NAVIGON & GARMIN - iOS und Android App werden ab 14.05.2018 eingestellt

Versuch mal etwas zu speichern oder falls bei Dir noch möglich direkt aufs Fahrzeug zu übertragen. Du kannst zwar noch Routen planen aber als ich es zuletzt versucht habe, gab es keine Möglichkeit sie ins Auto zu bekommen. Habe es auch mit verschiedenen Usern probiert.
Speicher auf die Festplatte und entzippe dannd das File.
Diesen Ordner mit Unterordner auf einen USB-Stick kopieren und dann ins Auto ins Handschuhfach stecken.

Ich hab mal ein Testfile hier gespeichert.
 

Anhänge

  • test.zip
    7,7 KB · Aufrufe: 6
Zeigt er Dir diese Testroute bei BMW unter Deinen eigenen Routen an?

Kann das leider erst Donnerstagabend testen, habe meinen privaten Rechner nicht dabei, nur das Ipad.
 
Versuch mal etwas zu speichern oder falls bei Dir noch möglich direkt aufs Fahrzeug zu übertragen. Du kannst zwar noch Routen planen aber als ich es zuletzt versucht habe, gab es keine Möglichkeit sie ins Auto zu bekommen. Habe es auch mit verschiedenen Usern probiert.
Hallo Thorsten,
auf USB speichern funktioniert noch, diese Routen kannst Du dann in den Zetti einspielen.
Bei meinem 5er funktioniert das.

Edit: Harald war schneller.
 
Ja, kann die Route ins Auto übertragen.

Er hat mir auch angezeigt, daß die Route an mein Auto übertragen wird (die entsprechenden Dienste sind vorhanden), allerdings kommt nichts an und er speichert es auch nicht unter eigene Routen damit man sie später noch bearbeiten kann.

Wie speicherst Du die Route denn auf Deine Festplatte? Diese Option finde ich nicht, sindern nur übertragen ans Auto oder direkt auf USB Stick?

0A20B824-4B3E-46C9-AD77-48CBF49E22F4.jpeg
 
Danke Euch für die Hinweise, probiere es am Donnerstag nochmal nach meiner Rückkehr und melde mich dann gegebenenfalls.
 
Unten steht "Auf USB-stick speichern"

Im Navi im Auto iDrive 2mal nach links, dort kommt der Menüpunkt "gespeicherte Routen", das auswählen. Dann erscheint "von USB importieren".....
 
Unten steht "Auf USB-stick speichern"

Im Navi im Auto iDrive 2mal nach links, dort kommt der Menüpunkt "gespeicherte Routen", das auswählen. Dann erscheint "von USB importieren".....

Das ist soweit alles bekannt, aber er hat bei mir nicht auf USB gespeichert, aber danke erstmal. Ich merke es nützt nichts wenn ich es nicht erneut direkt am Rechner ausprobieren kann. Mir geht nur die Düse das ich die Touren spätestens am Freitag nicht aus Navi bekomme.
 
Er hat mir auch angezeigt, daß die Route an mein Auto übertragen wird (die entsprechenden Dienste sind vorhanden), allerdings kommt nichts an und er speichert es auch nicht unter eigene Routen damit man sie später noch bearbeiten kann.
Exakt das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit ebenfalls. Besonders ärgerlich, weil sich da viel Mühe schlagartig komplett in Luft auflöst.

Meiner Meinung nach handelt es sich aber nicht um einen "Systemfehler", sondern ein temporäres Problem (ähnlich der Tatsache, dass im Fahrzeug gelistete Touren sich mitunter auch erst im zweiten oder dritten Anlauf importieren ließen).

Meine Konsequenz aus der Geschichte war seinerzeit:

1. Den Auftrag "Speichern und ans Fahrzeug übertragen" zur Sicherheit zwei- oder dreimal erteilen
2. Vor dem Verlassen von BMWRoutes unter "Bestehende Routen" vergewissern, dass die Route in der letzten Fassung dort auch verfügbar abgelegt ist

Nicht der eleganteste Weg, aber auf diese Weise bin ich danach "unfallfrei" mit meinen Planungen stets zu Ende sprich bis ins Navi des Z gekommen. Ob sich das Problem aktuell verschärft hat (die posts hierzu sind ja sehr frisch) weiß ich nicht, meine letzten Planungen liegen bereits ca 10 Tage zurück.
 
Wie siehts aus? Hat jemand weitere Erfahrungen mit kurviger.de gesammelt? Denke ich werde der Sache morgen noch mal eine Chance geben auf der Route zur Nordschleife.

Edit: Ich bin heute mal mit der Scenic App zur Nordschleife und zurück gefahren. Hin keine Probleme, zurück hat sich das OSD leider auf halber Strecke aufgehängt. Distanz bis zur nächsten Kreuzung, Ankunftszeit, Restdauer usw. ist alles eingefroren. Karte lief weiter. Funktioniert an sich aber soweit gut. Einzig die Töne die es von sich gibt, erschließen sich mir nicht immer. Hat was von morsen. &:
 
Zuletzt bearbeitet:
Servuzzz!

