Nachrüstung elektrische Spiegelanklappfunktion

Ja.. ich glaube ich schaue noch mal... Du hast nicht zufällig ein Bild oder so?

Jedenfalls schonmal Glückwunsch zum gefundenen Stecker :thumbsup:
 
Ja.. ich glaube ich schaue noch mal... Du hast nicht zufällig ein Bild oder so?

Jedenfalls schonmal Glückwunsch zum gefundenen Stecker :thumbsup:
Ja ich habe Bilder , muss die nur noch bearbeiten da ich sie leider nicht hochladen kann 🤷🏻‍♂️
Ich mach jede Wette das bei dir der Stecker auch vorhanden ist ....
Gruß Ben
 

Anhänge

  • CD0F2EAD-88D2-4290-9FAD-AFC218C4040B.jpeg
    CD0F2EAD-88D2-4290-9FAD-AFC218C4040B.jpeg
    423,3 KB · Aufrufe: 47
So, hab heute frei gehabt, und hab an beiden Außenspiegel den Kabelbaum angepasst jetzt sind 9 Pins von 10 Belegt .....
 

Anhänge

  • C2FBBDF0-581B-43EC-8589-12EE885DDCEC.jpeg
    C2FBBDF0-581B-43EC-8589-12EE885DDCEC.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 41
  • D737FFD4-A579-483B-A119-DB0468244ABF.jpeg
    D737FFD4-A579-483B-A119-DB0468244ABF.jpeg
    131 KB · Aufrufe: 31
  • 79A4E328-26F1-48E6-A3EB-34C8C61C430D.jpeg
    79A4E328-26F1-48E6-A3EB-34C8C61C430D.jpeg
    120 KB · Aufrufe: 30
  • 13BB12E5-6BB9-4496-9B56-950AA115CDA6.jpeg
    13BB12E5-6BB9-4496-9B56-950AA115CDA6.jpeg
    515,8 KB · Aufrufe: 31
Ja ich habe Bilder , muss die nur noch bearbeiten da ich sie leider nicht hochladen kann 🤷🏻‍♂️
Ich mach jede Wette das bei dir der Stecker auch vorhanden ist ....
Gruß Ben
Hing der da so einfach rum oder war der irgendwo hintergeklemmt..? Weil an der Stelle hab ich zu genüge rumgefummelt...
 
Hing der da so einfach rum oder war der irgendwo hintergeklemmt..? Weil an der Stelle hab ich zu genüge rumgefummelt...
Der war hinter dem Strang fixiert,ich konnte nur ein Stecker spüren , dann hab ich etwas stärker daran gezogen...und Zack war er da ... hätte fast schon aufgegeben , einfach an dem dicken Strang von dem Schraubstift weggehend Richtung Türholm entlang bis weit unter das Armaturenbrett abtasten .
 
So....nachdem ich den Kabelbaum
der Spiegel geändert habe , wurden diese wieder montiert, dann hab ich mal alle Kabel durchgeprüft und bei mir liegen tatsächlich alle Kabel vorinstalliert , habe jeden Stecker geprüft überall bis hin zum Spiegelschalter und alle Pins die man für den Umbau benötigt sind verlegt ..... morgen baue ich mal das Steuergerät ein, umzusehen ob alles funktioniert .... bin gespannt.
Gruß Ben
 
Servus,
es ist vollbracht , hatte heute nochmal etwas Zeit investiert und alle Leitungen geprüft , und ich kann nur sagen bei meinem Z BJ 08/03 liegt der komplette Kabelbaum vom Spiegelpaket , ich musste keine einzige Leitung verlegen, nur die Spiegel umbauen auf Elektro Chrom , das heißt ich musste 2 Kabel für die Abblendbare Spiegel verlegen ☺️ Spiegel montiert,Steuergerät und Spiegeltaster eingesteckt und zack ....... alles hat aufs erste mal funktioniert 💪

