet - oder?
Die 4 Zyl. Motoren, als auch die älteren 6 Zyl. Motoren (M52) haben die Freigabe für 15W-Öle. Desshalb auch die Empfehleung für die 4 Zyl. + kleinen 6 Zyl. bzw. älteren 6 Zyl. das Motul 300V 15W50. Ein Doppelestheröl mit hohem Druckaufnahmevermögen, oder bei extrem sportlich bewegten Motoren eben das TWS.

M52TU und M54 die sportlich bewegt werden, fahren am besten mit TWS.
Genügend Leistungsreserven, genügend Hochthemperaturstabilität, hohes Druckaufnahmevermögen, Estheröl.

Warum haben M52TU und M54 nicht die TWS Freigabe?
Ganz einfach, die Motorengeneration fällt unter die Longlifegeschichte, sprich Ölwechselintervalle mit 25tkm. Für diese langen Ölwechselintervalle ist das TWS nicht geeignet. Desshalb keine Freigabe. Wer seine Ölwechselintervalle auf 15tkm verkürzt, hat mit dem TWS seinem Motor mit Sicherheit das Allerbeste getan.
Egal welches Öl, 25tkm würde ich es so oder so nie drin belassen.
Auch hier wird von den Herstellern wieder der Druchschnittsautofahrer herangezogen. Dieser fährt bekanntlich 10tkm pro Jahr. In den Inspektionsheften ist zu lesen. "Ölwechsel alle 25tkm od. spätestens nach 1 Jahr" - so kann man doch wieder davon ausgehen, daß in den wenigsten Fahrzeugen das Öl mehr als 15.000 km bleibt. Aussnahmen gibt es immer - wenns gut geht prima, wenn nicht - wie oben beschrieben.
Also alles etwas Augenwischerrei. Nicht selten kommt es vor, daß 0W-Motoren 1 l Öl pro 1000 km verbrauchen. Bei 25tkm sind das 25l Öl.
Wie gesagt, beim TWS fahre ich ohne nachkippen von Ölwechsel zu Ölwechsel. Von den 7 l gekauftem TWS wurden 6,5 l eingekippt, der andere halbe L steht seither ungenutz in meinem Kofferraum und der nächste Ölwechsel wird jetzt die Tage druchgeführt.

Was kostet ein Liter 0W Öl? rund 20,- € je nach Sorte
Was kostet ein Liter TWS? 16,- € bei BMW un bei ebay z. Zt. 8,50 €.

Also auch aus dem Gesichtspunkt Kosten, kommt man wiederum zum Ergebnis TWS od. Motul.

Ich verstehe die Leute, die sich wegen der Gantie nicht trauen das TWS zu verwenden. Obwohl es rein Sachlich größter Blödsinn ist, so wird im Garantiefall BMW sich mit Sicherheit um eine Ersatzleistung drücken. Nicht gültig bei der Euro-Plus Garantie. Euro-Plus ist keine Herstellergarantie sondern der Versicherer ist Allianz und die interessiert sich nicht für evtl. nicht freigegbenes Öl. Es werden zumindest keine Untersuchungen in diese Richtung durchgeführt.

Desshalb, während der Werksgarantierzeit bei Neuwagen von 2 Jahren,
verwendet vom Hersteller freigegebenes 5W40 und wechselt das spätestens alle 15tkm dann ist's auch o.k. - hierfür gibt es auch das neue Motul V300 5W40 Estheröl - kein Wasseröl - von BMW freigegeben.

Mal ehrlich, wer hier hat mit einem M52TU od. M54 über 100.000 km abgespuhlt, ist dabei immer mit 0W30 gefahren und hat seinen Motor ml geöffnet und nach den Pleuellagern geschaut??? ICh denke keiner. Dafür sind die Motoren einfachnoch zu jung.
Mich würden die Innereine allerdings stark interessieren.

Geht mal zu BMW und fragt dort mal den Werkstattfuzzi, was der Unterscheid zwischen den 5W/0W Ölen und einem Estheröl ist, fragt nach dem Druckaufnahmevermögen vom 5W/0W Öl, mal sehen ob ihr eine Antwort bekommt bzw. was für eine :d - garantiert bekommt ihr keine Gescheite, weil die BMW-ler wissens einfach nicht. Alles was übers normale und alltäglich raus geht, wissen die zu 99% nicht.
Hingegen befragt mal einen Motortuner - da sieht der Wissenstand schon ganz anders aus.



