München - Gardasee - Bodensee

Nr. 1 steht schon auf meiner Liste. Nr. 2 verlege ich eine Spur weiter in die Berge (sieht man zum Teil auch Deinem Plan). Kenne und liebe ich von einer früheren Tour.


Hi rascas,
wenn du die Strecke SP 8 und 3, meinst, ist auch eine tolle Bergtour, kenne ich auch zur genüge. Von dort aus gibt es halt keinen Seeblick, sondern nur aufs Valpolicella und das Etschtal.
Leider wurde zuletzt die Strada Provinziale Nr. 3 immer wieder gesperrt. Sonst aber durchaus auch zu empfehlen.

Gruß
Manfred
8dv03iyvm6.jpg
 
Aufgrund der Empfehlung habe ich meine Tour vom Hotel zum Mille Miglia Museum in Brescia angepasst:

Gardasee -> Brescia (Mille Miglia-Museum)

Zurück zum Hotel habe ich mir vorgenommen:

Brescia -> Gardasee (es gibt eine Stelle, bei der man sehr schön auf den See Schaut)

Guckst Du:

DSC_0235.jpg

Ansonsten:

DSC_0217.jpg

Sperrungen muss ich natürlich im Auge behalten. Dann gibt es halt Plan B (Strecke 2).

Gruß und Danke!


Michael
 
Gut gewählt die Route und Brescia ist auch eine sehr interessante Stadt.

Dann viel Spaß und tolles Wetter. (Nicht ohne Eigennutz :rolleyes:)
(Müssen) diesmal nämlich auch im August (ab dem 13. :)) die Gegend unsicher machen.
Ein RedZet mit Lichthuppe sind dann wir.

Manfred
 
die Tour Nr. 1 (Merci Mani) ist unsere Pflicht-Tour - immer wenn wir in der Gegend sind - einfach genial.

Bei der Auffahrt von Limone kommend in einer Spitzkehre (Linkskurve) gibt es ein kleines Restaurant (Erkennungszeichen ist eine dazugehörende Vogel-Voliere auf der gegenüberliegenden Straßenseite) - hier läßt es sich immer gut einkehren, sowohl die Pasta wie auch die Lachsforelle mit Kräuteröl einfach grandios ...

Viel Spaß wünsche ich Euch wenn ihr jetzt da runter fahrt :t

.. übrigens gibt es eine geniale Strecke vom Lago Idro über den Lago di Valvestino (Stausee) nach Gargnano - ich probier mal, ob es mit dem Google-Maps-Link funktionier
http://maps.google.de/maps?hl=de&cp...ljp1344195169938014&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wl
wenn nicht müßt ihr halt selber suchen :)
 
Fest geplant! ;) Kenne ich noch von diversen Motorradtouren. Nur die "Schauderterasse" vom Hotel Paradiso mit dazugehörender Strecke ist mir neu!
 
Habe heute die Routen über https://www.bmw-routes.com/ geplant und aufs Auto übertragen. Das ist ja eine super Funktion! Auch die vorgeplanten Routen sind eine interessante Option (in unbekannten Terrain).

Habe bisher recht wenig hier im Forum darüber gehört und bin nur durch Zufall darauf gestoßen. Kann ich gar nicht verstehen. Für jeden, der hier Touren für sich oder mit anderen plant ist das ein Super Tool!
 
Gruß vom Gardasee!

Heute geht es zurück (über Stilfser Joch). Wird wahrscheinlich eine Ochsentour, aber freue mich drauf.

Es gibt jede Menge zu berichten, wen ich zurück bin. Und Bilder gibt es dann natürlich auch.

Wenn die Tour durch ist ist mein Bedarf an Kurven erst mal gdeckt. Na ja...bis zum nächsten Wochenende zumindest.
 
Die Tour war klasse! Danke für die Tipps!

Die Schauderterasse hat was!
_MG_4073.jpg
Man sieht erst von oben, wo man eigentlich hochgefahren ist. Sehr spektakulär! War nicht meine letzte Gardasee - Tour! Als Strecke hat mir am besten der Weg zum Lago Idro gefallen. Gott sei Dank war da wenig Verkehr...
 
Ach so: weiter oben habe ich ein Bild von einer früheren Tour gepostet. Das war von der Strecke hinter dem Monte Baldo. Da war ich diesmal auch wieder...

_MG_4190.jpg
 
Schick Schick.
Bist du die runde genauso gefahren wie ich?
Aktuell cruise ich noch am Bodensee herum.
Wenn ich daheim bin, gibts dann ein paar Bilder.

Viele Grüße
 
Hotel Erika war perfekt. Das Auto war fast besser untergebracht als man selbst. Aber die Nähe zum alten Ortskern ist genial und die Einfahrt zur Tiefgarage ist erst mal eng und steil, aber absolut Sportwagen gerecht. Die Zimmer sind einfach, aber sauber. Und Erika passt Tag und Nacht auf! Frühstück ok und zum Teil mit sehr viel Liebe gemacht.

Für einen Kurzaufenthalt alles super!
 
Schick Schick.
Bist du die runde genauso gefahren wie ich?
Aktuell cruise ich noch am Bodensee herum.
Wenn ich daheim bin, gibts dann ein paar Bilder.

Viele Grüße

Ich habe Deine Strecke leicht variiert: Als erstes bin ich hinter Seefeld quer über das Kuhtai ins Ötztal gefahren. Schöne einsame Strecke, die ein schöner Einstieg in die Alpen ist.

Hinter Meran bin ich quer über die Berge Richtung Gardasee gefahren. Der erste Teil war mehr als super. Je näher man an den Gardasee kam, desto voller wurde es. War aber klar!

