Neues T-Car 330dxdrive

Jetzt sind die Sommerräder drauf, eine neue Varta Silver Dynamic eingebaut und die Softwareprobleme sind auch gelöst, er ist jetzt wieder ein 3er und kein 1er und hat keine Fehlermeldungen mehr. Auf dem Diagnose PC war alles Grün :) :-)
Die alte Batterie war noch die Originale also 10 Jahre alt :eek: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Audi und einen Golf haben wir jetzt noch gekauft… 🙈
Einer von beiden geht dann irgendwann vielleicht wieder. Oder bleibt auch… 🤣🤪😬
Der Z steht in seinem Quartier und wartet auf Fertigstellung. Aktuell (leider) keine Priorität. 😉
 
Danke!
Und eine richtige Baustelle habe ich dann ab "demnächst" vermutlich auch noch... 🙈
Der Audi (oder eben der Golf) wird dann vermutlich noch für die Zeit der Baustelle bei uns bleiben und dann schauen wir mal weiter.
 
Den regnerischen Nachmittag genutzt und die Einlassventile per Ultraschall gereinigt und zum Schluss auch gleich noch etwas poliert…

Vorher:
IMG_2382.jpg

Nachher:
IMG_2381.jpeg

Die sind jetzt schon wieder fertig, um neu in den Kopf eingeschliffen zu werden…

Der Reiniger funktioniert gut:
IMG_2383.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kennt den Spruch: "Manche Menschen haben mehr Glück als Verstand!" ;)

War gestern Abend beim Motorenbauer und habe von dort ganz erfreuliche Neuigkeiten mitgenommen.
Die betroffene Lagerstelle (KW-Lager 1) im Block wurde leicht gehohnt und dann vermessen. Die Lagerstelle ist soweit in der Neuteiltoleranz und somit hat der Block nicht wirklich etwas abbekommen und kann direkt wieder aufgebaut werden. Glück gehabt!
Die Zylinder werden jetzt noch gehohnt und dann der Block geplant.
An der Kurbelwelle wurden alle Lagerstellen (KW-Lager und Pleuel-Lager) poliert und auch dort ist alles schick. Die Welle hat also auch nicht wirklich etwas abbekommen, die Lagerstelle 1 jetzt aber an der unteren ab Werk zulässigen Toleranz. Die Welle ist also soweit in Ordnung und somit auch schon wieder einbaufertig. Glück gehabt!
Der Kopf ist seit gestern dann auch beim Motorenbauer. Wird nun gewaschen, kontrolliert und dann auch noch geplant.
Erwarte bei dem Kopf aber auch keine Probleme und deswegen heißt es jetzt: Teilebestellungen auslösen für diverse Lager, Dichtungen, Ringe, Ketten usw...
Hoffe ich vergesse nichts. 😝🙈🤷‍♂️

Der Plan ist, das der Motor Mitte/Ende Juni wieder "tut"...
 
Man kennt den Spruch: "Manche Menschen haben mehr Glück als Verstand!" ;)

War gestern Abend beim Motorenbauer und habe von dort ganz erfreuliche Neuigkeiten mitgenommen.
Die betroffene Lagerstelle (KW-Lager 1) im Block wurde leicht gehohnt und dann vermessen. Die Lagerstelle ist soweit in der Neuteiltoleranz und somit hat der Block nicht wirklich etwas abbekommen und kann direkt wieder aufgebaut werden. Glück gehabt!
Die Zylinder werden jetzt noch gehohnt und dann der Block geplant.
An der Kurbelwelle wurden alle Lagerstellen (KW-Lager und Pleuel-Lager) poliert und auch dort ist alles schick. Die Welle hat also auch nicht wirklich etwas abbekommen, die Lagerstelle 1 jetzt aber an der unteren ab Werk zulässigen Toleranz. Die Welle ist also soweit in Ordnung und somit auch schon wieder einbaufertig. Glück gehabt!
Der Kopf ist seit gestern dann auch beim Motorenbauer. Wird nun gewaschen, kontrolliert und dann auch noch geplant.
Erwarte bei dem Kopf aber auch keine Probleme und deswegen heißt es jetzt: Teilebestellungen auslösen für diverse Lager, Dichtungen, Ringe, Ketten usw...
Hoffe ich vergesse nichts. 😝🙈🤷‍♂️

Der Plan ist, das der Motor Mitte/Ende Juni wieder "tut"...
Du bist echt ein Profi :t
 