S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif
 
@Alex:
....bei die liegts an den schweizer Bergen, das ist das Echo von deinem Motor ! ! :d
1468.jpg


bmwm1GT.gif
Gruss Timo
 
Das Hydrostösselklappern wird weg sein - garantiert.

Slik 50: Ein gutes Öl braucht keine Zusätze !

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif
 
>*timozerreiss* :M ne du ich hab auch immer ein ganz feines
>klappern, ok ich hab ja auch 0W30 drin :s
>
>Grüsse aus der Schweiz
>
>Alex
>
>
MyZetti.jpg

>3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003
>
>www.maniac.ch - www.z3roadster.ch


Hy, ich muss jetzt auch noch ein wenig senf dazu beitragen.
fahre einen M52TU, habe jetzt in einem jahr 30'000km absolviert. nachgekippt werden mussten in dieser zeit ca. 1,5 liter öl. ich habe (da service bei BMW) -> folglich 0w30 öl drinn ->>>> NIEMALS 1 liter pro 1'000km !!!!
und hey.. ihr könnt einige hier im forum fragen, ich reize den motor manchmal ganz schön aus... wohne ja in der schweiz und fahre gerne auch mal sehr schnell über die pässe oder vielfach auch nur ein wenig bei uns den hügel hoch und runter... ok, ich hab natürlich auch einige autobahn km gemacht.

zum thema hydrostösselklackern.. ja das ist bei mir auch schon vorgekommen aber eben nur bei sehr hoher beanspruchung - iss nach kurzer zeit bei normaler fahrt wieder weg.

Ich hab diesen freitag den nächsten service bei BMW .. und werd zwar bei der abgabe mal nachfragen wegen dem öl, aber ich werd sie nicht davon abhalten das freigegebene öl in meinen motor zu schütten... (65'000km).

achso ja zum thema verbrauch.. ich hatte vorher einen 2.8 einfachvanos der noch den 15'000er rythmus hatte .. der verbrauchte nicht mehr sprit als mein jetztiger M52TU mit 0w30 öl.. sollte ja aber der fall sein laut einigen aussagen hier..

ich hoffe mal mein motor wird mich überleben und wenn nicht, dann kann ich ja immernoch dem öl schuld geben :d

so, ich habe fertig.

greeeeeetzzz kev
(zweikommaaacht facelift - CH)
2256.jpg

http://www.cardomain.com/id/kevin81
 
>>*timozerreiss* :M ne du ich hab auch immer ein ganz feines
>>klappern, ok ich hab ja auch 0W30 drin :s
>>
>>Grüsse aus der Schweiz
>>
>>Alex
>>
>>
MyZetti.jpg

>>3.o-sterlinggrau-EZ 02/2002-MZ 03/2003
>>
>>www.maniac.ch - www.z3roadster.ch
>
>
>Hy, ich muss jetzt auch noch ein wenig senf dazu beitragen.
>fahre einen M52TU, habe jetzt in einem jahr 30'000km
>absolviert. nachgekippt werden mussten in dieser zeit ca. 1,5
>liter öl. ich habe (da service bei BMW) -> folglich 0w30 öl
>drinn ->>>> NIEMALS 1 liter pro 1'000km !!!!
>und hey.. ihr könnt einige hier im forum fragen, ich reize den
>motor manchmal ganz schön aus... wohne ja in der schweiz und
>fahre gerne auch mal sehr schnell über die pässe oder vielfach
>auch nur ein wenig bei uns den hügel hoch und runter... ok,
>ich hab natürlich auch einige autobahn km gemacht.
>
>zum thema hydrostösselklackern.. ja das ist bei mir auch schon
>vorgekommen aber eben nur bei sehr hoher beanspruchung - iss
>nach kurzer zeit bei normaler fahrt wieder weg.
>
>Ich hab diesen freitag den nächsten service bei BMW .. und
>werd zwar bei der abgabe mal nachfragen wegen dem öl, aber ich
>werd sie nicht davon abhalten das freigegebene öl in meinen
>motor zu schütten... (65'000km).
>
>achso ja zum thema verbrauch.. ich hatte vorher einen 2.8
>einfachvanos der noch den 15'000er rythmus hatte .. der
>verbrauchte nicht mehr sprit als mein jetztiger M52TU mit 0w30
>öl.. sollte ja aber der fall sein laut einigen aussagen
>hier..
>
>ich hoffe mal mein motor wird mich überleben und wenn nicht,
>dann kann ich ja immernoch dem öl schuld geben :d
>
>so, ich habe fertig.
>
>greeeeeetzzz kev
>(zweikommaaacht facelift - CH)
>
2256.jpg

