neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Frantic

Fahrer
Registriert
15 Januar 2002
Hat/Kennt das jemand von euch ?? Taugt das was oder eher für die Rubrik: "jaja schön, kostet nur Geld, bringt aber nix"


http://aa.bosch.de/advastaboschaa/P...cat_id=24&language=de-DE&publication=1&flash=

Hier noch ein Bild:

Scheibenwischeradapter_anim.gif
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Die Dinger sollen wirklich besser wischen. Damals passten beim Corrado die Wischerarme vom Lupo GTI (glaube ich, war nach meiner Corrado-Zeit)...
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Habe ich vor ca. einem Jahr versucht zu bekommen, gab es da aber nur für VW und Mercedes. BMW vorerst nicht geplant ...

Gibt es die Teile jetzt auch für BMW?

Gruß Matthias
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Haben aber soweit ich weiß auch Nachteile: Bei Schnee können sie schnell nichts machen und sie müssen weitaus genauer eingestellt werden, damit sie nicht rubbeln. Steht so zumindest im BMW-Forum.
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Die meisten Benutzer der flachen Wischer loben die Dinger. Ich finde außerdem, daß diese Wischblätter auch besser aussehen als die herkömmlichen.

Momentan hat weder Bosch (AeroTwin) noch SWF (VisioFlex) Nachrüst-Wischer für den Z3 im Programm. Die o. g. Zuordnungsliste von Frantic betrifft die Standard-Wischer von Bosch. Auch bei SWF findet man nichts in der Zuordnung ( www.swf-dasoriginal.de ), dafür aber interessante Infos zu den neuen Wischern.

Wo der Ebay-Verkäufer die Dinger her hat ist mir schleierhaft. Ich werde nächste Woche mal bei SWF nachfragen, ob es Neuigkeiten gibt.

Gruß
Heinz
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Hallo,

ich habe heute mal mit dem SWF-Vertrieb gesprochen und nach Visio-Flex-Wischern für BMWs gefragt. Deren Aussage ist, daß es momentan weder Flat-Wischer dafür gibt noch daß sie so etwas in Vorbereitung haben. Wahrscheinlich wird sich das Thema Visio-Flex zum Nachrüsten sowieso totlaufen.

Bleibt also fraglich wo der Ebay-Mensch die Teile herbekommt?!

Gruß
Heinz
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Update:

Die Sache läßt mir irgendwie keine Ruhe!

Fakt ist: Der Z3 hat zwei gleich lange Wischerblätter (500mm) und Aufnahmehaken mit 9x4mm. Fakt ist auch, daß SWF Visio-Flex-Blätter für diese Aufnahmehaken und auch in der richtigen Länge herstellt. ABER: Es gibt die Wischer offiziell weder im 500mm-Doppelpack noch einzelverpackt in 500mm Länge. :g

Ich habe mir jetzt mal einen Satz besorgt, der einen 500er Wischer mit Hakenbefestigung beinhaltet und den Visio-Flex mal an meinem Zetti montiert. Er paßt, sitzt fest und liegt auch sauber auf der Scheibe auf. Der Wisch-Test in der Garage (mein Zetti hat Winterpause) - ohne Fahrtwind - mit Spritzwasser hat bestens funktioniert. Es scheint also doch möglich den Z3 mit den Wischern zu bestücken. Natürlich gibt es vom Hersteller in dem Fall keinerlei Gewährleistung, weil die Teile ja laut Zuordnung nicht passen. Das sollte aber bei Wischerblättern nicht das große Thema sein.

Ich versuche jetzt mal auf semi-offiziellem Weg an die 500er Wischer einzeln ranzukommen. Sollte ich Glück haben, denke ich die Visio-Flex (passend für den Z3) zu einem sehr anständigen Preis anbieten zu können.

Gruß
Heinz
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Respekt! Ich finde Deinen Einsatz sehr gut. :t

Bin Dein erster Kunde!

Gruß
Björn
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Neuigkeiten - aber keine guten:

SWF rückt die Wischer einzeln nicht raus und laut Bosch sollen erst Mitte 2005 wieder neue Modelle zum Nachrüsten rauskommen (wobei noch nicht gesagt ist für welche Fahrzeuge)!

Wenn man den Zetti unbedingt mit den Visioflex ausrüsten will gibt es nur eine Möglichkeit: Man kauft sich zwei Wischer-Sätze, in denen jeweils ein 500mm Blatt enthalten ist. Im günstigsten Fall wären das laut Listenpreis 35,00 EUR per Satz, also 70,00 EUR. Wenn ich alle Augen zudrücke kann ich beide Sätze zum Forumspreis von 48,00 EUR inkl. MWSt und inkl. Versand anbieten - es würden in diesem Fall zwei Flat-Wischer mit einer Länge von 530mm übrigbleiben. Ich denke der Ebayer geht ähnlich vor, er seziert die Sätze und stellt sie so zusammen, daß sie für verschiedenste Autos (von der Länge her) passen.