Bin eigentlich ja auch nur ein interessierter Hobbyschrauber…
…aber mir macht es Spaß, solche Herausforderungen anzugehen und selber zu lösen. Eine Werkstatt dafür beauftragen könnte ich auch, aber da fehlt dann ja der Spaß!
Und das ganze neue Werkzeug kann ich dann für die geplante kleine Werkstatt nutzen.
Und es wird nun vermutlich auch nicht der letzte Motor sein, denn ich zukünftig revidieren werde. Diese Herausforderung hier eröffnet einem ja ganz neue Perspektiven…

PS: aber wirklich spannend wird es, wenn man dann in ein paar Wochen zum ersten Mal auf den Startknopf drückt… 🙈
 
Wieviele Schritte sind bei Auslassventilen nötig, um von diesem Zustand…
IMG_2414.jpg

…zu diesem Zustand zu kommen?
IMG_2427.jpg

1. das Ultraschallbad schafft schon echt viel!
IMG_2415.jpeg

Im Detail aber noch nicht perfekt!
IMG_2416.jpg

2. ein Ätzbad folgt…
IMG_2421.jpeg
…mit dem hier:
IMG_2419.jpeg

3. und dann ist nur noch etwas Metallpolitur nötig:
IMG_2422.jpg

Und das war es dann auch schon…
IMG_2429.jpeg


😍😍😍
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich ja auch nur ein interessierter Hobbyschrauber…
…aber mir macht es Spaß, solche Herausforderungen anzugehen und selber zu lösen. Eine Werkstatt dafür beauftragen könnte ich auch, aber da fehlt dann ja der Spaß!
Und das ganze neue Werkzeug kann ich dann für die geplante kleine Werkstatt nutzen.
Und es wird nun vermutlich auch nicht der letzte Motor sein, denn ich zukünftig revidieren werde. Diese Herausforderung hier eröffnet einem ja ganz neue Perspektiven…

PS: aber wirklich spannend wird es, wenn man dann in ein paar Wochen zum ersten Mal auf den Startknopf drückt… 🙈
Hast Du eine Ausbildung als Mechatroniker oder so? Hört sich auch für mich spannend und herausfordernd an, mir fehlt es aber an Grundwissen, am Motor was selber zu checken…..🥲, daher zu oft zum :-)
 
Hast Du eine Ausbildung als Mechatroniker oder so? Hört sich auch für mich spannend und herausfordernd an, mir fehlt es aber an Grundwissen, am Motor was selber zu checken…..🥲, daher zu oft zum :-)

Leider nein! Ich habe nur einen gewöhnlichen Dipl. Ing., und den dann noch nicht einmal im Kfz-Bereich.
Aber da auch nur so einen alten, ursprünglichen Ing. und nicht so einen tollen neuen Bachelor oder Master-Abschluss... ;)

Ernsthaft: An den Autos (bzw. Motorrad, Fahrrad, Ape, Unimog, Johnny) zu schrauben ist für mich ein fantastischer Ausgleich zum "stressigen" beruflichen Alltag. Über die letzten 20-30 Jahre hat sich dann ein Bisschen an vermeintlichem Wissen und auch passendes Werkzeug aufgebaut. In dem Fall kam jetzt natürlich einiges an sehr spezifischem Werkzeug dazu.
Und deswegen mache ich inzwischen relativ viele Sachen selber. Aber ohne Grund hätte ich diesen Motor jetzt auch nicht auseinander genommen!!!
Aber da war nun einmal der gravierende Schaden und dann musste ich überlegen, was ich nun mache.
Also entweder das Auto in meine Werkstatt zur Motorrevision geben, oder aber die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen und aus der Zitrone (Lagerschaden) eine leckere Limonade (wieder funktionierender Motor) machen...

...wofür ich mich entschieden habe, kann man auf den letzten Seiten nachlesen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider nein! Ich habe nur einen gewöhnlichen Dipl. Ing., und den dann noch nicht einmal im Kfz-Bereich.
Aber da auch nur so einen alten, ursprünglichen Ing. und nicht so einen tollen neuen Bachelor oder Master-Abschluss... ;)

Ernsthaft: An den Autos (bzw. Motorrad, Fahrrad, Ape, Unimog, Johnny) zu schrauben ist für mich ein fantastischer Ausgleich zum "stressigen" beruflichen Alltag. Über die letzten 20-30 Jahre hat sich dann ein Bisschen an vermeintlichem Wissen und auch passendes Werkzeug aufgebaut. In dem Fall kam jetzt natürlich einiges an sehr spezifischem Werkzeug dazu.
Und deswegen mache ich inzwischen relativ viele Sachen selber. Aber ohne Grund hätte ich diesen Motor jetzt auch nicht auseinander genommen!!!
Aber da war nun einmal der gravierende Schaden und dann musste ich überlegen, was ich nun mache.
Also entweder das Auto in meine Werkstatt zur Motorrevision geben, oder aber die mir zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen und aus der Zitrone (Lagerschaden) eine leckere Limonade (wieder funktionierender Motor) machen...

