Neues T-Car 330dxdrive

Es geht weiter…
Viele Teile sind neu, manche auch nur gereinigt. Aber alles mit Neuteilen neu gedichtet und dann schön/ordentlich aufgebaut.

9cf70f48-8496-4e20-b09a-f306f16289f8.jpeg


4c6433ed-33e2-4bde-ac76-cf2c2248c5fb.jpeg

Eine Einspritzdüse muss neu, da es einen Riss in der Düse gibt. Hoffe die kommt zeitnah und dann könnte der Motor wieder in den 3er eingebaut werden…
 
Heute konnte ich den Motor einbauen und auch schon die meisten Komponenten anbauen und anschließen. Einen neuen Wasserkühler gab es natürlich auch noch.
Es fehlen jetzt nur noch die Komponenten die mit Luft zu tun haben und auch die Wasserschläuche und danach kommen dann alle Flüssigkeiten rein.
Dann noch eine Kompressionsmessung und dann wird es spannend…

IMG_3027.jpeg
 
Finde es schon schlimm genug, dass man bei original BMW unterm "Diffusor" neuerdings immer nen Riesen Aufpufftopf oder die halbe AHK sieht. Wieso ist die überhaupt klappbar, wenn eh noch sichtbar?
Also wenn man schon auf Optik Wert legt, würde ich die AHK mal mindestens schwarz machen... und die Rückleuchten tauschen :confused:
 
Ja stimmt, wenn die AHK Schwarz Matt wäre würde es garnicht weiter ins Optische Gewicht fallen. Sind die Rückleuchten so Original, ich finde sie auch Optisch irgendwie nicht optimal... aber das ist ja wie immer mit den Geschmäckern.

@STP2
Schöne Sache, wäre es nicht Sinnvoll vorher mal die Kompression zu testen bevor man den Motor einbaut? Ansonsten bin ich auf die Eindrücke gespannt wenn das Triebwerk das Erste mal anspringt und Läuft :)
 
Sind die Rückleuchten so Original, ich finde sie auch Optisch irgendwie nicht optimal... aber das ist ja wie immer mit den Geschmäckern.
Ne, sind Nachrüst-Dinger, die wohl an die Rückleuchten vom Nachfolger G21 erinnern sollen... sieht m.E. nach Chinese Design style aus...(gibt's aber mittlerweile auch von BMW.. ist wohl der neue Stil wie Riesenniere und tausend M Performance Logos

Ist für mich wie Angel Eye Scheinwerfer am E36... gehört nicht da hin und sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt... :p :P
 
Zuletzt bearbeitet:
@STP2
Schöne Sache, wäre es nicht Sinnvoll vorher mal die Kompression zu testen bevor man den Motor einbaut? Ansonsten bin ich auf die Eindrücke gespannt wenn das Triebwerk das Erste mal anspringt und Läuft :)

Wenn du mir sagst, wie man an einem ausgebauten Motor die Kompression misst, mache ich das beim nächsten mal dann so. 😉
 
Ne, sind Nachrüst-Dinger, die wohl an die Rückleuchten vom Nachfolger G21 erinnern sollen... sieht m.E. nach Chinese Design style aus...(gibt's aber mittlerweile auch von BMW.. ist wohl der neue Stil wie Riesenniere und tausend M Performance Logos

Ist für mich wie Angel Eye Scheinwerfer am E36... gehört nicht da hin und sieht aus wie gewollt aber nicht gekonnt... :p :P
Ja das ist so ein Trend der oft zu dolle für meinen Zarten Geschmack ist :D ... war eh noch nie ein Freund von Pseudo-Modernisierung, lieber zu dem stehen was man hat und nicht versuchen so ne Zwitter Nummer zu starten, da bin ich wohl zu sehr OEM Liebhaber im Grundfahrzeug.
Wenn du mir sagst, wie man an einem ausgebauten Motor die Kompression misst, mache ich das beim nächsten mal dann so. 😉
Na ich weiß ja nicht wie es beim E9x ist, aber beim E60 war es damals so das ich den gesamten Vorderachsträger abgelassen hatte samt Motor drauf auf den Motorlagern , ist dann wie ne Art Traverse für alles weitere, und da drauf kann man den Anlasser doch mal mit 12V bespulen und Kompression messen. Ich meine ja nur wäre halt schade wenn du jetzt was fest stellst und das Triebwerk wieder raus muss.

