Öl im Motorraum

Fabi87

Fahrer
Registriert
6 Januar 2014
Ort
Hessen Main Taunus Kreis
Wagen
anderer Wagen
Was könnte dies sein?

Kühlwasser ist i.O.
Kraftstoffverbrauch i.O.
Motortemperatur nichts auffälliges und auch sonst läuft der Motor ohne Probleme

Inspektion vor 2500km mit Ölwechsel, Zündkerzen usw.

Einfach nur daneben gekippt worden oder was meint ihr?
 

Anhänge

  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    450 KB · Aufrufe: 231
Entweder daneben gekippt (schraub mal die Kunststoffabdeckung weg) oder Ventildeckeldichtung. Würde erstmal beobachten ob stetig neues, frisches Öl dazukommt.
 
Auf dem Blech hab ich auch ein paar dunkle Flecken von Öl. Hatte der Vorbesitzer wohl mal was nebenher gegossen, es wird jedenfalls nicht mehr und auch bei Dir sieht es schon recht eingetrocknet aus, also mal beobachten aber keine Sorgen machen.
 
Welche Abdeckung meinst du? Motorabdeckung oder vom einfüllstutzen?

Wie teuer käme ein Tausch der VDD in einer freien Werkstatt?

Ja, die schwarze Motorabdeckung. Aber jetzt am Rechner sieht es für mich auch etwas eingetrocknet aus. Ist bei mir, wenn auch weniger, schon ewig so. War immer zu faul das sauber zu machen :whistle:
 
Das Öl ist deswegen eingetrocknet, da es auf das Abschirmblech vom Krümmer tropft. Das wird logischerweise sehr warm.
Der Wechsel der VDD kostet bei BMW so 150€. Eine freie Werkstatt würde ich das nicht unbedingt machen lassen, ausser die würden die Original Dichtungen von BMW verwenden. Aus Erfahrung weiß ich, das die Aftermarket Dichtungen nicht lange dicht bleiben.
 
Mit ziemlicher Sicherheit ist das die Ventildeckeldichtung - eventuell steht das Öl auch schon in den Kerzenschächten.

Mach mal bitte ein Bild von der Unterseite des Öldeckels.
 
Also bis nach da hinten kann ich mir nicht vorstellen, dass das Öl kommt, wenn man es beim Einfüllen verschüttet. Das sieht mir auch nach undichter Ventildeckeldichtung bzw. in diesem Zusammenhang (falls du Aluschrauben hast) mit einer gebrochenen Aluschraube am VD aus. Davon habe ich jetzt schon des Öfteren gelesen, als ich mich mit meinem VDD-Tausch beschäftigt habe. Ist nicht weiter schlimm, eine abgebrochene Schraube lässt sich leicht ausdrehen, jedoch sollte es halt gemacht werden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass der Freundliche nur 150€ für den Tausch haben will. ;-)
In die Kerzenschächte würde ich jedenfalls auch mal schnellstens reinschauen, falls es da noch trocken ist, ist es noch nicht ganz so dringend. Falls da schon das Öl steht, würde ich nicht mehr wirklich mit dem Auto fahren, bis die Dichtung erneuert wurde.
 
Mach ihn sauber und dann kontollierst du ob etwas nachkommt.
Hatte das bei meinem auch. Der Motor hat gequalmt ohne Ende,weil die ganze Sauce auf dem Krummer verbrutzelt ist. Ist schon in den Innenraum gezogen und ich konnte nur noch mit offenem Fenster fahren.
Neue VDD besorgt. Dann hat sich herausgestellt, dass ein Spezi beim Ölwechsel ordentlich daneben gekippt hat. Hat keiner gemerkt. Erst bei forcierter Fahrt schwappte das Öl AUS den Senken heraus und lief die Kante unter der Dichtung entlang.

Dichtung war dicht, Motor war sauber,Ende gut alles gut.

Ist halt auch eine Möglichkeit.
 
Habe heute in einer fremden freien Werkstatt nachschauen lassen ist die VDD.
Man sagte mir es würde 280€ ca. Kosten?
Find ich ein wenig heftig was sagt ihr zum Preis?
 
Habe heute in einer fremden freien Werkstatt nachschauen lassen ist die VDD.
Man sagte mir es würde 280€ ca. Kosten?
Find ich ein wenig heftig was sagt ihr zum Preis?

In einer Stunde ist das ja nicht erledigt und eine Dichtung, die wieder einige Jahre halten wird, kosten halt mal etwas.
Oder du tauscht alle 1 bis 1 1/2 Jahre selber mit dem Billigteil von Dichtung selber....


.
 
Also über Elring lasse ich bei den Dichtungen gar nichts kommen. Die sind super! Der Wechsel ist in einer Stunde bei sauberer Arbeit icht gemacht. Wenn man die VDD schon macht, dann macht man die VANOS-Überarbeitung gleich mit. Wenn Du aus der Nähe von 76646 kommst oder das keine Weltreise für Dich ist, dann schick mir ne PN, ich kann dir nen Kontakt geben der das alles zusammen macht. Wenn Du es selber machen magst, dann schick mir auch ne PN und ich kann Dir sagen wie das geht, was Du brauchst und worauf Du achten solltest.