Trotzdem habe ich die Dinger mal auf mein Auto montiert und ein paar Fotos geschossen.

Ein Nachteil dürfte sein, daß der Beifahrer-Wischer im Ruhezustand rechts ein wenig von der Scheibe absteht, das sieht man auf einem der Bilder ein bisschen. Ich habe leider momentan auch keine Möglichkeit die Scheibenwischer zu testen.

Wenn jemand nun diese Wischer haben möchte, sollte er folgende Punkte beachten:
- keine Gewährleistung für irgendwelche Schäden oder schlechte Wischqualität - weder vom Hersteller noch von mir
- Durch die Anschaffung von zwei Sätzen hoher Preis
- Es bleiben zwei Wischer mit einer Länge von 530mm übrig
- keine Erfahrungen oder Tests am Z3

Gruß
Heinz
 

Anhänge

  • Visioflex-an-Z3-1.jpg
    Visioflex-an-Z3-1.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 1.074
  • Visioflex-an-Z3-3.jpg
    Visioflex-an-Z3-3.jpg
    54,5 KB · Aufrufe: 1.054
  • Visioflex-an-Z3-2.jpg
    Visioflex-an-Z3-2.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 1.054
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Hallo Heinz,

erstmal danke für Deinen Einsatz!
Wenn ich mir Deine Bilder so ansehe, fallen mir zwei Dinge auf:

a) der Beifahrerwischer gefällt mir ganz und gar nicht. Wer weiß, was das Ding bei 200 Sachen macht, wenn da der Fahrtwind drunter geht? Geräusche, Klappern, etc...

b) der Fahrerwischer scheint noch Potenzial bzgl. der Größe zu haben. Will sagen: hast Du mal gecheckt, ob das 530mm-Blatt passt? Oder geht das dann oben drüber?

Weil wenn es passt, dann könnte man vielleicht ein kleineres Beifahrer-Blatt nehmen, dass weniger oder gar nicht absteht. Oder denke ich da falsch? Sitzen die Achsen der Blätter eigentlich genau mittig?

Gruß
Björn
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Hallo Björn,

zu Deinem Punkt b): Das 530er Blatt paßt leider nicht. Es steht bei senkrechter Wischerstellung oben ein bisschen über die Scheibe raus.

Punkt a) kann ich nicht widerlegen. Ich habe aber den Eindruck, daß der Visioflex beim Wischvorgang schon brauchbar aufliegt. Wie sich das Ganze bei schneller Fahrt darstellt kann ich leider nicht beurteilen.

Eine Alternative wäre vielleicht der Satz mit zwei 475mm langen Wischblättern, allerdings ist da das Wischfeld schon beachtlich eingeschränkt.

Wenn mir jemand ein vernünftiges Angebot macht, könnte ich ihm meine beiden 500er Visioflex zum "Extrem-Winter-Testing" verkaufen. Natürlich rede ich hier nicht von den 48 EUR. Vielleicht besteht ja Interesse?!

Gruß
Heinz
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Können wir machen. In Bielefeld """""" es derzeit fast permanent, Schnee kommt bestimmt bald. Hast PM.
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Auf meinem neuen Dienst-Passat sind die Dinger drauf.

Ab 50 km/h ein grausames und lautes Rattern ohne erkennbaren Zusammenhang entweder beim Aufwärts- oder beim Abwärtswischen.In der jeweils anderen Richtung bleibt ein heftiger Wasserfilm auf der Scheibe.
Das schlimmste was ich an Wischern bisher auf dem Auto hatte, noch schlechter als der MB-Hubwischer !
Habe meinem Dealer bisher noch nicht die Möglichkeit geben können da etwas zu verschlimmbessern, eine telefonische Anfrage dazu wurde mit einem durch das Telefon erkennbaren Schulterzucken und "Mal Schau'n" beantwortet.
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Habe den Thread mal wieder aus der Versenkung geholt. Heinz und ich haben da mal eine kleine Testreihe gemacht. Ich habe die Visioflex-Wischer auf meinem Zett sowie dem Corsa C meiner Freundin getestet (da passten sie eher zufällig, was aber eine nette Testumgebungs-Erweiterung - mit 75 PS :M - darstellt). Hier mal meine Ergebnisse, direkt aus meiner PN an Heinz herauskopiert:

[...] Wir haben die VisioFlex-Dinger ja auf dem Z3 sowie auf dem Corsa C drauf - und das Ergebnis vom "Langzeit-Test" bei verschiedenen Witterungsbedingungen ist: bescheiden. b:

Das Bild ist bei beiden Auto ziemlich ähnlich: bei wenig """"" wischen die Dinger ziemlich gut, aber im Endeffekt auch nicht besser als neue Standard-Wischer. Bei höheren Geschwindigkeiten heben die Wischer ein wenig ab, sodass immer wieder störende "Seen" auf der Scheibe entstehen. Bei sehr wenig Nässe neigen sie zum Rubbeln. Weiterhin nervt (mich zumindest) der nicht komplett anliegende Wischer auf der Z3-Beifahrerseite, bedingt durch die recht starke Scheibenkrümmung. Habe mehrfach an dem Wischer herumgebogen - mit dem Erfolg, dass er zwar bis zum Ende anliegt, dann aber woanders nicht mehr richtig wischt.