So hatte ich es damals bei meinem E61 mit N57 gemacht... ne Europallette drunter, fertig :)
IMG_7200.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, so könnte man das machen!
Guter Trick, Danke! Aber leider zwei Tage zu spät. 🤪

PS: Motor läuft und ist dicht, startet aber mit einer kleinen Gedenksekunde und läuft auch noch etwas unrund im Leerlauf. Immer so ein paar Umdrehung (10-20) rauf und runter…
Vermute/hoffe das liegt an der neuen Einspritzdüse, denn die ist noch nicht angelernt…
 
IMG_E3630.JPG

Er fährt wieder! Und das auch schon sehr schön!
Habe jetzt 600km auf dem Motor drauf. Die ersten 500km bin ich im "Valet-Modus" von xHP gefahren. Das ist eine Programmierung, da gibt das Motorsteuergerät, abhängig vom Gang, nur so 100-130PS frei. Das ist, fand ich, ideal zum Einlaufen lassen des Motors.
Nach 500km habe ich den Modus wieder aus genommen und werde nun ab und zu mal ein bisschen mehr Last abfordern. Bei 1000-1500km dann noch einen Ölwechsel durchführen und dann darf der Kleine wieder zum spielen raus... ;)

PS: Der unrunde Motorlauf lag dann an einer alten Einspritzdüse, die die Reinigung irgendwie nicht vertragen hat. Da kam dann auch noch eine neue rein und jetzt ist beim Motorlauf alles schick!
Die Kompression habe ich nach ca. 20km gemessen und da lagen die Werte dann alle zwischen 22 und 24 bar. BMW möchte hier Werte >16bar...
Einen neuen Turbolader gab es dann auch noch, auch wenn der alte augenscheinlich noch in Ordnung war. Bei der Laufleistung schadet es aber sicherlich nicht, hier mal nachzurüsten.
 
Habe heute die Winterreifen montiert. Schon krass, wieviel komfortabler die Hankook im Vergleich zu den Goodyear Eagle F1 Supersport ablaufen!
Zudem die Druckstufe der VA etwas weicher eingestellt und die Vorspur minimal anders eingestellt (etwas mehr offen), da mir so das Lenkgefühl besser gefällt!
Und dann noch einmal grob abgespült!

IMG_5283.jpeg

Die Sitze sind noch nicht drinnen und auch die Sperre habe ich noch nicht geschafft einzubauen... 🙈
 
@STP2
Na Stephan rollt der Hobel mit dem überholten N57 wieder zu deiner Zufriedenheit? Macht der neue Motor irgendwas anders oder ist es jetzt das gute Feeling dabei?
 
Ja, inzwischen hat er 3000 Kilometer drauf und läuft besser als zuvor. Vermute das liegt am gereinigten Partikelfilter. Vor der Reinigung war der Gegendruck am oberen Ende des zulässigen Bereichs und dann wurde obenrum die Leistung etwas weggeregelt um den Turbo zu schützen. Jetzt hat er wieder volle Leistung und das merkt man mehr als deutlich!

Einziger Mangel war der neue Turbo! Den habe ich auf Grund Undichtigkeiten an der Verdichterseite reklamiert. Habe das Geld zurück bekommen und den Turbo durfte ich auch behalten. Jetzt ist wieder der originale Turbo eingebaut und der neue ist in mein Teiledepot gewandert. Bei Bedarf dichte ich diesen neu ab und verbaue den dann irgendwann, wenn ich Lust drauf habe.
Der Turbo ist ja innerhalb von 2-3h getauscht, wenn man weiß wie es geht…
 
Na das hört sich doch bestens an. Das mit den generallüberholten Turbos ist aber schon geläufig das die leider häufig Pfusch betreiben. Hat denn dein alter schon Lagerspiel gehabt? Der erste mit wie viel Kilometern ? Ist ja dann auch der Große gewesen, ab LCI haben sie ja nen kleineren Turbo verbaut.
 
Der originale Turbo ist spielfrei und auch vollkommen gängig. Sonst hätte ich den ja nicht wieder eingebaut.
Ich dachte ich tue dem Motor etwas gutes und baue einen NEUEN Turbo ein. Einen überholten wollte ich ja gar nicht verbauen… 😉
Der Turbo war auch nicht ganz günstig! Die ca. 800€ ist ja doch recht weg von den üblichen 300-400€ für die überholten Dinger…

Prinzipiell hat der Turbo auch sehr gut funktioniert, nur eben an der Verschraubung zum Gehäuse war er undicht. Mit einer ordentlichen Dichtung könnte das Thema dann aber auch schon gelöst sein. Nur möchte ich das derzeit gar nicht angehen… 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay dann hatte ich mich verlesen.

Und von welchem Hersteller ist der neue Turbo? Grundsätzlich reicht mir aber schon deine Aussage das alte noch bestens funktioniert.
 
