Organspende!

An den Skandalen haben keine Ärzte zusätzlich verdient, soweit ich weiss.
Es wurden wohl nur Wartelisten"optimiert". Die Organe kamen trotzdem Menschen zu, die sie brauchten, nur halt noch nicht dran gewesen wären.
Von daher sollen sie rausnehmen, was irgendwer brauchen kann :-)
Was soll ich mit den Ersatzteilen, wenn ich tot bin? Wohin soll ich die mitnehmen?
 
Jeder würde es nutzen und in Betracht ziehen...doch wenn ich einen Ausweis habe möchte ich das mein Tod jemanden nützt und nicht nur das Bankkonto gewisser Ärzte gefüllt wird.


Ich bin jetzt nicht davon ausgegangen, dass diese Ärzte dafür Geld genommen haben, Ihre Patienten bevorzugt versorgt zu wissen - war das so?
Ich bin dahingehend informiert, dass die Empfänger auf der Liste der Wichtigkeit und Erfordernis lediglich weiter nach vorne gesetzt worden sind.
Wenn dem dann wirklich so ist und Geld im Spiel ist, dann gehören diese Ärzte selbstverständlich in den Knast!
 
An den Skandalen haben keine Ärzte zusätzlich verdient, soweit ich weiss.
Es wurden wohl nur Wartelisten"optimiert". Die Organe kamen trotzdem Menschen zu, die sie brauchten, nur halt noch nicht dran gewesen wären.
Von daher sollen sie rausnehmen, was irgendwer brauchen kann :-)
Was soll ich mit den Ersatzteilen, wenn ich tot bin? Wohin soll ich die mitnehmen?

Jo, da waren unsere Kommentare zeitgleich, sehe ich genauso!
 
Mehr muss ich den Ausführungen von Jan nicht hinzufügen :) :-).

Ist ja auch rechtlich legitim, aber wie Jan schon sagt, weder fair noch moralisch in Ordnung... und - wie ich schon zuvor geschrieben habe - eben nicht konsequent.
Eine reine Gewissensentscheidung, mit der jeder selbst klar kommen muss!
Ob Du mir jetzt böse bist oder nicht, mir fehlen die Worte, ich finde so eine Einstellung einfach nur sonderbar!
Passt aber auch zu der "Vollkaskomentalität" in anderen Lebensbereichen.
Vielleicht äußern sich mal unmittelbar Betroffene dazu, einige davon gibt es ja auch hier in diesem Forum.
 
Ist ... aber wie Jan schon sagt, weder fair noch moralisch in Ordnung...

Das habe ich nicht geschrieben, Andreas. ;) Im Gegenteil finde ich es durchaus fair und moralisch in Ordnung, nur habe ich konstatiert, dass das andere Menschen anders bewerten mögen. :) :-)
 
Warum soll etwas verfaulen, von Würmern zerfressen werden, anstatt Leben zu retten?
Eine Disk. diesbezüglich ist überflüssig, nur die Erzkatholiken müssten mal bekehrt werden.

Was aber mit den geschobenen Listen passiert ist, das darf nicht passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Transplantationsteams bekommen 5-7 stellige Summen und in manchen Krankenhäusern ist das schon im Etat fest eingeplant. Da kann man sich leicht Prämien für Ärzte vorstellen die bisschen was verschieben.
Ist meine persönliche Meinung ...und vieles wird unter den Teppich gekehrt.

Ob der Patient direkt Geld bezahlt oder nicht ist dabei unerheblich..
Es wurden Akten gefälscht und sogar Patienten Organe verpflanzt die es nicht unbedingt gebraucht haben und daran gestorben sind..warum würde das gemacht wenn nicht Geld im Spiel war...

Egal ist nun mal passiert und man kann es nicht rückgängig machen.

Doch es ist leicht als gesunder Mensch gegen Spendeausweis zu sein..spätestens wenn man selber eine Transplantation braucht wird jeder Umdenken .
 
Warum soll etwas verfaulen, von Würmern zerfressen werden, anstatt Leben zu retten?
Eine Disk. diesbezüglich ist überflüssig, nur die Erzkatholiken müssten mal bekehrt werden.
objektiv gesehen ist das natürlich richtig, Menschen sind aber nicht alle objektiv, wenn es um ihren Körper und ihre Ängste geht und das muß man auch respektieren.
 
objektiv gesehen ist das natürlich richtig, Menschen sind aber nicht alle objektiv, wenn es um ihren Körper und ihre Ängste geht und das muß man auch respektieren.

Transplantationsteams bekommen 5-7 stellige Summen und in manchen Krankenhäusern ist das schon im Etat fest eingeplant. Da kann man sich leicht Prämien für Ärzte vorstellen die bisschen was verschieben.
Ist meine persönliche Meinung ...und vieles wird unter den Teppich gekehrt.

Ob der Patient direkt Geld bezahlt oder nicht ist dabei unerheblich..
Es wurden Akten gefälscht und sogar Patienten Organe verpflanzt die es nicht unbedingt gebraucht haben und daran gestorben sind..warum würde das gemacht wenn nicht Geld im Spiel war...

Egal ist nun mal passiert und man kann es nicht rückgängig machen.