Die Strecke Lago Idro bin ich dann noch weiter gefahren Richtung Brescia. Kurz vor Brescia bin ich einmal den Berg rauf (Spektakulär) um oben einen tollen Blick auf Brescia und die Tiefebene zu haben. Tolles italienische Restaurant dort oben! Vorsicht: kein Wort Englisch oder Deutsch (und Hock-Klosetts)! Dafür super Essen!

Das Mille Miglia Museum in Brescia kann man sich ansehen muss man aber nicht. Für mich war das ein Muss (aufgrund meines Autos). Empfehlen kann ich das (leider) nicht unbedingt. Um die Runde um den See komplett zu machen bin ich von dort die von Dir empfohlene Strecke hinter dem Monte Baldo gefahren. Ich kannte die schon und halte das für eine echte Empfehlung. Ganz "oben" gibt es an der Sesselbahn ein Kreuzung. Beim letzten mal bin ich links gefahren (und auf das Restaurant mit Blick auf den See von ganz oben gestossen (siehe Bild weiter oben)). Diesmal bin ich rechts gefahren (ich glaube entsprechend der Empfehlung) und das war die fahrerisch wesentlich schönere Strecke. Einmal ein tiefes Tal hinunter und auf der anderen Seite wieder rauf. Sehr schön!

Die Dolomiten habe ich mir geschenkt. Brauche noch Strecken für ein nächstes Mal. Apropos: ich war nicht das erste Mal am Gardasee, aber auch nicht zum letzten Mal.

Dolce vita begann genau 5 Minuten nach meiner Ankunft: Einfach über die Straße und ins Getümmel. Wann geht es wieder los?

Gruß



Michael
 
Sind heute glücklich und mit dicken Oberarmen vom kurbeln wieder vom Gardasee und Umgebung zurück gekehrt.:@
Können euch demnächst auch von ein paar neuen anregenden Touren in der Region Venezien / Val Policella berichten.
Müssen uns erst mal ausruhen und Bilder sortieren.

Die Bergrouten waren wie immer der Hammer.:t

Manfred
 
So... Leider wieder Daheim in flachen Gefilden.
In Summe waren es über 3000Km von denen 2/3 auf kurvigen Landstraßen zurückgelegt wurden.
Wir hatten volle 2 Wochen Sonnenschein und blauen Himmel!
Genächtigt wurde spontan in Sölden, Sottoguda-Palue, Limone Sul Garda und auf dem Passo Tonale.
Nächstes Jahr geht es auf jeden Fall wieder in den Süden!

Hier noch ein paar Impressionen: snazzygraphy.com

Ach ja, meine hinteren Reifen sind innen so gut wie blank. :D

Viele Grüße
Micha
 
Coole Bilder! Starker Weitwinkel! Kompliment. Mein Lieblingsbild: Du springst hoch... Etliche Stellen kamen mir bekannt vor. Wann geht es wieder los?!

Gruß



Michael
 
Mal sehen, auf jeden Fall nicht über den 15. August. An dem Tag haben wir 4h gebraucht eine Unterkunft zu finden. Die Italiener haben da einen Feiertag und scheinen alle auswärts zu schlafen. ;-)
Ich würde auf jeden Fall noch einmal in die Dolomiten. Dort hat mir das Fahren am meisten Spaß gemacht.

Viele Grüße
Micha
 
Hi Rascas, Hi Mischa,

nachdem ihr euch ja offensichtlich westlich und östlich des Gardasees auch schon öfters ausgetobt habt ;), möchte ich mal das nahe Valpolicella mit seinen zahllosen Bergstrecken ans Herz legen. Traumlandschaften mit ursprünglichen Bergdörfer und vielen Naturwundern.
Eine unserer Beispielsfahrten:
r2u3j4i69e.jpg


Besonders Sehenswert sind dabei:
http://www.parcodellecascate.it/indexdeu.php
in Molina und
http://www.pontediveja.com/ponte.asp?lang=de
bei Ceredo.

Übrigends die Probleme gleichen sich...:d
2kans7pp6d.jpg


und dann kennt das Navi Schleichwege :d:d die nur uns gehörten
2s8c9905lv.jpg
 
Das ist "rechts" von der Autobahn! Sieht spannend aus (schön verwurstelt) und ist definitiv vorgemerkt. :t Ich bin dabei!
 
Mal sehen, auf jeden Fall nicht über den 15. August. An dem Tag haben wir 4h gebraucht eine Unterkunft zu finden. Die Italiener haben da einen Feiertag und scheinen alle auswärts zu schlafen. ;-)
Ich würde auf jeden Fall noch einmal in die Dolomiten. Dort hat mir das Fahren am meisten Spaß gemac






Abend Micha,
das ist das stets wiederkehrende Problem, ob am Gardasse, im Brentagebirge oder den nahen Dolomiten. Ein kirchlicher Feiertag (Mariä Himmelfahrt 15. 8.) in Italien, ein langes Wochenende während einer Hitzewelle, und alle Städter Oberitaliens (Mailand, Brescia, Bergamo, Verona...) "fliehen" mit Mann und Maus in die "kühleren" Berge mit entsprechenden Folgen auf den Strassen und den Bergtouren und Hotels. :g

Da hilft nur eine Bade- /Fahrpause 8-) und vorallem den italienischen Kalender stets im linken Auge behalten.

Manfred
 
auch ich bin wieder zurück - hier ein paar Bilder - es ist einfach immer wieder sensationell :)

Gardasee_2012_0036.jpgGardasee_2012_0149.jpgGardasee_2012_0217.jpgGardasee_2012_0223.jpg
 
Könnte eventuell in den Herbstferien noch mal hin.. Nächstes Frühjahr "muss" ich beruflich so oder so für 3 Wochen in die Gegend (So ein Pech aber auch! ;)).
 
Zurück
Oben Unten