Ich bin auf der Suche nach einer iOS App die meine gefahrene Route (automatisch) aufzeichnen kann und die ich dann später auch an andere User versenden kann.
Außerdem wäre eine Routing-Funktion ganz nett sowie ein automatischer Routingvoschlag.

Hat jemand Erfahrungen mit folgenden Apps und besitzen diese solche Features?

Calimoto

Riser

Scenic
 
kann ich dir umwandeln, Thorsten, schick sie mir als gpx datei.
Kannst Du mir bitte mit 2-3 Worten :D erklären, wie ich einen Kurviger.de Export (.gpx oder .kurviger) ins BMW-Format ( Ziel USB-Stick) bekomme? Hab' keine Lust alles wieder in bmwroutes neu einzutippen. :(


Wenns nicht klappt, kommt Du am Wochenende in meine Schwarzwald-Gruppe und mußt drunter leiden. :roflmao:
 
  • Like
Reaktionen: H-P
Kannst Du mir bitte mit 2-3 Worten :D erklären, wie ich einen Kurviger.de Export (.gpx oder .kurviger) ins BMW-Format ( Ziel USB-Stick) bekomme? Hab' keine Lust alles wieder in bmwroutes neu einzutippen. :(


Wenns nicht klappt, kommt Du am Wochenende in meine Schwarzwald-Gruppe und mußt drunter leiden. :roflmao:
morgen, komm gerade vom Stammtisch und da brauche ich mehr als 2-3 Worte.

im Übrigen, deine Tour vom Sonntag, welche ich aus kurviger.de ins BMW Format umgewandelt hatte,
funktionierte bis auf eine Ausnahme perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
morgen, komm gerade vom Stammtisch und da brauche ich mehr als 2-3 Worte.
jever:

im Übrigen, deine Tour vom Sonntag, welche ich aus kurviger.de ins BMW Format umgewandelt hatte,
funktionierte bis auf eine Ausnahme perfekt.
Cool!

Ich habe einen Weg über die Installation von TYRE gefunden. Das werde ich Ende der Woche testen können, wenn ich wieder beim Zetti bin.
Gibt's noch einen anderen Weg, wenn ich keinen Connected Drive Online Zugang mehr habe?
 
  • Like
Reaktionen: H-P
jever:


Cool!

Ich habe einen Weg über die Installation von TYRE gefunden. Das werde ich Ende der Woche testen können, wenn ich wieder beim Zetti bin.
Gibt's noch einen anderen Weg, wenn ich keinen Connected Drive Online Zugang mehr habe?
genau, mach ich auch so, Tour aus Kurviger in Tyre öffnen und dort unter tar.gz speichern oder die Tour gleich in Tyre erstellen.
 
Ich habe heute Scenic mal getestet und eine Fahrt aufgezeichnet.
Soweit funktioniert das ja ganz gut, aber ich habe irgendwie noch nicht herausgefunden wie ich die Tour erneut aufrufen und abfahren kann.
Außerdem verlangt der Entwickler für die Premium Features die man zur Navigation eigentlich benötigt relativ viel Geld.
 
Welche Premium Features meinst du? Offline Karten? Sprachnavigation? Routenimport? Nutze die Offlinekarten nicht und Sprachnavigation hatte ich auch nur anfänglich zum testen. Routenimport habe ich nicht getestet. Hab gestern n kleinen Bug gemeldet, da meinte der Entwickler zum Saisonbeginn nächstes Jahr solls n Update geben. Ist halt von der Manpower nicht wirklich mit Navigon & Co vergleichbar, aber ich finde dafür ist es schon gut. Klar 80€ für die lebenslange Vollversion klingt erstmal viel, aber soviel hat Navigon damals auch gekostet für Europa, Scenic kann glaub ich weltweit. Gut, Navigon hat eigene Karten bereitgestellt, aber in Zeiten wo es Karten für lau von Google gibt, hat das keinen Mehrwert. Und wer schon so bescheuert ist absichtlich Routen zu wählen, die länger als umbedingt nötig sind, der kann sich das bestimmt auch leisten.. :whistle:

Edit: Unten rechts neben Start und dann auf "Meine Fahrten" zeigt dir nicht die aufgezeichneten Fahrten an. So wie ich das verstanden hab, werden ja pauschal alle Fahrten aufgezeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprachnavigation wird doch auch einfach mit Credits bezahlt, 1 Credit pro Route war das bei mir. BikeTrip sieht mir aufn ersten Blick zu wenig fokusiert, sprich überladen aus, sowas kann ich beim fahren gar nicht brauchen, da sollte es möglichst puristisch sein. Aber berichte gerne mal.
 
Zurück
Oben Unten