>http://www.cardomain.com/id/kevin81




Ich habe ja nicht geschrieben, daß generell 1l/1oookm benötgt wird.
Es gibt aber Fälle (und das nicht wenige), da ist es so.
Egal, letzendlich soll jeder reinkippen, was er für richtig hält.

Das Hydroklappern ist aber ein Zeichen dafür, daß das 0W bei Dir nicht ausreicht :b :X

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif
 
Jetzt muß ich doch noch mal was sagen, auch wenn ich´s nicht wollte:

>Jedoch vergessen die Meisten, mal abgesehen von dem Schmierschutz, >daß bei Verwendung von Longlifeölen wesentlich mehr Ölverbrauch an >der Tagesordnung ist. Bspw. muß ich mit der Verwendung des TWS >zwischen den Ölwechselintervallen (in meinem Fall 8-9tkm) niemals >Öl nachfüllen. Bei der Verwendung des früheren 5W40 war das nicht >der Fall. Für die Ölindustrie sind die Lonlifeöle natürlich ein >willkommenes Geschäft, da sie einfach mehr an Ertrag einfahren als >andere Öle und vorallem wesentlich mehr davon benötigt wird. Die >0W30 Öle sind teurer als TWS.

Du willst uns doch nicht erzählen, dass Du insgesamt auf 25 tkm mehr Longlifeöl verbrauchst als bei 2 Normalbefüllungen?? Das würde bedeuten, dass Du ca. 4 l Öl nachfüllen müsstest!
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass die Ölindustrie da mehr dran verdient, vor allem wenn Du alle 8-9tkm ´nen Ölwechsel machst.

>Klar braucht ein 1,8l 4 Zyl. nicht unbedingt mit TWS befüllt werde, >da dieser Motor die Leistungsreserven gar nie ausschöpfen würde, >doch haben Reserven noch nie geschadet - oder?

Ich denke, dass ein schwach motorisierter Wagen eher an seine Leitungsreserven kommt als ein üppig motorisierter, da er, wenn er flott bewegt wird, immer auf Drehzahl ist! Jedenfalls ist es bei mir so wenn ich auf Touren mit Fips oder ähnlich motorisierten mithalten will. Da gibt´s dann oft nur die Lösung "Messer zwischen die Zähne und den Leistungsnachteil in den Kurven aufholen" :b

>Nicht selten kommt es vor, daß 0W-Motoren 1 l Öl pro 1000 km >verbrauchen. Bei 25tkm sind das 25l Öl.
>Wie gesagt, beim TWS fahre ich ohne nachkippen von Ölwechsel zu >Ölwechsel.

Aha, da ist die Antwort von oben, allerdings glaub ich das nicht. Ich habe mehrere Kollegen, die in ihrem Firmenwagen bereits Longlifeöl nutzen, mich eingeschlossen, und wir können alle keinen erhöhten Ölverbrauch feststellen. Gut, mal ´nen halben liter nach ca. 8 –12 tkm, aber das hab ich früher auch nachgeschüttet.

Woher hast Du das mit dem 1l auf 1tkm nachschütten? Eigene Erfahrung?
Versteh´ mich nicht falsch, aber ich denke, dass diese Diskussion bei Leuten angebracht ist die irgend welche Rennen fahren; im normalen Straßenverkehr, auch wenn´s bei uns allen oftmals flotter voran geht als bei Opa mit Hut halte ich dies überzogen und glaube, daß ein normales synthetisches Öl das vom Hersteller frei gegeben ist ausreicht.