...wofür ich mich entschieden habe, kann man auf den letzten Seiten nachlesen... ;)
Find ich klasse und Limo ist definitiv besser als die ausgepresste Zitrone 🍋😉
 
Der Motor schaut optisch gut aus. Bei den Kolben müsste man prüfen

- ob die Ringe frei beweglich sind
- ob die Ringnuthöhen noch innerhalb der Toleranz sind
- wie Kolbenboden und Pleuelauge aussehen (Pleuel ab)

Alle Zylinder weisen zwar in Richtung OT noch die Maschinenmarken auf aber weiter unten auch Spiegelungen, die verschleißbedingt sind (sog. Bore polishing).

Die Ringe waren frei beweglich, sind aber inzwischen auch schon demontiert. Könnte aber auch gerne mal das Stoßspiel der alten Ringe in den jeweiligen Zylindern messen.
Die Nuthöhen kann ich noch messen, das aber auch erst am Freitag/Wochenende. In dem Zuge kann ich auch Fotos der Kolbenböden und der Pleuelaugen machen. Kolben und Pleuel sind derzeit aber noch montiert...

EDIT: bezüglich dem "Bore Polishing" der Zylinder. Ist das ein größeres Thema? Die Zylinder sind inzwischen bereits neu gehohnt und sehen daher optisch schon wieder gut aus. Soll ich das Stoßspiel der Abstreifringe im oberen Bereich des Zylinders einstellen und dann im unteren Bereich (auf welcher Höhe?) mal gegenmessen?
Habe auch ein Innenmessgerät besorgt. Kann die Zylinder also auch auf einer bestimmten Tiefe gegenmessen, wenn sinnvoll. Das dann längs oder doch eher quer, wegen des Kippens der Kolben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Stephan das war jetzt spannend zu lesen. Aber sag mal mehr zum Schadensbild bzw den Symptomen, wie hast du es bemerkt, und vor allem sieht die erste PL Lagerschale ja echt noch gut aus, ich sehe da auf den ersten Blick kaum nen Schaden, oder bin ich blind?

beste Grüße Ronny
 
Ein Foto der Lagerschale hatte ich ja noch gar nicht gepostet, oder? 🤪

Das ist die obere, die im Block sitzt und die ist nach vorne gewandert und hat den vorderen Simmerring der Kurbelwelle beschädigt…

IMG_2693.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Holla ! .... haste echt noch mal glück gehabt 😃

Na nun erzähle mal wie du es mit bekommen hast Stephan ? Weil nen HL klackert doch nicht ?
 
@Ronny G.
Tatsächlich hört man das eben doch.
Gehört habe ich es auf einer Autobahnabfahrt. Habe da ein leicht schabendes, schleifendes Geräusch vernommen und zuerst an ein Radlager oder einen Bremsbelag gedacht. Allerdings änderte sich das Geräusch mit der Modulation des Gaspedals und da lag der Verdacht nah, das es etwas mit dem Motor zu tun hat. 4km vorher bin ich auf die Autobahn aufgefahren und davor klang das Auto noch ganz normal. Auf dem kurzen Stück Autobahn habe ich auch nichts gehört, denn da übertönen die allgemeinen Fahrgeräusche diesen Defekt. Zumindest wenn man nicht speziell auf solch ein Geräusch lauscht... Paar Kilometer mehr auf der Autobahn und den Motor hätte es vermutlich komplett zerlegt. Keine Chance das Geräusch bei normalem Autobahntempo (>100km/h) zu hören.
Im Leerlauf ist es dann ein regelmäßiges, dumpfes, also leises, gedämpftes Tickern. Nicht wirklich laut, aber doch eben sehr untypisch und damit doch auffällig. Bei etwas Last und niedriger Geschwindigkeit, also wenn man so 30-50km/h fährt dann hört man es auch noch. Unter Last und höherem Tempo hört man es, wie gesagt, vermutlich nicht. Nur habe ich das natürlich nicht mehr ausprobiert, denn seit dem Defekt lief der Motor nur noch "Standgas".