Gruß
Sven
 
Also 280€ finde ich nicht viel. Dafür würde ich mir an deiner Stelle nicht die Finger krumm machen. War eine ziemlich beschissene Arbeit aufgrund der gebückten Haltung. Ich weiß zwar nicht wie groß du bist, aber ich bin 1,90m und für mich war das nicht angenehm. Hab zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ich würde mal sagen, dass das schon so 3-4Stunden gedauert hat mit allem schön sauber machen, Exzenterwellensensordichtring tauschen, Vanos-Motor-Dichtring tauschen.
Das zweite mal würde es vielleicht noch 2h dauern. Anschließende Testfahrt und FSP löschen etc./Vanos-Motor anlernen kommt ja auch noch dazu. Klappt ja auch nicht immer alles auf Anhieb.

Woher nimmt ihr eigentlich die Info, dass die Aftermarketdichtungen scheisse sein sollen? Ich habe eine Elring DIchtung genommt, hätte aber auch eine BMW DIchtung nehmen können. Kosten beide ungefähr 26-28€. Macht preislich nichts aus, und qualitativ kann ich mir auch nicht vorstellen. Elring ist ein namhafter deutscher Hersteller.

Ich würde an deiner Stelle jedoch auch einfach mal das Öl ringsrum abwischen, das Akustikcover runtermachen und darunter schauen und auch mal die Zündspulen rausziehen und schauen ob die Kerzenschächte voller Öl sind. Das kann ja nicht so schwer sein, oder? Vielleicht war ja wirklich nur Öl versabbert beim Einfüllen...
 
Bei fabis Motor sollte es sich doch um einen M54 handeln, soweit ich sehen kann. Da ist dieser ganze Aufwand wie beim N52 nicht nötig und deshalb ist es in einer Stunde gut zu erledigen. Deshalb auch mal bei BMW Nachfragen was die dafür haben wollen, die haben ja feste AW Vorgaben aus München und legen die Zeit nicht selber fest wie eine freie Werkstatt. Deshalb sind in einer freien die 280€ zuviel. Warum die Aftermarket Dichtungen nicht lange halten? Kann ich nicht sagen, vermutlich liegt am verwendeten Material. Ich weiß nur das ich in den letzten 3 Jahren 4x Dichtungen an 4 verschiedenen Bmw M54 gewechselt habe, obwohl die Dichtungen allesamt nicht älter als 1 Jahr alt waren. Wurden alle in verschiedenen freien Werkstätten verbaut.
 
Ok. Könnte natürlich auch mit schlampiger Arbeit in der freien Werkstatt zu tun haben, oder etwa nicht?! Würde das jetzt nicht immer grundsätzlich auf die Aftermarket Teile schieben, die ja meistens sogar die selben sind wie mit BMW Logo drauf. Aber vielleicht ist der M54 da halt auch empfindlich...
 
Ok. Könnte natürlich auch mit schlampiger Arbeit in der freien Werkstatt zu tun haben, oder etwa nicht?! Würde das jetzt nicht immer grundsätzlich auf die Aftermarket Teile schieben, die ja meistens sogar die selben sind wie mit BMW Logo drauf. Aber vielleicht ist der M54 da halt auch empfindlich...
Naja, dann müssten ja 4 verschiedene Werkstätten den selben Mist machen. ;) Bei BMW Langer im Onlineshop habe ich für den Satz Profildichtung und den 15 Gummiringen für die Schrauben knapp 45€ inkl. Steuer bezahlt. Da braucht man doch wirklich keinen Nachbau kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: opg
Naja, dann müssten ja 4 verschiedene Werkstätten den selben Mist machen. ;) Bei BMW Langer im Onlineshop habe ich für den Satz Profildichtung und den 15 Gummiringen für die Schrauben knapp 45€ inkl. Steuer bezahlt. Da braucht man doch wirklich keinen Nachbau kaufen.

Klar, muss man nicht. Ich hatte auch die Elring Dichtung für meinen schon daheim, als ich gesehen habe dass die BMW Dichtung beim Leebmann24, bei dem ich dann sowieso noch bestellt habe, quasi das selbe gekostet hat. Würde ich das nächste mal natürlich auch kaufen. Kann mir trotzdem nicht unbedingt vorstellen, dass das jetzt einen riesen Unterschied macht. Nichts anderes wollte ich damit sagen. Aber man wird es natürlich sehen... ;-)
 
Mir ist am Montag bei der Kühlwasserkontrolle das gleiche aufgefallen (erstes Bild). Nur mache ich nur alle 2 Jahre, wenn Tüv ansteht, Ölwechsel und muss in der Zwischenzeit nie Etwas nachfüllen. Kein Verlust zu merken.

Habe es dann blank geputzt und beobachte die Stelle weiter. Zumal ich mich frage wo das Öl hingegangen soll. Die Ränder sind blitzeblank ^^. Das zweite Bild ist fast Senkrecht fotografiert und es sind nirgends alte Öltropfen zu sehen. Es müsste sich anhand der Trichterförmigen Form so ziemlich genau in der Mulde darunter Sammeln.
 

Anhänge

  • 2014-11-24_18-57-13_444.jpg
    2014-11-24_18-57-13_444.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 75
  • 2014-11-24_19-08-25_620.jpg
    2014-11-24_19-08-25_620.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 73
Zurück
Oben Unten