Doch es ist leicht als gesunder Mensch gegen Spendeausweis zu sein..spätestens wenn man selber eine Transplantation braucht wird jeder Umdenken .

Da ich etwas mit dem Thema vorbelastet bin: Die Entscheidung zu einen Ausweis kann man nur unterstützen.
Klar verstehe ich die Ängste der verstorbenen Angehörigen der Organspende zuzustimmen, aber im Grunde ist doch alles bei einer Ablehnung nur ein totes Stück Fleisch, egal ob es ein Mensch, Kröte oder sonstwas war. Es nutzt niemanden mehr, wenn man nicht bereit ist etwas für andere zu tun/geben.
 
Und bei all den Skandalen wurde wohl noch nie ein "Patient" (zumindest in D) fälschlicherweise für Hirntot erklärt, der es nicht wirklich war......
 
Das habe ich nicht geschrieben, Andreas. ;) Im Gegenteil finde ich es durchaus fair und moralisch in Ordnung, nur habe ich konstatiert, dass das andere Menschen anders bewerten mögen. :) :-)

Jan, ich entschuldige mich hiermit bei Dir!
Ich habe Deine Aussage falsch interpretiert.
 
Alles gut, Andreas. :t

Die hiesigen Meinungen zu dem Thema sind jedenfalls interessant und vielfältig. :) :-)
 
Aktueller denn je:

Leider momentan nur mit der Ausweis-App und passendem Perso möglich, aber es wird Zug um Zug die Registrierungsmethode erweitert werden.

So einfach das Anmelden ist, ein Abmelden ( warum auch immer?) ist jederzeit kostenfrei möglich.


Alle mitmachen, danke

👍👍

Es braucht die Ausweis-App und einen Personalausweis mit Online-Funktion. Dazu noch die Krankenversichertennummer.
Dauer keine 5 Minuten.

Und ein guter Hinweis von @RainerW zur digitalen Version:
Übrigens - auch für alle interessant, welche keinesfalls eine Organspende für sich in Betracht ziehen würden, weil man ebenfalls damit ausdrücklich widersprechen kann.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktueller denn je:

Leider momentan nur mit der Ausweis-App und passendem Perso möglich, aber es wird Zug um Zug die Registrierungsmethode erweitert werden.

So einfach das Anmelden ist, ein Abmelden ( warum auch immer?) ist jederzeit kostenfrei möglich.


Alle mitmachen, danke

👍👍

Es braucht die Ausweis-App und einen Personalausweis mit Online-Funktion. Dazu noch die Krankenversichertennummer.
Dauer keine 5 Minuten.

.
Wobei das Kärtchen bei den Ausweispapieren oder im Geldbeutel auch noch gültig ist, habe ich immer dabei 🙋🏻‍♂️
 
Ja, das ist immer noch gültig. aber viele sind unleserlich geworden, da noch aus Pappe und ständig im Geldbeutel.
Diese Karte gibt es mittlerweile auch in Plastik und nun eben digital.
Vorteil: Die Ärzte dürfen vorab nachschauen, ob und wenn ja, welche Organe gespendet werden.
 
Ja, das ist immer noch gültig. aber viele sind unleserlich geworden, da noch aus Pappe und ständig im Geldbeutel.
Diese Karte gibt es mittlerweile auch in Plastik und nun eben digital.
Vorteil: Die Ärzte dürfen vorab nachschauen, ob und wenn ja, welche Organe gespendet werden.

...ich habe die in Plastik - werde aber auch den Eintrag digital machen, da es den Vorteil hat, dass mein Einverständnis und meine Daten dann immer für den Fall der Fälle im Zugriff sind (auch wenn ich mal ohne Geldbeutel mit Organspenderausweis) unterwegs bin.

Übrigens - auch für alle interessant, welche keinesfalls eine Organspende für sich in Betracht ziehen würden, weil man ebenfalls damit ausdrücklich widersprechen kann.
 
Sehr wichtiges Thema, danke für´s Teilen und mitmachen!
Wie bei allem: Wer das nicht möchte, auch völlig in Ordnung!!

Schade nur, wer spenden würde aber nicht registriert ist bzw. dann ein Familienmitglied entscheiden muss/soll. Macht es einfach allen leichter.

Meinem Schwiegerpapa hat ein Spenderherz das Leben gerettet.
 
Meine Frau und ich haben seit Jahrzehnten einen Organspendeausweis und auch im Erbvertrag eine entsprechende Patientenverfügung ....

Und heute haben wir uns auch in das neue Organspenderegister eingetragen.

Leute macht mit
 
Meine Frau und ich haben seit Jahrzehnten einen Organspendeausweis und auch im Erbvertrag eine entsprechende Patientenverfügung ....

Und heute haben wir uns auch in das neue Organspenderegister eingetragen.

Leute macht mit

Dito, Organspenderausweis, Patientenverfügung (zentral über DIPAT) habe ich auch schon lange geregelt und verknüpft - nur fürs Organspenderegister fehlt mir aktuell noch der erneute Gang zum Einwohnermeldeamt, um das Passwort des Perso zu erneuern…
 
Zurück
Oben Unten