9D14330C-284E-4124-A153-8C4653FB1F4B.jpeg90AA32ED-FB96-49A3-B055-DC22E08444A2.jpegC96F9CE9-B1F2-4920-8459-ED04B254F544.jpeg37AD2D07-763B-4438-9BB5-BD1BF5A10923.jpeg
Zusätzlich habe ich das Verdeckmodul von @Utze montiert
Danke Uli , das Modul erfüllt all meine Vorstellungen 😀
Die Montage ist Kinderleicht und gibt dem Zetti paar tolle Funktionen.
Auflistung der möglichen Funktionen (teils Ausstattungsabhängig):
• Komfort-öffnen und schließen des Verdecks mit der originalen Fernbedienung
• Außenspiegel ein- und ausklappen mit der originalen Fernbedienung (nur bei verbauten Spiegelpaket)
• Verdeck mittels der Verdecktasten per One Tip öffnen & schließen
• Tippblinkfunktion
• Coming Home- Leaving Home Beleuchtung beim Öffnen und schließen
• Autoöffnen der Zentralverriegelung beim Ausschalten der Zündung
(Anfahrverriegelung)
• Modeweiterschaltung des Radios mit der ``Sprechen`` Taste des
Multifunktionslenkrades (nur bei nicht verbauter FSE)
• Tagfahrlicht über die Frontscheinwefer
• Blinken beim Öffnen und schließen
• Reduzierung der Radiolaustärke bei eingelegtem Rückwärtsgang
6E4E80B2-D99B-4AB8-86BA-A6D731CDFAD4.jpeg
Hier ein Bild des Moduls, Ulli bietet zwei verschiede an, ich hab mich für das Verdeckmodul entschieden da dieses alle möglichen Funktionen hat.
Eingebaut sieht es dann so aus .CC5A4E88-D4A4-438C-9C79-34727AEEC222.jpeg5E7ABECB-46AB-4C2F-A828-885FDA293A89.jpegE5A88652-3147-4B33-8460-670E96A5F7F5.jpeg
Leute ich bin so zufrieden, die Spiegel und das Modul geben dem Z echt was her 😀
Gruß Ben
 
Servus Leute,

Ich habe original den selben Plan vor, wie iHR und brauche eure Hilfe.

Ich hab die Möglichkeit zwei Spiegel aus einem englischen Z4 mit anklapp+el abblendbar zu bekommen. Schalter und Modul wäre auch dabei.

Fahre selbst einen 2004er VFL Z4. Bereits nachgerüstet wurde, Tempomat, PDC und Original Alarmanlage. Da für diese Umbauten die Kabel bzw Stecker im Auto immer bereits vorhanden waren, denke ich auch dass bei mir die Kabel für die el.anklappbaren Spiegel liegen.


Mein Auto hat keinen el, Abblendbaren Innenspiegel und keine el. Abblendbaren Außenspiegel ab Werk.

el. Abblendbarer Innenspiegel wurde bereits Eingebaut.

Frage 1. Ist das Modul beim RHD und LHD gleich?

Frage 2. kann ich meine alten Spiegelfüße nehmen und nur die ganze Technik inkl Motoren aus den RHD Spiegeln?

Wissen. Spiegelschalter werden ich den RHD nehmen und ein Lock in die LHD Blende ohne Spiegelanklappfunktion bohren, da auf der Rückseite bereits eine Markierung ab Werk ist.


Ich hoffe ihr blickt da durch;)


Danke für eure Hilfe.
 
Theoretisch sollte die Verkabelung gleich sein.. ändet sich ja nichts..

ABER: Vorsicht: Die Spiegelfüsse beim Z sind nicht symetrisch (da die Spiegel natürlich in einem jeweils anderen Winkel zum Fahrer stehen müssen). Daher haben die englischen Spiegel nicht die gleichen Winkel wie die restlichen, bzw die Füsse sind anders.
 
Servus Leute,

Ich habe original den selben Plan vor, wie iHR und brauche eure Hilfe.

Ich hab die Möglichkeit zwei Spiegel aus einem englischen Z4 mit anklapp+el abblendbar zu bekommen. Schalter und Modul wäre auch dabei.

Fahre selbst einen 2004er VFL Z4. Bereits nachgerüstet wurde, Tempomat, PDC und Original Alarmanlage. Da für diese Umbauten die Kabel bzw Stecker im Auto immer bereits vorhanden waren, denke ich auch dass bei mir die Kabel für die el.anklappbaren Spiegel liegen.


Mein Auto hat keinen el, Abblendbaren Innenspiegel und keine el. Abblendbaren Außenspiegel ab Werk.

el. Abblendbarer Innenspiegel wurde bereits Eingebaut.

Frage 1. Ist das Modul beim RHD und LHD gleich?

Frage 2. kann ich meine alten Spiegelfüße nehmen und nur die ganze Technik inkl Motoren aus den RHD Spiegeln?

Wissen. Spiegelschalter werden ich den RHD nehmen und ein Lock in die LHD Blende ohne Spiegelanklappfunktion bohren, da auf der Rückseite bereits eine Markierung ab Werk ist.


Ich hoffe ihr blickt da durch;)


Danke für eure Hilfe.
Hallo,
das Modul hat nichts mit der Ausstattung vom Spiegel zu tun, das Modul steuert nur die Anklappfunktion.
Um weitere Funktionen steuern zu können musst du halt dementsprechend den Kabelbaum im Spiegel erweitern , aber machbar ist praktisch alles ist halt mit Aufwand verbunden.
Zum Thema Spiegelfuss .... die kannst du nicht umbauen , aber du kannst an den neuen die Spiegelkappen tauschen und sämtliche Teile aus dem Spiegel tauschen ......
Warum willst du denn ein Loch in die Abdeckung vom Schalter machen ? Du schreibst doch das dieser dabei ist , ich würde lieber den kompletten nehmen und den alten ohne Loch verkaufen ;-)

Wenn du weitere Hilfe benötigst einfach fragen , hab den Umbau erst vor zwei Wochen gemacht.