Aber, jedem das seine...
 
>
Geht man nach den
>Herstellertabellen, so haben o.g. Öle bei über +10 Grad nicht
>mehr ihre vollen Reserven. Was dann bei um die 40 Grad der
>Fall ist, braucht man nicht weiters zu erklären.

=3 color="black"
Nach welchen Tabellen gehst du? Ich habe schon in einem ähnlichen Beitrag von dir gelesen, daß du die Bedienungsanleitung von BMW meinst. Die hast du aber falsch interpretier! Dort steht nämlich drin, daß die 0W-XX und 5W-XX bis über +30 Grad (nach oben wird dort keine Grenze gesetzt) zugelassen sind und nicht wie du nämlich auch schon in dem anderen Beitrag behauptet hast, bis +10 Grad. Mit dem 0W-XX und 5W-XX sind aber die hier angesprochenen Wasseröle gemeint.
Deshalb kann ich dein "Fachwissen" nicht wirklich ernst nehmen.

Gruß Viktor
 
Moin Timo,

>...hi Klaus ! *wink*
>Hab dich schon vermisst !
-------------
danke *freu* ;-)
-------------
>....was füllst du jetzt so in dein Auto für´n Öl rein ???
>*soalsneutralerroadsterfahrer*
-------------
in meinen Heiöztanker 0-W30
in meinen MX-5 5-W40

natürlich beides von Castrol. ( muß ja meinen Arbeitgeber stärken :D )

Grüße
Klaus
 
Na ja, ich halte halt, seitdem Du den Z4 hast, immer ein bischen mehr Abstand weil ich nicht mehr soweit gucken kann da dein Heck so hoch ist!

:+ :P

Gruß,

Ralf
 
In einem Punkt irrt Frau Pia m.E. aber gewaltig.

Die 5er Baureihe zählt neben DC E Klasse und Audi A6 zu den am häufigsten gefahrenen Dienstwagen der Republik. Und diese Fahrzeuge werden im Regelfall eben nicht lediglich 10-15 tkm im Jahr bewegt. Und die schleichen auch nicht als Opa-Auto mit 60 km/h durch die Landschaft.

Diese Autos werden schlicht nach Werksvorgabe gewartet und damit hat es sich. Viele dieser Autos erreichen rech hohe Laufleistungen, was natürlich auch teilweise auf ihren Langstreckeneinsatz zurückzuführen ist. ABer Dauereinsätze auf der BAB fordern das MAterial schon nicht schlecht.

Und, mehr Sachlichkeit in der Argumentationsführung führt einfach zu einer höheren Akzeptanz, genau wie das richtige Abschreiben von Daten der Bedienungsanleitung. Dort findet sich auch der generelle Hinweis, dass das Öl nach 12 MOnaten zu wechseln ist, auch wenn die Kilometerleistung von bis zu 25tkm noch nicht erreicht ist. Bei durchschnittlich 13 tkp.a./Fahrzeug in D bringt das nicht so richtig viel ERsparnis.

Ansonsten ist doch gegen besseres Öl gar nichts einzuwenden. Fraglich ist doch allenfalls, warum BMW die "besseren" Öle nicht frei gibt? Nicht einmal mit dem HInweis auf einen kürzeren Wechselintervall.