Der Motor war, trotz der Laufleistung mechanisch eigentlich noch in einem super Zustand. Weiß jetzt nicht welche Variante des N57 in deinem 5er verbaut ist, aber bei meinem wären eigentlich nur ein paar Teile fällig gewesen, wenn es den Lagerschaden nicht gegeben hätte:

1. den Schwingungsdämpfer unbedingt tauschen ab 200.000km(?)
2. alle Dichtungen am Block/Kopf, die mit Kühlwasser in Berührung kommen, werden irgendwann platt sein.
3. Ölfiltergehäusedichtung ist auch ab spätestens 200.000km platt. Da reichte es bei mir aber nur die Dichtung zu tauschen. Das Gehäuse war noch fein.

Die Lagerschalen, Nockenwellen, Kurbelwelle, alle Ketten, die Ölpumpe, Turbolader usw. waren bei meinem Motor unauffällig.
Ich tausche allerdings sehr regelmäßig das Öl und beim Vorbesitzer fuhr das Auto eher Langstrecke. Keine Ahnung wie das bei einem Gefährt aussieht, das regelmäßig Kurzstrecke fahren muss...
Die Glühkerzen waren auch alle original (sind bei der Revision natürlich neu gekommen). Nur das Glühkerzensteuergerät kam irgendwann mal neu, da dieses ein bisschen viel Wärme vom Motor abbekommt. Die zugehörige Reparatur findet man ein paar Seiten weiter vorne...
Bei mir saßen jedoch zwei Einspritzdüsen fest, haben aber bis zum Ende einwandfrei funktioniert. Unnötig würde ich diese deswegen nicht tauschen.
 
1. den Schwingungsdämpfer unbedingt tauschen ab 200.000km(?)
2. alle Dichtungen am Block/Kopf, die mit Kühlwasser in Berührung kommen, werden irgendwann platt sein.
3. Ölfiltergehäusedichtung ist auch ab spätestens 200.000km platt. Da reichte es bei mir aber nur die Dichtung zu tauschen. Das Gehäuse war noch fein.
Gilt diese Empfehlung nach Deiner Kenntnis für alle N57 egal in welcher Baureihe verbaut?

In unserem F31 sollte der N57D30OL(TÜ) verbaut sein aus Baujahr 2013 mit derzeit 187.000km.
 
Der Tausch des Schwingungsdämpfer ist bei den neueren Motoren noch viel wichtiger, als bei der E-Baureihe.
Die "beste" Ausführung dieses Motors, also in dieser Leistungsstufe, wurde tatsächlich in der E-Baureihe und einigen frühen F-Modellen der 5er-Baureihe verbaut. Über die stärkeren Varianten rede ich explizit nicht.
Bei den neueren Generationen des 30d, also deine Ausführung, wurden dann Kosten reduziert, bzw. auch Gewichte reduziert um den Verbrauch zu senken und das Ansprechverhalten zu verbessern. So ist zum Beispiel der Turbolader in eurem Modell schlechter bezüglich Haltbarkeit, bzw. hinsichtlich Reserven für größere Leistungen. Aber vor allem die Kurbelwelle ist ein großer Unterschied. In den euren Modellen wurde ab Werk nämlich eine leichtere Kurbelwelle mit weniger Ausgleichsgewichten verbaut. Diese Kurbelwelle neigt deswegen leichter zum Aufschwingen und dann kann es zu Lagerschäden kommen. Das Schwingverhalten eines solchen Motors ist, einfach ausgedrückt, abhängig von allen Komponenten, die an der Kurbelwelle dran hängen, sich also in irgendeiner Art und Weise im gleichen Rhythmus bewegen oder drehen. Und der Schwingungsdämpfer ist dabei tatsächlich ein Verschleißteil und kann mit der Zeit unwuchtig werden. Und wenn das passiert, dann kommt es bei eurem Motor bereits früher zu einem Schaden, also bereits bei kleineren Unwuchten am Schwingungsdämpfer! Sobald der Schwingungsdämpfer Rost zeigt oder Risse im Gummi, würde ich diesen zeitnah tauschen.

Habe mal ein paar Videos angehängt von ein paar Spezies, die sich mit solchen Motoren gut auskennen. Die können das auch viel besser erklären und geben zudem Empfehlungen ab. Gibt auf der Seite auch Empfehlungen ab welchem Kilometerstand man den Schwingungsdämpfer tauschen sollte. Wenn ich das Video finde, verlinke ich das dann auch noch:

Bei Fragen gerne wieder fragen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten