Neues Z4 Komfortmodul im Betatest

Was wäre, wenn man im GM5 codiert, dass die Einstiegshilfe (Fenster herunterfahren beim einmaligen Drücken der Öffnentaste nach dem Öffnen des Autos) deaktiviert ist? Dann sollte das Fenster doch nicht mehr herunterfahren.
 
Alleine wegen dem Fenster runter fahren überlege ich gerade auch so ein Modul zu kaufen.
Ist eine super Hilfe beim ein und aussteigen.
Wo gibt es das Modul zu kaufen für einen E85 Roadster ?
 
Wenn du mit einem Multimeter umgehen kannst ist es kein Problem. Wichtig ist nur die Pins zu zählen da wie in der Anleitung beschrieben die Farben nicht stimmen müssen (War bei mir der Fall)
 
Kann mir jemand sagen ob man bei den Schritten zum programmieren mit dem Blinker ein Feedback bekommt? (Warnblinker etc.)
Wie lange muss darf die Zeit zwischen Schritt 1 und zwei z.B. sein? Schaffe es nicht was umzustellen. Wollte das Tagfahrlicht aktivieren und danacv ging das Comming und leavin Home nicht mehr :/
 
Musst alle Schritte durchgehen und dann kommt erst die Quittierung.

Machst am besten mit Blinkerhebel komplett durchdrücken, weil sonst macht er Tippblinken. Die Anzahl der Blinkvorgänge zählt nämlich, nicht die Anzahl der Hebelbetätigung.
 
Also wenn ich die Coming-Home-Funktion aktivieren möchte muss ich erst oben bei den Blinkern anfangen und alles runter gehen?
 
Also wenn ich die Coming-Home-Funktion aktivieren möchte muss ich erst oben bei den Blinkern anfangen und alles runter gehen?

Ehm nein so war das nicht gemeint. Aber z.b bei den tippblinkern kann man ja erstmal ein oder ausschalten und danach kommt noch wie oft die blinken sollen. Das macht man in einem Zug. Erst dann kommt eine Bestätigung. Aber ansonsten die einzelnen "Bereiche" kannst du einzeln machen.
 
Problem gelöst! Zetti Utze hat mir geholfen und die alte Anleitung geschickt. Habe eine alte SW drauf und deshalb ging es nicht [emoji23] [emoji23] [emoji106] Schönen Abend noch euch allen!
 
Hey Leute,
Hab das Modul seit Sonntag im Auto, tippblinker und coming home Leaving home funktioniert nur die Komfortöffnung des Daches will nicht klappen.
Habe es mit Warnblinker programmiert zum zu sehen ob was geht, und ja dieser leuchtet nach 3 maliger Betätigung der öffnen Taste am Schlüssel nur das Verdeck fährt nicht runter!!!!
Kennt das jemand?? Habe ich hier vielleicht ein Kabel falsch angeschlossen, obwohl ich dies sehr sorgfältig gemacht habe, oder sollte dann gar nichts funktionieren. Also alles oder nichts???

Wäre für Hilfe sehr dankbar.
 
Also wenn du ein Multimeter hast klingel mal von dem Stromdieb zum 54pol Stecker die Leitungen durch. Evt ist eine Verbindung nicht richtig und die Isolierung nicht ganz durch. Der Blinker ist evt. eine andere Leitung wie zum Verdeckmodul.
 
Hab sowas leider net!!! Du meinst aber einen Pol auf das Original Kabel im 54 Pol Stecker und den anderen auf das Metallteil im stromdieb???
 
Ein billiges für 4 bis 10€ tut hier auch seinen Zweck erfüllen.

Danach klemmst du die Batterie ab und ziehst aus dem Modul und dem Grundmodul die Stecker raus. Jetzt kannst du an den Aussenseiten des Steckers an den Metallpins messen. Bei einem Durchgang piepst das Multimeter oder bei einer Wiederstandsmessung müsstest du gegen 0 Ohm haben.
 
Bin wirklich sehr unerfahren was Strom messen mit nem Messgerät an, bin der Typ welcher hin langt und eine geschossen bekommt, dann weiß ich das Strom drauf ist!!!
Aber hab mir so en Multimeter gekauft und der piepst mal, dann zeigt er wieder zwischen 200-2 ohm an.
Ist jemand aus der Nähe Heidelberg Mannheim Karlsruhe hier den ich demnächst mal besuchen darf???
 
Klemme zum messen am besten die Batterie ab.
Dann stellst du das multimeter auf Ohm bzw. Widerstand messen.
Danach die eine messspitze fest an den metallkontakt des stromdiebes drücken und die andere messspitze an den Pin im modulstecker. Der Messwert darf max. Um 1 Ohm schwanken. Das Ergebnis sollte irgendwas zwischen 0.5 und max. 3 Ohm sein.
Wegen der Spannung brauchst du dir auch bei angeklemmter Batterie keine sorgen machen. 12v spürt man nicht einmal und bis 60V reden wir über Schutzkleinspannung ohne jegliches Risiko.

Gruß Sven

Edit: bei meinem Modul leuchtet die Led in der Mittelkonsole wenn das Modul das Dach öffnet, kannst ja mal schauen ob da "was geht"
 
Klemme zum messen am besten die Batterie ab.
Dann stellst du das multimeter auf Ohm bzw. Widerstand messen.
Danach die eine messspitze fest an den metallkontakt des stromdiebes drücken und die andere messspitze an den Pin im modulstecker. Der Messwert darf max. Um 1 Ohm schwanken. Das Ergebnis sollte irgendwas zwischen 0.5 und max. 3 Ohm sein.
Wegen der Spannung brauchst du dir auch bei angeklemmter Batterie keine sorgen machen. 12v spürt man nicht einmal und bis 60V reden wir über Schutzkleinspannung ohne jegliches Risiko.

Gruß Sven

Edit: bei meinem Modul leuchtet die Led in der Mittelkonsole wenn das Modul das Dach öffnet, kannst ja mal schauen ob da "was geht"
Dürft ich dich nicht einfach mal besuchen wenn du schon aus dem Raum Bruchsal kommst!!! Wäre mir auch ne Aufwandsentschädigung wert!!!
 
Doofe Frage, oder vielleicht hab ich es auch nur überlesen.
Ist der verdeckkasten runter? Geht's auf regulärem weg (über die tasten der Mittelkonsole)?
 
... und bis 60V reden wir über Schutzkleinspannung ohne jegliches Risiko.

Na dann lass mal nen Schraubenschlüssel o.Ä. auf die batteriepole fallen.

Die Spannung stellt zwar in dem Fall keine Gefahr da, jedoch ist messen/arbeiten in elektrischen Anlagen immer mit einem gewissen risiko verbunden.
 
Ist offen und das Verdeck funktioniert sonst auch ganz normal. Mittlerweile ist es sogar so das er erst relativ spät meinen Eingang ins Modul mit dem Warnblinker bestätigt, ca 1-2 min nach betätigen der Intervall Regelung.
So kann ich gar keine Einstellungen vornehmen da alles sehr zeitverzögert ankommt.
 
@Zetti Utze :
mich würde es auch interessieren, was ein aktuelles Modul bei Dir kostet.
Und wo genau kann ich die aktuell möglichen Einstellungen nachlesen?
Gruss Mig
 
Ich habe meines im Juli 2016 direkt bei Ihm gekauft. Das Modul hat durchaus seinen Preis, aber es funktioniert prächtig! Ich möchte es nicht missen, war eines der ersten Dinge die ich am Z gemacht habe...ein Auto ohne Komfortblinken *bäääh* :roflmao: Kontaktiert Ihn einfach persönlich!
 
Zurück
Oben Unten