Gruß

Thies
der noch immer auf gestorbene Motoren wartet
:+ :+ :+ :+ :+
 
Ich schrieb oben bereits, daß man bei diesem Thema einen Glaubenskrieg entfachen kann, was ich persönlich nicht vorhabe.
Die Angeaben sind nicht auf meinem Mist gewachsen sondern zusammengetragene Recherchen und Facten. Es bleibt jedem selbst überlassen, dies zu glauben oder auch nicht. Was der Einzelne in seinen Motor kippt ist mir persönlich völlig egal - ich für meinen Teil halte es so wie beschrieben und bin der Meinung das Richtige zu tun.
Allerdings ist es nicht gerade fair, einem das Wort im Munde zu verdrehen und Postings erst gar nicht richtig zu lesen, aber darauf verkehrt zu antworten.
Von 5er A6 und E-Klasse habe ich keinen Buchstaben geschrieben, bis auf das, daß ich in meinen 5er ebefalls das TWS verwende.
Klar gibt es Dienstwagen dieser Klasse, wie ich meine vorzugsweise Diesel - aber das tut hier nichts zur Sache, auch wenn diese Fahrzeuge oftmals 60.ooo km od. mehr pro Jahr zurück legen.
Fact ist, daß im Durchschnitt aller zugelassenen Fahzeuge in Deutschland die jährliche KM-Leistung zw. 10.000-15.000 km liegt. Darin sind die Vielfahrer, als auch die Wenigstfahrer mit eingeschlossen. In diesem Zusammenhang habe ich bereits auch schon daruf hingewiesen, daß im Serviceheft steht "...alle 25.000(15.000)km, jedoch spätestens nach 1 Jahr (was das Gleiche wie 12 Mon. sind) , das Öl zu wechseln ist auch wenn die KM-Leistung nicht erreicht ist" .


Das die 0w und 5W Öle temperaturtechnisch keine Grenzen haben ist völliger Schwachsinn. Jedes Öl hat Grenzen, das eine ein Höhere das andere eine Niedrigere. Bei Wasserölen ist def. zweites der Fall.

Ich mag mich wiederholen, aber bitte kippe jeder rein was er will und wenns Salatöl ist :s

@tcb : Nimm eine Hand voll Metallspähne und kipp diese rein, dann mußt nicht "so lange" warten ;-) :X

S
sonne.gif
nnige Grüße

RedFoxZZZ
100040z3_KLEIN.jpg
dogdalmi006.gif
 
Du hast mich falsch verstanden! Klar hat jedes Öl eine Temp. Grenze, aber in der Anleitung endet der Balken bei +30 Grad und ein Pfeil zeigt weiter nach oben, mehr nicht.

Du kannst einfach nicht sachlich zu diesem Beitrag argumentieren, das stört mich! Dir ist es nicht egal, was jeder fährt, sonst kämen nicht solche heftigen Aussagen wie:


Oh Gott - HändeübermKopfzusammenschlag - ein"0"-Öl .
Willst Du Dein Motorchen vorzeitig in den Himmel schicken?
Such mal im Archiv unter Hydrostosselklappern - dort bekommst Du
mal einen Eindurck davon, was Du gerade Deinem Motor antust.
Richtig bemerkt - "er läuft als wenn gar kein Öl drin wäre" .
So ist es . Das was Du da rein gefüllt hast ist mehr Wasser als Öl.

Wie kann man sowas schreiben?? Wenn man sowas hier liest, dann würde ich mir als Fragender denken, daß ich das Auto am besten nur noch zur Werkstatt schleppe, weil meinn Motor gleich fest geht. Überleg doch mal, was sich die Leser eines solchen, sorry unqualifizierten, Beitrags denken!?

Man kann ja eine Empfehlung geben, mit diesem Öl bei +30 Grad A-Temp nicht mit Dauervolllast zu fahren, sondern das 10W-60 bei sportlichen Ambitionen zu verwenden. Da würde dann auch keiner was zu sagen, weil es ein bereichender Beitrag wäre. Du könntest auch mal paar Werte hier ins Forum schreiben, die deine Aussagen unterstützen wie zB die Druckaufnahmefähigkeit oder Viskosität bei hohen Öltemperaturen. Aber das alles fehlt völlig.

Ah ja, bei den M´s ist TWS vorgeschrieben, weil sie sonst zu viel Öl saufen würden und bei Drehzahlen von 8000umin und Kolbengeschwindigkeiten von 25m/s wie in der Formel1 vor wenigen Jahren erreicht wurden, wesentlich höhere Belastungen auftreten. Deshalb ist meiner Meinung nach TWS ein Öl für sehr sportliche Fahrweise, andere Öle für die Restlichen 98%.

Fahr, was du willst, mach aber den Leuten hier nicht so ne Riesenangst!! Das wollte ich mit meinen Beiträgen ausdrücken.

Gruß Viktor
 
Zurück
Oben Unten