Wenn ich mir jetzt überlege, dass auch die VisioFlex-Wischer dem Verschleiss unterliegen und ich für deren Preis locker 2 Paar Standard-Bosch-Twin bekomme, kann ich absolut keine Empfehlung für die Dinger aussprechen. Vielleicht sind die Bosch AeroTwin ja besser, kann ich mir im Endeffekt aber auch nicht vorstellen. [...]

Gruß
Björn
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei Björn für seine Testmühen bedanken! :t

Ich möchte auch noch eine kleine Warnung bezüglich der Visio-Flex-Sätze abgeben, die bei Ebay z. T. angeboten werden. Es gibt noch keinen Satz den SWF oder Bosch regulär für den Z3 anbietet. Die Verkäufer kochen mit dem gleichen Wasser wie Björn und ich!

Sobald es was Neues in Sachen Wischer gibt, werde ich es hier melden!

Gruß
Heinz
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Also, an meinem Benz sind die Dinger (oder sowas ähnliches) serienmässig verbaut. Das Wischergebnis ist optimal, auch bei 240 km/h schaufeln die zuverlässig etwaige Gischt vom Vordermann von der Scheibe (Disclaimer: Laps recorded on a closed circuit with professional driver - don't try this at home, folks!). Kann natürlich auch daran liegen dass Benz & Wischer noch ganz neu sind? Naja, egal, es funzt und mehr interessiert mich da auch nicht :D

Aber eine Umrüstung für den Z würde ich dafür nicht machen - m.E. ist der Hauptvorteil bei hohen Autobahntempi zu sehen: Guter Anpressdruck auf der Scheibe und geringes Geräschniveau. Beides nicht gerade Faktoren die mich bei meinem Z wirklich interessieren, das Teil hört sich ab 100 km/h auch ohne Wischer schon wie eine startende F-16 an ;)
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Wenn die Dinger serienmäßig verbaut sind, sind auch die Wischerärme etc. dafür ausgelegt. Ein gutes Wischbild resultiert sehr stark aus der genauen Stellung des Blattes zur Scheibe. Bei der von uns getesteten Nachrüst-Lösung wird nach wie vor der konventionelle Wischerarm verwendet - und dazu noch Wischblätter, die an sich für andere Autos bestimmt sind und rein zufällig von der Länge her passen.
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

ich finde auch das die wischleistung einfach nicht viel besser ist als bei serienwischern. Hab auch nen Firmenpassat und naja...

ich hab beim qp die Scheibe mit Scheibenpolitur gereinigt und dann mit RainX behandelt. Kennt sicher der ein oder andere von euch?!

Jedenfalls perlt das Wasser schön weg und auf der Bahn brauch ich die Wischer bei normalem """"" erst gar nicht anschalten. Wenns dann doch nötig ist wischen die normalen Wischer astrein. kann sein das es am RainX liegt, kann aber auch nicht ;) habs noch nicht ohne getestet... :)

gruss
chris
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

RainX nehm' ich auch schon seit Jahren. Hat sich ganz gut bewährt. Sowohl auf Helmvisieren als auch auf Autoscheiben. Und wenn ich 1x im Jahr die Wischer wechsle, hab' ich auch damit keine Probleme. Die paar Euro für einen Satz sind's mir wert, daß ich einen klaren Durchblick habe.

Gruß,
Olaf
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Hallo Leute,

auch wenns nicht 100%ig zum thema passt, ich wollte eben die scheibenwischer gegen SWF Typ 116 112, 500mm wischer wechseln. beifahrerwischer ist gewechselt und funktioniert auch. und jetzt kommts, auf der fahrerseite ist mir ERST JETZT aufgefallen das da ein flipper/spoiler dran ist. mein neuer swf hat diesen nicht! toll! hab die beiden swf bei A.T.U. (Stk. 10 Euro) gekauft. soll ich den neuen übrig gebliebenen wieder zurückgeben und von bmw einen kaufen (in der hoffnung dieser hat den flipper/spoiler) ?

Verzweifelte Grüße
Arthur
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Die verspoilerten Wischer kriegst du in fast jedem gut sortiertem Fachgeschäft!
Und wenn se die nicht da haben kannst du die sicher auch bestellen! :t
 
AW: neue Scheibenwischergeneration 'Aero Twin'

Jetzt müsste ich nur noch die genaue bezeichnung deines genannten wischers haben. Laut Packungsbeschreibung ist der SWF 116 112 ja sowohl für rechts als auch links geeignet (für alle Z3 ab BJ 96 aufwärts).
 
Zurück
Oben Unten