Meine Aussage zum Geräusch gilt natürlich vorbehaltlich der erfolgreichen Reparatur. Muss ja den Motor erst wieder zusammensetzen und dann sollte das Geräusch ja hoffentlich weg sein.. ;-)
 
Am Motor ist es auch weitergegangen.
Gestern wurden die 24 Ventile eingeschliffen:
IMG_2678_klein.jpg

Und heute wurden erst ein paar Anbauteile lackiert und dann die Ventilschaftdichtungen getauscht und die Ventile eingebaut:
IMG_2694_klein.jpg

IMG_2702.JPG

IMG_2704.JPG

Am spannendsten ist das Einsetzen der Keile:
IMG_2700_klein.jpg
 
Letztes Wochenende habe ich mich um den wohl wichtigsten Schritt gekümmert. Die Kurbelwelle wurde eingemessen und montiert. Die Kolben und die Pleuel habe ich auch noch geschafft...

Zuerst das Einmessen aller 7 Lagerstellen mit den neuen Lagerschalen.
Dafür legt man solche Kunststoffstreifen ein und montiert die Kurbelwelle einmal komplett nach Werksvorgabe...
IMG_2570_klein.jpg

Die Lagerluft war bei allen Lagern mehr oder weniger identisch, mit Messwerten bei 0,05mm...
IMG_2583_klein.jpg

Und dann wurde die Kurbelwelle gereinigt und mit einem speziellem, sehr zähem Einbauöl wieder montiert. Diesmal natürlich mit neuen Schrauben...
IMG_2604_klein.jpg

PS: Beim Anziehen der Schrauben kommt man ordentlich in Schwitzen!
IMG_2640_klein.jpg

Das Losbrechmoment der Kurbelwelle liegt, trotz des zähen Öls, bei 0,6Nm. Zulässig wären laut BMW bis zu 2Nm...
IMG_2612_klein.jpg

Danach wurden dann noch alle Kolben und Pleuel montiert.
Das Montieren der Kolben geht sehr gut und zügig mit einer passenden Einbauhülse von Bartek im passenden Durchmesser...
IMG_2630_klein.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ronny G.
Tatsächlich hört man das eben doch.
Gehört habe ich es auf einer Autobahnabfahrt. Habe da ein leicht schabendes, schleifendes Geräusch vernommen und zuerst an ein Radlager oder einen Bremsbelag gedacht. Allerdings änderte sich das Geräusch mit der Modulation des Gaspedals und da lag der Verdacht nah, das es etwas mit dem Motor zu tun hat. 4km vorher bin ich auf die Autobahn aufgefahren und davor klang das Auto noch ganz normal. Auf dem kurzen Stück Autobahn habe ich auch nichts gehört, denn da übertönen die allgemeinen Fahrgeräusche diesen Defekt. Zumindest wenn man nicht speziell auf solch ein Geräusch lauscht... Paar Kilometer mehr auf der Autobahn und den Motor hätte es vermutlich komplett zerlegt. Keine Chance das Geräusch bei normalem Autobahntempo (>100km/h) zu hören.
Im Leerlauf ist es dann ein regelmäßiges, dumpfes, also leises, gedämpftes Tickern. Nicht wirklich laut, aber doch eben sehr untypisch und damit doch auffällig. Bei etwas Last und niedriger Geschwindigkeit, also wenn man so 30-50km/h fährt dann hört man es auch noch. Unter Last und höherem Tempo hört man es, wie gesagt, vermutlich nicht. Nur habe ich das natürlich nicht mehr ausprobiert, denn seit dem Defekt lief der Motor nur noch "Standgas".

Meine Aussage zum Geräusch gilt natürlich vorbehaltlich der erfolgreichen Reparatur. Muss ja den Motor erst wieder zusammensetzen und dann sollte das Geräusch ja hoffentlich weg sein.. ;-)

Da hat man im Alltäglichen Einsatz keine Chance so was heraus zu hören. Bei mir haben vor kurzen die Bremsen Hitzeschutzbleche geklappert weil sie sich los gefault haben durch Kontaktkorrosion zwischen Alu und Stahl, da habe ich bei geschlossenen Scheiben null gehört so gut ist der F10 gedämmt, da würde ich dein zartes schleifen wie du es beschrieben hast niemals hören und in den sicheren Motorentod fahren :D

Aber schön wie du dich mit der Materie beschäftigst, du könntest vermutlich niemals nen Neuwagen privat fahren, da gäbe es ja garnix zu erforschen :D
 
Zurück
Oben Unten