Gruß Ben
 
Ne.. habe vorhin das letzte Mal gesucht... da ist nichts...Sicherungsplatz war ja auch unbelegt... Ich brauche ja eh noch Schalter und rechten Spiegel.... sollte ich das eine oder andere finden, mach ich mich an die Nachrüstung der Kabel...
 
Ne.. habe vorhin das letzte Mal gesucht... da ist nichts...Sicherungsplatz war ja auch unbelegt... Ich brauche ja eh noch Schalter und rechten Spiegel.... sollte ich das eine oder andere finden, mach ich mich an die Nachrüstung der Kabel...
Seltsam .... naja die Kabel verlegen ist auch kein Hexenwerk , mir macht so Sachen immer richtig bock😀
Ist halt alles immer mit Aufwand verbunden .
 
Man kann den englischen Spiegelschalter mit Anklappfunktion nicht nehmen. Da dieser ein spiegelverkehrtes Design hat. Das einzige was ich aus diesen Schalter nehmen kann ist der Knopf für die anklappfunktion. Bei meinem deutschen Spiegelschalter ohne anklappknopf hab ich durch zerlegen herausgefunden dass die platine selbst auch die anklappfunktion hat. Das einzige was BMW macht ist, den Knopf weglassen und die Blende ohne Loch zu verkaufen.

Ich weiß dass die Spiegelfüße unterschiedlich sind. Deswegen die Frage. Kann man in meinen LHD Spiegeln ohne anklapp Motoren, die Motoren aus den RHD Spiegeln mit anklappfunktion ausrüsten. Dann hätte ich doch das Problem gelöst. Habt ihr Bilder von dem nackten Spiegel ?
 
Man kann den englischen Spiegelschalter mit Anklappfunktion nicht nehmen. Da dieser ein spiegelverkehrtes Design hat. Das einzige was ich aus diesen Schalter nehmen kann ist der Knopf für die anklappfunktion. Bei meinem deutschen Spiegelschalter ohne anklappknopf hab ich durch zerlegen herausgefunden dass die platine selbst auch die anklappfunktion hat. Das einzige was BMW macht ist, den Knopf weglassen und die Blende ohne Loch zu verkaufen.

Ich weiß dass die Spiegelfüße unterschiedlich sind. Deswegen die Frage. Kann man in meinen LHD Spiegeln ohne anklapp Motoren, die Motoren aus den RHD Spiegeln mit anklappfunktion ausrüsten. Dann hätte ich doch das Problem gelöst. Habt ihr Bilder von dem nackten Spiegel ?
Ah stimmt ja 🙈 ist ja aus einem
Rechtslenker.... zufällig hab ich noch ein rechten anklappbaren Spiegel daheim rumliegen , ich kann ihn auseinander bauen damit du siehst wie das mit den Motoren aussieht ....
 
Ich habe meinen alten Spiegelfuss OHNE Anklappung hier noch liegen, kann gerne Bilder machen...
 
Guten Abend ...
bin gerade erst von der Arbeit gekommen, und musste für die Bilder den Spiegel erstmal zerlegen
💪.
Anbei die Bilder......
F2D9C791-300B-443E-A242-957692A3DCB0.jpeg
3EC69FEC-5588-4F0A-8427-16558364D5AF.jpegD2342AF7-2F78-4336-9DFE-4390C790BA79.jpeg852413BD-9EE1-42BD-BE17-998FD1C5F25E.jpegEE6546C5-DCF5-43D9-AC8D-03572BB68FFB.jpeg4C60F596-AB34-4A1A-9F40-7B03AE7DF702.jpegBAF4BD41-B114-4520-88FF-BB5313AED401.jpeg
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Es sieht für mich so aus, als wenn ich die Idee umsetzten kann. LHD Spiegelfuß und RHD Spiegel mit anklappmotoren :) Ich melde mich sobald ich den Umbau fertig habe
 
Vielen Dank für eure Hilfe. Es sieht für mich so aus, als wenn ich die Idee umsetzten kann. LHD Spiegelfuß und RHD Spiegel mit anklappmotoren :) Ich melde mich sobald ich den Umbau fertig habe
Ja das hört sich doch super an👍
Kannst ja mal ein Zwischenstand durchgeben ... ist immer sehr interessant zu wissen wie Ideen umgesetzt werden.
 
Zurück
Oben Unten